Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:32
@ivi82

Wo hab ich jetzt auf Ossis geschimpft ? *seufz*

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:34
@WangZeDong
Also komm, ich habe Dich nicht als Rassist bezeichnet, Du mich schon......auch wenn es nicht im eigentlichen Sinne von Dir gemeint war.....ich stehe auch zwischen den Stühlen, so wie Du, aber Du musst wohl zugeben, dass Deine posts hier streckenweise doch sehr provozierend und angreifend waren und Du eine zeitlang mitgeschwommen bist auf der Welle, ich sage was ich will, weil ich weiß, wie es gemeint ist und sehr stur warst/ bist, was dann einfach nur noch so wirkte, als ob Du aus Prinzip nicht verstehen willst. So, wie Du Dich mittlerweile darstellst, bekommt man ein anderes Bild.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:35
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Da gebe ich Dir nicht unrecht, aber wenn Du das dem Rosenheimer im Film sagst, wird der Dich ansehen wie ein Pferd und sich fragen was Du von ihm willst, weil er ja nett ist und keinerlei Vorurteile hat.

Das klappt sicherlich bei Menschen, die wie die "Ossis" im Film wirklich rechts denken oder einfach gehässig sind.
Und bei 20-30 Leuten meinst du das es vielen nix ausmacht?
Also meine Familie in den Staaten ist sehr groß! Geschweige von dem Bekannten und Freundeskreis. Das dürften hunderte mehr sein.
Und keiner von denen bergüßt wierklich dieses Wort!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:36
@Tussinelda

Jein ;)

Wie im Sodomistenbeitrag muss ich ja nicht von Haus aus meine genaue Position auf den Tisch legen. Mir geht es oft mehr um den Grundsatz als um das was ich tatsächlich mache.

Ich sehe vieles genauso wie Du, aber ich lass mir grundsätzlich nicht "verbieten" ein Wort zu benutzen - OB ich es dann benutze steht auf einem anderen Blatt ;)

So gesehen, ja, ich will sagen dürfen was ich will - ich will es zwar nicht, aber ich will können WENN ich will ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:38
@ivi82

Und Du meinst, alles was in den Staaten relevant ist, gilt in gleichem Masse hier in good old Europe oder gar in Afrika ?

Dass Du Dich da mal nicht täuscht ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:39
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Bei Leuten wie mir regt das eher Unverständnis und Ärger an. Ich muss mich z.B. von @CosmicQueen in den Topf der Befürworter werfen lassen, muss mich erklären, rechtfertigen, meine Sprache korrigieren usw usf, und das, weil ANDERE, nicht ich, Rassisten sind.
Niemand hat dich als Rassisten bezeichnet. Es wurde nur ein Unverständnis meinerseits bekundet, dass es dir so schwer fällt, das Wort Neger aus deinem Vokabular zu streichen. Eben weil man EVENTUELL andere damit beleidigen KÖNNTE.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:41
@CosmicQueen

Wenn man mich als Bayern damit beleidigt wenn man mich Deutscher nennt, streichen wir das Wort dann auch und was nehmen wir dafür dann ?

Ihr macht es Euch für mich nur ZU einfach. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Ihr mich Rassist genannt hättet, aber als Befürworter sitze ich automatisch in dem Topf mit drin.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:41
@WangZeDong
Übrigens kann ich einigermaßen damit leben, angefeindet zu werden oder mit herabwürdigenden Äusserungen betitelt zu werden....wenn es aber mein Kind ist, dann ist das etwas anderes, da reagiere ich sehr deutlich........denn es steht NIEMANDEM zu, jemanden aufgrund seiner Herkunft, Aussehens etc. herabzuwürdigen, nur weil es eben eigentlich nur so ein Wort ist......erst recht nicht, wenn diese Person sich nicht wehren kann, grundsätzlich sowieso in der Minderheit ist und gar nicht den Mut hätte, zu widersprechen, weil man eingeschüchtert ist.

Was in den Staaten relevant ist spielt tatsächlich überall eine Rolle, wenn es um Schwarze geht, denn dort ist der Ursprung des Civil Rights Movement, das dann ja auch in Afrika und dem Rest der Welt angekommen ist. Sollte man meinen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:42
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:ich will es zwar nicht, aber ich will können WENN ich will ;)
Und das willst DU bestimmen und kein anderer darf DIR da was reinreden, noch nicht mal der "Neger" selbst, oder wie soll man das jetzt verstehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:42
@WangZeDong
Tja, nur ist Bayern eben in Deutschland und Deutscher genannt zu werden bezieht sich auf das Herkunftsland und nicht darauf, Dich aufgrund Deines Aussehens herabwürdigen zu wollen.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:43
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Und Du meinst, alles was in den Staaten relevant ist, gilt in gleichem Masse hier in good old Europe oder gar in Afrika ?

