Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 08:40
@WasTus

Könnte man eventuell auch rassistisch auslegen ;-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 10:05
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb: Wieder mal ist Deutschland das Maß aller Dinge.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:sind wir wieder beim Thema und Deiner ständigen Doppelmoral. Genau so gut könnten wir wieder Neger sagen, weil es eben nicht überall negativ ist. Ach... ich vergaß, in De wird ja bestimmt was pc ist und was nicht.
Aber ja, ganz selbstverständlich geht es in Deutschland um den deutschen Sprachgebrauch... ^^


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 12:30
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber ja, ganz selbstverständlich geht es in Deutschland um den deutschen Sprachgebrauch... ^^
Ah ja... und wenn wir Aborigines sagen, ist das okay, auch wenn es der Rest der Welt verpönt.
Schön das ihr langsam Eure Masken fallen lasst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 12:43
@Bernddasbrot

Das ist selbstverständlich voll ok, solange niemand ausser Dir daran Anstoß nimmt.

Ich bin aber auch flexibel und hänge nicht so an Worten wie die "Negerwort"- Liebhaber hier, sprich ich könnte darin problemlos umdenken und bin auch nicht auf das "Aboriginieswort" angewiesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, auf die Idee zu kommen, das Österreicher zu nennen kommt eben keiner.....warum nur?
Bist Österreicher? Mocht nix, i a
Hast du jetzt wie so oft überhaupt nicht verstanden.

Ist auch klar, das ist extrem österreichischer Dialekt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 13:04
Ich glaube schon, dass sie es verstanden hat.

Man sagt nicht automatisch Österreicher zu jemandem, dem man etwas Negatives zuschreiben will. Man sagt zu sowas immer Neger.

Jedenfalls bin ich noch nie auf die Idee gekommen, zu sagen: "Ich bin doch nicht dein Österreicher" , wenn ich meinte, ich bin doch nicht dein Handlanger. Da hat sie schon recht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 13:13
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Jedenfalls bin ich noch nie auf die Idee gekommen, zu sagen: "Ich bin doch nicht dein Österreicher" , wenn ich meinte, ich bin doch nicht dein Handlanger. Da hat sie schon recht.
Es ging gerade um die andere Verwendung, um das Wort Neger als Adjektiv. Und hier kommt das Wort eben so zustande:

Die Bedeutung des ostösterreichischen, veraltenden[1] Adjektivs neger, Synonym für pleite, mittellos, hat wie schwarz fahren die Herkunft im Dunklen, Verborgenen.[2] Volksetymologisch abschätzig mit schwarzen Zuwanderern in Verbindung gebracht, suggeriert der Ausdruck Habenichtse und Schnorrer.[3]

Wikipedia: Neger (Adjektiv)

Was hätte denn "Österreicher" hier für einen Sinn, wenn man sich die Entstehung des Wortes anschaut?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 13:45
Aber genau das meint sie doch. Es wird suggeriert, Schwarze seien Habenichtse und Schnorrer, was klar rassistisch und beleidigend ist.

Österreicher hätte genauso viel Sinn, wollte man eine ganze Nation verunglimpfen. Ich bin jetzt nicht informiert, ob es mehr schwarze oder mehr österreichische Schnorrer gibt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 14:03
Und Schnorrer ist wieder jüdisch gemünzt. Am besten der Deutsche sagt gar nichts mehr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 14:08
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Österreicher hätte genauso viel Sinn, wollte man eine ganze Nation verunglimpfen. Ich bin jetzt nicht informiert, ob es mehr schwarze oder mehr österreichische Schnorrer gibt.
Wie soll das denn Sinn machen ? Wer will überhaupt eine Nation verunglimpfen? Welche Nation ??

Wie soll denn damals das Wort Österreicher, ein Synonym für Habenichtse gewesen sein?

Kannst du das auch erklären?

E geht hier gar nicht darum ob das supersensibel ist, ob die Herkunft jeder Prüfung moralischen standhält, sondern einzig darum, dass es völlig sinnlos ist, für dieses Wort Österreicher einzusetzen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 15:39
@insideman

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ihr geht es darum, dass der Neger für alles mögliche negative herhalten muss. Siehe eben diese Bezeichnungen, obwohl der schwarze Mensch nicht schlechter ist, als jeder andere, aber ihm wirds angehängt. Man sagt ja auch, etwas ist getürkt, wenn es nicht ehrlich zugeht, womit man die Türken verunglimpft.

Warum macht man das mit dem Neger?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie soll denn damals das Wort Österreicher, ein Synonym für Habenichtse gewesen sein?
Und warum soll das Wort Neger Synonym für Habenichtse sein? Da gibt es doch genausowenig Grund. Es ist genauso wenig sinnvoll, Neger zu sagen, wenn man Habenichtse meint.

