Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:00
Also,natürlich ist es anträngent wenn man zu Besuch bei irgendwem ist,und der/die Jenige spricht eine Sprache die man kaum versteht,aber ich finde es nicht unhöflich,ich glaube ich habe genug Selbstbewusstsein um dass zu verkraften,und nicht gleich zu denken was reden die über mich?

Es versteht sich ja eigendlich von selbst,das es sich um private Dinge handeln muss,
und wenn man sich mal mit der Mimik/Körpersprache beschäftigt,hat man es viel leichter,
ich höre schon heraus oder sehe,wenn es um mich geht oder auch nicht.

Ich bin da wirklich aufgeschlossen,wenn es um sowas geht...

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:01
Ist schon lustig, wenn man hier mitliest :D .
Mich interessiert im Übrigen überhaupt nicht, wer wie gut was spricht ... da muß ich mir sogar auch bei so manchem Deutschen blöde Bemerkungen verkneifen ;) . Aber verständlich machen können sollte man sich doch schon.
Ich treffe regelmäßig an der Kasse eine russische Oma - seit 2002, seit ich hier wohne - die kann noch immer kein einziges deutsches Wort, versteht nichtmal, wieviel sie bezahlen soll - das muß die Kassiererin ihr zeigen :D .

Ich habe aber auch ein tolles Beispiel, für wirklich gelungene Integration: Die Tochter unserer Nachbarn. Emilja ist zwar erst drei Jahre, aber sie spricht fließend drei Sprachen Türkisch (Vater), Polnisch (Mutter) und Deutsch - ihr Geburts- und Heimatland . Sie geht auch in die deutsche KITA, in die auch ein paar etwas dunkelhäutigere Kinder gehen ... genaueres kann ich dazu leider nicht sagen ;) .


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:03
@Thalassa

Nicht schlecht,geht doch!


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:04
@BackToLife

Aber die russische Oma nervt ;) , vor allem, wenn sie vor mir dran ist :D ...


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:05
@kiki1962
jaaa verehrte kiki aber ich geh eigentlich von meinem Heimatland Österreich aus :)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:05
Ich kann die Mimik und Gestik durchaus einigermassen einschätzen. Das lässt nicht immer auf Gutes schliessen, wenn man nicht versteht, über was gesprochen wird. Das Gesprochene könnte das Vorurteil (wer keine hat, werfe den ersten Stein) entschärfen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:06
@Thalassa

Das kann ich echt gut verstehen,aber nimm es mit Humor. :)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:06
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:kann es sein ihr versteht die eigene sprache nicht @SirMaunz-A-Lot
Holdeste, mich deucht, sie irren sich.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:21
Bin dafür das deutsch gesprochen wird. Ich weiß ja nicht über was geredet wird oder über wen... vielleicht über einen selbst.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:26
@shadike
Zitat von shadikeshadike schrieb:vielleicht über einen selbst.
... und daraus machst du dir etwas?
Was meinst du, was Deutsche alles in deutsch tratschen und reden - nur, die machen es so heimlich, daß du es erst garnicht hörst - nicht nur nicht verstehst :D .


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:35
In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?
Dann verlang ich allerdings auch das Österreicher, Schweizer, Ossis und all die anderen Verunstalter der deutschen Sprache ihren Dialekt vollständig ablegen, wenn sie mit einem Hochdeutschen wie mir ein Gespräch anfangen. ;)


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:38
@can
:D - och da geht doch ein stück sprachkultur verloren - :D dor koffeesoachse ist einfach nicht wegzudenken aus der sprachenvielfalt der deutschen :D


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:41
Ich finde es in Ordnung, wenn in Firmen eine Sprache festgelegt ist. Hier in der Nähe sitzt ein Unternehmen, das Führende in seiner Branche, welches als Geschäftssprache Englisch vorgibt, ausnahmslos. Dort sind aber auch rund 60 Nationalitäten versammelt. Zudem entsteht schnell ein falscher Eindruck, wenn Kollegen in Anwesenheit Dritter sich auf einer anderen Sprache unterhalten. Ist besser fürs Betriebsklima.

Privat seh ich das lockerer. Wenn Fremde dabei sind; z.B. Bahn, Bus etc., kann man ruhig in der eigenen Sprache schwafeln. Würde es bei Möglichkeit wahrscheinlich selber machen. Es sei denn, man steht gerade am Amtsschalter oder beim kassieren. Das wäre nämlich unhöflich, genauso wenn man in Gegenwart von Freunden unterschiedlich quatscht. Alles eine Frage des Anstands.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:41
Da ich viele Freunde aus Sachsen und Sachsen Anhalt habe, gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein. ;) @kiki1962


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:43
@univerzal
auch alles eine frage der toleranz ;)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:45
Zitat von cancan schrieb:Dann verlang ich allerdings auch das Österreicher, Schweizer, Ossis und all die anderen Verunstalter der deutschen Sprache ihren Dialekt vollständig ablegen, wenn sie mit einem Hochdeutschen wie mir ein Gespräch anfangen.
Als ein Schweizer wage ich zu behaupten, dass ich mich in Wort und Schrift besser ausdrücken kann, als viele Deutsche. Selbst mein Akzent: Wenn ich Hochdeutsch redete - Hochdeutsch ist ja nicht meine erlernte Muttersprache, sondern Schweizerdeutsch als alemannischer Dialekt in verschiedenen Ausprägungen - würde keinen einzigen Deutschen zur Verzweiflung treiben. Ich bin meinem Deutschlehrer noch heute dafür dankbar, dass er uns die korrekte Aussprache beigebracht hat. :)


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:45
@kiki1962
Sowieso.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 20:49
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Als ein Schweizer wage ich zu behaupten, dass ich mich in Wort und Schrift besser ausdrücken kann, als viele Deutsche. Selbst mein Akzent: Wenn ich Hochdeutsch redete - Hochdeutsch ist ja nicht meine erlernte Muttersprache, sondern Schweizerdeutsch als alemannischer Dialekt in verschiedenen Ausprägungen - würde keinen einzigen Deutschen zur Verzweiflung treiben. Ich bin meinem Deutschlehrer noch heute dafür dankbar, dass er uns die korrekte Aussprache beigebracht hat
Das will ich aber auch hoffen. Du musst wissen, ich habe für Kauderwelsch nicht viel übrig.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:03
@can

Kauderdeutsch ist im Gegensatz zu Türkisch, Arabisch, Italienisch, Spanisch, Französisch etc. immer noch verständlich. Übrigens sprechen alle Schweizer in Deutschland Deutsch, auch wenn sie ihren Akzent meistens nicht verbergen können. Es ist für sie eine Fremdsprache, die man in der Schule lernen muss.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:08
Das glaubst du doch wohl selbst nicht?

Wenn meine Cousinnen untereinander auf Schwizerdeutsch oder wie auch immer sich das schimpfen mag, gesprochen haben, stand ich ahnungslos da und dachte mir, wie ich nur in diesen falschen Film hineingeraten bin. @SirMaunz-A-Lot


Anzeige

1x zitiertmelden