Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 14:21
jo der war schwarz. keine ahnung vieleicht haben sie zuviele von diesen ghettogangster filmen geguckt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 14:22
@hannsimglueck
Sammelste Beiträge? :{


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 14:23
nä gibt doch hier nichtmal nen postcount... ok manche beiträge waren vieleicht nicht so pralle grad.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 15:53
Ausgesammelt.

---

Wenn ich hier in die Übersicht schaue, muss ich vor den Mods den Hut ziehen. Stundenlang Beiträge löschen. Meiner geht wahrscheinlich auch über den Jordan, weil OT.

Deswegen noch was zum Thema:

Ich glaube, die Diskussion dreht sich weitgehend im Kreis, weil nicht aufeinander eingegangen wird. Es geht immer wieder ums benutzen können (aber nicht tun) des Wortes, worin einige schon Rassismus (ethnisch ungute Differenzierungen) wittern.

Ich spreche mich hiermit dafür aus, das Wort Rassismus samt seiner Ableitungen aus unserem Wortschatz zu verbannen, weil es keine Rassen gibt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 16:43
@Plan_B

Das is schon irgendwie richtig trotzdem gibts ethnische unterschiede die sich teilweise sogar medizinisch usw. auswirken also immer noch selbe Situation nur mit anderer oder gar keiner Bezeichnung^^

Ich sehe das auch weiterhin so wie zu anfang, ich benutze das Wort nicht wirklich und ich bin immer noch der Meinung das dass Wort ansich nicht schlimm ist. Ich kann ein Wort für sich genommen nicht einfach so als rassistisch/diskriminierend oder was auch immer abtun, da gehört für mich auch immer eine Situation dazu um sowas beurteilen zu können.

Und dabei kommts jetzt für mich NICHT darauf an ob es jemanden stört wenn man ihn so nennt/das Wort in nehm Gespräch fällt oder sonst was. Ich mein sowas kann einem mit praktisch jedem Wort passieren.

Mal so als Beispiel, hatte früher lange schwarze Haare und wurde öfter mal als Emo bezeichnet, dass hatt mir auch nicht unbedingt gefallen aber deswegen unterstellte ich nicht jedem der mich so nannte sofort ne beleidigende absicht oder das er Emos nicht mag oder sonst was.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 16:52
@dovahkiin

Das unterschreibe ich. :ok:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 17:00
Es tut nichts zur Sache das man selbst das Wort nicht schlimm findet oder es gar nicht so meint. Die Betroffenen stört es, deshalb ist es auch ein leichtes dieses Wort (welches eindeutig rassistisch ist) einfach aus seinem Wortschatz zu streichen. Also ich habe damit keine Probleme.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 17:09
@Plan_B
Rassismus bezieht sich darauf, dass eine Gruppe, aufgrund besonderer Merkmale, z.B. die Hautfarbe, als weniger Wert betrachtet wird.....dazu braucht es nicht mehr die "Rassentheorie"

Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.
Wiki

und wenn man jetzt einmal völlig objektiv diesen thread betrachtet, dann muss man auch feststellen, dass hier immer wieder von Zensur, Verbot gesprochen wurde, was nicht stimmt und auf ein Wort bestanden wird, dass weder verboten ist, noch überhaupt benutzt wird (angeblich), also völlig sinnfrei sich dann darüber aufzuregen, dass es respektvoller ist, dieses nicht zu benutzen......


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 17:19
Geschätzte @Tussinelda

Nimm bitte wieder deinen alten Ava, oder denk dir was anderes aus :cry:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus bezieht sich darauf, dass eine Gruppe, aufgrund besonderer Merkmale, z.B. die Hautfarbe, als weniger Wert betrachtet wird
Ja, ich weiß.

Es werden Threads gelöscht und User entfernt, die sich des Wortes "Rasse" bedienen. Man sollte konsequent sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man jetzt einmal völlig objektiv diesen thread betrachtet, dann muss man auch feststellen, dass hier immer wieder von Zensur, Verbot gesprochen wurde, was nicht stimmt und auf ein Wort bestanden wird, dass weder verboten ist, noch überhaupt benutzt wird (angeblich), also völlig sinnfrei sich dann darüber aufzuregen, dass es respektvoller ist, dieses nicht zu benutzen.
Du bringst es auf den Punkt:

Der Unterschied zwischen dem Gedankengut, in welchem das Wort Neger noch vorhanden ist und auch immer sein wird, bei älteren Menschen, und der Möglichkeit, es zu benutzen, wird themtisiert.

Ich habe den Eindruck, man könne die Diskussion hier nur beenden mit einem klaren: Nein, das Wort gibt es nicht mehr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 17:23
@Plan_B
und ich dachte, mein Ava passt jetzt zu meinem nick, hat gedauert mein Passbild zu bearbeiten......


das Wort gibt es aber noch und es wird benutzt, das ist ja das Problem.....das Wort soll auch nicht "verschwinden", es soll da, wo es vom Kontext her Sinn macht (Uncle Tom's cabin etc.) auch bleiben, nur sollte man nicht mit blöden Ausreden kommen, wenn man das Wort benutzt. WENN man es benutzt, dann ist es rassistisch, nicht salonfähig und absichtlich.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 18:02
@Tussinelda

AUTSCH!! SpoilerAvabezogen.

