Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 18:06
seltsam, ich musste gerade das Kanakisch singend lesen, so in diesem vierer Takt. Bla, bla, bla...baaaa. Geile Nummer :D

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 19:12
Ich hatte doch mal ein interessanten Fall im Fitnnssstudio.

Und zwar war ich in der Umkleidekabine als zwei junge Kurden miteinander auf kurdisch gesprochen haben. Ein älterer Mann hatte sich neben den einen Kurden umgezogen und zu ihm gesagt, *nicht gebeten* das er nicht möchte, das er diese Sprache spricht, weil er denkt, das sie über ihn reden können und er somit nicht in der Lage wäre, dieses zu erwiedern. Ich hatte dies am Anfang als ein Scherz abgetan, weil die Auffoderung vom älteren Mann relativ "lasch" rüberkam, doch der Herr foderte daraufhin die jungen Kurden intensiver auf, das Sprechen ihrer Muttersprache zu unterlassen. Der Kurde konnte dies nicht verstehen und sagte, wir sind doch in einem öffentlichen Raum und ich lästere über niemanden, sowas ist mir noch nie passiert. Daraufhin kam ein weiterer Mann zum Gespräch hinzu und sagte "Also, bei uns im Betrieb haben wir das so geregelt, das wenn wir am Tisch sitzen und einer die Sprache nicht sprechen kann, dann wird deutsch gesprochen". Nach ein paar weiteren Wortwechsel zwischen dem jungen Kurden und dem älteren Herr hatten sich die Gemüter beruhigt und beide sind ihres Weges gegangen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 19:15
@Can


Leider geht das oft auch anders aus und es endet wieder in einem Gewaltopfer.

Am Ende werden zurecht wieder die Täter an den Pranger gestellt, man bedenkt dann aber nicht wie leicht sich sowas vermeiden hätte lassen können.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 19:29
Das stimmt allerdings. @insideman

Ich wusste am Anfang auch noch nicht so recht, wie ich die Situation einschätzen sollte. Am Anfang war diese "lockere Art" will ich mal sagen, bis das "Gespräch" zusehend ernster wurde und Emotionen aufkeimten. Es hätte auch anders ausgehen können, das stimmt. Aber wir sind ja zivilisiert.;)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

28.02.2010 um 21:13
@Can
schön zu lesen, dass dieses Modell offensichtlich auch noch praktiziert wird. Ein Hoch auf die Kommunikation


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 09:54
Wenn ich will, dass mich einer versteht, dann bediene ich mich der Sprache, die er versteht. Will ich dies nicht, oder ist es mir schlichtweg egal, dann wähle ich eine andere Sprache.

Warum sollte hierzulande also deutsch gesprochen werden MÜSSEN - von jedem Touristen, von jedem Manager, von jedem Flüchtling?

Richtiges Deutsch in Wort und Schrift beherrschen ja selbst die Eingeborenen hierzulande nur rudimentär.

Sollen wir die jetzt alle mit dem Duden hauen, oder ihnen den Mund zunehmen und die Schreibhand abhacken?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:05
@geistwerk

Eben. Ich verstehe auch viele Leute nicht und ob sie jetzt nun einen Dialekt, eine andere Sprache oder einfach nur unverständlich murmeln, ist dann auch egal.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:13
Ich persönlich liebe es, eine andere Sprache in Perfektion miterleben zu können.
Also wenn beispielsweise polnisch-deutschstämmige Menschen, die hier in Deutschland leben sich ein Satz lang in Deutsch unerhalten und dann plötzlich zu Polnisch wechseln und wieder zurück zu Deutsch im nächsten Satz.

Das finde ich absolut beeindruckend!

Wenn ich aber in Deutsch an der Unterhaltung teilnehme und die besagten Herren plötzlich sich in einer Fremdsprache unterhalten, die ich nicht kann, dann ist das einfach nur unhölfich, nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde diese Menschen darauf aber auch aufmerksam machen.

