Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:10
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb: Mir fehlt einfach der Punkt wo ich mir denke: Boar, das ist aber wirklich unverschämt.
Vl rollen ja mit den Augen und deuten auf sie während sie sich unterhalten :D

Dazu noch Gelächter und Nachäffen und schon fände ich es auch unverschämt.

Aber zu verlangen dass, nur weil ich mithören will oder meinen Senf dazu geben will, dass andere Leute unbedingt untereinander auf Deutsch sprechen müssen verstehe ich nicht.

Anzeige
melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:12
Also ich versetze mich jetzt einfach mal in die ganze Situation Ich als deutschsprachiger wandere ins Ausland aus, beherrsche nur bruchstückhaft die neue Sprache und treffe einen Kollegen, der rein zufällig die gleiche Sprache spricht -> deutsch!

So, jetzt will ich mich in der Gegenwart eines Einheimischen (was ein scheiß Wort ^^) mit dem deutschen Kollegen unterhalten. Ich kann aber nur bruchstückhaft die neue Landessprache.

Glaubt Ihr wirklich, das einer von euch dann auf die neue Landessprache zurückgreifen würde? Jeder der jetzt "ja" sagt lügt!

*blubb*


2x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:13
@insideman

sehe ich auch so....oder mal anders auf den Punkt gebracht:

Wenn ich meinen Senf irgendwo hinzugeben möchte, dann suche ich mir Gesprächspartner, bei denen ich das kann ;-)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:14
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Glaubt Ihr wirklich, das einer von euch dann auf die neue Landessprache zurückgreifen würde?
Siehe mein Urlaubsbeispiel London!


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:15
@CurtisNewton

Ja, aber es ist doch genau das, was @Bassmonster fordert oder etwa nicht?

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:18
Ihr übertreibt maßlos. Ihr tut so, als würde ich ihnen ihre Sprache verbieten. Ich finde es nur einfach nicht gut, wenn sie dann anfangen neben mir irgendwas zu labern & mich dann völlig ausgrenzen. Wenn sie keine Lust darauf haben, dass ich mich mit ihnen unterhalte, was ich incht glaube, weil gut mit ihnen auskomme, außer diesen Punkt, dann können sie es auch anders ausdrücken. Ihr unterstellt mir hier sachen, mir wird gesagt ich soll einen anderen Job suchen, wegen so einer Sache, Ihr tut gerade mal so, als ob es für mih der Weltuntergang wäre, wenn sie neben mir eine andere Sprache sprechen. Ich habe von Anfang an gesagt, dass es nicht gut finde und etwas rücksichtlos. Die die es machen, sind alle locker über 30, gerade in diesem Alter müssten sie wissen, dass so etwas wirklich mehr oder weniiger zum ausgrenzen führt.
Ich hab kein Bock mit euch zu diskutieren, wenn wir Sachen vorgeworfen werden und meine Aussagen sowas von Hochgepusht werden. Lest erstmal richtig, bevor ihr mir was unterstellt, Danke.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:19
@datrueffel

dann ist die Forderung falsch, da sie sich auf die Sprache bezieht und damit verdeckt, dass es sich eigentlich darum handelt, dass sie von ihren Kollegen ausgegrenzt wird....aus zwischenmenschlichen, gnaz alltäglichen und normalen Gründen, wie es anderen Menschen jeden Tag auch passiert.

P.S. Bei dem ganzen geblubbe krieg ich langsam Hunger auf Rahmspinat :-)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:21
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Wenn sie keine Lust darauf haben, dass ich mich mit ihnen unterhalte, was ich incht glaube, weil gut mit ihnen auskomme, außer diesen Punkt, dann können sie es auch anders ausdrücken.
Da geb ich Dir wiederum Recht, denn die "patzige" Antwort Deiner Kollegen war quasi nicht sher kollegial.

Vielleicht kommst Du mit ihnen gut aus, sie aber nicht mit Dir? Alles eine Frage der Sichtweise!


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:22
@Bassmonster

Nein, wir werfen dir überhaupt nichts vor. Aber die Reaktion zeigt, das du diesbezüglich sehr sensibel reagierst. Das habe ich aber auch bereits angesprochen.

Es geht ja hier nicht nur um DICH sondern ich/wir nehmen einfach deinen Fall als Beispiel. Wir diskutieren ja nicht über dich und deine Person. :|

Vielleicht solltest du mal richtig lesen bevor du sowas schreibst ;)

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:22
Nein, was für ein Blödsinn
jeder soll sprechen wie er will


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:25
@geistwerk

Hast du mal in einem vollbesetzten Bus mit deiner Freundin isländisch gesprochen? Also die Mehrheit denkt glaube ich nicht so wie du ;)


2x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 15:30
Grundsätzlich finde ich das Topic eigentlich sehr interessant bzw. amüsant.

Manche Menschen fordern, dass "fremdländische MITbürger" deutsch sprechen müssen...können selbst aber den Dativ vom Genitiv nicht unterscheiden, halten den Ablativ für ne Droge und Syntax müssen sie im Duden nachschlagen. :-)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 16:04
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Hast du mal in einem vollbesetzten Bus mit deiner Freundin isländisch gesprochen?
Und was passiert dann?

