Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 23:35
Sooo. Nachdem ich die letzte Zeit damit verbracht habe, mich über die Ignoranz aufzuregen, möchte ich noch einmal meinen Standpunkt erkläutern, da ich kurzzeitig das Gefühl hatte, dass er falsch aufgefasst wurde. Ich habe 2 Kollegen auf der Arbeit, mit denen ich Spaß habe. Diese sind beide aus Russland und sonst auch super lieb zu mir, erklären mir vieles, was ich nicht kann, ich kann mit ihnen lachen und hab immer Spaß, wenn wir in eine Schicht zusammen eingeteilt sind. Ich habe auch nix gegen andere Sprachen, möchte auch keinem seine Muttersprache verbieten. Da wir in den Pausen in Gruppen gehen, damit auf der Station noch jemand angewiesen ist, teilt die Stationsleitung uns auf. Ich gehe also mit den beiden Damen in die Pause und unterhalte mich mit ihnen. Kurz danach fangen sie an, auf russisch zu reden. Verbieten kann ich ihnen ihre Sprache nicht, aber ich würde es schon bevorzugen, wenn sie mich mit eingliedern könnten, da man sich nebenbei schon etwas fehl am Platz fühlt. Ich weiß nicht, worin das Problem besteht mancher Menschen meine Ansicht nicht zu verstehen. Versetzt euch doch einfach mal bitte in die Lage, dort zu sitzen und in dem Moment ausgegliedert zu werden. Ich bin auch nicht Neugierig, weil ich wissen will, was sie da reden, ich habe nur keine Lust auf das Gefühl sich dumm dahin zu setzen und nur die Wand anzustarren, während sie sich angeregt unterhalten.

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 23:37
Bei meinem früheren Arbeitgeber, war die Pflichtsprache während der Arbeitszeit deutsch.
Niemand hatte ein Problem damit, alle haben sich daran gehalten.

In den Pausen konnte jeder reden, wie er wollte.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 23:41
@Bassmonster

Hast du ihnen das irgendwann einmal gesagt? Sie sind sich vielleicht gar nicht bewusst, dass du dich ausgeschlossen fuehlst.
Als ich in den USA einmal zufaellig eine deutschsprachige kennenlernte, war ich so froh darueber, dass ich endlich einmal wieder deutsch sprechen konnte, dass wir natuerlich die ganze Zeit ueber deutsch gesprochen haben - die anderen fanden das im Nachhinein nicht besonders nett, da sie nicht mitreden konnten - aber uns beiden war das in dem Moment nicht bewusst - wir waren einfach nur froh, endlich einmal wirklich das ausdruecken zu koennen, was sonst immer "lost in translation" blieb.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 23:43
@Cathryn
Nunja, aber die Amis hatten doch noch andere dabei, oder? Die auch Englisch konnten. Ich sitz da halt alleine mit den beiden. ^^
Als ich mal das Thema angeschnitten habe, kam nicht mehr als: Musst du wohl russisch lernen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 23:45
@Bassmonster

Wie hast du es denn erklaert? Hast du gesagt, dass es dich irgendwo nervt? Hast du gesagt, dass du dich zurueckgesetzt fuehlst? Oder dass du gerne mit den beiden reden wuerdest - sie aber nicht verstehst?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 23:47
@datrueffel
in deutschland kann man auch deutsch reden :D


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 23:50
@Cathryn
Ich habe gesagt: mhm, ja, ich verstehe euch total, okay.
Da haben sie gelacht & gesagt: Joa, musst du wohl russisch lernen.
Ich konnte es nicht zu direkt sagen, weil ich ihnen ihre Muttersprache nicht verbieten kann, daher hab ichs so gemacht.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 23:54
@Bassmonster

Vielleicht solltest du mit beiden mal einzeln sprechen und erklaeren, dass du dich ausgeschlossen fuehlst, wenn sie auf russisch miteinander sprechen.

Oder du laesst dich in eine andere Pausengruppe einteilen - je nachdem, wie es dir lieber ist.

