Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:24
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Es ist doch immer so: kommt ein "Andersfarbiger" in ein fremdes Land, wo die Majorität weiß/schwarz/gelb ist, dann ruft das Reaktionen hervor.
Ja früher. Heute im Zeitalter von Internet und Globalisierung dürfte das wohl kaum noch Verwunderung hervorrufen. Außer man wohnt sehr weit abseits von der Zivilisation, dann wohl schon.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:24
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Mosambique? Kap Verden?
Danke! Mosambique wars! Konnte es nicht behalten, aber es lag auf der Zunge :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:26
@Helenus
der klitzekleine Unterschied: die Indianer haben die Schwarzen nicht gefangen und verschifft und sie waren selbst versklavt, was es nicht besser macht, aber doch eine andere Perspektive aufwirft......wir sagten ja schon, Sklaverei ist kein einzelnes Phänomen der Schwarzen in Amerika und der Versklavung der Schwarzen durch Weisse........was nichts daran ändert, an der Bedeutung des Wortes "Neger"


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:28
@Helenus

Nur weil sich irgendwelche schlecht benehmen, benimmst du dich dann auch schlecht? Ist das eine Rechtfertigung oder Relativierung?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:28
@Bernddasbrot
Buffalo Soldier ist deshalb NICHT rassistisch, weil es keine Abwertung war, sondern eine Beschreibung........so wie Schwarzer......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:30
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Cherriepicking!
Du hast dir das einzige raus gesucht, was eine vage Verbindung zu läßt. Trotzdem steht und stand es nicht für Sklave.
Natürlich steht es nicht für DIE Sklaverei. Nichtsdestotrotz wurde das Wort erst mit der Skaverei so richtig etabliert und dann wanderte es in den deutschen Sprachgebrauch, was das alles nicht besser macht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:30
@Tussinelda

Es wird auch gerne von Menschen im Altersheim gesungen :D

Youtube: Granny singing Bob Marley - Buffalo Soldier
Granny singing Bob Marley - Buffalo Soldier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:30
@Bernddasbrot

Ich bin auch einer älteren Person deswegen böse, denn jeder sollte so viel Empathie und Verstand haben zu kapieren warum der Begriff beleidigend ist, ganz unabhängig vom Alter. Das mag manchen schwer fallen, aber irgendwann sollte man auch dazu lernen und anfangen andere Menschen zu respektieren...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:31
@CosmicQueen
Es ist doch immer so: kommt ein "Andersfarbiger" in ein fremdes Land, wo die Majorität weiß/schwarz/gelb ist, dann ruft das Reaktionen hervor.
Ja früher. Heute im Zeitalter von Internet und Globalisierung dürfte das wohl kaum noch Verwunderung hervorrufen. Außer man wohnt sehr weit abseits von der Zivilisation, dann wohl schon.
Also mein weißer Arsch war im Bush die Sensation.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.was nichts daran ändert, an der Bedeutung des Wortes "Neger"
Ja, das hättest du gerne.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Buffalo Soldier ist deshalb NICHT rassistisch, weil es keine Abwertung war, sondern eine Beschreibung........so wie Schwarzer......
Dann Erklärbär uns doch mal, warum sie so genannt wurden, dann kann jeder für sich entscheiden, ob es abwertend ist.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:31
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Also mein weißer Arsch war im Bush die Sensation.
QFT :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:33
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Nur weil sich irgendwelche schlecht benehmen, benimmst du dich dann auch schlecht? Ist das eine Rechtfertigung oder Relativierung?
Nein! ich bin ja von diesem ganzen Phänomen gar nicht betroffen. Ich kenne kaum Schwarze. Und rede also weder mit ihnen noch über sie. Also bezeichne ich sie auch nicht falsch.
man hat sich entschuldigt bei dem Tier wenn man es töten musste...
Half dem Tier bestimmt ungemein.... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:33
@Bernddasbrot

Die wurden so genannt weil sie eine Hautfarbe hatten wie das Fell eines Büffels. Unter Amerikanischen Ureinwohnern waren Büffel übrigens Heilige und hoch nützliche Tiere, man hat sich entschuldigt bei dem Tier wenn man es töten musste...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:34
@Bernddasbrot
unter anderem wegen ihrer Hautfarbe und ihren Haaren, aber es war keine Abwertung des Menschen, hat ja @Kybernetis schon erklärt......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:35
@Bernddasbrot
es geht hier nicht darum, was ich gerne hätte......
es geht darum, was z.B. @Kybernetis gerne hätte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:38
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Also mein weißer Arsch war im Bush die Sensation.
Bestimmt weil da lauter rote Pickel drauf waren :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:40
@Kybernetis
Ich bin auch einer älteren Person deswegen böse, denn jeder sollte so viel Empathie und Verstand haben zu kapieren warum der Begriff beleidigend egal, ganz unabhängig vom alter. Das mag manchen schwer fallen, aber irgendwann sollte man auch dazu lernen und anfangen andere Menschen zu respektieren...
Habe ich mir bei deiner Einstellung gedacht. Du solltest aber Verständnis dafür aufbringen, das es in der Jugend dieser Person, kein schlechtes Wort war.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die wurden so genannt weil sie eine Hautfarbe hatten wie das Fell eines Büffels. Unter Amerikanischen Ureinwohnern waren Büffel übrigens Heilige und hoch nützliche Tiere, man hat sich entschuldigt bei dem Tier wenn man es töten musste...
Wie @ Tussinelda schrieb, auch wegen den Haaren, die an Büffelköpfe erinnerten.
Das mit der Entschuldigung, haben die wohl auch bei anderen Tieren abgezogen. Hat dem Tier aber nichts genutzt.

Aber ich weiß, das man hier mit Zweierlei Maß misst. Der edle Wilde, selbst unterdrückt und wir, Nachfahren von Rassisten und Kolonialisten.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bestimmt weil da lauter rote Pickel drauf waren :D
Nee, die Zeiten wo ich Pickel am Arsch hatte sind längst vorbei ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:41
@Bernddasbrot
Sind Pickel am Arsch zeitlich begrenzt? Wusste ich gar nicht. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sind Pickel am Arsch zeitlich begrenzt? Wusste ich gar nicht. ;)
Warum? Hast du sie dauerhaft? :ask:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:42
@CosmicQueen
nee, die sind zeitlos, wie das Wort Neger es auch zu sein scheint.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 19:42
@CosmicQueen
Bei mir war`s eine Phase, aber das wird jetzt OT.


melden