Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
03.04.2010 um 16:07@Samnang
Vor etlichen Jahrzehnten war das noch anders, für meine Großeltern beispielsweise gehört das Wort zur normalen Ausdrucksweise, obwohl sie teilweise über den heutigen negativen Charakter Bescheid desselben wissen.
Samnang schrieb:Neger (von lat. niger, also schwarz) ist eigentlich ein normales wertfreies Wort der deutschen SpracheMag sein, aber es ist heutzutage negativ besetzt, daher würde ich es nicht nutzen.
Vor etlichen Jahrzehnten war das noch anders, für meine Großeltern beispielsweise gehört das Wort zur normalen Ausdrucksweise, obwohl sie teilweise über den heutigen negativen Charakter Bescheid desselben wissen.
03.04.2010 um 16:14@dS
Ja.... ich habe es nie und werde es nicht nutzen, es sei den einer unserer dunkelhäutigen Freunde findet das für sich ok...... leider stimmt es dass sich die negative Aussage oft hält .....
Ja.... ich habe es nie und werde es nicht nutzen, es sei den einer unserer dunkelhäutigen Freunde findet das für sich ok...... leider stimmt es dass sich die negative Aussage oft hält .....
03.04.2010 um 16:18@Samnang
Aber ich stells mir lustig vor, wenn du den dann beispielsweise an der Bushaltestelle triffst und ihn vor versammelter Öffentlichkeit mit den Worten "Hey Neger" begrüßt :D
Samnang schrieb:es sei den einer unserer dunkelhäutigen Freunde findet das für sich okNaja, selbst dann würd ich es nicht tun, weil Neger für mich ein Schimpfwort ist und ich mir dabei einfach dämlich vorkommen würde.
Aber ich stells mir lustig vor, wenn du den dann beispielsweise an der Bushaltestelle triffst und ihn vor versammelter Öffentlichkeit mit den Worten "Hey Neger" begrüßt :D
03.04.2010 um 22:30@ lupin1st
Sie hat sich also hier genau so lange wohl gefühlt, solange das Studium gedauert hat, das sie in den USA natürlich viel preiswerter hätte bekommen können. Und dann fühlte sie sich plötzlich hier nicht mehr willkommen und wanderte stracks in die USA aus, in jenes Land, das traditionell dafür bekannt ist, daß Schwarze dort schon immer einen hohen Stellenwert besaßen...
Mal ehrlich, laß dich getrost von deiner "dunkelhäutigen" Freundin verarschen, ist dein Bier, aber tus bitte nicht mit uns hier. Hältst du das wirklich für ein überzeugendes Beispiel?
Sie hat sich also hier genau so lange wohl gefühlt, solange das Studium gedauert hat, das sie in den USA natürlich viel preiswerter hätte bekommen können. Und dann fühlte sie sich plötzlich hier nicht mehr willkommen und wanderte stracks in die USA aus, in jenes Land, das traditionell dafür bekannt ist, daß Schwarze dort schon immer einen hohen Stellenwert besaßen...
Mal ehrlich, laß dich getrost von deiner "dunkelhäutigen" Freundin verarschen, ist dein Bier, aber tus bitte nicht mit uns hier. Hältst du das wirklich für ein überzeugendes Beispiel?
03.04.2010 um 23:12@Tripane
ich weiß nicht ob du ernsthaft von mir erwartest, auf deinen post zu antworten... ich habe erklärt, dass mir das thema am herzen liegt und wieso das so ist. nicht mehr und nicht weniger, und wenn du damit nichts anfangen kannst, dann ist das - wie du so schön sagst - dein bier...
ich weiß nicht ob du ernsthaft von mir erwartest, auf deinen post zu antworten... ich habe erklärt, dass mir das thema am herzen liegt und wieso das so ist. nicht mehr und nicht weniger, und wenn du damit nichts anfangen kannst, dann ist das - wie du so schön sagst - dein bier...
03.04.2010 um 23:43Wenn Schwarze Menschen "Neger" genannt werden, weil das lediglich eine Abwandlung des lateinischen Wortes für schwarz ist, warum werden dann Chinesen nicht "Flavus" genannt? Könnte das vielleicht doch mit der Vergangenheit und Geschichte des Sklaventums zusammenhängen?
03.04.2010 um 23:48bei den chinesen ist mir eigentlich nur das wort "schlitzauge" bekannt obwohl das eigentlich auch nur so ein ausdruck ist wie neger
Belight82
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
04.04.2010 um 01:12Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
04.04.2010 um 01:23@Belight82
natürlich bleibt das wort neger ein schimpfwort aber in dem artikel wurde auf das aufmerksamkeit gemacht wegen den rassenunruhen in amerika deswegen wurde auch das wort neger provokant genommen
natürlich bleibt das wort neger ein schimpfwort aber in dem artikel wurde auf das aufmerksamkeit gemacht wegen den rassenunruhen in amerika deswegen wurde auch das wort neger provokant genommen
04.04.2010 um 12:23Bei den schwarzen heissen wir weissen auch immer weisbrote, ich find das nicht schlimm lach immer darüber.Die welt ist schon schlimm genug und da gibs viel wichtigere dinge,wo mann sich gedanken drum machen müsste als das.
04.04.2010 um 17:02ich denke es kommt immer auf den zusammenhang an in dem das wort benutzt wird.
wie jovanni bereits sagte werden die weißen bei vielen farbigen auch weißbrote genannt,
das ist nicht unbedingt minder rassistisch. was allerdings auch kein argument sein soll das wort neger gut zu heißen.
wie jovanni bereits sagte werden die weißen bei vielen farbigen auch weißbrote genannt,
das ist nicht unbedingt minder rassistisch. was allerdings auch kein argument sein soll das wort neger gut zu heißen.
04.04.2010 um 17:06Full_of_Rage schrieb: das ist nicht unbedingt minder rassistisch.Ich würde es anhand der Vergangenheit beider Wörter schon eher als minder rassistisch einstufen.
04.04.2010 um 17:08feuer gegen feuer?
das geht nicht.
man kann ja auch nicht rotwein flecken mit rotwein entfernen oder?
das geht nicht.
man kann ja auch nicht rotwein flecken mit rotwein entfernen oder?
04.04.2010 um 17:12@Feingeist
Wie darf ich das verstehen?
Wie darf ich das verstehen?
04.04.2010 um 17:15@insideman
also.
weil die vergangenheit für die schwarzen damals eher sehr düster war haben sie trotzdem kein recht dazu leute als weißbrot zu bezeichnen genausowenig wie wir das recht habn sie als neger zu bezeichnen.
das meinte ich damit.
also.
weil die vergangenheit für die schwarzen damals eher sehr düster war haben sie trotzdem kein recht dazu leute als weißbrot zu bezeichnen genausowenig wie wir das recht habn sie als neger zu bezeichnen.
das meinte ich damit.
04.04.2010 um 17:15@Feingeist
Das habe ich auch nicht behauptet.
Das habe ich auch nicht behauptet.
04.04.2010 um 17:17Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
04.04.2010 um 17:19Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
04.04.2010 um 17:21Ähnliche Diskussionen
Sex, Drugs and Rock'n'Roll - Und was ist die Rolle der Frau?
Rassentrennung immer noch nötig?
Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
Überlebt die Bildzeitung die Menschheit?
Warum werden Farbige diskriminiert?
Hierarchie
Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!