Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutsche Sprache, Pflicht

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:17
Aber hey, schon ziemlich erstaunlich wie ein Volk, welches so hochtechnologisiert ist über solch eine Sprache verfügt.

Das muss man erst einmal nachmachen. @SirMaunz-A-Lot


melden
Anzeige

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:22
@Can
regional eben ganz besonders - ist übrigens global so - im nachbartal spricht man anders - :D

merke ich doch auch in thüringen - jena ist ganz anders als thüringer wald


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:28
Meiner Meinung nach muss in Deutschland nicht Deutsch gesprochen werden ausser vielleicht an Schulen wo es zum lernen und gegenseitigen Verständnis beiträgt aber jeder der hier mindestens ein Jahr lebt, vorhat hier längere Zeit oder auch dauerhaft zu leben sollte Deutsch sprechen können.
Das es Leute gibt, die Jahrzehntelang hier leben und es nicht können ist für mich ein unding.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:33
@kiki1962
kiki1962 schrieb:jena ist ganz anders als thüringer wald
... und dann fahre mal als BerlinerIn ins finsterste Erzgebirgdörfchen und frage da einen von den alten "Eingeborenen" nach dem Weg - da verstehst du (kleingeschrieben) kein Wort, wenn der/die antwortet :D !


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:33
kiki1962 schrieb:regional eben ganz besonders
Jep, nicht überall wo deutsch drauf steht, ist auch der Inhalt automatisch deutsch.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:36
Thalassa schrieb:... und dann fahre mal als BerlinerIn ins finsterste Erzgebirgdörfchen und frage da einen von den alten "Eingeborenen" nach dem Weg - da verstehst du (kleingeschrieben) kein Wort, wenn der/die antwortet !
meine ex kommt aus dem erzgebirge. ich war oft dort, so schlimm isses gar nich ^^


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:39
@richie1st
ich war oft dort, so schlimmt isses gar nich
Vielleicht hattest du ja durch deine Ex auch schon eine gewisse Schulung ;) .
Oder die haben sich nach der Wende angeglichen :D .


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:41
@Can
@richie1st

bleiben wir dabei : wenn man den anderen verstehen will, dann klappt das auch

wenn toleranzfähig ist, kommt man mit fast jedem aus - meine ich


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:42
Can schrieb:Aber hey, schon ziemlich erstaunlich wie ein Volk, welches so hochtechnologisiert ist über solch eine Sprache verfügt.
Ja, wir Schweizer werden oft unterschätzt. Ein gewisses Understatement gehört auch zu unserem Wesen dazu. :)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 21:49
Can schrieb:Wenn meine Cousinnen untereinander auf Schwizerdeutsch oder wie auch immer sich das schimpfen mag, gesprochen haben, stand ich ahnungslos da und dachte mir, wie ich nur in diesen falschen Film hineingeraten bin.
Schweizerdeutsch ist bestimmt keine schöne Sprache. ^^

Ich muss mich auch berichtigen: Schweizer sprechen in Deutschland untereinander bei einem Kurzaufenthalt sicher auch Schweizerdeutsch. Je nach Bundesland versteht man aber einen guten Teil des Inhalts, und das wissen wir auch.

Was uns aber eher nicht in den Sinn käme ist, einen Deutschen Gesprächspartner aus einer Unterhaltung aussen vor zu lassen und Dialekt zu sprechen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 22:32
@Thalassa
Thalassa schrieb:Ich treffe regelmäßig an der Kasse eine russische Oma - seit 2002, seit ich hier wohne - die kann noch immer kein einziges deutsches Wort, versteht nichtmal, wieviel sie bezahlen soll - das muß die Kassiererin ihr zeigen
Mit älteren Menschen ist das so ne Sache... ich glaube je älter ein Mensch wird desto schwieriger ist es eine neue Sprache zu erlernen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 22:42
@abu_nur
sicher, aber meist verstehen sie doch, was man meint, das noch ehr als diese sprache zu beherrschen


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 23:35
Ich glaube dieses Statement blitzte schon häufiger hervor. Wenn selbst die Deutschen sich untereinander oft nicht verstehen, warum sollten ausgerechnet die Migranten eine Vorreiterrolle einnehmen. Und das ist garnicht sschlimm, dass es eben Dialekte gibt, gut - sie brauchen nciht konserviert werden für die Ewigkeit, aber solange sie da sind...Was wichtig ist, das es ein Mindesmaß gibt, mit dem man sich verständigen kann, notfalls mit Händen und Füßen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 00:50
Zumindest insoweit, um sich und seine Anliegen verständlich machen zu können,
wäre es wohl schon gut. (Irgendwo klar kommen zu müssen, wo einen Niemand versteht ist halt echt verwirrend und kompliziert. :D) Zudem finde ich, dass Jemand der ein bestimmtes Land als seinen hauptsächlichen Wohnsitz auserkoren hat, sich schon insoweit anpassen wollen sollte, im Laufe der Zeit auch die jeweilige Landessprache zu erlernen, einfach schon sich selbst zuliebe,
um nicht ein ewiger Außenseiter zu bleiben.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 11:06
@abu_nur

Schon klar - aber das ist bestimmt eine sogenannte "Russland-Deutsche", die sollte doch wenigstens Rudimente ihrer eigentlichen Sprache kennen und können ;) , aber Fehlanzeige :D .


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 11:24
Sozialamt, Asyl und Hartz IV versteht jeder. Da kann noch so weit angereist sein. ;)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 11:31
@Thalassa
So lange die russische Oma weiß, dass sie an der Kasse bezahlen muss,
ist ja alles im grünen Bereich. ;-)

Übrigens, unsere deutschen Omas lassen sich auch gerne an der Kasse
das Kleingeld aus der Geldbörse rauszählen, damit der Preis auch auf
Euro und Cent bezahlt wird - und das meiner Erfahrung nach vorwiegend
dann, wenn hinten eine lange Schlange wartet und ich mitten drin.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 11:35
@ramisha
ramisha schrieb:Übrigens, unsere deutschen Omas lassen sich auch gerne an der Kasse
das Kleingeld aus der Geldbörse rauszählen, damit der Preis auch auf
Euro und Cent bezahlt wird - und das meiner Erfahrung nach vorwiegend
dann, wenn hinten eine lange Schlange wartet und ich mitten drin.
Manche machen das auch, weil sie ihre Brille nicht dabei haben.
Denke wenige gehen davon aus, dass man sie an der Kasse bei ALDi über`s Ohr hauen will.^^


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 11:36
@martialis
Wer haut schon Oma's übers Ohr!!!


melden
Anzeige

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 12:15
Ja, ich denke schon. Vorallem in manchen Berufen ist es wichtig einander verständigen und verstehen zu können!

Ich finde es gut, wie Dänemark es handhabt..
Wer nach 2 Jahren die Landessprache nicht fliessend beherrscht, kann gehen.
So sollte es hier auch sein!


melden
225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden