Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:13
@Helenus
Naturvölker bestehen aus Menschen, sie sind, auch wenn sie Traditionen haben, die verurteilungswürdig sind, deshalb nicht weniger Mensch als Du und ich. Oder sind alle fortschrittlichen Menschen gewaltfrei und perfekt, nur weil sie im Fortschritt leben? Gibt es keine martialische Gewalt?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch wenn sie Traditionen haben, die verurteilungswürdig sind,
Das ist doch gerade der Punkt. Ein Eingeborener würde sein Verhalten nie als schändlich betrachten. Weil es in diesem Umfeld normal und nicht abnorm ist.

Und dann heißt es: "das wurde immer so gemacht" oder "die wissen es nicht besser"

Was ist das für eine Logik?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:18
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Denkt ihr, dass wenn ihr ein Mal das Wort "N*g*r" benutzt, die Welt untergeht? :D
Nein, die Welt geht davon ganz bestimmt nicht unter. Aber da unterscheiden sich halt manche Menschen. Du hast ja schon durchblicken lassen, dass dir Sprachbefindlichkeiten am Allerwertesten vorbei gehen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:18
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Oder besser: wenn ein Schwarzer einen friedlichen Missionar tötet ist eine gerechte Tat?
Es gibt keine friedlichen Missionare , das ist eine Form der Psychologischen Kriegsführung, die Menschen dort "Umdrehen " damit sie glauben wir sind die Heilsbringer und keine Gegenwehr leisten


6x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:20
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Alleine der Begriff "Naturvolk" suggeriert ja schon, dass grausame Verhaltensweisen und heidnische Rituale, sowie Genitalverstümmlung und Menschenfresserei irgendwie "natürlich" wären.
Ich finde, da ist ein bisschen was dran.

In dem Fall wäre der Begriff "Naturvolk" nämlich ein Wikipedia: Euphemismus für schreckliche Vorgänge, bei denen Menschen verstümmelt werden, oder gar als "Hexen" verfolgt werden. Hexenverfolgung gibt es in Afrika nämlich heute noch. Das ist zwar nicht mehr ganz so weit verbreitet, aber ab und zu müssen da unten welche sterben, weil sie angeblich Schadenszauber gewirkt haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:28
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es gibt keine friedlichen Missionare , das ist eine Form der Psychologischen Kriegsführung, die Menschen dort "Umdrehen " damit sie glauben wir sind die Heilsbringer und keine Gegenwehr leisten
Richtig, die gibt es nicht und kann es per definitionem nicht geben. Kein Missionar hat je Kranke(AIDS) gepflegt, Kinder auf die Welt gebracht, Häuser und Schulen gebaut. Das haben sich alle ausgedacht :D :D

Heute wird übrigens geholfen ohne vorher zu taufen, falls du daran interessiert bist :D

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du hast ja schon durchblicken lassen, dass dir Sprachbefindlichkeiten am Allerwertesten vorbei gehen
Ich unterstelle mir mal ein deutlich geschulteres Sprachempfinden als so manch anderem User hier. Aber das spielt ja keine Rolle ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:30
@Helenus
trotzdem argumentierst Du exakt so, wie es Rassisten machen würden.....indem Du diese Menschen als Wilde ansiehst, als nicht so "entwickelt" wie wir......nicht so moralisch etc. und sie deshalb nicht mit uns vergleichbar, widerwärtig oder was weiß ich was sind. Wir hier haben eben eine andere Entwicklung durchgemacht, es ist und bleibt aber immer noch reiner Zufall, wo man geboren wird und das Glück/Pech hat aufzuwachsen. Es gibt unterschiedliche Lebensweisen, aber wir sind alle Menschen, da ist keiner weniger wert als der andere.
Und jetzt mal zu zurück zum Thema: was haben Naturvölker mit dem deutschen Begriff Neger zu tun? Und dessen Konnotation? Sind deren Bräuche und Tradition die Rechtfertigung dafür, diesen Begriff benutzen zu können?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:32
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das ist doch gerade der Punkt. Ein Eingeborener würde sein Verhalten nie als schändlich betrachten. Weil es in diesem Umfeld normal und nicht abnorm ist.

