Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 13:56
@tekton
Alles klar. Dann mach du den Test mal mit einem Weißen, der dir abends in der U-Bahn-Station begegnet:)
Was ist das denn für ein komisches Beispiel? Das macht man doch sonst auch nicht. Mir geht es hierbei, wie auch allen anderen, um die Leute mit denen man täglich Kontakt hat. Wie man diese beschreiben kann und nicht irgendwelche Leute, über die ich NICHTS weiß und die ich aus totaler Langeweile auf der Straße anmache.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 13:59
@Mirrorman25
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:über die ich NICHTS weiß und die ich aus totaler Langeweile auf der Straße anmache.
ah - das ist dann also anmache?!

wenn ich in der u-bahn einen stehen sehe und einfach nur sage "na wie läuft´s", dann ist das im normalfall keine anmache. auch nicht in ner kneipe am tresen. wenn ich aber äusserlichkeiten hervorhebe - DANN wird es zur anmache.

von nichts anderem schreibe ich eigentlich die ganze zeit - danke für die bestätigung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:00
@tekton

Auf dem Schild, mit dem Bruce Willis in "Stirb langsam - jetzt erst recht" durch Harlem lief, stand „I hate everybody“. Die im Film gesehene Aufschrift „I hate niggers“ wurde später digital eingefügt, die eigentliche Aufschrift sollte für entschärfte Fernsehversionen verwendet werden.





@Mirrorman25

Spricht man einen Kinderschänder jetzt eigentlich mit "Herr Pfarrer" an?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:01
@Doors

:D die Frage ist doch, wie lange er so in Harlem zum Dreh rumgelaufen wäre *lach*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:02
@tekton
Hör mal Meister, da hast du mich jetzt aber mit Absicht falsch verstanden. Alleine dass du dich bei meinem Beitrag nur auf ein Wort beziehst, zeigt, dass du eigentlich nur noch auf dein Recht beharrst.

Aber dennoch nochmal: Abends inner U-Bahn einen Hip-Hoper mal ansprechen und zwar nicht mit "Wie läufts" sondern mit "Na, weißer, was läuft?" oder ihn anders auf sein Äußeres reduzieren. Klar kommt das bei Leuten, die man nie gesehen hat scheiße an, ist doch keine Frage. Darum gehts hier aber nicht. Sondern darum, wie man eine große Menschengruppe bezeichenen kann, wenn viele einzelne beispielsweise in meinem Bekanntenkreis das Wort Neger akzeptieren und es insgesamt genauso wenig wie Schwarzer irgendwie als abwertend festgehalten ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:04
@Doors
Ich denke, das ist gerade ein anderes Thema :p Oder habe ich da eine Kritik an meiner Ausführung nicht richtig verstanden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:04
@Mirrorman25
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:über die ich NICHTS weiß und die ich aus totaler Langeweile auf der Straße anmache.
öhm - sind 15 :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:05
Heute hab ich von der haagsen Politie einen wunderschoenen Brief gefunden, indem diese schrieben, dass in Nr.175 ein Einbruch geschehen iz bei dem man "Twee negroide mannen" gesehen hat.
Wenn das mal nicht merkwuerdig klingt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:07
@Mirrorman25

"Sondern darum, wie man eine große Menschengruppe bezeichenen kann"

Als Menschen vielleicht?

Ich tu mich ja schon schwer, von "die Deutschen", "die Europäer" oder "die Männer" zu reden - dafür sind solche Gruppen einfach zu heterogen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:10
@KoMaCoPy


Hierzulande schreiben Zeitungen gern:

"Täter Südländischen Typus" - da frag ich mich, ob die dann Bayern meinen.
Auch gern schreibt der Lokalreporter auch mal "Täter osteuropäischen Aussehens", so als hätte er gerade ein Bild vom slawischen Untermenschen vor seinem geistigen Auge.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:10
@tekton
Deine Kommentare werden immer sinn- und zusammenhangsloser...

@Doors
Das ist dann ein persönliches "Problem" deinerseits, allerdings ist es in der Gesellschaft, die ich selbst nicht besonders schätze, ja üblich, Gruppen einzugrenzen, was gerade bei Männern und Frauen ja teilweise sogar sinnvoll ist. Und genau darum geht es ja hier in dem Thread.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:13
@Mirrorman25


Das geht aber von dem Konstrukt aus, dass man Menschen in Gruppen zusammen fassen könnte und diese irgendwie gleich wären. Sind sie aber nicht. Warum sollte das sinnvoll sein? Sind alle Männer so - und alle Frauen anders?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:14
@Mirrorman25

:D - ja wer nicht verstehen will, der hat schon. past aber, ist alles ok, hauptsach du hast den durchblick.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Täter Südländischen Typus" - da frag ich mich, ob die dann Bayern meinen.
ey - obacht! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:16
@tekton


Südlich der Elbe ist Nordafrika. Nenn mich ruhig "Saupreiss, negata"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:16
@Doors

hmmm also man kann schon - arschlöcher, vollidioten..... mom, fällt mir bestimmt noch mehr ein.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:17
@Doors

eh das war auf das "dass man Menschen in Gruppen zusammen fassen könnte" bezogen!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:17
@Doors

Saupreiß! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:32
@Doors

Der Punkt , in dem du sagtest, man solle doch alle als Menschen bezeichnen, erscheint mir sehr einleuchtend.

Ich hab mich ehrlich gesasgt schon immer gefragt, wieso die eigentlich das Aussehen der Abstammung nach definieren.
Wie sieht denn ein Osteuropaer aus?
Oder...was stellen die sich denn unter nem slawischen Menschen vor?
Das war mir bis jetzt immer ein Raetsel.

Hoffentlich wirds bald so durcheinander sein, dass es unmoeglich sein wird so einen Schrott zu schreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 14:32
@Doors

Der Punkt , in dem du sagtest, man solle doch alle als Menschen bezeichnen, erscheint mir sehr einleuchtend.

Ich hab mich ehrlich gesasgt schon immer gefragt, wieso die eigentlich das Aussehen der Abstammung nach definieren.
Wie sieht denn ein Osteuropaer aus?
Oder...was stellen die sich denn unter nem slawischen Menschen vor?
Das war mir bis jetzt immer ein Raetsel.

Hoffentlich wirds bald so durcheinander sein, dass es unmoeglich sein wird so einen Schrott zu schreiben. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2010 um 22:07
Wieso wird mir eigentlich zu diesem Thread gerade angezeigt:
"Themenverwandt
Flatrate Bordelle - Für und Wider!" ???

Ansonsten hat es der hochgeschätzte Gerhard Polt -kabarettistisch!- schon ganz gut auf den Punkt gebracht:
"Diese Preußen behaupten, daß sie Münchner sind, und die Neger geben sich zunehmend als Deutsche aus - immer mehr drücken in unser Land hinein und behaupten frech, sie wären mir."

;)


melden