Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2012 um 12:38
@Leibhaftiger

Nach 30 Jahren hatte man aber schon ein bisschen Zeit für die Umgewöhnung und finde eine solche Einstellung darum etwas rücksichtlos.

Also wenn die ware Ursache nicht ist, das Betreffende eben auch einfach gerne herabwerten!


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.08.2012 um 13:11
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Naja, was denkst Du, wer die Produkte dann noch kauft, wenn eine Firma mit einem Slogan arbeitet, der aus dem dritten Reich stammt? Ausser den Neonazis natuerlich.
Wie gesagt, ob die Firmen den Slogan dann nehmen, liegt an ihnen. Taktisch wäre es wahrscheinlich äußerst unklug, weil sie bis auf die Neonazis jeden Freund verlieren würden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.10.2012 um 15:29
Mal was anderes:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wissenswertes-ueber-kalle-schwensen/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.10.2012 um 16:05
Ich denke, der ,,Neger" ist mittlerweile einfach zu schlecht besetzt.

Klar kann man immer behaupten:,,Das ist doch ein ganz normales Wort früher gewesen, es kommt vom lateinischen...".


Aber halbwegs gebildeten Menschen sollte klar sein, dass es nur wenig unter dem ,,Nigger" liegt.
Eine Version, die man auch wahrscheinlich gerne mal verwendete, wenn man seine Abneigung zeigen wollte, aber nicht kompletten Rassismus.


Meiner Meinung nach sollte man auf diese Worte verzichten. Wenn es notwendig ist, die äußere Farbe zu nennen, dann erfüllt ,,Schwarzer", ,,dunkelhäutig" oder ,,Farbiger" den gleichen Zweck zur Genüge und es ist weniger belastet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.10.2012 um 16:15
naja ich finde das wort neger doch schon sehr grenzwertig, auch wenn derjenige der es benutzt nit unbedingt negativ meint. ich für meinen teil würde es nicht benutzen.

aber das der gute alte negerkuß als Schaumspeise mit Migrationshintergrund zu bezeichnen wäre dann zuviel des guten ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.10.2012 um 16:25
@ich_bins_83

Ich muss dich korrigieren: es handelt sich hierbei um afroamerikanisches Solidaritätsschaumgebäck.
:troll:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.10.2012 um 21:56
Dann aber bitte konsequent auch dieses "Machwerk" verbieten!

40111 0


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.10.2012 um 23:43
Maxmimalpigmentierte/r


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:02
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Maxmimalpigmentierte/r
Und schon geht es wieder los. :(


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:04
Das Wort Neger ist so geläufig wie uns andere gerne als "Nazi" bezeichnen ... als Deutsche.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:06
@samaelcrow

ich sag zu "Schaumküssen" nicht Schaumküsse sondern Mohrenkopf. I bin halt so aufgwachsen a Mohrerkopf ist einfach diese Süßigkeit da is nichts schlimmes dran. Damals stand da noch Negerkuss auf der Packung heute Schaumkuss oder Schokokuss oder so,naja find ich ja übertrieben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:07
Genauso wie manche Amis zu uns Krauts sagen könnte man jetzt auch sofort Rassistisch sehen wenn man denn wollte ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:09
@Windlicht

Mit Deutschland bringen immer noch viele das 3te Reich in Verbindung. Der Krieg hat uns halt zu dem gemacht. Leider ... ja .. Krauts find ich aber immer noch gut :D

Besser wie Nazi :(


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:12
@samaelcrow


Ja Krauts find ich auch viel besser als Nazi... Finds traurig wenn man uns so nennt :(


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:12
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb am 20.08.2012:"Jedem das seine" ist einfach nicht so bekannt wie "Arbeit macht frei". Jeder, der das hoert, wird SOFORT an KZs denken, und dementsprechend wird dieser Slogan gemieden wie Gift.
Nicht bei der Feldjägertruppe der deutschen Bundeswehr :-)

Wikipedia: Jedem das Seine

Für bekannter als "Arbeit macht frei" halte ich den Slogan übrigens schon, da die ursprüngliche Bedeutung älter und allgemeiner ist als Landflucht im Mittelalter. Um ehrlich zu sein, fällt mir z.B. tatsächlich jedesmal sowohl die Buchenwald-Inschrift dabei ein wie auch Platons Politeia, die ja sicherlich auch sehr präfaschistisch ist, aber halt kein Machwerk des Dritten Reiches.

Aber ist ja eigentlich auch schnuppe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:15
@Belight82
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.

Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem Bedeutungswandel vom deskriptiven zum wertenden Begriff.[1] Seitdem ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars
Stammt ja wie oben beschrieben aus dem Kolonialismus und ist eine Herabwürdigung einer Rasse.

Ich persönlich mag diesen Begriff nicht und find da "schwarzer" oder "dunkler" angebrachter.


Grüsse
Lightshot


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:18
m0@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Stammt ja wie oben beschrieben aus dem Kolonialismus und ist eine Herabwürdigung einer Rasse.

Ich persönlich mag diesen Begriff nicht und find da "schwarzer" oder "dunkler" angebrachter.
Uh .. da bin ich anderer Meinung. Am schlimmsten find ich die Äußerung "Farbiger" ...

Das empfindet jeder "schwarze" als Nötigung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:20
@samaelcrow

Also mir sieht man auch nen gewissen Touch an und ich finde farbiger nicht als "Nötigung"!

Aber gut, Menschen sind verschieden :) ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:23
@lightshot

Da gibt es ein durchaus bekanntes Lied aus den 90ern .... er besingt sich als schwarzer und lästert über uns weiße weil wir ständig die Farbe wechseln ... also krank - grün ... Geburt - lila .. usw

Und wir reden ihn als Farbigen an obwohl er schwarz ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 00:25
@samaelcrow
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Da gibt es ein durchaus bekanntes Lied aus den 90ern .... er besingt sich als schwarzer und lästert über uns weiße weil wir ständig die Farbe wechseln ... also krank - grün ... Geburt - lila .. usw

Und wir reden ihn als Farbigen an obwohl er schwarz ist.
Naja gibt es auch!

2Pac redete sich und andere als Nigger an :D

Hat zwar nen Zusammenhang warum er das tat aber er tat es.

Es kommt immer auf die Sichtweise an wer vor einem steht.

Ich persönlich finde Neger oder Nigger als Respektlos und herabwürdigend Punkt :)


melden