Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedanken über das Geld

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Macht, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 20:24
Zitat von Pe4cePe4ce schrieb:einige menschen arbeiten nicht so hart wie ein maurer, haben aber aus irgendeinem grund 100.000 euro aufm konto. und wenn ich mir das angucke, stelle ich mir schon einige fragen.
das ist schon richtig, aber ganz ohne nachteile ist kein beruf. @Pe4ce

Anzeige
melden

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 20:31
Umsonst ist nix. In den Aufbaujahren der 60er war es möglich, mit Arbeit Geld zu verdienen. Dann kam eine Zeit, da war es möglich, mit geringem Aufwand Geld zu verdienen, aber heute ist es meist so, dass man für viel Geld auch sehr viel machen muss. Dies ist heutzutage nicht körperlicher Natur, eher geistiger. Ob das jeder möchte, bezweifle ich mal stark. Man sollte also alles erstmal hinterfragen, bevor man schompft über einige, die sehr viel Geld verdienen, Betonung liegt auf verdienen.


melden

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 20:34
Hier wird zwar von Geld geschrieben, aber eigentlich werden eher Werte gemeint ...

Emodul


melden

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 20:40
Weil es damit verbunden wird @emodul, denn die Zeiten als Geld nur ein Tauschmittel war, sind vorbei. Eine Wertung findet statt und es definiert uns bzw. wir definieren uns über das Geld.


melden

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 21:21
ich kenne eigene menschen, die geld (bzw statussymbole) noetig haben, um damit von ihrer eigenen unzulaenglichkeit abzulenken.

und was mir auch negativ aufgefallen ist, auf der einen seite wird ueber die rezession rumgejammert, auf der anderen seite hat man zwei autos vor der tuer stehen und kauft den kindern geburtstagsgeschenke im werte von €450 (so geschehen im falle einer arbeitskollegin, deren sohn naechste woche 8 wird)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 21:51
@azerate

Wohingegen ich sagen muss, dass die Menschen, die mir armselig und abgerissen erschienen, oftmals grosse Vermögen ihr Eigen nennen.
Alter Geldadel neigt zum Understatement, Neureiche zum Showeffekt.


melden

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 21:58
@Doors: den neureichen sieht man es in irland auf jeden fall an, die fahren mit dem neuen auto zum reisebuero um die ecke um dort den monatlichen kurzurlaub in italien zu buchen...und im stau unterwegs jammern sie ueber die rezession


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 22:01
@azerate

Die Leute gibt's in der BRD auch.

Nicht vergessen, alter Aushilfs-Ire, morgen ist was???


melden

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 22:05
Zum Beispiel kann man mit Geld Porschetrainer damit beauftragen Chinesische Porschefahrer hier her kommen zu lassen die gerne mal schnell rasen wollen, weil sie selbst keine geeigneten Strassen aufweisen, ohne Tempolimit auf unseren Autobahnen um nebenbei die luft hier zu verpesten, als ich das im Fernsehen gesehen habe hab ich nur gedacht was für wiederwertige schleimer und Arschkriecher wir doch aufweisen in unserem Land :)


melden

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 22:06
@Doors: diese leute gibts wohl ueberall, aber hier faellt es besonders auf, weil viele leute in meiner generation mit dem celtic tiger aufgewachsen sind und so etwas wie sparen nicht kennen (oder kennen wollen)

achja...feierst du morgen paddy's day? ich nicht, ich bin am arbeiten


melden

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 22:07
Geld dient dazu, eine vernünftige Verbindung zur materiellen Welt zu gewährleisten, eine andere Möglichkeit gibt es kaum, wird es aber eines Tages mal geben, wenn die Prophezeiung erfüllt ist, die ich niemanden veraten darf :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 22:08
@azerate

Ich werde mich überraschen lassen und in meinem Blog berichten. Wenn ich überlebe.


melden

Gedanken über das Geld

16.03.2010 um 22:11
@Doors: 'ueberleben'? du wohnst ja immerhin nicht in dublin. hier ist morgen die parade, und ich habe genau dann feierabend, wenn die vorbei ist. mal sehen, wo mich die gardai herschicken werden :D


melden

Gedanken über das Geld

17.03.2010 um 00:47
Nicht das Geld selber ist das Problem sondern, dass es langsam wichtiger wird als der Mensch selbst. Abgesehen davon verstehen wir doch mittlerweile gar nichts mehr davon was mit unserem Geld passiert (ich jedenfalls nicht :D ).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über das Geld

17.03.2010 um 08:41
@horusfalk3

Komisch, meines Wissens nach war Besitz schon immer mehr wert als Menschenleben, wenn man sich die Geschichte der Menschheit so ansieht.


Wann soll das denn wohl jemals anders gewesen sein? Und warum??


Wieso verstehst Du nicht, was mit Deinem Geld passiert? Schlechte Anlageberatung?


melden

Gedanken über das Geld

17.03.2010 um 15:00
@Doors
Ok beim ersten Punkt hast du wohl recht. Wenn es einem Menschen Vorteile bringt wenn ein anderer stirbt wurde bisher selten zweimal darüber nachgedacht was zu tun ist. Aber unserem Gesundheitssystem ging es zB auch mal besser oder ich bekomme die Diskussionen erst seit zu kurzer Zeit mit.

Nun was mit meinem Geld passiert weiß ich noch recht gut weil ich noch nicht in den Genuss gekommen bin Steuern zahlen zu müssen. Da habe ich noch ein bisschen Zeit bis ich michdarum kümmern muss. Was ich aber meinte ist, dass ich nicht weiß wie genau die Steuergelder verwendet werden, wo sie alles hingehen usw. Im Groben kann man das vielleicht noch nachvollziehen aber das muss man ja praktisch schon studieren um genau zu wissen was wie wo und wann landet. Überhaupt scheint das Bewusstsein für das Geld in Deutschland nicht besonders ausgeprägt zu sein sonst würde es doch viel mehr Proteste geben wenn uns plötzlich unsere wohlverdiente Rente genommen wird?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über das Geld

17.03.2010 um 16:57
@horusfalk3

Nun, die "Wiedervereinigung", also den unfriendly takeover der insolventen DDR haben wir weitestgehend mit unserer Rentenkasse bezahlt. Wer die Diskussionen vor 20 Jahren mit verfolgt hat, erinnert sich vielleicht noch dumpf daran.

So gesehen gehört allen Westdeutschen, die 1990 rentenversichert waren, eigentlich ein Stück blühende Landschaft da drüben.

Aber darüber ist der Mantel der Geschichte hinweggeweht. Just peanuts, baby.


melden

Gedanken über das Geld

17.03.2010 um 17:07
@Doors

Wenn man so wie es ja propagiert wurde in der DDR, den Bürgern dort ihren volkseigenen Anteil ausgezahlt hätte, gäbe es nicht solche Zustände und solche Transfers, wie es nun gelaufen ist. Und nebenbei möchte ich mal sagen, gäbe es einige Millionäre mehr als in einigen anderen westdeutschen Regionen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken über das Geld

17.03.2010 um 17:17
@Badbrain

Ich hätte die Zone damals ja komplett an die Polen verschenkt - und Westberlin gleich mit. Aber mich hat ja keiner gefragt.


melden

Gedanken über das Geld

17.03.2010 um 17:35
@Doors

Der Autoklau im Westen wäre noch mehr floriert und Dein schöner E-T.. wäre wech ne...


Anzeige

melden