Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:42
Abgesehen davon, ich bekam als die Rechtschreibreform umgesetzt wurde eh einen zuviel, was und wie mittlerweile im Wortschatz des Duden vorhanden ist, aber ist nur meine subjektive Meinung dazu!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:43
Also ich finde das passt dennoch gut. Manch einer hält die Bibel ja für ein Kinderbuch ( da schlagen wir die Brücke zu Pipilotta :D).

Aber dennoch sehen wir, dass die Bibel eben nicht "umgeschrieben" wird ( mal von solchen Ausrutschern wie der VOLXBibel abgesehen). Die Begrifflichkeiten blieben unverändert.

Ja, man könnte fast behaupten die Bibel sei das politisch unkorrekteste Werk der Literaturgeschichte.

Außerdem werden die Leute, denen der Inhalt dieser Schrift am Herzen liegt , eine Revision nie zulassen - auch wenn sich Menschen beleidigt fühlen sollten.

( Zumal man den Verfassern der Bibel nicht mehr habhaft werden kann :D :D )


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:45
Gerade für künstlerische Menschen ist es doch gut, wenn man mit den verschiedensten Worten ein breites Repertuar an Worten zur Verfügung hat beispielsweise wenn man etwas dichtet, da holperts dann wenn sichs nimmer reimen lässt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:45
@DieSache
es wird gar nichts "umgeschrieben", es wird EIN Wort ersetzt, mit Zustimmung des Verfassers. Das beeinträchtigt in keinster Weise den Inhalt der Geschichte, verändert ihn nicht einmal. Wenn dort stünde "König der Schwarzen" anstatt "Negerkönig", ändert das etwas an der Geschichte? Es geht um Bücher, in denen das Wort "Neger" vom Kontext her schlicht irrelevant ist. Die Geschichte wird dadurch überhaupt nicht verändert, nur ein Wort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:47
@Tussinelda

verstehst du denn nicht wovor ich hm sagen wir Mal Angst habe?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:50
Vor Bücherverbrennung wahrscheinlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:51
@DieSache
nein, nicht so wirklich......was meinst Du denn? das in die künstlerische Freiheit zu sehr eingegriffen wird? Das Original bleibt doch bestehen.........


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:52
@CosmicQueen

das wäre letztendlich die extremste Folge, im Grunde geht es mir aber darum, dass man die Freigeistigkeit damit beschränken kann, wenn nun Bewegungen entstehen die jede für sich einen Verzicht auf ein bestimmtes Wort fordern...aber ich denke das wird wieder nicht verstanden, muss ich mich wohl mit abfinden!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:55
@DieSache

Ich bin auch kein Freund davon wenn man in Werken etwas verändert, aber bei Kinderbüchern kann ich das durchaus nachvollziehen. Es gibt ja nicht umsonst Alterbeschränkungen um Kinder vor ungeeigneten Inhalten zu schützen, warum also rassistische Worte bei Kinderbüchern durchgehen lassen, wenn diese auch nicht in anderen Medien für Kinder zugänglich gemacht werden...

Ich denke nicht das es irgendwen einschränkt wenn er nicht mehr ein rassistisches Wort verwenden soll, alleine schon aus Respekt vor seinen Mitmenschen. Das Original bleibt ja bestehen, nur in den Neufassungen wird dieses Wort nicht mehr zu finden sein...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:56
@DieSache
Ich glaube diese Paranoia brauch man nicht schieben. Immerhin hat der Autor das Recht seine Bücher anzupassen wie er lustig ist. Und wenn seine Freigeistigkeit entschieden hat, etwas an dem Buch zu verändern, dann ist es seine Entscheidung, da hat keine höhere Macht ihn dazu gezwungen, es ist sein freier Wille und künstleriches Recht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:56
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn nun Bewegungen entstehen die jede für sich einen Verzicht auf ein bestimmtes Wort fordern
Richtig, das darf man nicht unterschätzen. Sonst finden sich bald Gruppen zusammen, die die Namen "Rosencrantz" und "Guildenstern" zu deutsch oder zu jüdisch angehaucht finden.

Dann müssen wir unsern Hamlet auch noch umschreiben :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:57
Ich will hier keinen Streit, deswegen akzeptiere ich dass man meine Befürchtungen und Ansichten nicht teilt, hat halt wirklich jeder so sein eigenes Verständnis von geistiger Freiheit und facettenreichem Gebrauch von Wort und Schrift!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:57
@Helenus

Jetzt wird es aber lächerlich...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 19:58
@DieSache

Wer wird denn eingeschränkt wenn er das rassistische Wort Neger nicht mehr verwenden soll? Alleine schon eine gute Kinderstube und ein wenig Anstand verbietet es einen doch ohnehin oder nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:00
@Kybernetis

ich hab genug erläutert was ich davon halte und wie ich denke, will mich hier auch nicht ständig wiederholen müssen, sebst wenn ich ne Kuh als Ava hab ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:02
@DieSache
ähm, welcher "Freigeist" würde denn heutzutage noch rassistische Worte benutzen, um irgendetwas zu "verkünden", OHNE das es einen "sinnvollen" Bezug, Zusammenhang hätte?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:03
Zu welchem Zweck sollte man denn ein rassistisches Wort im Schriftgebrauch brauchen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:03
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sebst wenn ich ne Kuh als Ava hab ;)
MUH! :D

Aber ich verstehe deine Bedenken. Wer schützt Kulturgut vor Verstümmelung durch übereifrige Zensoren.

@Tussinelda
Angenommen jemand schreibt einen Historienroman, der vor 50, 100 oder 200 Jahren spielt. Sollte dieser Autor dann wirklich die politisch korrekte Schaumsprache Anno 2000 verwenden? Das hat auch etwas mit Authentizität zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:05
@Helenus
Wie schon 10000000 mal erwähnt, schließt man historische Romane davon aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 20:05
@Helenus

danke, also kann mans doch nachvollziehen was ich meine, wenigstens einer der da Mal mit und weiterdenkt!


melden