Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 00:37
Ich vermeide es generell,jemanden als Neger zu bezeichnen.
Ob auf der Straße oder hier...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 00:48
@Gallison

hmmm... da stellt sich doch die frage, was passiert wenn man eben einen menschen so bezeichnet und dieser vor das gericht zieht? ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ein chef seinen mitarbeiter/in so bezeichnet dies durchwegs negative auswirkungen auf seinen posten haben könnte. und damit meine ich nicht nur anschiss. das könnte doch den typ doch durchaus seine arbeit kosten, oder liege ich da falsch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 01:01
Sicherlich hätte das negative Auswirkungen.Und sei es ''nur'' auf das Arbeitsklima.
Natuerlich wenn der ''Betroffene'' dann vor Gericht zieht,nimmt das ganze ein weitaus größeres Ausmaß an.
Ich könnte mir schon vorstellen,dass es jemanden den Job kosten könnte...
Es kommt aber halt immer darauf an,wie der ''Betroffene'' mit dem Wort Neger umgeht.

Fuer mich ist und bleibt es eine Beleidigung oder eine beleidigende Bezeichnung fuer einen dunkelhäutigen Menschen,auch wenn es urspruenglich keine ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 01:01
@Belight82


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 01:06
@Gallison

klar, stimme ich dir auch voll und ganz zu... ich frage mich halt nur wie es sich gesetzlich verhält?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 01:11
@Belight82
Da hab' ich keine Ahnung.
Wuerd mich aber auch mal interessieren,ob's da schon solche Fälle gegeben hat und wie sie fuer den Arbeitgeber ausgegangen sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 03:15
ich hab jetzt nicht alle seiten gelesen waren bissl viel^^ aba nen paar hab ich gelesen und von freunden die schwarz sind und mir selbst (ich spreche nur für die und mich) kann ich sagen das wenn jemand neger zu mir sagt das ich das als beleidigung auffasse bei freunden is das was anderes zu denen sage ich auch scheiß türke oda kanacke aba man weiss das es untereinander spaß ist.extrem pegmentierter (<--is falsch aba ich bin auch hacke ) is genauso schlimm wie neger ich sag ya auch nicht zu weissen ihr seid minimal pegmentiert genauso dunkelhäutiger ich sag auch nicht hellhäutiger sonder weiss also sind wir einfach schwarz auch wenn man die ganzen bezeichnungen nicht als beleidigung meint sie fühlen sich trotzdem so an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 10:36
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja! Und was ist mit dem Begriff des Nickmohrs? Auch nicht mehr erlaubt? Dürfen wir überhaupt noch irgend was sagen, ohne eine Umschreibung bestehend aus mindestens 10 Worten zu verwenden? Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd!
Ich weiss nochnichtmal was ein Nickmohr sein soll, hab mal wiki bemüht. Ist es das?

>>'Nickneger' waren bis in die 1960er Jahre hinein kleine, meist sitzend dargestellte 'Mohrenknaben'-Statuen, die in christlichen Kirchen standen und auf einen als Geldkassette dienenden Sockel montiert waren. Warf man eine Münze in den Geldschlitz, so wurde über einen Hebelmechanismus der Kopf der Figur in eine nickende Dank-Bewegung versetzt. Das Geld wurde für Missionszwecke verwendet. Aufgrund der gewandelten Entwicklungshilfe- und Missionskonzepte der kirchlichen Hilfswerke und Missionsorden wurde deren diskriminierender Charakter erkannt und der Einsatz solcher Statuen zurückgedrängt<<


Also ich finde es mitnichten übertrieben abwertende Worte die andere Menschen verletzen könnten aus dem eigenen Wortschatz zu verbahnen.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist immer dort sinnvoller Weise eingeschränkt, wo andere Menschen eben nunmal herabgewürdigt, beleidigt werden.

Und das ist bei dem Wort Neger der Fall. So ist zu beachten, das in einem Gerichtsurteil festgestellt wurde, das dieses Wort als fremdenfeindlich und herabwürdigend einzustufen ist.

Was dies in dem hier angesprochenen Fall bedeutet, also wo man dieses Wort auf der Arbeit benutzen möchte, kann man sich selber ausmalen.

