Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:22
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:In meinen Augen können sich ausländische Mitbürger auch gerne in Ihrer Muttersprache unterhalten, wenn sie nichts beruflich wichtiges am Arbeitsplatz zu klären haben. Auch die Tatsache, das man ja auf den einen Rücksicht nehmen könnte sehe ich nicht so, da es auch Gespräche gibt, die man nur unter 4 Augen führen möchte. Von daher macht es in meinen Augen keinen Unterschied ob man den Raum wechselt oder die Sprache.
So sehe ich das auch, und das beleidigen nicht richtig ist ist ja wohl klar.

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:22
Nein, nein. Es wäre eher Respekt, wenn man sie neben uns ihre Sprache sprechen lassen würde, wenn man mit ihnen alleine darum sitzt & nur dumm gucken kann.
Laut datrueffel.


Respekt, äi


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:23
@CurtisNewton

Das sehe ich ganz genauso. Wenn man anfängt den Menschen aufzuzwingen welche Sprache sie zu sprechen haben, wäre das ja eine schöne Scheisse.
Wichtig ist einfach, dass man wenigstens die Alltagssprache drauf hat.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:25
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Nein, nein. Es wäre eher Respekt, wenn man sie neben uns ihre Sprache sprechen lassen würde, wenn man mit ihnen alleine darum sitzt & nur dumm gucken kann.
Laut datrueffel.
Da hast du wunderbar meine Aussage verdreht! Das habe ich so nicht behauptet.

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:30
@Hesher

eben.

Man sollte die Landessprache beherrschen um sich im Alltag artikulieren zu können, mehr sollte aber auch nicht dahinterstecken. Meine Bekannten sprechen in einer Anwesenheit deutsch aus Höflichkeit MIR gegenüber, um mich miteinzubeziehen...fordern würde ich das aber niemals.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:30
Ich hänge mich noch immer an den Fall von @Bassmonster auf. Sie hat eine zugeteilte Mittagspause von 30min mit zwei polnischen(?) Mitarbeitern die sich dann in ihrer Pause unterhalten, natürlich auf polnisch. Nun kommt aber sie hinzu und will sich mit Ihnen unterhalten. Legitim, ohne Frage, aber was ist denn wenn sich die Polen nicht mit Ihr unterhalten wollen und lieber eine eigene Konversation führen wollen. Müssen sie dann nur aus Respekt die deutsche Sprache verwenden, damit sie auch ja versteht, was die beiden reden?

Darum geht es mir hauptsächlich!

*blubb*


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:34
@CurtisNewton

Ich habe zwar keine Freunde, die andere Sprachen sprechen, aber es ist auch immer eine Frage der Situation. Oft kann man ja schon am Ton erkennen, ob's einen jetzt selbst betrifft oder ob's einfach nur Smalltalk ist.

@datrueffel

Ich denke, dass das wohl ein grundsätzliches Problem ist, was die Konversation betrifft. Ich würde die beiden einfach drauf ansprechen, ob sie sich nicht mit mir unterhalten wollen ;)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:34
@datrueffel

Hm....ich finde, das hat eigentlich nichts mit der Sprache zu tun, sondern ist ein ganz normales alltägliches Vorkommen.

Es ist mir auch schon passiert, dass sich zwei Kollegen unterhalten haben (auf deutsch), ich kam dazu und habe trotzdem nicht am Gespräch teilnehmen können, weil sie etwas privates zu besprechen hatten.

Man muss das nicht auf die unterschiedlichen Sprachen münzen


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:35
Müssen sie dann nur aus Respekt die deutsche Sprache verwenden, damit sie auch ja versteht, was die beiden reden?

Denke mal wenn sie sich mit ihr unterhalten wollen, werden sie schon wissen, dass dies auf Deutsch geschehen muss.
Ansonsten ist es nicht respektlos, sondern legitim. Wenn ich etwas unter vier Augen zu bereden habe, erzähle ich es ja auch nicht laut in der Kantine.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:37
Ja, aber sie fühlt sich durch die ausländische Sprache eben ausgegrenzt, weil sie der Meinung ist, das man das - was sie auf polnisch reden - ja auch währende der Arbeitszeit bereden könnte und dann mit Ihr in der Mittagspause kommunizieren kann.