Waere ich in deiner Situation, wuerde ich mit beiden einzeln darueber sprechen - erklaeren, dass du die beiden sympathisch findest und gern mit ihnen Zeit verbringst, aber dass es fuer dich schwer ist, mit ihnen zu reden, wenn sie russisch sprechen. Wenn sie es verstehen - gut. Wenn nicht - dann sprechen sie auf russisch vielleicht nur ueber sehr private Dinge, die sie eben nicht mit dir oder anderen teilen wollen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 00:04
@Cathryn
Natürlich. Wäre keine schlechte Idee.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 02:03
wieso gibt`s bloß und jetzt eine Weltsprache?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 02:03
keine=eine


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 02:54
Wo wird denn in Deutschland richtiges, ordentliches Deutsch gesprochen?
Kennt einer diese Gegend?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 04:16
@rockandroll
ist das wichtig?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 06:59
hallo erstmal ^^ also ich spreche insgesamt 4 sprachen deutsch englisch jugoslavisch und türkisch bin eigentlich ganz stolz drauf das ich so viele sprachen behersche =) aber da ich hier in deutschland geboren bin ist es wichtig die sprache auch ordentlich zu sprechen "! wenn ihr zuhause bin rede ich meisten mit meinen eltern deutsch-türkisch-jugoslavisch gemischt XD hat sich nach den jahren halt so ergeben das nennen wir dan deukivisch ^^


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 08:18
@Outsider
nur so rein interessenshalber


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 08:38
@rockandroll

Das reinste deutsch wird wohl im Raum Hannover gesprochen, so hatte ich es mal gelesen.
Und ja, ich finde schon, dass man seine Muttersprache beherrschen sollte. Zudem ist es Amtssprache, ich hätte aber nix dagegen, wenn es wie in Südtirol oder in der Schweiz gehandhabt wird, alle 3Sprachen(Schweiz) anzugeben auf Schildern.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 08:46
@Badbrain
das mit Hannover ist mir auch so bekannt. Hatte mal nen Bekannten aus Hildesheim, bei dem immer meine hiesigen Kumpels schräg guckten, weil er so ein feines Deutsch sprach :D

Ansonsten kann jeder meinetwegen reden wie er will. Nur Menschen die sich verständlich ausdrücken können, kann auch geholfen werden.

Sprache ist ja schliesslich etwas, das die Leute untereinander verbindet. Wer sich allerdings abgrenzen will, hat vermutlich auch seine Gründe dafür.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 13:24
also ich geb jedem so einen teil recht: ich kann vor mir sagen, dass ich auch ein problem damit habe, dass von 6 MA auf der arbeit 4 Russinen sind- also nicht weil sie Russinen sind sonder weil sie ständig untereinander russisch sprechen- obwohl es verboten wurde.zu einem fühlt man sich total ausgeschlossen und mein chef scheint eine gewissen sympathie Russinen gegenüber zuhaben- er lässt es mich zumindest so spüren. Demnach hab ich schon ausgeschissen:-(

Bevor man mich jetzt falsch einschätzt- ich habe nix gegen die ausländischen mitbürger, aber ich bin nicht bereit mich in Deutschland- lebend und arbeitend an diese Mitbürger anzupassen. Ich kann mich immerhin auf Deutsch, einigermaßen auf englisch und niederländisch unterhalten. die paar wörter italienisch und französisich sind nicht der rede wert- wer dann meint ich müsse mich noch an türkisch, polnisch oder sonst was für ne sprache hinsetztn und lernen- F***- mach ich nicht. Ich bin der meinung, dass sie zumindest eine spache, die man in deutshcland spricht(und englisch wird dafür genug unterrichtet) eineigermaßen beherrscht.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 17:25
@rappcep
Interessante Mischung...Deukivisch...Zaimoglu nennt solch einen Mix Kanak-Sprak
Das liest sich dann so

