Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:06
@Helenus
habe ich doch schon erklärt, wenn es historisch oder inhaltlich einen Sinn hat, dann ist es etwas anderes, erkläre mir den Sinn mal bei Pippi Langstrumpf ;)

es handelt sich nicht um Zensur, somit gibt es keine übereifrigen Zensoren.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:08
@DieSache

Historische Romane sind logischerweise von sowas ausgeschlossen, das sind aber auch keine Kinderbücher, sondern werden in der Regel von Leuten gelesen die verstehen in welchem Kontext Begriffe verwendet werden und warum oder nicht?

@Helenus

Sorry dich kann ich leider in dieser Diskussion nicht ernst nehmen, weil das alles für dich ein großer Witz zu sein scheint und es dir anscheinend irgendwas gibt schwarze Menschen als Neger zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:09
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Sorry dich kann ich leider in dieser Diskussion nicht ernst nehmen, weil das alles für dich ein großer Witz zu sein scheint und es dir anscheinend irgendwas gibt schwarze Menschen als Neger zu bezeichnen.
Du musst mich nicht ernst nehmen. Und ja, für mich grenzt das alles an Realsatire. :D

Zumindest mancherlei Auswüchse hier ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:11
@DieSache
@Helenus
es ist sowieso komisch, dieses "was wäre wenn" scenario, sich lieber darum zu sorgen, anstatt der aktuellen, tatsächlichen Situation mal einen Gedanken zu widmen
was wäre wenn jeder einfach so rassistische Worte benutzt und es keinen stört? Was wäre wenn es jedem egal wäre, das Neger rassistisch ist, was wäre, wenn es immer noch egal wäre, wie Betroffene das empfinden, wenn sie immer noch nicht das Recht hätten, sich dessen zu verwehren?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:12
@Tussinelda

Das sind eben einfach nur Ausflüchte um sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen und zu relativieren zumindest bei Helenus, bei DieSache bin ich mir nicht sicher, er ist vllt einfach auch nur paranoid...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:14
Kann man nicht einfach mal froh sein und sich damit begnügen, dass meines Wissens keine Kreuze mehr brennen und man ( egal welcher Ethnie man angehört) keine Angst um seine leibliche Unversehrtheit haben muss?

Ich bin überzeugt die Menschen, die unter ECHTEM Rassismus litten andere Sorgen hatten als die Art ihrer Bezeichnung .
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen
In meinen Augen ist es kein Fehlverhalten das Wort Neger zu gebrauchen. Also gibt es nichts, was zu relativieren wäre.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:16
@Helenus

Das mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache das man schwarze Menschen nicht als Neger bezeichnet und es ist definitiv kein Argument dafür. Leider gibt es noch sogenannte NoGo Area wo man als schwarzer besser nicht hingehen sollte, denn da muss man tatsächlich um Leib und Leben fürchten...

Es ist ein Fehlverhalten das Wort Neger zu verwenden, denn es ist respektlos und beleidigend gegenüber schwarzen Menschen, ob es dir passt oder nicht...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:16
Othello , der Afroamerikaner von Venedig? Oder Othello, der Schwarze vonVenedig?

Es gibt viel zu zensieren, packen wirs an!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:17
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Leider gibt es noch sogenannte NoGo Area
Gibts für weisse Deutsche auch zuhauf ( im eigenen Land wohlgemerkt).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:17
@Helenus

Ja schlimm genug, ist dennoch kein Argument dafür Menschen als Neger zu bezeichnen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:18
@Kybernetis

Es gibt auch wahr.ich genug NOGO Areas fuer Weisse, ich kann dir f
uestern, dass ich da nicht lebendig rauskaeme. Ich kann dir sogar genau sagen wo das so ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:18
Und das Argument es sei despektierlich es dennoch zu tun zieht bei mir nicht. Es ist eine Empfindung, kein Argument.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:18
@Tussinelda

diese was wäre wenn Überlegungen, wenn es diese nicht gäbe dann wäre es in der Tat arg, denn wer nichts hinterfrägt der kann sich auch nicht gegen eine Veränderung zum Negativen schützen, ich mag es eben nicht wenn man Zensur begünstigt und der Eingriff in den Sprachgebrauch dadurch zu ermöglichen mit einzelnen Begriffen zensorisch zu verfahren ist eben gegeben!

Es wurde hier schon einmal auf den Ursprung des Begriffs "negro" verwiesen, auch wenn Worte durch gewisse historisch Gegebenheiten negativ und als rassistisch gewertet werden sie sind es eben nicht ausschließlich, sondern haben ausser der missbräuchlichen Verwendung noch eine andere Ursprungshistorie!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:19
@kokokalitia

Ja ich finde das Lied auch sehr interessant. Und würde man das derbe Wort gegen ein harmloses ersetzen, würde die Botschaft ganz schön geschwächt.
Vermutlich wäre es in diesem Zusammenhang aber sogar gewünscht, solche Worte zu behalten: Siehe Bildchen wie diese: hk im muell

Würde man das HK zensieren, würde es zB auf T-Shirts... ziemlich albern erscheinen ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:19
@Puschelhasi

Wow das ist ein gutes Argument dafür weiterhin ein rassistisches Wort zu finden...

@Helenus

Also ist es dir egal ob du Menschen damit verletzt und beleidigst ? Dann musst du dich nicht wundern wenn dich Menschen abseits von deinem Kaff als Arschloch halten werden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:20
@Helenus
ach, ist das so? Es brennen keine Kreuze mehr.....naja, wie man es nimmt, nicht wahr.....und die leibliche Unversehrtheit bildest Du Dir wohl auch ein

http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/dossiers-und-mehr/ku-klux-klan100.html (Archiv-Version vom 20.10.2013)
http://medien-beobachtung.blogspot.de/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:20
@Kybernetis

Ich findedu setzt dich irgendwie nicht mit dem historischen Kontext auseinander, sagt dir Othello denn was?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:21
@Grymnir
Du wirst lachen, genau für dieses Symbol ist ein Kumpel von mir hochgenommen worden. Gut, das war auf ner Demo und die wollten ihn nur ficken, aber mit dem Abbild hat er ihnen den passenden Anlass geliefert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:22
Ich findedu setzt dich irgendwie nicht mit dem hostorischen Kontext auseinander, sagt dir Othello denn was?
Der feingeistige Durchschnittsdeutsche liest doch heute keinen Shakespeare mehr. Ist doch durch die Bank rassistische Propaganda erster Güte :D !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:22
@DieSache

Wie kommst du denn auf diesen quatscht, das Wort Neger wurde erst von Deutschen übernommen als sie es von Portugiesischen und Spanischen Sklavenhändlern gehört hatten welche schwarze Menschen für nicht menschlich hielten, daraus haben die dann ein eigenes Wort kreiert, es war also noch nie eine positive Bezeichnung...


melden