@Topic
Ich für meinen Teil gebe mir Mühe, mich der Sprache des Landes anzupassen, in der ich mich gerade befinde. Aber das ist keine Frage des Respektes, sondern einfach Erfordernis; ich bin derjenige, der sich verständlich machen muß.
Und ob meiner begrenzten Sprachkenntnisse, ist Englisch mein Freund.

Aus welchem Grund sollte ich eine Sprache respektieren?

Oder einen Respekt gegenüber meiner (Mutter-)Sprache einfordern?

Es interessiert mich einen Dreck ob die Honks neben mir sich auf klingonisch unterhalten.
Wer mich bewußt in einer Sprache beleidigt die ich nicht verstehe, hat von vornherein verloren.
Auf mich deuten und kichern verstehe ich auch ohne Worte.
Und wer was von mir will, wird sich schon verständlich machen (müssen).


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 16:07
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Und was passiert dann?
Man wird eben schief angeschaut. Die Leute geben sich alle Mühe, dass die anderen Leute nicht hören was sie sagen, wenn sie mit einander reden, aber sobald jemand eine andere Sprache spricht, wird er direkt schief angeguckt.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 16:09
@Hesher

Ja. Und?

Bevor ich mich bemühe leise zu reden weil ich nicht will, daß die Umstehenden mich verstehen, spreche ich doch lieber in einer Sprache die die nicht verstehen, muß ich die Stimme nicht senken.

Ist doch okay.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 16:11
@Daak

Ja. Und?

Habe ich was anderes behauptet?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 18:15
Im Grunde sollte man so sprechen, dass selbst der dümmste im Raum versteht was gesagt wurde.
Dies gilt natürlich auch für Ausländer. Schlicht weil es unhöflich ist in einer Sprache zu sprechen welche ein dritter nicht versteht. Natürlich auch nur wenn man der Sprache des dritten auch mächtig ist ;)
Einfach weils nicht schön ist als Außenseiter behandelt zu werden und niemand es Not hat solch einen Gefühl ausgesetzt zu werden.

Sollten drei zusammenstehen und einer kann nur deutsch ein anderer nur Türkisch und ein dritter beide Sprachen, so sollte meines Erachtens der dritte als Dolmetscher fungieren.

Und einen Raum extra zu verlassen um ein Gespräch ohne Zeugen zu führen ist so wie so unter jeder Würde. Die Zeit um solch ein Gespräch zu führen, sollte man sich aufheben wenn gerade niemand da ist der verlassen werden muss.
Was sind den das für Manieren?

Es ist nicht wichtig, dass jeder der hier Leben möchte unbedingt auch Deutsch sprechen muss. Allerdings fördert dies schon ein wenig ein gutes Zusammen leben.
Immerhin ist eine eigene Sprache auch der Ausschluss anderer Leute und kein Mensch hat es meiner Meinung nach verdient irgendwo ausgeschlossen zu werden!


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 18:18
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Es ist nicht wichtig, dass jeder der hier Leben möchte unbedingt auch Deutsch sprechen muss.
Wenn ich in einem fremden Land wohnen würde, würde es in meinem eigenen Interesse liegen, die Landessprache zumindest ansatzweise zu beherrschen....um mich zurecht zu finden im Alltag.

Aufgezwungen werden sollte das aber nicht!


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 18:22
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn ich in einem fremden Land wohnen würde, würde es in meinem eigenen Interesse liegen, die Landessprache zumindest ansatzweise zu beherrschen....um mich zurecht zu finden im Alltag.
was du sagst stimt. allerdings kann man niemanden verbieten in seiner landessprache mit anderen zu komunizieren. wieso auch?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Aufgezwungen werden sollte das aber nicht!
die sprache des landes in dem man leben möchte sollte auf jeden fall beherrscht werden. ansonsten werden alltägliche dinge zum hinderniss.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 18:23
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Glaubt Ihr wirklich, das einer von euch dann auf die neue Landessprache zurückgreifen würde? Jeder der jetzt "ja" sagt lügt!
Zumindest würde ich meinen Freud dort bitten (sofern ein Gesprächspartner dabei ist der meiner Muttersprache nicht mächtig ist) den anderen zu erklären was gesprochen wird und die paar Worte die ich in meiner neuen Sprache sprechen kann, würde ich auch benützen. Einfach weil ich meinen Gegenüber nicht das Gefühl geben will er könne da nicht mitsprechen.

Anders ists wie oben schon erwähnt in einen Bus oder Bahn. Dort würde ich die Sprache sprechen die ich perfekt beherrsche.
Auch empfinde ich es als Frechheit wenn sich Leute die an einen Gespräch nicht Teilhaben aufregen weil sie kein Wort verstehen.
Wozu man in einen Bus oder Bahn Deutsch sprechen soll wo doch jeder seine Ruhe haben möchte, ist mir so wie so schleierhaft.


Anzeige

melden