Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 12:21
In öffentlichen Einrichtungen rede ich ausschließlich deutsch. Ich komme mir nähmlich oft blöd vor wenn ich mich als einzige in meiner Muttersprache unterhalte. ><

Mich selbst stört es nicht, wenn sich jemand auf einer anderen Sprache unterhält. Nur empfinde ich es als etwas störend, wenn sich Menschen sehr LAUT in deren Muttersprachen (z.B. in U-Bahnen) unterhalten. Ich mein, wenn ich schon auf einer anderen Sprache rede, dass mich niemand versteht, muss ich nicht gleich durch die U-Bahn brüllen. -.-

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 12:31
nur soviel...

ein arbeitskollege ist seit 30 jahren in der firma beschäftigt. spricht deutsch als wenn der gerade 1 jahr hier wäre. das ist die eine seite...die andere, weil er so schlecht deutsch spricht, erklärt er einem etwas immer mehrfach. wahrscheinlich weil er es selber nicht versteht was er so erzählt.
ich wink da schon immer ab... ruhig brauner, hab schon verstanden... :D

unser neuer abteilungsleiter ist ein scharfer hund... da hat er jemanden von ner zeitarbeit gekickt weil sein deutsch sich auf ein paar sätze beschränkt haben. naja... was solls...

meinetwegen kann jeder in seiner sprache reden, aber dann zu einem rüberschauen und weiter seine sprache sprechen...nö!

:)


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 12:37
spricht mubarak auch deutsch? wir haben ihn ja bald evtl. bei uns


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 12:45
Der Turmbau zu Babel wurde als Versuch der Menschheit gewertet, Gott gleichzukommen. Wegen dieser Selbstüberhebung straft Gott die Völker, die zuvor eine gemeinsame Sprache hatten, mit Sprachverwirrung und zerstreut sie über die ganze Erde.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 14:41
hier muss deutsch gesprochen werden. wer in unserer gesellschaft leben will muss sich anpassen. dazu zählt auch die sprache. da brauch man gar net groß diskutieren.
niemand ist perfekt das kann man auch nicht verlangen aber ordentlich verständigen muss man sich schon können.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:12
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:will muss sich anpassen.
yeap - muss blaue linsen tragen, haare färben


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:13
@kiki1962


quatsch :D
aber wenn ich im ausland leben will muss ich doch auch die landessprache beherrschen. wie will ich mich sonst vernünftig integrieren?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:13
@oeynhausener
Zitat von oeynhauseneroeynhausener schrieb:weil sein deutsch sich auf ein paar sätze beschränkt haben. naja... was solls...
du hast das zugelassen? - na prima wie kollegial


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:14
@Full_of_Rage
hast ja recht, wer hier bleiben möchte hat denke ich diese erkenntnis auch


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:16
@kiki1962


naja leider nicht alle.
ich habe beruflich mit allen bevölkerungsschichten zu tun. manche leute kommen zu mir und selbst wenn ich stundenlang versuche zu ergründen was sie von mir wollen bin ich dannach genauso schlau wie vorher :(


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:19
vergießt ihr deutsch für immer und ewig, ab heute sollen wir auf chinesisch reden und schreiben.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:20
@Neverland


vielen dank für diesen geistreichen beitrag -.-


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:23
@Full_of_Rage
ich habe gesagt, ab heute, .. wieso schreibst Du immer noch auf deutsch


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:25
@Neverland


uǝuuöʞ uǝsǝן ʇɥɔıu ǝʇnǝן ǝɥɔuɐɯ sɐp ʇsqןǝs ןıǝʍ


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:27
@Full_of_Rage
schon besser, danke


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:27
@Neverland

Ja wer weiß. Chinesisch könnte stark aufkommen wenn die sich überall einkaufen.

Ist/wird ja die neue Wirtschaftssupermacht ^^

Uns wurde gelernt dass russisch bald ganz wichtig sein wird ( vor 10 Jahren ca )

Gemerkt habe ich bis jetzt noch nicht so viel, bin aber auch kein Supermanager mit wichtigen Auslandskunden :D
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb: vielen dank für diesen geistreichen beitrag -.-
Zack, und wieder ein Beitrag mehr.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Chinesisch könnte stark aufkommen wenn die sich überall einkaufen.
Ist nicht sowieso schon jeder dritte oder fünfte (bin mir nicht sicher) Erdenbürger inzwischen ein Chinese?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:35
@insideman
Es wäre sinnvoll russische Sprache zu lernen, weil es in dieser Sprache beste Gedichte und Bücher der Welt gibt.
Den Menschen, welche diese Sprache nicht herrschen, geht einiges verloren.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:36
@Thalassa


statistisch gesehen ja. aber da wir mit fünf leuten in einem haus wohnen müsst ich mal eben nachsehen wer von uns denn einer ist :D



ne aber mal ernsthaft. wenn ich auswandere muss ich auch gewillt sein die muttersprache des jeweiligen landes zu lernen. ist ja nicht so das man damit etwas unmögliches verlangt oder?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 15:55
"ist ja nicht so das man damit etwas unmögliches verlangt oder?"

Ach, wenn ich mich da an meinen französisch Unterricht erinnere, dass zu lernen kommt mir bis heute unmöglich vor...

Aber das Problem ist vielleicht schon, dass die Leute dafür über ihren Schatten springen müssten.

Was macht man den in der Fremde? Man sucht nach Leuten die mit einem Gemeinsamkeiten und insbesondere dieselben Probleme haben und das sind dann vorzugsweise die, welche die eigene Muttersprache sprechen. Darüber hinaus hält man natürlich noch Kontakt mit der Heimat. Wenn man aber 80% der Zeit mit der eigenen Muttersprache auskommt und sich die restlichen 20 % halbwegs durch stammeln kann, ist der Anreiz die neue Sprache zu lernen nicht sonderlich hoch (Zumal systematisches Lernen nicht mal so nebenher passiert).

Am Anfang ist da vielleicht sogar die Motivation da, die Sprache zu lernen, aber die frage ist, ob man das dann auch konsequent durchzieht. Und wenn man dann scheitert, hat man sich meist schon mit den Umständen in der neuen Heimat arrangiert, so das es weder voran noch zurück geht.


Anzeige

3x zitiertmelden