"Hey Leute, ich bin auch noch da, ich verstehe nämlich kein Wort von dem, was ihr da redet"

Wenn sie aber nur ein zwei Sätze austauschen und sich dann wieder mir zuwenden, ist das auch noch okay... nur minutenlang mich auszuschließen ist, wie gesagt, äußerst unhöflich.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:22
was jeder so in seiner freizeit macht und was er für sprachen sprechen will , ist total jedem selbst überlassen, nur in schulen oder universitäten, finde ich sollte man sich schon auf deutsch einigen auch auf dem schulhof, ist einfach so eine klare grenze, das ist schule und in der schule lernt man richtig zu sprechen und das vor allem in deutsch....es gibt ja nicht umsonst so viele die nicht richtig deutsch sprechen können, weil sie es eben nie machen müssen!


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:26
Ach ja... da war irgendwo das Beispiel, das manche in der Mittagspause dann in ihrer anderen Muttersprache bzw. Heimatsprache reden und man sich als Deutscher, wenn man am gleichen Tisch sitzt, ausgegrenzt fühlt.

Das sehe ich nicht so! Wenn man nicht an der Unterhaltung zu Anfang in Deutsch teilgenommen hatte, dann habt überhaupt KEIN Anrecht darauf, zu verlangen, dass die Menschen sich in Deutsch unterhalten sollen, weil ICH ja schließlich da bin... dann müssen auch alle gefälligst in MEINER Sprache sich unterhalten, damit ICH alles verstehen kann...

Au weia, dann nenne ich aber Geltungsdrang! Das wäre ja ein Aufzwingen meiner Sprache auf Teufel komm raus!

Wenn aber von Anfang an die Unterhaltung in Deutsch verlief und DANN plötzlich auf eine andere Sprache umgeschwenkt wird, ohne das vorher auch nur anzudeuten, DAS ist dann wirklich scheiße... vor allem dann, wenn die besagten Teilnehmer der Diskussionsrunde das dann so weiterführen... Das gehört sich nicht und dann wäre ich auch zu Recht sauer.

My 50cents!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:29
@moric



Obwohl ich es beispielsweise sehr witzig finde, wenn ich, wenn meine liebe Schwiegermutter da ist, ich mich mit meiner Frau auf deutsch unterhalte, und sie dies höflich ins Englische übersetzt, damit sie alles versteht:


Ich: Den Lappen, den Deine Mutter trägt, würde nicht mal die Altkleidersammlung mitnehmen.

Sie: Mummy, he says that he really admires your beautiful new dress.

Mutter (denkt): Asshole, may you burn in hell! Some day I'm going to kill him! (Sagt): Oh, thank you so much!


Diplomatie hat eben immer auch sehr viel mit Sprache zu tun.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:33
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte :D


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:36
weshalb ich wohl ein grosser Freund und Befürworter des allessagenden Substantivs "Arschloch" bin


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:43
@rockandroll
Da ast du anscheinend mit Doors Schwiegermutter einiges gemeinsam...


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:43
Manchmal verstehe ich sogar das Deutsch das Deutsche sprechen nicht. ;)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:43
Bitte an passender Stelle ein h einfügen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 10:46
@emanon
ums mal diplomatisch auszudrücken...sie scheint mir eine resolute Dame von Welt zu sein.
Andererseits sind Schwiegermütter eine Spezies für sich ;)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 12:32
Das Thema Schwiegermutter ist bei mir völlig passé... sie ist nämlich nur noch Ex... ;-)

und das soll auch so bleiben, wenn ich sie sehe, wird kein Wort miteinander gewechselt... gut so!


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

01.03.2010 um 17:53
ich finde schon das man in deutschland deutsch reden sollte.. aber eher in beruflichen und schulischen dingen!
zuhause kann man ja reden was man will und welche sprache man will aber im beruf und schule sollte man schon darauf achten die sprache zu lernen oder zu beherrschen!
ich meine es erschreckt mich immer wieder.. unser ehemaliger stellvertretender chef hat eine 7 jahre alte tocher und die kann höchstens ja und nein sagen!
das ist doch verdammt wichtig oder?
ich mein stellt euch mal vor es passiert was und die frau und die tochter können kein wort deutsch oder englich?!
ich finde man sollte wenn man in deutschland lebt schon auch die sprache etwas beherrschen können!
im endeffekt hilft es einem ja auch selber weiter und erleichtert einem das leben!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.03.2010 um 08:41
"ich finde schon das man in deutschland deutsch reden sollte.. aber eher in beruflichen und schulischen dingen!"



Was aber spricht der Event-Manager auf dem Meeting mit dem Facility-Manager, wenn es um die Lightshow für die Performance am Weekend geht?


Anzeige

melden