Deutsches land is ne salzige puffmutti, da fall ich schon allererst mit der tür ins knusperhaus, wo die man uns schokostreusel und alle menge herrlich gaben vor's maul hängen. So richtig wie ne olle rinderhälfte hängts da an haken neben haken, und's schmackhafte tut baumeln wie ne gehenkte sau, die's zungenfleisch rausstreckt im tod, und so isses hier vor Ort, daß alles und jedes wie vom herrn geschickt auf begehr und verlangen drückt, und is man schwach geworden und nimmt ne handvoll süßprobe, hat's den macker schon unendlich erwischt, weil's anfang is vom großen fressen, anfang vonner liederlichen schlimmansteckung und anfang vonner unendlich und ewigen folge von bissen mit verficktem endgrunz zum schluß. Das kann man wirklich haben im deutschen land, wo man die puffmutti olles pfundsfleisch preist und für'n tarif denn sorgen tut, daß der lütteste pisser gern sein triebprügel da stampfen kann inne höhle vom nuttenland deutsches land. Verstehste macker, das is hier vor Ort mir'n orntliches bild, wo du man aufschreiben kannst, wie's läuft, wo du man gekraxelt bist mit ner pissigen frage, wie's leben ist und wie'n lebemann schon man echt die kante vom tagelangleben gestrichen voll hat, weil der umstand halt so is von wegen nutte und bumsgierige männekens weit und breit. Das mußt du eben in meinem blick sehn, ich mein, wie ich's seh, daß's passiert hier vor ort: da is ne oberschlechte spukfee, und die kackt dich an und sagt dir: macker, ich geb dir der wünsche drei für's erfüllen, und der macker sagt: schwanz aber auch, ich seh wohl nich recht hier, mann, aber hier hast du fotze mirs drei-punkte-programm, und die fee zittert denn ab, und denn macht's ding dong und blink, und nich'n scheißstück von dem zeugs, wo du man n'wunsch frei hattest, nur'n schäbiger kontakthof, und da stehn denn man bunkerfotzen rum wie sau, und's heißt: macker, je nach schotter kannst du man pimpern, und für ne gefällige metzenpreislage mußt du man verschissen hart dabei sein, um die gage abzudrücken, also gehst du eben für's ganze kurzelende hundeleben da draußen echt fertig besorgen s'geld, und weil du ne rissige untersohle bist von oberhundigen reichmännern, bleibst du gestraft mit mäßigschrecklichen ficks mit ner vettel, wo schon bei der wie pottsau sich falten tut ihr speckpansen. Mehr kriegste nich macker, das haste hier vor ort man groß schriftlich, weil du nich'n schwanz klar wählen kannst und man nich im nuttenhaus die schmierage dir direktor nennen tut. Du kannst ja man nich sagen: hey, ihr ficker, mir is ne fee erschienen, ganz leib und seel, und rote backen war die fotze, und die hat man orntlich leim gekleckert auf mir aufs pflaster, und ich schlitter man völlig kirre in'n laden, aber nee, die haben's trumpfblatt im ständigen eigentum, die haben dich voll am zipfel gekrallt. Beschissen hat die gesamte bagage dir's seelenheil, als würden pfunde warzen da man blühen, und durch's herzblatt stechen. Warzig und aus ner man doch rechten form gebracht suchst du dich aus ner schwanzigen misere wegzubiegen.
Es is's torkeln des dichten säufers, was du da bringst, 's zwecklos und heillos, und du kannst nich man dir dein frühling erleben, 's herbst und winter und tot und in der hölle, und denn hast du was, mann, echt zum greifen nah, und was hilft, is junk, der wahre gentleman.


http://www.br-online.de/br-alpha/grundkurs-deutsch/grundkurs-deutsch-15-DID1251121234475/grundkurs-deutsch-folge-15-kanak-sprak-ID1251186638658.xml (Archiv-Version vom 16.04.2010)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 17:37
Letztes Jahr hatten wir drei Türkinnen in der Klasse, sie sprachen zwar mit uns auf deutsch - aber untereinander fast grundsätzlich auf türkisch. Egal wie oft es gesagt wurde, sie sollen bitte im Unterricht deutsch sprechen um sich nicht so auszugrenzen, es kam nicht zu ihnen durch. Schließlich fingen sie dann an, auch uns türkisch anzureden.... vorher war ich noch gewillt dem neutral zu bleiben, doch an diesem Punkt angelengt musste ich dann klar machen, dass ich es als Beleidigung verstehen musste wenn sie mich türkisch anredeten - denn wer versicherte mir bitte dass sie mich nicht beleidigten?
Sie sagten zwar immer, sie würden uns nie beleidigen, aber das kann man leicht behaupten.

Ich bin froh, dass sie weg sind, das hat den Klassenfrieden erheblich gestört wenn man sich mitten im Unterricht wie auf einem türkischen Markt fühlte, weil sie zu allem Überfluss Traschttussen ohne Gleichen waren -.-


Anzeige

melden