---

Wie ich es hier verstanden habe, benutzt es keiner, will sich nur nichts verbieten lassen.
Es ist so menschlich, man sollte es einfach so stehen lassen.
Gegen Verbote reagieren wir allergisch.

Es dreht sich nicht ums Wort selbst, sondern ums DrumRum.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wenn man das Wort benutzt. WENN man es benutzt, dann ist es rassistisch, nicht salonfähig und absichtlich.
Tun die User hier aber nicht, wie ich es verstanden habe.

An meinem Arbeitsplatz ist es manchmal wirklich undankbar, da muss man für die Kollegen freundlich gesagt die "Mutter Beimer" spielen, und da fällt der Spruch: "Ich bin nicht dein Neger" schon mal.
Wie soll man es denn im spontanen Ärger in der Situation formulieren? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 18:21
Na dann wollen wir mal:

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus bezieht sich darauf, dass eine Gruppe, aufgrund besonderer Merkmale, z.B. die Hautfarbe, als weniger Wert betrachtet wird
Das is schon mal nicht richtig, es gibt zb. auch positiven Rassismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:noch überhaupt benutzt wird (angeblich), also völlig sinnfrei sich dann darüber aufzuregen
Ein sehr guter Freund von mir nennt Schwarze im Nigger(was ja wohl laut den meisten hier noch schlimmer ist) meint dies aber absolut nicht im negativen Sinne. Im Gegenteil, er ist soweit ich das einschätzen kann sogar positiv rassistisch gegenüber Schwarzen eingestellt. Wir nennen ihn ab und zu spaßhalber nen "Wigger", ich hoffe mal jedem ist der Begriff bekannt.

Und bitte jetzt keine Fragen ob er so auch reden würde wenn Schwarze dabei sind oder ob er sie so ansprechen würde usw usw. da hab ich nämlich keine Ahnung, die Situation hatt es noch nicht gegeben, müsste ich mal nachfragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Wort gibt es aber noch und es wird benutzt, das ist ja das Problem.....das Wort soll auch nicht "verschwinden", es soll da, wo es vom Kontext her Sinn macht (Uncle Tom's cabin etc.) auch bleiben, nur sollte man nicht mit blöden Ausreden kommen, wenn man das Wort benutzt. WENN man es benutzt, dann ist es rassistisch, nicht salonfähig und absichtlich.
Tja das is halt das Problem, Sprache lässt sich nicht einfach so festlegen, sie ist ständig im Wandel und es wird immer irgendwelche Dialekte geben oder neue Wörter die nur von bestimmten Gruppen verwendet werden usw. Und genau so wird es Wörter geben die unterschiedlich interpretiert werden.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 18:25
@dovahkiin
ach, wenns positiv ist, ist es nicht rassistisch und ein Stereotyp? Interessant....Rassismus ist Rassismus.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 18:26
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Das is schon mal nicht richtig, es gibt zb. auch positiven Rassismus.
Du meinst wenn man Rassismus schönredet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 18:40
dovahkiin schrieb:
Das is schon mal nicht richtig, es gibt zb. auch positiven Rassismus.

Du meinst wenn man Rassismus schönredet?
Nein, sondern wenn sich eine Frau einen Schwarzen sucht, weil sie meint, dass nur der einen extra langen Dödel hat. Ich muss das Beispiel mit meiner Schulkollegin doch nicht nochmal erzählen, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 19:08
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, wenns positiv ist, ist es nicht rassistisch und ein Stereotyp? Interessant....Rassismus ist Rassismus.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Mein erster Satz:
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Das is schon mal nicht richtig, es gibt zb. auch positiven Rassismus.
Und was postivier rassismus ist wurde ja auch schon von Killingtime erklärt, anderes bsp. wäre zb wenn ich sage Asiaten sind gut in Mathe.

Es ging allein darum zu wiederlegen das Rassismus immer nur negativ sein muss im Sinne von weniger Wert usw.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 19:29
@dovahkiin
na dann les mal hier....
http://no-nazi.net/gute-ideen-gegen-nazis/positiver-rassismus/ (Archiv-Version vom 08.02.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 19:32
Ich habe keine Ahnung, aber ich finde ,dass das Wort Neger gar nicht so schlimm ist.
Schlimm finde ich Nigger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 19:43
@Tussinelda

Ja und weiter? Wenn man rassistisch im positiven Sinne ist ist man rassistisch aber zielt bestimmt nicht darauf ab die diskriminierte Gruppe als weniger Wert darzustellen oder what ever.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 19:50
Positiver Rassismus, ich lach mich schlapp. Das wird immer besser hier.

Bekloppte Rassistenbrut. Finden doch immer wieder Ausreden, um ihrer Gesinnung zu frönen.


1x zitiertmelden