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:37
@martialis

oder umgekehrt....wenn sie sich mit ihnen unterhalten möchte, dann spricht sie die zwei einfach auf deutsch an.

Respektvoll wäre es, dass sie selbst erkennt, dass es sich um ein privates 4 Augen Gespräch handelt und dieses Gespräch nicht unterbricht.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:38
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb: Ich hänge mich noch immer an den Fall von @Bassmonster auf. Sie hat eine zugeteilte Mittagspause von 30min mit zwei polnischen(?) Mitarbeitern die sich dann in ihrer Pause unterhalten, natürlich auf polnisch. Nun kommt aber sie hinzu und will sich mit Ihnen unterhalten. Legitim, ohne Frage, aber was ist denn wenn sich die Polen nicht mit Ihr unterhalten wollen und lieber eine eigene Konversation führen wollen. Müssen sie dann nur aus Respekt die deutsche Sprache verwenden, damit sie auch ja versteht, was die beiden reden?
Kurz: Nein

Niemand muss mit einem anderen reden, und auf welche Sprache man dann von einem Gespräch ausgeschlossen wird ist letzdendlich auch egal.

Wenn sie deutsch sprechen, und schließen sie ebenso au, ignorieren sie, ist es das selbe, und tut vl noch mehr weh.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:41
@insideman

Na ist es aber nicht eine Frage des Respekts jemanden wenigsten in Deutschland auf deutsch auszugrenzen? ;)

*blubb*


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:42
@datrueffel

trotzdem ist der Bezug zur Fremdsprache in so einer Situation fehl am Platze bzw. nicht richtig.

Es gibt auch Deutsche mit denen ich mich nicht unterhalten möchte, weil sie mir unsympathisch sind, ich sie nicht mag.

Kommt vor, ist etwas ganz normales zwischenmenschliches.
Vielleicht ist es bei diesen beiden Personen, die sie angeführt hat ja auch so.....und durch Zufall sprechen die halt polnisch.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:44
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Na ist es aber nicht eine Frage des Respekts jemanden wenigsten in Deutschland auf deutsch auszugrenzen?
Nein das ist taktlos :-)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:44
Wie ich schon sagte ist das kein Problem, was auf die verschiedenen Sprachen zurückzuführen ist, sondern ein generelles Problem. Man muss einfach 'Farbe bekennen' oder 'Flagge zeigen'.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:45
@datrueffel


Nein, das ist dann doch völig egal. Ich kann auch in nem extremen Dialekt sprechen und wo anders im deutschsprachigen Raum würde man die Hälfte nicht verstehen.

Wenn ich mich unterhalten will, mit 3 Personen, dann hat die 4te sowieso nur die Möglichkeit zu lauschen, oder zuzuhören.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:45
Falls es jemanden genauer interessiert: Hier hat es seinen Anfang genommen :D Seltsame Vornamen (Seite 13)

@CurtisNewton

Ausgrenzen generell ist taktlos, aber es bleibt halt manchmal einem nichts anderes übrig. Wenn ich mit einem Kollegen mich unterhalte und es kommt ein dritter hinzu dann beende ich nicht sofort das Gespräch und binde den dritten mit ein.

*blubb*


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:46
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, das ist dann doch völig egal. Ich kann auch in nem extremen Dialekt sprechen und wo anders im deutschsprachigen Raum würde man die Hälfte nicht verstehen.
Dieses Argument wurde bereits abgeschmettert. ;) Kann man auch in dem Link oben nachlesen :)

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:47
..und trotzdem befinden wir uns (noch) nicht im Dritten Weltkrieg. Wenn die Sprachen wirklich soein Problem wären, hätten wir uns wohl von Anbeginn der Zeit noch mehr die Köpfe eingekloppt, als wir es sowieso schon getan haben und mit wir meine ich uns, die "Menschen".


Anzeige

melden