Und dann heißt es: "das wurde immer so gemacht" oder "die wissen es nicht besser"

Was ist das für eine Logik?
Achja und wir dürfen uns anmassen denen unsere Moralvorstellungen zu diktieren und ihnen den Lebensraum zu nehmen, weil wir dort Rohstoffe abbauen ?
Die haben 100rte Jahre glücklich und zufrieden gelebt und würden es mit ihrer Lebensweise niemals schaffen unseren Planeten so zugrunde zurichten wie wir das gerade tun .
Also was willst du denen vorwerfen ?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:34
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Die haben 100rte Jahre glücklich und zufrieden gelebt und würden es mit ihrer Lebensweise niemals schaffen unseren Planeten so zugrunde zurichten wie wir das gerade tun .
Uralte Afrika-Verklärung.

Ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern, da es nicht Thema ist.

Hakuna Matata, wohl zu viel "König der Löwen" geschaut :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:35
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich unterstelle mir mal ein deutlich geschulteres Sprachempfinden als so manch anderem User hier. Aber das spielt ja keine Rolle ;)
Mag sein. Du scheinst dich auch generell für erhabener zu halten uns stellst dich über alles und
jeden, nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:36
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Achja und wir dürfen uns anmassen denen unsere Moralvorstellungen zu diktieren und ihnen den Lebensraum zu nehmen, weil wir dort Rohstoffe abbauen ?
Ganz allgemein betrachtet, ist der Mensch eine invasive Spezies:

Wikipedia: Biologische Invasion


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:37
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Uralte Afrika-Verklärung.
Quark , das hat nix speziell mit afrika zu tun sondern passiert überall auf der Welt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:37
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mag sein. Du scheinst dich auch generell für erhabener zu halten uns stellst dich über alles und
jeden, nicht wahr? ;)
Nein, nur über jene, die meinen sie hätten das Auslegungsmonopol bzgl. irgendwelcher Themen.

Ich behaupte nicht dass ich auch nur ansatzweise mit meiner Meinung richtig liege. Ihr tut das.

Ihr lebtet ja auch alle über Jahrzehnte in und mit den Stammesverbünden Afrikas. Da ist eure Expertenmeinung natürlich nicht zu (s)toppen :D

Aber das ist alles OT:P


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:40
@Helenus
Na was ist denn deine Meinung? Hast du eine? Ist das Wort Neger ein Schimpfwort? Ist es diskriminierend? Warum kommst du auf Afrika und setzt es mit primitiv gleich? Ich finde das sehr verdächtig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:40
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ganz allgemein betrachtet, ist der Mensch eine invasive Spezies:
@KillingTime
Da gebe ich dir Recht , nur leider hat die industrielle Revolution und der Kapitalismus den Rahmen unserer Möglichkeiten gesprengt , bzw. wir können nicht vernünftig damit umgehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:42
@CosmicQueen
1. Die ist hier überall nachzulesen. :D 2. Ja, siehe 1. 3. Nein. 4. Nein. 5. Siehe 1.

Das darfst du gerne verdächtig finden. Ich finde hier auch nicht alles erste Sahne :P


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:48
@Helenus
Also das Wort ist für dich nicht diskriminierend und du setzt das Wort Neger mit dem Wort Jude gleich. Richtig?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist das Wort Neger ein Schimpfwort?
Nein , ich wünschte mir manchmal einer zu sein , weil ein weisser zu sein ist oft sehr beschämend


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:52
@Heijopei
ich glaube, etwas beschämend zu finden ist mit dem Gefühl, aufgrund der Hautfarbe herabgewürdigt zu werden dann doch nicht vergleichbar ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2013 um 18:57
@Helenus
ich hoffe Du wirst nicht diskriminiert und herabgewürdigt, aufgrund Deiner sexuellen Ausrichtung, sei es durch Rechtsprechung, Bezeichnung, Behandlung dagegen spreche ich mich nämlich (oh, ich Moralapostel, ich ideologisch indoktriniertes Etwas) auch aus. Und ich denke, wenn man einer Gruppe angehört, die ausgegrenzt wird, herabgewürdigt wird und das alles aufgrund von unabänderlichen Dingen wie der sexuellen Orientierung, dann sollte man nicht einer anderen Gruppe Menschen das Gleiche antun. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


melden