Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 10:30
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Die Diskussion um das Wort Neger gab es schon. Man hat sich im Kreis gedreht und wurde teilweise spitzfindig.
Ja, und was genau willst du hiermit aussagen, verstehe ich nicht?
Spitzfindigkeiten sind Geschwurbel? Grunssäztzlich oder nur hier?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn ich Mohrenköpfe lecker finde bin ich noch lange kein Rassist.
Netter Strohmann - es geht hier nicht um den Verzehr dieser Süßigkeit, sondern um deren Bezeichnug.
Und Mohrenköpfe bzw Negerküsse sind nun mal rassistische Bezeichnungen
Und man ist auch nicht sofort der böseste Rassist der Welt , wennn man mal einen rassistischen Begriff benutzt.
Andererseits verstehe ich nicht, wie man sich auf der einen Seite als nicht-rassistisch sieht und auf der anderen darauf besteht rassistische Begriffe zu benutzen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nicht mal dann, wenn ich Obama durchs weiße Haus jage.
Nicht grundsätzlich, das ist richtig - kommt auf den Grund an, warum du Obama durchs weiße Haus jagst.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das ist zwar unschöner Hinterhofslang, aber kein Rassismus.
WAS ist unschöner Hinterhofslang?
Das Wort Neger ist jedenfalls rassistisch (immer schon gewesen).
Interessanterweise scheinst du es den Leuten, die immer wieder darauf hinweisen übel zu nehmen (=> Geschwurbel, im Kreise drehen, spitzfindig werden), aber die Leute die immer wieder damit ankommen, dass das ja nicht so schlimm und überhaupt und so.....findest du okey.

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Position nicht so ganz.
Zum einen konntest du noch nicht zeigen, wer da heuchelt (und woran du das erkennst) und zum Zweiten verstehe nicht, wo das Problem ist, einen rassistischen Begriff nicht mehr zu benutzen?

Warum kann man nicht einfach sagen "Der Begriff ist also rassistisch? Naja, habe ich bisher nicht so gesehen, aber wenn Betroffene das so empfinden, dann sage ich es eben nicht mehr"

Warum muss man seine eigene Unbildung zum Zentrum der Welt machen und beinahe schon trotzig darauf bestehen, einen solchen Begriff weiter zu benutzen?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 10:45
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb: Und ich denke eben, dass man Menschen mit solchen Problemen nicht hilft, indem man ihnen sagt: Du bist auch noch unmoralisch und wir hassen dich sowieso! Das ist in meinen Augen nicht die Lösung.
Wer spricht von hassen? Wenn man merkt das jemand diskriminiert wird, soll man also besser schweigen, nicht aufmerksam machen, das ist die Lösung überhaupt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 10:47
wie schon so häufig angemerkt: es wird lieber Energie verschwendet, um Rassismus zu leugnen, die Verwendung rassistischer Begriffe zu verharmlosen gar zu verteidigen, anstatt sich einfach darum zu bemühen, sie aus dem Wortschatz zu streichen. Es wird um Verständnis geworben, nur nicht für die durch Rassismus und rassistische Bezeichnung Betroffenen, warum eigentlich? Sind jetzt die zu schützen, die andere herabwürdigen?


melden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Andererseits verstehe ich nicht, wie man sich auf der einen Seite als nicht-rassistisch sieht und auf der anderen darauf besteht rassistische Begriffe zu benutzen.
Das ist genau der Punkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:11
@GMV
und wenn man nachhakt kommt immer das Gleiche:
weil ich mir Bezeichnungen, die ich nicht rassistisch meine nicht verbieten lasse

weil ich das schon immer gesagt habe und es keinen Schwarzen Menschen den ich kenne stört

weil der Rassismus auch nicht aufhört, wenn man andere Bezeichnungen benutzt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und was genau willst du hiermit aussagen, verstehe ich nicht?
Spitzfindigkeiten sind Geschwurbel?
Ja, sind sie. Oft bis an die Schmerzgrenze.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und Mohrenköpfe bzw Negerküsse sind nun mal rassistische Bezeichnungen
Das finde ich albern. Es hat sie in meiner Jugend lange gegeben, sie waren so lecker, es hat sich keiner nen Kopf drum gemacht, und heute ist es Pfui, sagt man nicht zu so süßen Sachen, die ne schokobraune Haut haben.

In unserer Firma arbeiten einige Neger, Schwarze, Farbige, Dunkelhäutige, Maximalpigmentierte, Ausländer, Nichtarier, Andersaussehende, zefix, wie darf man sie nur nennen -.-

Menschen, die angenehme Kollegen sind. Der Neger von nebenan ist ein toller Typ. Ist er wirklich! Wir sporteln zusammen, und ich bin das Weißbrot.

Schlimm schlimm ...


1x zitiertmelden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:18
@Tussinelda
Das ist mir klar, daher sehe ich nach solchen Begründungen auch keinen Bedarf meinerseits mehr, dem unverständigen Gegenüber etwas vermitteln zu wollen. Hinzu kommt nämlich der Wunsch des so Argumentierenden, sich durch eine vermeintlich "verbotene" Ansicht bzw den Kampf für ein Recht, dass ihm keinerlei Vorteile bringt und meist stiller Konsens ist, Reputation als "starke Persönlichkeit" zu verschaffen. Die Kultur des "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen". Dagegen zu reden ist wirklich zwecklos und es ist gut, dass sich mit der zeit tatsächlich auch Rechtsnormen ändern und bestimmte Äußerungen strafwürdig werden.


