Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte man "Schluss" machen?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Beenden, Schluss Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:07
Alles was ich sagen wollte: Der andere wird nunmal verlassen. Das ist nicht schön, aber was zur Hölle ist schon schön?

Wie man richtig Schluss macht? Ehrlich, Aufrichtig und wenn Tränen dazu gehören, dann eben auch mit Tränen. Wenn man viele Jahre miteinander verbracht hat, gemeinsame Pläne hatte, verliert man mehr als den Kuschelpartner bei scheiß Wetter.

Anzeige
melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:08
@insideman
hehe... ja da kann man schon einiges mit bewirken ^^


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:09
@lenzko

Eine SMS finde ich ehrlich gesagt feige. Wie schnell und einfach ist so ein "Es ist aus." oder "Ich habe eine/n Neue/n." getippt und abgeschickt und der Empfaenger steht voellig im Unklaren da und weiss gar nicht, wie ihm geschieht. Keine Erklaerungen, kein Gefuehl, nur Kaelte. Wie oft kommen Leute nach sowas auf dumme Gedanken, lassen sich volllaufen und wickeln ein Auto um den Baum ... man traegt immer die Verantwortung fuer sein Handeln und wer einem anderen weh tut, der ist dafuer verantwortlich. Deswegen sollte man gerade emotionale Dinge immer schonend klaeren - damit das Gegenueber nicht in ein tiefes Loch faellt.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:10
Meistens hat, wenn zwei sich scheiden, einer etwas mehr zu leiden.
(Wilhelm Busch)

Da ist wohl etwas Wahres dran.
Es gibt ganz unterschiedliche Anlässe, eine Trennung zu vollziehen.
Manchmal kommt sie spontan, manchmal wohl überlegt, oft nie.

Wenn man sich trennt, sollte man gut abwägen. Man sollte alles in Betracht ziehen, sämtliche Alternativen überdenken.

Mit den Jahren wird es schwieriger. Wenn du jahrelang mit einem Menschen durch dick und dünn gegangen bist, Höhen und Tiefen durchlebt hast, dann trennst du dich nicht so schnell.
Eine sehr junge und kurze Liebe ist einfacher zu beenden.
Schmerz? Den gibt es immer.

Ehrlich sein, über Gefühle reden. Begründen.
Laß den Partner nicht im Regen stehen, wenn du gehst.
Er wird die Welt eh nicht mehr verstehen.

Die volle Konsequenz tragen und auch die Verantwortung übernehmen.
Und vor allem keinen Rückzieher mehr machen, kein hin und her.
Man sollte vorher gründlich überlegen und sich dann entscheiden.

Für mich persönlich ist es völlig klar:
wenn ich etwas beende, dann beende ich es.
Egal, was das ist.
Für mich gibt es dann kein Zurück mehr.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:12
Wenn ich Schluss mache und sich der andere deswegen an den Baum setzt, ist es DEFINITIV nicht meine Schuld.

Was für ne Aussage...


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:12
jede beziehung ist individuell. jedes beenden ebenfalls. es gibt kein patentrezept wie man eine beziehung für beide seiten "wohlwollend" beendet. das ist wunschdenken par excellence.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:13
@Merlina

Ich schliesse mich dem an. Sehr gut erklaert.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:14
@Outsider

Naja, nen paar Grundregeln gibts schon... Aber wen interessieren die denn da noch?


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:14
@myself

Wenn du ohne jede Begruendung jemandem das Herz brichst und er daraufhin unkontrolliert eine Kurzschlussreaktion begeht, dann trifft dich eine gewisse Mitschuld. Vielleicht nicht im rechtlichen Sinne, aber ethisch schon.


1x zitiertmelden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:15
@Cathryn

Danke. Aber so sehe ich das eben auch.


Es gibt ein Patentrezept. Die Ehrlichkeit und der Mut.
Wenn man das beides hat, dann schafft man es auch, sich zu trennen.
Schwierig wird es natürlich dann, wenn man eine sehr schwierige Beziehung hat.
Gewalt, Angst usw.
Dann muss man sich Hilfe von außen holen.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:16
@Cathryn
die Frage ist nur, ob auch jeder den Mut hat, dabei in die Augen zu schauen, weil das nunmal schwer ist und viel Überwindung kostet, da lässt es sich unpersönlich eben viel
leichter machen.........


