Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 21:17
Ich finde es eben auch sehr nationalistisch, wenn Immigranten alles an der Kultur des Landes verleugnen in dem sie sich zu leben entschlossen haben.
Etwas Interesse und integration iz ja wohl von keinem zu viel verlangt.
Waere ja auch nur zu deren Vorteil.

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 22:05
Ich stimme meinem Vorredner/Vorschreiber in großen Teilen zu. Integration beinhaltet Interesse und Teilnahme an der Kultur des Landes, in dem ich zukünftig zu Leben gedenke, und somit sollte ich im eigenen Interesse die Landessprache zumindest grob guttural sprechen können, von beherrschen wollen wir hier in diesem Zusammenhang nicht reden. Es gibt genug Möglichkeiten, sich im Vorfeld darauf vorzubereiten. Dennoch bin ich in Kenntnis von Leuten, die seit 30 Jahren hier leben und ein erbärmliches Deutsch sprechen. Leicht werden sie sich damit nicht tun und einen Gefallen sich selbst gegenüber auch nicht, doch sie bewegen sich entsprechend zu 99 % in ihrem eigenen landessprachlichen Umfeld und Kulturkreis, im Verhalten Touristen nicht unähnlich. Ein MUSS wird es sicherlich auch in Zukunft nicht geben.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 22:33
Ist das noch deutsch, was der Grossteil der Bevölkerung heute so von sich gibt?
Wenn es nicht gerade "light", "high" und "cool" ist dann ist es doch nur noch Gossensprache.
Viele kriegen ja nichtmal mehr einen anständigen Satz zusammen.
Und ob mich einer als "Alte" oder als " wandelndes Madenfutter" bezeichnet, macht für mich einen Unterschied; Alte leben noch.

Übrigens ist das Erlernen der deutschen Sprache, bei Älteren spreche ich noch nichtmal von Schrift, eine Bringschuld der Migranten.
Aber wir drucken ihnen ja lieber alles in ihrer Heimatsprache und selbst unsere Polizei lernt teilweise deren Sprache.
Also was soll`s.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 22:37
sollen doch alle quatschen wie sie wollen
gibt es keine wichtigeren probleme auf der welt ?


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 22:42
Ich würde jetzt nicht sagen, dass jederzeit in Deutschland jeder Deutsch sprechen muss.

Es geht mich grundsätzlich nichts an, wenn zwei mir völlig fremde Deutsche sich in der U-Bahn hinter mir unterhalten, das muss ich nicht verstehen.
Und es geht einen finde ich auch grundsätzlich nichts an, wenn zwei einem selbst völlig fremde Araber sich eben auf Arabisch hinter mir unterhalten.


Ich bin lediglich er Ansicht, dass alle Menschen, die dauerhaft in Deutschland leben, auch ein gewisses Niveau in der deutschen Sprache erreichen sollten.
Aus vielerlei Gründen, um nur mal einige zu nennen:

-damit man (Not-)Ärzte alarmieren und so Nothilfe leisten kann, damit man seinerseits Ärzten sagen kann, was man für Probleme hat, um richtige Behandlung zu bekommen

-damit man bei amtlichen Angelegenheiten nicht jedesmal extra einen Dolmetscher braucht

-damit man versteht, was die Lehrer einem beim Elternabend erzählen und man somit auch die Schulbildung seiner Kinder verbessern kann

-damit man besseren Anschluss an die Gesellschaft findet


Wir sind hier in Deutschland, hier wir eben hauptsächlich Deutsch gesprochen, Verständnis- und Ausdrucksfähigkeit in dieser Sprache sind ständig gefordert, tagtäglich, wenn man sich nicht gerade völlig abkapselt und nur mit ,,seinen Leuten" Umgang hat.


Deswegen SOLLTE jeder, der in Deutschland lebt, meiner Meinung nach auch ausreichend Deutsch verstehen und sprechen können.

Aber er sollte es nicht STÄNDIG sprechen MÜSSEN.

Das wäre ein Zwang, den ich ablehne!


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 22:47
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:sollen doch alle quatschen wie sie wollen
gibt es keine wichtigeren probleme auf der welt ?
Tja, das Dumme ist: In einer Gemeinschaft, wenn man mit vielen Menschen zusammen lebt, muss man sich auch irgendwie verständigen und benötigt dafür eine gemeinsame Sprache.

Wenn mir ein Kumpel was auf Chinesisch erzählt, einer auf Arabisch, einer Französisch und einer auf Tschwi - und ich jedem auf Deutsch antworte, dann haut das nicht so wirklich gut hin ;)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 22:49
@Kc

da muss ich dir volkommen recht geben
man sollte schon zumindest ein wenig mitreden können wenn man hier schon lebt - eben wegen den punkten , die du erwähnt hast

ich finds aber echt net so krass wenn einer mal "nix verstehen" sagt ^^
zumindest nicht aus rasisstischen gründen
aber zumindest den notarzt und sowas sollte man schon herbeirufen können

aber gut das haben die meisten eh drauf - selbst der grösste hardcore türken vater kann sich beim wirten ein bier bestellen ^^


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 22:51
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber gut das haben die meisten eh drauf - selbst der grösste hardcore türken vater kann sich beim wirten ein bier bestellen ^^
Jaja, Bier, eines von drei großen Kennzeichen der Deutschen auf der ganzen Welt :D

Die anderen sind Bratwurst und Sauerkraut.

