Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:46
@BluesBreaker
Egal woher, hauptsache mal neues Blut!!!

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:47
@ramisha
ok test:

auso ramisha, wenn du das itze hie verschteisch, de gratulieri dir ganz härzlech zu dine super dialäkt-kenntnisse. du bisch mis neue vorbiud u i nagle grad äs biud vo dir über mis näscht. gruess id chuchi...

also übersetz mal, schweizerdeutsch wird phonetisch geschrieben, daher sollte es ja kein problem sein für dich ;)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:48
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja aber du willst mir dennoch rassismus unterstellen, indem du in andeutest.
So ein Blödsinn ey...! Du scheinst arge Probleme zu haben, was das deuten von Beiträgen angeht.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wenn ihr auf uns schweizer scheisst,
Tja, wo haben wir das denn gemacht? ;) DU polterst hier seit knapp einer Stunde gegen die Deutschen, das ist schon kein "ich mag die Deutschen nicht" mehr....

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:48
@BluesBreaker

nette Liebeserklärung ;), ich habs verstanden !


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:49
@DieSache
:)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:49
@BluesBreaker
Willst du mich verarschen? Das kann jeder User übersetzen!


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:50
also ramisha wenn du das jetzt verstehst dann gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinen super dialekt kenntnissen. du bist mein neues vorbild und ich nagle gerade das bild von dir über mein Bett.

War aber jetzt sehr sehr schwer-.- is nur ein dialekt den kann man locker verstehen-.-


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:50
da kann man genauso gut odenwälderisch schreiben und jeder verstehts-.-


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:51
@SaiMen
es reicht nicht, sich in der schweiz anzupassen, wenn man nur hochdeutsch kann. dat geht nicht. punkt.

so schwierig zu verstehen?

unsere kultur baut auf diesen dialekten auf, wie jede kultur auf der sprache aufgebaut wird. und nur weil wir jetzt hochdeutsch lernen/können, heisst das noch lange nicht, dass alle deutschen einwanderer kein schweizerdeutsch lernen müssen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:52
@ramisha
schön ausgewichen :)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:54
@BluesBreaker
Das ist einfach nur MÜLL.
Ich lerne ja nicht nur weil mein Kumpel in der pfalz wohnt pfälzerisch wenn ich im sommer bei ihm bin oder?

Es geht hier um eine kommplett andere Sprache und nicht nur um eine abgewandelte Form(D i a l e k t)

Ich werde mich auf deine Beiträge nicht mehr beziehen weil du einfach sinnlose "Argumente" vorbringst.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:54
@ramisha
@SaiMen

ok next round:

Friänär het fascht jedes Deerfji schin eygunu Dialäkt kha, so dass mu anär Schpraach meischtuns ggmerkut het, va wa där andru cho isch. Wägu där schtercheru Durchmischig sind abär settigi Unnärschid am verschwinnu. Hittu chamu gwännli numu meh sägu, üs wellum Telli einä chunt.

viel spass beim übersetzen :)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:55
Ja sicher und die gesamte Marketingbranche sollte dazu per Gesetz gezwungen werden.
Ab sofort in Schrift, Wort und Bild !



melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:56
@SaiMen
aber in der schweiz redet man halt schweizerdeutsch. das ist die landessprache. betonung auf schweizer-deutsch.

also ist das unsere hauptsprache und die unterscheidet sich auch von der hochdeutschen sprache. also könne sich doch die "ausländer" sprachlich anpassen. wenn türken in die schweiz kommen, dann sprechen die jetzt gebrochniges schweizerdeutsch und nicht gebrochniges hochdeutsch ;)


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:58
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:das ist die landessprache. betonung auf schweizer-deutsch.
FALSCH!

Offizieller Status
Amtssprache von: de jure nirgendwo

Wikipedia: Schweizerdeutsch

Nur inoffziell! Aber Schweizerdeutsch ist KEINE Amts- oder Landessprache, sondern nur ein Dialekt...aber das habe ich dir ja schon ein paar Mal gesagt!

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 14:01
@datrueffel
ja gut, halt auf papier. das ist so.

aber wieso bitte ich als schweizer dann euch deutschte, denn dialekt zu erlernen. ich kann auch bestätigen, dass das die schweizer begrüssen würden, denn das sehr sympathisch rüber kommt, weil ihr euch so für den dialekt (kultur) interessiert...

also würdet ihr es machen oder nicht?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 14:02
@BluesBreaker

ja ist ja auch okay...

Aber erwartest du dann nicht auch das sich diese Einwanderer dann flüssig und klar verständlich am öffentlichen Leben beteiligen?

Ich denke wohl schon.

Egal wer in welches Land auswandert sollte die Landessprache können.

Aber da wie @datrueffel schon sagte dein heissgeliebtes schweitzerdeutsch keine landessprache ist gebe ich dir einen Tipp such dir andere Argumente


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 14:03
@BluesBreaker

Wenn ich in die Schweiz auswandern würde würde ich mir diesen Dialekt über kurz oder lang wohl angewöhnen, da ich das auch von Einwanderern in Deutschland erwarte.

So zufrieden? :D ;)


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 14:04
ich finde in der öffentlichkeit kann man schon deutsch sprechen.

was in den eigenen 4 wänden oder Cafés gesprochen wird is mir egal.

aber ich finde wenn ich als ausländer in einem anderen land ziehe muss ich mich dem anpassen. Ich kann bspw nich in der Türkei deutsch leben, das geht nicht.

Abgesehen davon finde ich es respektlos wenn man sich in gegenwart von "einheimischen" in einer anderen Sprache unterhält.
So kann man ja total über denjenigen ablästern und er kriegt es noch nicht einmal mit.


aber nur mal so nebenbei, was ist eigentlich aus dem türkischunterricht in Grundschulen geworden?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 14:04
@BluesBreaker

Einen Dialekt eignet man sich automatisch an, denn das ist eine sogenannte Mundart, die kann man nicht lernen.

Wenn ich also in einen Schweizer Kanton ziehe, der einen eigenen Dialekt hat, dann würde ich selbstverständlich automatisch so reden.

*blubb*


Anzeige

melden