Und dem so Gekündigten bliebe mir nur zu sagen: Richtig so und selber Schuld!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 10:57
Hat man dann nachträglich eigentlich die Firma Sarotti schon mal verklagt, wegen des Sarottimohres?
Ich erinnere mich an den puschigen schwarzgemalten Jungen mit Turban in der Werbung, der vor gar nicht langer Zeit zu einem Jubiläum nochmals neu aufgelegt wurde um unterwürfig lächelnd Schokolade zu präsentieren.
Hier darf man sich doch der Geschichte bedienen, auch wenn sie unschön ist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 11:14
@kore

Der Sarottimohr nennt sich ofiziell Sarotti-Magier der Sinne.

Wie es zu diesem Maskottchen kommt hab ich auf der letzten Seite dezent angedeutet.

Aber gehen wir doch mal kurz ins Detail:


http://www.welthungerhilfe.de/kinderarbeit-schokolade.html

Auf dortigen Kakaofarmen arbeiten nach Recherchen zur Sendung "ARD Monitor" vom 13. September 2007 mehr als 600.000 Kinder.


Zudem stammen viele der Kinder auf den Kakaofarmen auch aus benachbarten Ländern, wo sie Menschenhändlern zum Opfer gefallen sind. Mit Versprechen auf eine Ausbildung wurden sie von zuhause weggelockt und dann versklavt. Die Kinder arbeiten bis zu 15 Stunden am Tag. Verletzungen durch herab fallende Früchte oder Macheten sind dabei an der Tagesordnung. Sie schlafen auf dem nackten Boden in Lehm- oder Holzhütten, ohne Elektrizität oder sanitäre Einrichtungen. Die hygienischen Bedingungen sind erbärmlich. Ein trauriges Detail ist auch, dass die Kinder selbst noch nie die Schokolade gekostet haben, die hierzulande so beliebt ist.


In dem Kontext das Wort Neger zu benutzen, also für Kindersklaven, das halte ich widerum für vollkommen legitim. Den es sind Neger, es sind Sklaven und da ist das Wort keine Beleidigung sondern die Beschreibung des IST Zustandes.

Ob für die Förderung und Ausbeutung die jeder Konsument hierzulande zwangsweise unterstützt (Ausnahme Fairtrade) Firmen wie Sarotti und Nestle schonmal verklagt wurden, wäre eher der relevante Punkt.

So sieht das in der Realität aus:

http://blog.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/archives/1515-Schokolade-aus-Kinderarbeit-Nestle-und-Barry-entziehen-sich-der-Verantwortung!.html (Archiv-Version vom 11.09.2009)

Barry ist Inhaber des Sarotti Labels.

Und so betrachtet, sollte man durchaus mit Fug und Recht Sarotti-Mohr sagen dürfen, wenn man zu diesen Hintergründen und Geschäftsgebahren steht! ^^