1x zitiertmelden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:22
@plan_b
groucho schrieb:
Ja, und was genau willst du hiermit aussagen, verstehe ich nicht?
Spitzfindigkeiten sind Geschwurbel?

Ja, sind sie. Oft bis an die Schmerzgrenze.

groucho schrieb:
Und Mohrenköpfe bzw Negerküsse sind nun mal rassistische Bezeichnungen

Das finde ich albern. Es hat sie in meiner Jugend lange gegeben, sie waren so lecker, es hat sich keiner nen Kopf drum gemacht, und heute ist es Pfui, sagt man nicht zu so süßen Sachen, die ne schokobraune Haut haben.

In unserer Firma arbeiten einige Neger, Schwarze, Farbige, Dunkelhäutige, Maximalpigmentierte, Ausländer, Nichtarier, Andersaussehende, zefix, wie darf man sie nur nennen -.-

Menschen, die angenehme Kollegen sind. Der Neger von nebenan ist ein toller Typ. Ist er wirklich! Wir sporteln zusammen, und ich bin das Weißbrot.

Schlimm schlimm ...
Na wenn das früher in der guten alten Zeit so war und dein Nachbar mit dir über die rassistische Bezeichnung mitlacht, sollte man gesamgesellschaftlich echt mal ein Auge zudrücken und den ewig jammernden Opfern rassistischer Anfeindungen endlich mal sagen, dass es reicht.
Bei uns im Büro abreitet eine Frau, der hat der Chef schonmal auf den Po gehauen, sie fands nicht so schlimm. Wir haben beschlossen, dass wir damit befugt sind, sexuelle Gewalt auszuüben gegen Frauen. Oder hab ich da was falsch verstanden in der Argumentation?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:23
@plan_b
in Deiner Firma arbeiten also unterschiedliche Menschen. Das ist überall so.Warum diese gesondert aufzuzählen sind erschliesst sich mir immer noch nicht. Spielt es denn eine Rolle, dass es ein "Neger" ist, mit dem Du "sportelst"? Oder ist es einfach ein netter Mensch?


2x zitiertmelden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:23
Zitat von GMVGMV schrieb:Das ist mir klar, daher sehe ich nach solchen Begründungen auch keinen Bedarf meinerseits mehr, dem unverständigen Gegenüber etwas vermitteln zu wollen
haha, Mist, jetzt hab ich es doch wieder getan...


melden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Spielt es denn eine Rolle, dass es ein "Neger" ist, mit dem Du "sportelst"? Oder ist es einfach ein netter Mensch?
In diesem Kontext ist es dem PlanB wichtig, da er nur durch die Differenzierung zeigen kann, dass er aufgrund freundlichen Umgang mit dem Kollegen befugt ist, rassistisch konnotierte Begriffe zu verwenden. Vllt hat er auch einen Kegelbruder, der schwul ist und sich in fröhlicher Runde scherzhaft als "Schwuchtel" anreden lässt. Dann hätte er den zweiten Joker: er könne dies stets allgemein verwenden und auf seine arglosen Absichten verweisen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:29
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das finde ich albern. .
Darfst du ja auch.
Aber verwechsele deine Befindlichkeiten bitte nicht mit einer Argumentation.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es hat sie in meiner Jugend lange gegeben, sie waren so lecker, es hat sich keiner nen Kopf drum gemacht, und heute ist es Pfui, sagt man nicht zu so süßen Sachen, die ne schokobraune Haut haben.
Weil diese Art des Rassismus damals okey war, muss sie es jetzt auch sein?
(Und es war damals rassistisch - ich bin auch in den 70ern groß geworden - es war nicht böse gemeint,meistens jedenfalls nicht, aber es war auch damals deutlich rassistisch. Nur war diese vergleichsweise "sanfte" Form des Rassismus allgemein akzeptiert. )
Zitat von GMVGMV schrieb:In unserer Firma arbeiten einige Neger, Schwarze, Farbige, Dunkelhäutige, Maximalpigmentierte, Ausländer, Nichtarier, Andersaussehende, zefix, wie darf man sie nur nennen -.-
Mehmet, Ali oder Kollege?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Menschen, die angenehme Kollegen sind. Der Neger von nebenan ist ein toller Typ. Ist er wirklich! Wir sporteln zusammen, und ich bin das Weißbrot
Sprichst du den wirklich mit "Ey Neger, wollen wir heute joggen gehen" an?
Glaubst du wirklich, dass ein dunkelhäutiger Mensch, der nicht mit dir bekannt ist, sich von dir Neger nennen lassen würde?
Warum meinst du, dass Sprachregelungen im Freundeskreis allgemeine Bedeutung haben (müssen)?


