Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 16:23
Zitat von kleines-monstakleines-monsta schrieb:Du, ich hab den gelesen, aber bloß weils in Wikipedia steht, ists nicht gleich war.
Wenn ihr jungen Menschen nicht annehmen wollt weshalb bestimmte Worte heute Tabu sind, werdet ihr euch für die nahe Zukunft eine verzerrte Meinungswelt schaffen, die alles was in der Vergangenheit liegt als irrelevant betrachtet, weil es ja nur irgendwo steht und deshalb keinen messbaren Wert besitzt. Es hat seinen Grund weshalb z.B. Schwarzer wie Neger in die Ecke der Verdammnis verbannt wird: A) mal gibt es schwarz als Farbe nicht und B) wurden damit die Dunkelhäutigen als mindere Wesen betrachtet die Dumm und zu faul zum Arbeiten seien.

Eine uralte deutsche Gutsbesitzerin in Afrika sagte mal: „Die Schwarzen sind faul, sind dauernd am stehlen und man ist sich mit ihnen seines Lebens nicht sicher, deshalb müsse man sie schlagen und züchtigen damit sie wissen wer der Herr ist, wer ihnen Essen gibt und sie duldet!“


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 16:28
Meine Oma hat neulich über ein Kind, das manchmal bei ihr im Hof spielt, gesagt: "Och guck mal das kleine Negerlein, wie süß ihre Löckchen wackeln." Ich stand halt daneben und musste auch direkt lachen. Aber sie selbst fands weder lustig noch schwang irgendein höhnischer Unterton mit. Sie fand die Kleine einfach nur süß.

Solange im Freundeskreis so gesprochen wird und derjenige kein Problem damit hat, ist es doch ok.
Bei Fremden hingegen gibts sicherlich höflichere Anreden. Sowas muss nicht sein, wirkt respektlos und gehört sich mMn auch nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 16:48
@newking
Wenn du das Echo vertragen kannst und immer so "mutig" bist -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 16:49
Nehmen wir mal das Wort Güero:
Guero is from the nahuatl, the language of the aztecs and it means "yellow palid" and it was used to describe "palid color skin people" (Europeans).
Wikipedia: Güero

Ich fühl mich jetzt schon angegriffen :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 16:54
@Commonsense

Ich bin schockiert. :D
Soll ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich weiß bin?
Ist mir doch egal, wem was angetan wurde. Keine Farbe ist die Gute Farbe. Wir sind alle gleich. Punkt aus Ende.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 16:56
@Hesher

Abgesehen von dem, was commonsense gesagt hat: wieso sollte man sich da automatisch beleidigt fühlen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:00
@Thawra

Ganz genau. Ich wurde in meinem Leben schon oft als Kartoffel beschimpft. Aber sowas geht mir einfach am Arsch vorbei. Meistens sind das keine Rassisten, sondern nur Arschlöcher.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:04
@Hesher

Der Punkt ist aber, dass das Wort 'guero' nicht derart rassistische Untertöne mitträgt wie das Wort 'Neger'.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:07
Und dann gibts da auch noch Montenegro..... ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:07
@Thawra

Was spielt das für eine Rolle, wenn ich mich angegriffen fühle?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:09
@Hesher

Es geht aber auch nicht darum, ob du dich willkürlich angegriffen fühlst! Es geht darum, ob du einen Grund dazu hast.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 17:14
@Thawra

Ich sag mal so. Ich versteh's schon, da der Begriff nunmal von vielen als Beleidigung empfunden wird, die Frage lautet für mich aber: warum? Diese Diskussion laufen am Ende nur darauf hinaus, dass Rassismus nunmal existiert. Das Rumgereite auf Begrifflichkeiten, find ich irgendwie ermüdet.


1x zitiertmelden