Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:11
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso? nur weil man etwas will verändert das doch nicht die realität.
Wenn wir alle SO ignorant wie du wären dann würde sich nichts ändern. Aber das sind zum Glück nicht alle!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:12
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und wieso sprecen sie nicht normal deutsch wenn sie es doch können?
Bayerisch zu sprechen hat was erhabenes, und missliebige Personen werden dadurch ausgegrenzt. Nimm es hin, und konzentriere du dich auf deine Schreibe. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was? natürlich, man hasst sch selbst sogar viel mehr, wer zu sich selbst nicht härter als zu anderen ist ist kein guter mensch...
I call names to my self - you don't want to hear thos!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:13
@25h.nox
vielleicht solltest Du Dich erst einmal informieren, Schwarz ist ein Wort für Schwarz, Neger ist eine Wertung, eine Herabwürdigung, schlicht rassistisch.......


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:13
@25h.nox

Es beinhaltet im Deutschen sehr wohl mehr als nur 'schwarz'. Wie kann man das heute noch leugnen? Verstehe ich nicht. Jedes Wörterbuch wie z. B. mein großer Wahrig hier sagt, dass das Wort abwertend sei. Aber du denkst, du weißt es besser als die Experten :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:14
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:tut es eben nicht, neger heißt SCHWARZ, nichts weiter.
DAS TUT ES EBEN GANZ GENAU NICHT!!!!!
Sorry wenn ich das frag aber bist du so blöd oder verstehst du es wirklich nicht das sich über die letzten Jahrzehnte die Wortbedeutung geändert hat?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:19
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Keine Ahnung, in welch paranoider Welt du lebst, in der jiddisch ein böses Wort ist. Ich bin nur froh, nicht in deiner Welt zu leben :D
Ich lebe in einer Welt, in der ich mir "böse" Worte nicht so zu Herzen nehme - es ist auch eine Frage der persönlichen interpretation! Manchmal kommt es aber auch dazu, das "böse" Worte genau so verstanden sein sollen - von Menschen, deren man es nicht für WAHR haben will/kann!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:22
@Shotokan
weder ist meschugge ein "böses" Wort, noch Jude, jüdisch oder jiddisch, das denkst Du scheinbar als Einziger, dass andere diese Worte für "böse" Worte halten könnten, liegst damit aber leider daneben
die Heckenschützin


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:23
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:natürlich tut es das. neger ist einfach nur das ausm fränzösischen inspirierte wort für schwarzer.
mehr nicht.
Sorry, musste kurz weg.. hab die letzten Seiten nur überflogen.. aber da wurde doch eben mehrmals erklärt, dass die heutige Wortbedeutung eine andere als nur schwarz ist..
Desweiteren ist doch im Grunde egal, ob aus dem französischem, aus dem latein oder sonstwoher das Wort selbst stammt... Wort und Bedeutungen ändern sich halt.. so what?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist mir ziehmlich egal und ich glaube du liegst da falsch
Wenn's dir egal ist, gut.. dein bier.. kannst dann aber nicht leugnen, dass die Mehrheit der Schwarzen so denkt und dich dann dem Vorwurf der Diskrimierung entziehen... und dass die tatsächlich so denken, wurde hier doch in den letzten paar hundert Seiten gezeigt und auf die Ursache hingewiesen...

@25h.nox


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:24
@Shotokan
@yoyo

Wäre es denn auch Möglich das die Leute einfach so verdutzt waren weil du aus dem Nichts eine Erklärung für das Wort abgegeben hast. Ohne das jemand dabei gleich irgendwas dachte.

Ihr denkt da glaub ich grad zu weit ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:25
@Tussinelda

Jude kann genauso als negativ gewertet werden. Kommt wohl auf die Aussprache und die Intention an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:26
@nanusia
Das trifft auf nahezu jedes Wort zu. Du Frau! *verächtlich guck :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:26
@vincent

Jetzt hast mir meinen Beitrag vorweg genommen. Du Dieb!!! ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:27
@vincent

Mir ist das schon klar. Deswegen hab ich auch das Wort angeführt ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:27
hihi, und was bist du eigentlich? Etwa ein Mann?! :troll:
@psykodellic


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:27
@nanusia
Eben. Bei manchen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gilt "Jude" als Herabwertung oder auch Beleidigung.


"Ey du Jude, was machst du, wenn man dich braucht?"
"Was ist das denn für einer? Voll der Jude, Alter"
:D :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:28
@sanatorium

Jöp!

Geizig wie ein Jude etc.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:28
Ich denke, es ist immer etwas negativ, wenn man das auslautende e weglässt. Jud statt Jude, Russ statt Russe, Chines statt Chinese ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwarz ist ein Wort für Schwarz, Neger ist eine Wertung
neger ist eben keine wertung, aber da du dadurch menschen aufgrund ihrer hautfarbe einordnest ist das nicht als anrede geeignet.(gleiches gilt aber für schwarzer)
afro-deutscher ist sogar noch schlimmer, da er afrikaner und schwarze zusätzlich gleichsetzt, aber die implizierung beibehält. die kategorie ist das problem, nicht das wort.
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Sorry wenn ich das frag aber bist du so blöd oder verstehst du es wirklich nicht das sich über die letzten Jahrzehnte die Wortbedeutung geändert hat?
das wort hieß immer schwarz, das ist und bleibt die bedeutung, früher wurde da was rein impliziert, was heute nicht mehr er fall ist. ja, das wort hat seine bedeutung verändert, sie ist deutlich harmloser geworden, da weniger impliziert wird.
Zitat von vincentvincent schrieb:kannst dann aber nicht leugnen, dass die Mehrheit der Schwarzen so denkt und dich dann dem Vorwurf der Diskrimierung entziehen
mir ist es egal was unreflektierte menschen mir vorwerfen. wo da sproblem liegt habe ich mehrfach deutlich gemacht, die ständig empörten hier sind nur anscheinend mit so komplexen dingen überfordert


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weder ist meschugge ein "böses" Wort, noch Jude, jüdisch oder jiddisch,
ja, darüber braucht man im 21.Jahrhundert nicht zu diskutieren
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: das denkst Du scheinbar als Einziger, dass andere diese Worte für "böse" Worte halten könnten, liegst damit aber leider daneben
Ich halte es NICHT für böse Worte - "damit liege ICH daneben?" - DAS befürchte ich auch!!!! haha...Die Panzerfaust!! ;)


melden