Dass Du Dich da mal nicht täuscht ;)
Ich würde mal stark davon ausgehen! Weil selbst die kennen den Hersprung des Wortes und was es bedeutet.
Schon allein deswegen würde ich lieber ruhig sein. wer weiß ob nicht einer von denen einen Vorfahren hat der ein Sklave "Neger" war!?
Aus meiner Familie ist es bekannt. Deswegen kann man die Meinung verstehen. Oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:45
@Tussinelda

Ja, das mit Deinen Kindern kann ich auch teilen.

Aber nicht, dass die gelobte USA in irgendwas irgendwo auf dieser Welt als Vorbild oder gar Masstab dient.

Mal als etwas geschmackloses Beispiel, aber wenn der schwarze/farbige/sonstige Präsident nicht einmal schafft Guantanamo zu schliessen, hat er bei mir das Recht auf Rücksichtnahme und Verständnis verwirkt, da kann er noch so schwarz sein.

Die allermeisten Schwarzen leben halt nunmal in Afrika und das zählt für mich, nicht dass die Amerikaner die Herrenrasse der Welt sind, das interessiert schon lange keinen mehr der nicht gerade von der glorreichen Nation überfallen wird ;)

Auch hier bitte die Kirche wieder im Dorf lassen.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:46
@CosmicQueen

Wenn Du meine Frage beantwortest, habe ich Deine automatisch beantwortet. Selektives Lesen und Fragen als Antworten zu posten wird uns hier nicht weiter bringen.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:47
@ivi82

Manchmal glaube ich, ihr WOLLT nicht verstehen ;)

Ich habe schon mehrfach betont, dass ich das verstehe, auch dass ich das Wort im Endefekt gar nicht benutze. Es geht um etwas ganz anderes, was Ihr anscheinend nicht erfassen könnt.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 10:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tja, nur ist Bayern eben in Deutschland und Deutscher genannt zu werden bezieht sich auf das Herkunftsland und nicht darauf, Dich aufgrund Deines Aussehens herabwürdigen zu wollen.
Das ist nicht relevant, weil ICH mich da beleidigt fühle - und nu ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:02
@WangZeDong
fang doch bitte nicht wieder von vorne an........den Unterschied zwischen sich beleidigt fühlen und diskriminiert werden kennen wir doch nun alle zur genüge, warum gehst Du immer wieder auf dieses Niveau zurück? Und nicht die USA spielen die Rolle, sondern, wie von mir geschrieben und von Dir scheinbar überlesen, das Civil Rights Movement......das ist ein Unterschied


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:07
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wenn man mich als Bayern damit beleidigt wenn man mich Deutscher nennt, streichen wir das Wort dann auch und was nehmen wir dafür dann ?
Ist das Wort "Deutscher" denn allgemein als eine Beleidigung zu sehen? Deine komischen Beispiele zeugen jetzt nicht gerade davon, dass du auch nur ansatzweise verstehst was wir meinen. Du gehst von DEINER Denkweise aus, fertig. Dich interessiert es nicht, was die Betroffenen dabei fühlen oder denken, weil DU hast DEIN Recht schon für dich eingenommen und weichst keinen Zentimenter davon ab.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:14
@CosmicQueen
@Tussinelda

Genau das möchte ich Euch ja begreiflich machen :)

Ihr geht von Euerer Denkweise aus, und rechtfertigt damit, dass das dann allgemeingültig sein muss.

Natürlich sind die Beispiele blöd, aber sie verdeutlichen, was ICH meine. Es ist ja nicht so, dass ich Euch nicht verstehen würde, ich gebe Euch ja sogar recht - aber Ihr verweigert anderen meinungen das Verständnis.

Ich habe noch nie ( ausser von Commonsense ) hier gehört : Ja, das kann ich verstehen, aber ich würde es trotzdem lassen.

Das wäre ein Schitt aufeinander zu. Ihr blockt aber nur alles ab was nicht Euerer Meinung ist. darüber spreche ich die ganze Zeit ;)

Ihr habt recht und USA hat recht aber alle anderen gar nicht......

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:20
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ihr geht von Euerer Denkweise aus, und rechtfertigt damit, dass das dann allgemeingültig sein muss.
Es MUSS nicht allgemeingültig sein sondern wäre begrüßenswert, wenn das Wort einfach verschwinden würde. Aber das siehst du eben anders und darüber diskutieren wir hier, mehr nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 11:24
@CosmicQueen

Da sagen Deine Beiträge aber anderes aus - von wegen der Befürworter was die alles sind oder denken usw - ich will das jetzt nicht alles suchen und zitieren, aber ein wenig absolut kommen Deine Kommentare schon rüber.

Wenn es "nur" begrüssenswert wäre, könntest Du doch sagen: Ok, ich toleriere Deine Meinung aber es wäre schöner wenn es ganz verschwinden würde. Wenn einer jetzt sagt, ich bin so aufgewachsen und will meine Sprache nicht anpassen, dann kommen dutzende Totschlagargumente, aber kein Verständnis.

Damit gäbst Du auch Deinem Gegenüber mehr Freiraum sich Gedanken zu machen und nicht gleich auf Gegenwind zu schalten ;)

Liebe Grüße


melden