Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:49
Es gibt Hunderte von Hauttoenen, bei einer Farbpalette fuer meinetwegen Autolacke, kommt ja auch keiner auf die Idee, alle rosa, beige, und hellen Farben als Weiss zu bezeichnen, weil das andere zu kompliziert ist.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:49
@Tussinelda
Und auf ne komische Art drückst du doch selbst mit deinem Profilbild das Problem aus. ICh würde nicht wollen, denjenigen, mit simplen Frau/Mann Schwarz/Weiss Dualitäten zu beschreiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber die Bezeichnung, die benutzt wird, um zu erklären/beschreiben, dass jemand nicht Weiss ist, selbst gewählt......
Nicht-Weiss..? Ist das jetzt die allgemeine Referenz? Oder beziehst du das jetzt auf Deutschland, wo der Mittelwert der Hautfarben ein eher heller ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:50
wenn man nach Zuschels avantgardistischer Vision gehen würde, dann würde man nicht die Diskriminierung und den Rassismus beenden, sondern nur dafür sorgen, dass man dies nicht mehr benennen könnte, deswegen ist die Vision auch völlig unbrauchbar......meiner Meinung nach


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:50
@vincent
Wikipedia: African American culture
African-American culture, also known as black culture


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:50
@vincent
häh? Welches meinst Du?

ich beziehe es darauf, wie Schwarze Menschen benannt werden möchten, wenn man ihre herkunft, ihren Namen nicht kennt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:51
@Tussinelda
meinte dein Avatar. sorry, heisst das nicht auch Profilbild? kein plan..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:52
@vincent
häh, was hat denn mein Ava mit irgendetwas zu tun......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:54
@vincent

Das ist mir auch schon aufgefallen. Da wird wohl auf Geschlechtsidentitaeten und die damit verbundenen Rollenbilder satirisch angespielt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:55
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: bei einer Farbpalette fuer meinetwegen Autolacke
Ach, kannst du bei jedem Auto das an dir vorbei fährt die korrekte Farbbezeichnung nennen?
Würd ich mal gern sehen.
Du kannst zwar so eine Liste mit Hauttönen erstellen aber trotzdem werden die meisten Menschen der Einfachkeit halber sie in Grundtöne einteilen.
Und der Farbkatalog für die Autolacke liegt meist beim Händler vor und wird nicht von jedem Menschen mit sich rumgetragen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:55
@Tussinelda
Uff, naja, vielleicht weit hergeholt. Aber ich seh eine Person, die sich einer Einteilung unzulänglich macht. Es drückt doch die Komplexität deiner Person aus. Ich kann dich nicht mit simplen Wörtern wie mann/frau etc.. beschreiben. Und das ist doch völlig ok:
Du drückst einfach nur dein inneres Wesen aus.. und für mich hat dann auch nur das eine Bedeutung. Und wenn mich jemand fragt, beschreibe Tussinelda, geh ich nicht auf den Farbton der Hautfarbe, noch dein Gender, noch deine Herkunft ein..
Du verstehst hoffentlich was ich meine... :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:57
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Da wird wohl auf Geschlechtsidentitaeten und die damit verbundenen Rollenbilder satirisch angespielt.
@Tussinelda
Das ist natürlich die elegantere Beschreibung :D

Aber ist doch auch übertragbar auf die "Problematik" hier?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:57
@vincent
ich verstehe, was Du meinst, aber mein Ava hat nichts mit mir zu tun, als Person/Persönlichkeit, vorher war es eine englische Bulldogge..... :D


nee, das ist sicherlich keine "elegantere" Beschreibung ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe, was Du meinst, aber mein Ava hat nichts mit mir zu tun, als Person/Persönlichkeit, vorher war es eine englische Bulldogge..... :D
Ok, dann hab ich wohl etwas zu viel hineininterpretiert... :D sorry.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:00
@psykodellic

Aber , mal ganz ehrlich, braun und schwarz kann ich grade noch unterscheiden, und das schafft wohl wirklich jeder.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:04
@Puschelhasi

Es ist ja auch nicht so das man nur das Wort Schwarzer benutzt.
Zu meiner kleinen Cousine sagt auch niemand das sie Schwarz ist.
Sie ist cappucino :D
Aber um eine größere Gruppe zu beschreiben brauch man halt mal einen Oberbegriff.
Und das "Schwarzer" ist ja nicht abwertend gemeint und man bringt nicht automatisch etwas damit in Verbindung (so sollte es zumindest sein) sonder kennzeichnet einfach eine optische Abweichung von anderen.

Der Mensch ist ein Wesen das viel mit den Augen wahrnimmt und brauch dafür einfach Anhaltspunkte. Und so etwas ist die Bezeichnung "Schwarzer"


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:05
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Aber um eine größere Gruppe zu beschreiben brauch man halt mal einen Oberbegriff.
Aber wer entscheidet, wen man Alles unter der Bezeichnung verstehen soll? Ziemlich unbrauchbar..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:06
@psykodellic

Es handelt sich ja bei allen Blonden, oder allen Blauaugen ja auch nicht um eine Gruppe die beschrieben oder gruppiert werden muesste, wozu?
Das meine ich doch, die Idee der Einteilung von Menschen anhand von Hautfarben ist unnoetig und rassistisch im Grunde. Warum ist das so unklar?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:09
Es gibt Afrikaner, Afro-Amerikaner, Afro-Deutsche usw. Oberbegriff für diese Zugehörigkeit ist
halt Schwarze.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:12
@Puschelhasi

Ich teile die Menschen doch damit nicht ein, ich beschreibe sie lediglich!!!

An welchen Merkmalen soll ich denn dann bitteschön deiner Meinung nach die Menschen unterscheiden wenn ich jemand beschreiben soll?

Soll ich sagen "Der hat halt Haare, Augen und Haut"?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 15:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt Afrikaner, Afro-Amerikaner, Afro-Deutsche usw. Oberbegriff für diese Zugehörigkeit ist
halt Schwarze.
Also reduzieren wir zwangsweise die Menschen, trotz unterschiedlicher Staatsangehörigkeit, kulturellem Background und Herkunft auf ein Merkmal...? Und dann noch auf ein Äußerliches? Wozu?


melden