Du als Österreicher würdest es nicht schätzen, wenn sich der Sprachgebrauch so entwickelt hätte, dass es Usus ist, das Wort Österreicher so zu gebrauchen, wie man das Wort Neger gebraucht, ganz egal, wie es dazu gekommen ist. Es würde sich doch Scheiße anfühlen, oder?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 15:46
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und warum soll das Wort Neger Synonym für Habenichtse sein? Da gibt es doch genausowenig Grund. Es ist genauso wenig sinnvoll, Neger zu sagen, wenn man Habenichtse meint.
Das erklärt doch der Link. Arm wurde mit schwarzen Einwanderern assoziert, und warum? Na vermutlich weil sie arm waren.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Du als Österreicher würdest es nicht schätzen, wenn sich der Sprachgebrauch so entwickelt hätte, dass es Usus ist, das Wort Österreicher so zu gebrauchen, wie man das Wort Neger gebraucht, ganz egal, wie es dazu gekommen ist. Es würde sich doch Scheiße anfühlen, oder?
Da kennst du mich schlecht. Aber wären Österreicher damals irgendwo eingewandert, und ein Merkmal wäre gewesen dass sie arm sind, würden heute vl tatsächlich die Leute aus dieser Region sagen:

Ich bin ösi, wenn sie meinen pleite zu sein.

Und ob das nett, toll oder sonst was ist , steht hier nicht zur Debatte. Ich hab lediglich erwähnt, dass es unsinnig ist zu hinterfragen, warum die damals nicht auf die Idee gekommen sind, Österreicher statt Neger zu sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 15:54
Selbst wenn einige arm waren, müssen nicht alle auf ewig damit assoziiert werden. Özis haben auch Eigenschaften, und sei es nur die Sprache :D
Ich will es nicht vertiefen, glaube aber schon, dass der Sinn mit dem Gebrauch bzw. Nichtgebrauch des Wörtes Österreicher verstanden worden ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 16:45
@Plan_B
Danke
@insideman
der user hat es nicht als adjektiv verwendet, sonst hätte er es doch hoffentlich klein geschrieben ;)
ansonsten ist es wie immer, es gibt ein Wort oder eine Bezeichnung für etwas, man nimmt sich aber heraus, dafür eine Bezeichnung zu wählen, zusätzlich zu "erfinden", mit der eine Gruppe von Menschen gemeint ist, komischer Weise meistens die gleichen Gruppen, das ist alles, was ich sagen wollte


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 16:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der user hat es nicht als adjektiv verwendet, sonst hätte er es doch hoffentlich klein geschrieben ;)
Glaub mir einfach, er hat es als Adjektiv gemeint. Ich kann Fehler anderer User nicht ausbessern.

Der Wikilink bestätigt das doch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 16:51
@insideman
Ich weiß, dass es in Österreich als Adjektiv benutzt wird (nicht, dass es das dann besser machen würde) aber hier, heute, bin ich spezifisch auf die Verwendung HIER eingegangen, falls Du gestattest......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 16:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiß, dass es in Österreich als Adjektiv benutzt wird (nicht, dass es das dann besser machen würde) aber hier, heute, bin ich spezifisch auf die Verwendung HIER eingegangen, falls Du gestattest......
Du bist auf den Post von wastus eingegangen :
Zitat von WasTusWasTus schrieb:Das Wort Neger , bedeutet da wo ich herkomme einfach nur, dass man gerade keine. Kohle hat , sprich gerade Pleite ist, , wird meist im Dialekt ausgesprochen ------> bist Nega , mocht nix i a ^^
Er schrieb "bist Nega"

Er schrieb nicht " bist a Nega"

Er meinte hier ganz eindeutig das Adjektiv. In der anderen Form gibt es die Redewendung auch gar nicht.

Also bist du HIER, auf das Adjektiv eingegangen. Er hat es falsch geschrieben, möglicherweise hat dich das verwirrt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 17:11
@insideman
ja Danke für diese ausführliche Erklärung, ich empfinde es TROTZDEM als herabwürdigend (ich hoffe, das ist erlaubt) , denn von was leitet sich denn dieses "Adjektiv" ab?
"Volksetymologisch abschätzig mit schwarzen Zuwanderern in Verbindung gebracht"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 18:51
Diesen Text sollte jede_r weiße Mensch lesen, der darauf besteht das Recht zu haben Menschen als Neger zu bezeichnen;

http://www.derbraunemob.de/shared/download/warum_nicht.pdf


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.05.2013 um 17:11
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Man sagt ja auch, etwas ist getürkt, wenn es nicht ehrlich zugeht, womit man die Türken verunglimpft.
Dazu sollte man aber auch die Herkunft dieser Redensart überprüfen, bevor man Benutzer dieser gleich als Rassisten verunglimpft:

Und zwar hatte um das Jahre 1500 ein Alchemist in Österreich (da sind wir wieder) ein Perpetuum Mobile erfunden. Er führte es seinem Herrscher vor; Es war ein Automat, der selbstständig Schach spielte. Der Spieler hatte die Gestalt eines Türken. Nach kurzer Überprüfung durch die Hauswissenschaftler kam heraus, daß im Nebenraum eine Person saß, die den Apparat gesteuert hat.

Also war die Maschine getürkt, weil der Schach spielende Türke nicht echt war. Ich finde nicht, daß man damit
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:die Türken verunglimpft
. Darüberhinaus gibts andernorts mit Sicherheit auch schöne Redensarten von und mit dem hässlichen Deutschen, da brauchen wir uns keine Sorgen machen...


1x zitiertmelden