Der Sarotti-Mohr entpuppt sich bis heutzuztage als entführter Kindersklave,
was für eine treffliche Bezeichnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 11:57
yadizza hat es wohl auf den Punkt gebracht. Die Bezeichnungen SchwarzeR und WeisseR neu als politisch unkorrekt abtun zu wollen ist lächerlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 15:59
Ich finde das Wort "Neger" sehr negativ belastet und verwende diesen Ausdruck nicht.
Politisch Korrekt wäre , meiner Meinung nach, Afro-Amerikaner bzw. Afrikaner. In Amerika
hat sich auch das Wort "African-American" eingebürgert und gilt dort als politisch Korrekt.
Obwohl in den Ausweisen wiederum auch die Farbe angegeben wird, mit "Schwarz" oder
"Weiß".
Sehr verwirrend finde ich es u.A , wenn sich Afro-Amerikaner gegenseitig als
"Nigger" betiteln, dass scheint dann aber kein Problem untereinander zu sein.
Außerdem stellt sich mir die Frage, warum ausgerechnet Menschen mit afrikanischen Aussehen, die Farbe "Schwarz" aufgedrückt wird.
Aus Indien stammende Menschen z.B., die auch eine dunkle Hautfarbe haben, sagt man Inder usw.
Es werden hier also meistens länderspezifische Ausdrücke benutzt, nur bei einem Afrikaner wird zusätzlich die Hautfarbe ins Spiel gebracht. Für mich sind Menschen, die offensichtlich ein afrikanisches Aussehen haben, eben Menschen, die entweder aus Afrika stammen, oder die afrikanische Wurzeln haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 16:26
Ich denke, es liegt nicht am Wort, sondern an dem der es gebraucht und an der Art und Weise wie es gebraucht wird.
Stationiert in einer Einheit mit farbigen Mitbürgern, die sich untereinander gerne mal mit Nigger ansprachen waren eigentlich tägliche Frotzeleien Usus.
Titulierten sie uns gerne als Bleichgesichter und Weissbrötchen, nahmen sie uns ein freundliches Bimbo oder Dachpappe niemals krumm.
Der Heckmeck um Worte ist schlicht und ergreifend Quatsch.
Vor allem, da wir es nicht mit einer homogenen Gruppe zu tun haben.
Was dem einen Schwarzen, Neger, maximal Pigmentierten, ect., ect..... gefällt, kann dem nächsten schon ganz übel aufstossen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 18:07
@emanon
Genau so ist es! Endlich mal eine moderate Aussage!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 18:07
wurde wahrscheinlich schon gesagt...
(hatte keine lust den ganzen thread durchzulesen)

das wort neger ist an sich nichts schlechtes, eine rassenbezeichung wie eskimo oder indianer...
das wort "neger" wurde nur verunglimpft durch das amerikanische "nigger", wo es ein schimpfwort ist. und es klingt so ähnlich...
man kann auch "schwarzer" in abfälligem tonfall sagen.
und ein "weisser" regt sich auch nicht auf, wenn er als solcher bezeichnet wird.
(Obwohl die Haut des "Weissen" eher gelb, braun, rosa, oder bläulich ist)


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 18:55
@samael 23
Welcher Ost-Glatzkopf
Da fühlt sich der Ossi sicher so wie der Schwarze, der Neger genannt wird.
Das Wort hat an sich überhaupt nichts negatives an sich. Lediglich der Glaube daran, es wäre schlecht, einen Schwarzen als schwarz zu bezeichnen, wäre rassistisch, macht das Wort zu einem rassistischen Begriff. Der dunkelhäutige Afrikaner hasst das Wort meines Erachtens nach, weil es ihm vom gutmenschlichen europäischen, hellhäutigen und aufgeklärten Menschen so vermittelt wurde. Natürlich vermeidet man als Europäer, einen Dunkelhäutigen als Neger zu bezeichnen, wobei es mir nicht in den Sinn käme, mich beleidigt zu fühlen, wenn man mich in lateinischer Sprache Weißer rufen würde. Man kann halt aus allem eine tolle Geschichte machen oder einen Nichtrassisten wegen seiner Wortwahl zum Rassisten abstempeln. So ist halt unsere Welt. Hier sind halt diejenigen, die Neger sagen, die "Neger" (abwertend gemeint) in den Augen derjenigen, die das Wort Neger negativ gemacht haben.


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 19:54
Was sollen die hier erst sagen? :-) Beleidigung oder nicht, das ist hier die Frage!

http://www.neger.de/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 20:03
ernst neger - wo kann man da aktien zeichnen?? da steht solarenergie!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2010 um 17:08
@krungt
hallo, hach LENOR....man schon ewig nicht mehr gehört...* du bist ein Schlitzohr*

meinst du da weiß noch jeder was gemeint ist?
@W353S
Finde ich gut wie du das ausdrückst-es immer eine Frage der Interpretation.....was 4in Wort ausmacht, in vielen Bereichen zumindest, aber ich denke das haben wir ja nun auch wirklich dann in allen Einzelheiten mit Herkunft und eigentlicher Bedeutung aufgearbeitet- manche werden egal wie sie jemand bezeichen, es wohl immer abwertend klingen lassen....ganz einfach durch ihre Empfindungen die dahinter stehen....


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2010 um 18:23
@Samnang
Du kennst den Weichspüler noch? Grins!


melden