Aber lass mal nicht OT werden ^^


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 22:52
seh das auch so.. kann sich jeder gerne in seiner muttersprache unterhalten.
für eine eingliederung in eine gesellschaft sollte man sich aber auch die sprachlichen gepflogenheiten der region zu eigen machen und nicht nach sagen wir mal 20 jahren in deutschland immer noch auf "Nix verstehe" machen..


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 22:57
@nyarlathotep
"Nix verstehe" betrifft aber nur die Erfüllung unangenehmer Pflichten...

In meiner Branche muss ich schon des öfteren hartnäckig nachfragen, was der Gegenüber mir gerade mitteilen möchte...

Hatte letztens die Kunden-Annahme voll mit nem halben Dutzend Armenier, die sich mehr oder weniger zufällig in unserem Geschäft trafen. Sie tauschten sich sehr lebhaft in ihrer Muttersprache aus, ich fand es amüsant.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 23:02
Was ich absolut nicht leiden kann:
Da wo ich herkomme gibt es nur diese ausländischen Billig- Läden. Hab ich nichts dagegen, aber wenn die Verkäuferinnen mich ne halbe stunde nicht beachten sondern nur am fließenden Band türkisch in ihr Handy reden finde ich das nicht okay!
Wenn man dann eine Frage hat wird man nichtmal verstanden, obwohl die gute Frau seit 10 jahren fast täglich in dem Laden steht.
Das versteh ich absolut nicht =(
In der Schule war es immer so, wer türkisch/ russisch/ irgendwas sprach, wurde 2 mal ermahnt, beim dritten mal hatte er/sie Nachsitzen...
Irgendwie is das auch nix... Muss ein mittelmaß gefunden werden...


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 23:39
@Addy
Da wo ich her komme, gibt es einige Tand-Läden, wo man dies und das kaufen kann, und obwohl die "Verkäuferin" durchaus deutscher Herkunft war, so verstand ich sie dennoch schwer. Es mag zum einen am Kaugummi gelegen haben, den sie voller Hingabe im meist offenen Maul hin und her walkte, zum anderen am Slang, den sie, während sie mich "bediente", offensichtlich privater Natur in ihr am Ohr eingeklemmtes Handy hinneinörgelte, zudem lümmelte sie desinteressiert hinter iher Ladentheke, ich habe sie kaum verstanden, zum Glück hatten sie Preisschilder, sonst hätte ich den Betrag in Höhe von "dreifundundnneunzich", seltsam abgewandelt durch den kaugummigestählten Zungenapparat, kaum passend entrichten können. Fazit: Ich werde in jedem türkischen Gemüsegeschäft, Dönerimbiss oder asiatischen Spezialitätenshop besser, redegewandter bedient als in den zumeist deutsch geführten Läden. Freundlicher sowieso, aber das ist ja OT.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 23:45
@magaziner
Von der freundlichkeit haben wir nicht gesprochen (Augenrollende deutsche verkäuferin nachdem mir die dritte Jeans auch zu groß war...)

Ich finde es schön, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen! Auch wenn man als Erwachsener zwei Sprachen beherrscht. Find ich wirklich gut. Aber ich mag das nicht wenn Leute jahrelang in deutschland leben und kein Wort verstehen. Das macht mich traurig, ich denke dann immer denen gefällts hier nicht, die wollen gar nicht hier sein...


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 23:46
Ist ne Frage der Höflichkeit, wie ich finde. Als ich im englischsprachigen Raum unterwegs war, habe ich mich mit meinem Deutschsprachigen Kollegen in der Öffentlichkeit ausschließlich auf Englisch unterhalten. Deutsch haben wir nur benutzt, wenn es um fisselige Details ging, die in der Englischen Sprache schwer zu transportieren waren, oder wenn es beim Versuch das ganze auf Englisch zu sagen, zu Missverständnissen kam.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

02.02.2011 um 23:59
@moredread
Interessanterweise gibt es offensichtlich sowohl im türkischen als auch im russischen Sprachgut einige Wörter nicht, die wir als alltäglich empfinden. Es gibt scheinbar keine passende Übersetzung. Ich hörte des Öfteren Telefongespräche der oben genannten Nationalitäten, die in fließender Heimatsprache stattfanden mit Einflechtungen wohlbekannter Wörter, für die es keine Entsprechung gibt. Meistens natürlich technischer Natur. Daher verstehe ich Dich, ugs Englisch ist etwas ganz anderes als "technisches" Englisch.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 01:26
Ich finde es komplett absurd, dass man in Deutschland Deutsch sprechen sollte. Ausserdem plädiere ich dafür, dass sich Deutschland in Nova Babylon umbenennt.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 03:06
@Dr.Manhattan

Erzaehl uns dann von deinen Problemen.
Spannend wie ein Kriminalroman. Und vergiss nicht die korrekte Satzzeichensetzung.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 04:15
@Dr.Manhattan

beim wirten...oookay.

Du nixe könne schraibe deusche Sprake? Bist du ein Türkenvater?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 04:26
Ich persönlich empfinde es als nicht in Ordnung wenn jemand 10 oder 20 Jahre in Dland ist und null ahnung von der Sprache hat.
Vor allem wenn sie ihre Kinder dann immer in ihrer Sprache ansprechen. so klappt es nie mit Integrieren.

Wenn ich auswandere nach Suaheli oder sonstwo, dann erwarten die dort doch auch das ich deren Sprache spreche.

Ausserdem ist deutsch die Amtssprache, aber erzählt das mal einem Bayern oder Schwaben :D


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 07:15
@zero4zero
Da musst du aber viele Sprachen lernen

Youtube: Lernt Plattdeutsch, 70 Millionen können es nicht!
Lernt Plattdeutsch, 70 Millionen können es nicht!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden