Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:48
Jeder Bürger darf die Sprache sprechen, die er möchte.

Was das im Alltagsleben und im sozialen Umfeld bedeutet steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn ich im Urlaub bin (bsp. London) mit Freundin oder Freund, dann spreche mit dieser Person doch auch deutsch.....wenn ich mir dort allerdings ne Pommes bestellen will, dann spreche ich die Bedienung in welcher Sprache an? hm?

Anzeige
2x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:51
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn ich im Urlaub bin (bsp. London) mit Freundin oder Freund, dann spreche mit dieser Person doch auch deutsch.....wenn ich mir dort allerdings ne Pommes bestellen will, dann spreche ich die Bedienung in welcher Sprache an? hm?
Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar und darum gehts ja aktuell noch gar nicht.

Wenn ich etwas von einem Engländer will der nur englisch spricht, dann ist es doch wohl glasklar, das ich auf englisch reden muss.

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:53
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn ich im Urlaub bin (bsp. London) mit Freundin oder Freund, dann spreche mit dieser Person doch auch deutsch.....wenn ich mir dort allerdings ne Pommes bestellen will, dann spreche ich die Bedienung in welcher Sprache an? hm?
Urdu?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:55
@datrueffel

ist aber genauso eine alltägliche Situation, etwas zwischenmenschliches, wie es auch dieses "polnische 4-Augen-Gespräch" sein könnte.

Man richte das Augenmerk nicht auf die Sprache und schon stellt sich die Situation als rein alltäglich dar.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:55
@voidol

esperanto


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:56
Einfach immer und immer wieder nachfragen: Was hat er jetzt gesagt?
Entweder die Leute wechseln dann nach einer Weile zu deutsch, oder aber wollen nicht mit mir reden, da werde ich mich dann auch sicher nicht weiter aufzwängen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:59
@datrueffel
Du verdrehst meine Aussage, mein Guter. :)
Ich treffe nicht auf sie zu, ich gehe zusammen mit ihnen in die Pause, wir setzen uns zusammen hin, unterhalten uns max. 2 Minuten, danach fangen sie an, sich auf russisch zu unterhalten. ( Es sind Russen, keine Polen ). Wenn sie dann von jetzt auf gleich mit russisch anfange, schmeißen sie mich so gesehen aus dem Gespräch raus, was ich nicht gut finde & mich daher ausgegerenzt fühle.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:00
@Bassmonster

hast Du ihnen das mal gesagt?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:01
@CurtisNewton
Jap, die Antwort war dann: Ja, musst du wohl russisch lernen.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:02
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Du verdrehst meine Aussage, mein Guter.
Es spielt doch letztendlich keine wesentliche Rolle ob du mit ihnen bereits zusammen zur Pause gehst, oder ob du später dazu kommst.

Anscheinend haben die russischen Kollegen nicht den Hang dazu sich mit dir zu unterhalten. Sollen sie also dann auf deutsch anfangen zu reden nur damit du auch verstehst was sie sagen? Die Frage habe ich dir schonmal gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:02
unbedingt deutsch zu sprechen ist meiner ansicht nach nicht notwendig.
wieso sollte es das auchsein? jeder hat das recht sich in seiner landessprache zu unterhalten.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:03
@datrueffel
Sie reden doch anfangs mit mir, doch dann wechseln sie auf russisch. Man unterhält sich ganz gut, bis sie 5 Minuten später anfangen auf ihrer Sprache weiter zu reden.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:04
@Bassmonster

Dann sind Deine Kollegen ein wenig unhöflich Dir gegenüber, in diesem Fall würde ich meine Schlüsse aus dieser patzigen Antwort ziehen und mich selber von ihnen distanzeiren, denn offensichtlich möchten sie nicht, dass Du am Gespräch teilnimmst.

Aber das hat nichts mit der Sprache an sich zu tun....wenn ich einen dritten nicht im Gespräch haben möchte, dann fachsimpel ich und grenze ihn damit auch aus - auf deutsch!


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:05
@Bassmonster
sag ihnen doch das du dich dabei nicht gut fühlst. wenn es freunde von dir sind werden sie rücksicht auf dich nehmen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:06
@CurtisNewton
Es geht darum, dass datrueffel meint, dass es ja nicht einmal unhöflich ist.
Ich glaube auch nicht, dass es damit zu tun hat, dass sie mich aus dem Gespräch ausschließen wollen, sondern einfach damit, das es ihnen bequemer erscheint, ihre Muttersprache zu nutzen und somit lieber jmnd ausgrenzen.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:07
@Bassmonster

Warum bist du dann so scharf darauf mit den Leuten zu kommunizieren wenn sie dich offenbar nicht brauchen bei ihren Gesprächen?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:07
@insideman
s.o.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:08
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Es geht darum, dass datrueffel meint, dass es ja nicht einmal unhöflich ist.
Ja, das meine ich auch weiterhin :)

Nur weil die beiden vielleicht auf einer Station arbeiten bedeutet das ja nicht, dass sie sich minütlich sehen und sich unterhalten können, oder?

Mir fehlt einfach der Punkt wo ich mir denke: Boar, das ist aber wirklich unverschämt.

*blubb*


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:09
@datrueffel
Oh, glaube mir. Sie haben dauernd die Zeit sich zu unterhalten. :)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:09
@Bassmonster

wenn es so ist und wenn es dir wichtig ist, dann würde ich es als chance ansehen, Russisch zu lernen.

Mach den Bock doch einfach zum Gärtner.


Anzeige

melden