Mit anderen Worten: Bestreitest du wirklich allen Ernstes, dass "Neger" ein rassistisches Wort ist?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in Deiner Firma arbeiten also unterschiedliche Menschen. Das ist überall so.Warum diese gesondert aufzuzählen sind erschliesst sich mir immer noch nicht. Spielt es denn eine Rolle, dass es ein "Neger" ist, mit dem Du "sportelst"? Oder ist es einfach ein netter Mensch?
Er ist beides.

Aufzählen muss man es nicht, aber hier im Thread ist es Thema. Ich zähl es nicht auf im RL, aber er ist nun mal ein Schwarzer. Na und?

Zum Thema wird sowas doch erst, wenn man es zum Thema macht, so wie hier gerade. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:36
@plan_b
also hier gerade hast Du den "Neger" zum Thema gemacht, nicht ich ;)


1x zitiertmelden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:36
@plan_b
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Zum Thema wird sowas doch erst, wenn man es zum Thema macht, so wie hier gerade.
Ein Satz, der schlau klingt, aber dumm ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also hier gerade hast Du den "Neger" zum Thema gemacht, nicht ich ;)
Nachdem @Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Wort Neger ist jedenfalls rassistisch
es aufgegriffen hat.

@GMV

Man nennt das Polemik. "Dumm" ist eine andere Baustelle, insbesondere, wenn der Verwendung des Begriffes keine Argumente folgen.

SpoilerEigentor :P:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 11:49
Diese Fragen hast du sicher übersehen, deshalb nochmal hier


Sprichst du den wirklich mit "Ey Neger, wollen wir heute joggen gehen" an?
Glaubst du wirklich, dass ein dunkelhäutiger Mensch, der nicht mit dir bekannt ist, sich von dir Neger nennen lassen würde?
Warum meinst du, dass Sprachregelungen im Freundeskreis allgemeine Bedeutung haben (müssen)?


Mit anderen Worten: Bestreitest du wirklich allen Ernstes, dass "Neger" ein rassistisches Wort ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sprichst du den wirklich mit "Ey Neger, wollen wir heute joggen gehen" an?
Glaubst du wirklich, dass ein dunkelhäutiger Mensch, der nicht mit dir bekannt ist, sich von dir Neger nennen lassen würde?
Wo habe ich das behauptet?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bestreitest du wirklich allen Ernstes, dass "Neger" ein rassistisches Wort ist?
Wo habe ich das bestritten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:05
Ich persönlich finde die Verwendung von bekanntermaßen rassistischen Bezeichnungen, ohne das es um diese tatsächlich inhaltlich geht, einfach nur provokant und dumm dazu, ich würde gerne verstehen, warum dies hier immer wieder gemacht wird. Und wenn es gemacht wird, dann kommt, wie eben gerade, nach der quasi selbstverständlichen Verwendung die Behauptung, man hätte nie bestritten, dass das Wort rassistisch wäre, ja WARUM wird es denn dann verwendet?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:08
Wo habe ich das behauptet?
Wo habe ich das bestritten?
Geschickterweise nirgends dezidiert - andererseits ergeben deine ganzen Antworten NULL Sinn, wenn du deinen Arbeitskollegen nicht mit Neger ansprichst und das Wort "Neger" als rassistisch anerkennst.

Wenn du also mit mir einer Meinung bist, weißß ich nicht, warum du mir widersprichst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:09
Mal angenommen, ich ändere meinen Nick in "Neger".

Jeder, der mich ättet ist Rassist? :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja WARUM wird es denn dann verwendet?
Weil es doch nicht böse gemeint ist, weil das immer schon so war, weil man selbst das ja nicht rassistisch meint, obwohl man weiß das es diskriminierend ist....das ist die Logik


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:13
@plan_b
wenn jemand "Neger" mit Nachnamen heisst ist es auch nicht rassistisch, ihn mit Herrn Neger anzusprechen, also ein blödes Beispiel und es beantwortet nicht meine Frage, denn ich möchte nicht etwas vermuten, wenn doch die, die dies machen, sich selbst dazu äussern könnten. Also, warum verwendest Du rassistische Bezeichnungen, so, wie Du es eben gemacht hast?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:16
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mal angenommen, ich ändere meinen Nick in "Neger".

Jeder, der mich ättet ist Rassist? :D
Dir Frage ist, warum stellst du solche völlig sinnlosen Fragen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:21
Ich darfs ja eigentlich nicht schreiben, aber er ist halt ein ... Dunkelhäutiger. Neger darf ich ja nicht schreiben, sonst meldet es gleich jemand.

Gott, wenn mir jemand über den Weg läuft, der ein .. also der ne sehr dunkle Haut hat, dann denke ich automatisch N..., Schwarzer. Ich bin kein Rassist deswegen, aber wie man hier sehr schön sieht, geht es schnell in die Richtung, wenn man mal den Feinstaubfilter von der Tastatur nimmt.

Genau das war gemeint mit:
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:dass es Menschen gibt, die mit dieser anti-rassistischen Heuchelei nichts am Hut haben und trotzdem tolerant und normal sind.
--
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:warum stellst du solche völlig sinnlosen Fragen.
Ist nicht sinnlos, ist sehr nah am Thema.


1x zitiertmelden