Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 17:41
Wenn ein tollter Typ ein rassistisch konditioniertes Wort benutzt, bekommt das Wort deswegen keinen Heiligenschein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 17:44
@KillingTime
erstens wird mir hier Rassismus unterstellt, ich nenne nur den Begriff Neger rassistisch und empfinde seine Verwendung als rassistisch. Zweitens kannst Du auch Herr Meier sagen und Arschloch denken, was Du Dir dabei denkst, kann niemand wissen/überprüfen. Von daher mache ich die Unterscheidung so, dass, wie hier schon von mir erwähnt, Menschen, die diesen Begriff trotz besserem Wissen gebrauchen, ihn rassistisch meinen müssen, beleidigend und diskriminierend, die anderen sich meinetwegen "Neger" denken, wenn sie Schwarzer sagen, die dritten Schwarzer sagen und damit keinerlei negative Gedanken hegen und auch nicht beabsichtigen. Was gedacht wird, bleibt jedem selbst überlassen und nein, es ändert nichts an einer rassistischen Einstellung, auch wenn man auf den Begriff verzichtet, er ist dann aber wenigstens nicht salonfähig, alltagstauglich, so dass die Betroffenen nicht ständig einer geäusserten Abwertung ausgesetzt sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 17:51
Für die, die sich immer noch nicht über den Begriff Neger informiert haben:

Wikipedia: Neger

Neger war vor langer Zeit mal ein Wort zur Beschreibung für Schwarze Menschen. Das Wort Ansich hat Wurzeln von negro, was soviel wie schwarz heisst.

Heute ist es aber ein ich Sage mal anerkanntes Schimpfwort und nicht mehr gängig. Warum wissen wir ja auch, ansonsten kann man es nachlesen.

Man muss schon naiv sein, wenn man meint, es sei freundlich, einen schwarzen als Neger zu bezeichnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 18:11
Ich dachte das hier sei Kinderfasching, aber es geht sogar los im Erwachsenenkarneval:

http://www.ksta.de/koeln-uebersicht/koelner-staemme-negerkoepp-am-pranger,16341264,16248230.html

Das ist genau die Art von überaufgeregter Intoleranz, die ich nicht hinnehmen kann. Wie kann man so einem Verein bitte Rassismus vorwerfen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 19:22
@Puschelhasi
Wieso Rassismusvorwurf? Die Betroffenen fühlen sich verständlicher Weise diskriminiert. Wenn Weiße meinen sich schwarz anmalen zu müssen um einen "Neger" als Witzfigur darzustellen, dann muss man auch damit rechnen, dass derjenige, der dargestellt wird, sich darüber beschwerert und diskriminiert fühlt.

Würde ich mich als Zawean verkleiden und dich lächerlich machen, dann würdest du dich bestimmt auch darüber beschweren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 20:21
@CosmicQueen
Kennst du Dave Chapelle? Der verkleidet sich andauernd als Weißer und macht sich über sie Lustig. Und über andere. Bei ihm ist es Comedy, und kaum einer beschwert sich (obwohl teilweise recht grenzwertige Gags dabei sind)
Ich kann jedem Mitdiskutanten nur empfehlen, mal einen Blick auf seine Serie zu werfen. Er verarscht wirklich alle und Jeden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 20:33
@Grymnir
Ja den kenne ich. Das ist aber was anderes, er macht Comedy und nimmt alles auf die Schippe, was Weiße schon Jahrzehnte lang machen. Der Weiße erfindet Negerküsse, Sarotti-Figuren, malt sich schwarz an, schreibt Kinderbücher über Neger u.s.w. Das alles auf kosten von Menschen mit dunkler Hautfarbe. Also ist es sein gutes Recht, dieses mal so richtig durch den Kakao zu ziehen...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 20:37
@CosmicQueen
Ich finde den auch sehr gut, weil er das alles nicht so ernst nimmt. Sehr gut hier rein passen würde sein Sketch über die weiße Familie Niggar (zB im Resturant: "Mensch, daß ist der beste Platz, den hier jemals ein Niggar bekommen hat"^^)
Leider gibts bei YT nur grottige Kamera-vor-Fernseher-Mitschnitte, die es nicht Wert sind, hier eingebettet zu werden.
Aber mit genau solchem Humor sollten wir alle der Thematik entgegentreten, und es nicht immer so verbissen sehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 20:43
@Grymnir
Ich finde das auch alles sehr witzig, aber wenig alltagstauglich. Denn es gibt eben Menschen, die sich dadurch herbgewürdigt sehen, selbst wenn es in eine Art "Humor" gepackt wird, bleibt meistens ein bitterer Beigeschmack über. Und nicht jeder Schwarze hat das Glück sich auf der Bühne so präsentieren zu können, um damit auch noch ein haufen Geld zu machen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 11:28
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich muss mich da glücklicherweise gar nicht positionieren. Ich habe im Alltag mit Schwarzen nichts zu tun und komme dann auch nicht in die Verlegenheit mich falsch zu äußern.
Und man kann sich das immer so genau "aussuchen", bzw. (aus welchen Gründen auch immer) Einfluss darauf nehmen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 16:20
@Helenus
CosmicQueen schrieb:
Wie man sich nur an so einem Wort hochziehen kann

Genau dieses Phänomen ist doch der Lebensodem dieses Threads, oder?
HaHa, das war wohl unfreiwilliger Sarkasmus von @CosmicQueen

ich frag mich ja auch, wie man sich an einem Wort so hoch ziehen kann :D

@Thawra
Dumm nur, dass Wikipedia was anderes sagt, oder?
Wiki leitett es von schwarz ab.