1x zitiertmelden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:17
@Cathryn

Absoluter Blödsinn, aber absoluter. Es gibt kein richtig und kein falsch. Wenn mein dann angehender Ex- Partner mein Schluss machen als falsch empfindet, ich aber als richtig und er sich anschließend vor die Bahn wirft, hab ich eine Mitschuld?

Gibt genug Menschen die sich mit diesem Suizidgescheiß halten lassen. "Machst du Schluss, bring ich mich um" - "Prima, soll ich Messer oder Tabletten holen".

Eine Beziehung beendet nicht die eigene Existenz und das Schluss machen erst Recht nicht. Es wird lediglich aus einem uns wieder ein Du und ich.

Man wird sich selbst Schuld geben, ja, aber diese ist absolut unangebracht und falsch.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:19
@Merlina

Gewalt in einer Beziehung finde ich schrecklich. Wer so etwas erlebt, sollte sich natuerlich Hilfe holen - nicht nur Hilfe fuer sich selbst, sondern auch fuer den gewalttaetigen Partner, immerhin muss auch ihm geholfen werden, um ihn vor sich selbst und andere vor ihm zu schuetzen.

Bei langaehrigen Beziehungen sollte man VOR einer Trennung vielleicht erst einmal ueber eine Paartherapie nachdenken. Immerhin scheitern viele Beziehungen einfach nur an der Unfaehigkeit zur Kommunikation. Daran kann man arbeiten.


1x zitiertmelden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:20
Versteh' ich nicht...
Schlussmachen auf persönlicher Ebene geht doch Gut...
Erwachsene Menschen klären sowas(wenn sie Anstand haben...)innerhalb 20 Minuten,und gut ist...


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:20
Zitat von lenzkolenzko schrieb:die Frage ist nur, ob auch jeder den Mut hat, dabei in die Augen zu schauen, weil das nunmal schwer ist und viel Überwindung kostet, da lässt es sich unpersönlich eben viel
leichter machen.........
Das ist feige und charakterlos.
Wenn man sich trennt, dann bitte auch so "sauber" wie möglich.

Da muss man eben Mut beweisen.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:20
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Wenn du ohne jede Begruendung jemandem das Herz brichst und er daraufhin unkontrolliert eine Kurzschlussreaktion begeht, dann trifft dich eine gewisse Mitschuld. Vielleicht nicht im rechtlichen Sinne, aber ethisch schon.
Weder so noch so.

Und jemand fährt nicht gegen den Baum weil nicht richtig Schluss gemacht wurde, sonder weil Schluss gemacht wurde.

Und Verantwortung dafür hat nur Derjenige alleine.

Keine Mitschuld, egal ob per SMS , Facebool, oder mittels Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff.Weder rechtlich noch ethisch


1x zitiertmelden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:21
Außerdem kommt es doch auf immer darauf an, wie intensiv und lange eine Beziehung bestanden hat. Nach 30 oder 40 Ehejahren sieht es doch ganz anders aus, als wenn sich zwei nach 14 Tagen Disco-Liebe trennen.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:21
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Bei langaehrigen Beziehungen sollte man VOR einer Trennung vielleicht erst einmal ueber eine Paartherapie nachdenken. Immerhin scheitern viele Beziehungen einfach nur an der Unfaehigkeit zur Kommunikation. Daran kann man arbeiten.
Da ist der Knackpunkt.
VORHER überlegen. Dann handeln.
Oder auch nicht, wenn man sich nicht sicher ist.
Aber kein Hin und Her veranstalten.
Das ist für den Partner noch schlimmer.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:22
@Cathryn
@Merlina
hey leute. es geht doch um "seichtes" beenden und nicht um eine konfliktgeladene beziehung mit gewaltexzessen und sowas.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

06.03.2010 um 19:22
@stanman


Ich denke unpersönliches Schlussmachen kommt ohnehin nur bei Beziehungen in Frage die nicht sehr lange bestanden haben.

Leute die Jahre miteinander verbracht haben, können das rein logistisch schon gar nicht, oft wohnt man zusammen, hat Dinge beim anderen ect.


Anzeige

1x zitiertmelden