@buddel
da ist ägypten näher als der rest (mit ausnahme südafrikas) dran, zumindest nach unseren standards.
Nigeria ist in der Infrastruktur ziemlich modern und sogar Ghana hat eine Autobahn.
seltsamerweise halte ich die ägypter für zivilisierter als die afrikanische bevölkerung jenseits der sahara.
Du weist schon, das sie Moslems sind?

@KillingTime
Es war ganz gut zu erkennen, die haben einfach mit dem Messer brutal herumgesäbelt.
Also schon die moderne Variante. Sonst nehmen die Feuerstein- oder rostige Rasierklingen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 16:24
Gerade im Augenblick schaue ich - dem Klischee folgend - Shopping Queen auf VOX. :D

Da war eine etwas ältere Frau (65), die bzgl. Lady Gaga meinte: "Also früher bei uns in Woodstock hat ein Sänger und ein Mikro ausgereicht. Heute brauchen die 300 Afrikaner .... Neger darf man ja nicht mehr sagen, sonst bekomme ich Morddrohungen von der Ausländerbehörde ....lach lach" :D

Und direkt danach kam die Vorschau zu "Extremreisende" und da wurden archaische Rituale von afrikanischen Stämmen gezeigt und der Sprecher im Off kommentierte: "ein Mann ist gestorben, ein weiterer wurde schwer verletzt". Die haben sich welche mit irgendwelchen Stöcken geprügelt. Sry, aber DAS befremdet :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 16:25
@Bernddasbrot

Zum zwanzigtausendsten Mal: es ist irrelevant, wovon das Wort abgeleitet wurde! Wichtig sind die Konnotationen und der Gebrauch sowie dessen Geschichte.

Du hast wirklich keine Ahnung von Sprache, oder wie?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 16:27
@Rho-ny-theta
Und Nordafrika war eigentlich noch nie primitiv, zumindest nicht in den letzten 2000 Jahren.
Nordafrika ist primitiv!

@buddel
seit wann bilden tim und struppi die realität ab?
oder lief tatsächlich jemand mit solch albernen klamotten wie tim rum?
sicher, aber gezeichnet ist das ebenso überzogen wie der farbigen prallen lippen
Ist mir auch sofort aufgefallen.
Heute würde man Afrikaner sicher nicht mehr so zeichnen, im damaligen Rahmen, finde ich es nicht so schlimm.

@CosmicQueen
Es gab in den 20er 30er Jahren ganz viele Schwarze Sänger.
Wen? Fats Domino?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 16:29
@Bernddasbrot
Nordafrika ist primitiv!
Du musst hinzufügen nach den westlichen, zivilisationsverdorbenen, europäischen Standards :D

Sonst ist das diskriminierend!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 16:29
@Bernddasbrot

So? Was ist denn an Algerien, Lybien, Marokko und Tunesien so besonders primitiv? Abgesehen davon, dass dort in einigen Staaten gerade Revolution ist?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 16:31
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du hast wirklich keine Ahnung von Sprache, oder wie?
Doch!
Zum zwanzigtausendsten Mal: es ist irrelevant, wovon das Wort abgeleitet wurde! Wichtig sind die Konnotationen und der Gebrauch sowie dessen Geschichte.
Das ist Dein persönliches Empfinden.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:So? Was ist denn an Algerien, Lybien, Marokko und Tunesien so besonders primitiv? Abgesehen davon, dass dort in einigen Staaten gerade Revolution ist?
Sie sind Mohamedaner!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 16:32
@Bernddasbrot

Und das macht sie primitiv? Abgesehen davon, dass es in Lybien und Ägypten auch genug koptische Christen gibt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 16:33
@Helenus
@Bernddasbrot

Nordafrika ist NICHT primitiv.


@Bernddasbrot

Schon mal von Blues, Jazz, Gospel gehört?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das ist Dein persönliches Empfinden.
Nein, das ist Fakt. Aber das kannst du ja nicht wissen, weil du von Sprache nichts verstehst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 16:34
@Rho-ny-theta
Primitiv ist vielleicht zu wertend.... die "Aufklärung" des 17. Jahrhunderts hat sie noch nicht erreicht. So könnte man es vielleicht sagen.

@Thawra
Afrika hinkt immer Europa hinterher. Was man den Leuten vor Ort ja nicht zum Vorwurf machen darf. Das wäre unredlich.


melden