Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 13:04
...und Zigeunersoße gibts bald auch nicht mehr. Muss schnell los, mir noch ein paar Gläser kaufen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 13:05
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Wobei Affe wieder so ein Kontextabhängiger Begriff ist ... lassen wir den mal außen vor.
Hund, Schwein, Sau, Wurm... Tiere müssen für Beleidigungen auch oft herhalten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 13:09
@kbvor4
Kohle assoziiere ich für das Heizmittel oder Geld
also kein Schimpfwort

Glitt ist wohl Dialekt und gilt nur für ein bestimmten Raum
in dem Sprachgebrauch. Mir ist dieses Wort völlig unbekannt
und würde es auch nicht als Schimpfwort erkennen, wenn es
jemand zu mir sagt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 13:09
@El_Gato

Passt aber auch gut. :d

Mein persönlicher Favorit sind Obst - & Gemüsesorten, wie:

Du Birne, du Gurke


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 13:11
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:... Tiere müssen für Beleidigungen auch oft herhalten.
Und als Verkleinerung als Kosename :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 13:12
@der-Ferengi

Im schwäbischen Dialekt (den ich mehr oder minder spreche) gibts noch den "Daggl" (Dackel) und "Halbdaggl". Ersteres bedeutet Idiot und letzteres Vollidiot.
Wenn man nicht mal mehr an den Intellekt eines Dackels heranreicht, ist man eben ein Halbdackel... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 13:13
@der-Ferengi

Ja, wiederum Wörter, die abhängig von den Umständen sind ...

Ja, Glitt ist Kölner Dialekt ... wohl ein anderes Wort für Kohlebriketts, das ein Kumpel aus dem dortigen Urlaub mitbrachte. Dunkelhäutige werden derart beschimpft.


Die Wörter, die eigentlich zu dem passen, was ich ausdrücken wollte, sind die rasisstischen, die zumeist eine vorverurteilte Vorliebe, die einem bestimmten Volk nachgesagt wird, auf's Korn nehmen:

Reis - oder Bohnenfresser

(oder, dass Farbige gern Hühnchen & Wassermelonen essen.)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 13:42
@kbvor4
Du meinst Klütte/Klütt
das wird aber nicht für Schwarze Menschen verwendet, wenn überhaupt nur für Kohlebriketts


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 13:44
@Tussinelda

Ja, dann wird es eben so geschrieben, ich hab da immer Glitt verstanden. :D

Die Assoziation liegt aber nahe & die Jugendlichen dort benutzen es tatsächlich, sonst hätte ich es ja nicht aufgeschnappt.

Ich kann aber natürlich nicht von einer Gruppe von 20 Menschen auf die gesamte Köl'sche Jugend schließen, das stimmt wohl ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 17:10
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:SCHWULER
NEGER
JUDE
LESBE
BEHINDERTER
IDIOT
ROTHAUT
Wusste nicht, dass Idiot, Lesbe, Schwuler und Behinderter eine Ethnie ist. Da sollte ich wohl einen zweiten Pass aus Schwulesien für mich beantragen :ask:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 18:24
Mal nach Monaten wieder reingeschaut in den Thread. Tausend Beiträge mehr und immer noch die alten Schützengräben, in denen man hockt.
Glaubt Ihr wirklich, hier würde noch irgend etwas sinnvolles herauskommen?
Es gibt hier nichts, was nicht schon mindestens 40 x bespochen worden ist.
Die Meinungen sind ausgetauscht, die Standpunkte stehen fest und wer jetzt noch anderer Meinung ist, wird diese andere Meinung auch behalten.
Das Wetter ist schön, geht nach draußen, trefft euch und geht mit Würde und Respekt miteinander um.
Das zählt, Hautfarbe und Herkunft sind unwichtig und die Bezeichnung noch mehr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 18:26
@Lupo1954

Sag dass mal den Verfechtern von Rasseneinteilungen und Bezeichnungen, die bestehen auf diesen Einteilungen. Leider.

da kann man 1000 mal auf die fakten verweisen, dass es nunmal nur eine art Menschen gibt und eben KEINE Rassen und dass daher jede Einteilung entlang solcher Ideen obsolet und rassistisch ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.09.2013 um 21:29
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Da sollte ich wohl einen zweiten Pass aus Schwulesien für mich beantragen :ask:
Unbedingt , nicht das du hier noch ins Gerede kommst !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 09:02
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/jeder-einzelne-angriff-richtet-sich-gegen-uns-alle-2309 (Archiv-Version vom 25.03.2014)

Ein Jutebeutel, der Stellung bezieht: 2.000 dieser Taschen mit dem Aufdruck "Rassismus kommt nicht in die Tüte" werden in den nächsten Tagen berlinweit verteilt. Die Aktion wird durch Workshops und Trainings flankiert, durch die Betriebe und Unternehmen ermutigt werden sollen, sich gegen Alltagsrassismus zu engagieren. Hinter der Kampagne steht die Initiative "Handeln statt wegsehen".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 11:35
Initiative: Kein Platz für Rassismus im Mehrgenerationenhaus

Das Mehrgenerationenhaus in Merseburg beteiligt sich an einer Initiative, die sich gegen Rassismus richtet. Die Initiative geht zurück auf die rassistischen Übergriffe auf den nigerianischen Fußballer Adebowale Ogungbure.
http://www.mz-web.de/merseburg-querfurt/initiative-kein-platz-fuer-rassismus-im-mehrgenerationenhaus,20641044,24463402.html
Die Initiative geht übrigens zurück auf rassistische Übergriffe auf den nigerianischen Fußballer Adebowale Ogungbure, der sich aufgrund seiner Hautfarbe einst auch bei einem Spiel im Stadt des Halleschen FC Anfeindungen ausgesetzt sah.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 11:59
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:da kann man 1000 mal auf die fakten verweisen, dass es nunmal nur eine art Menschen gibt und eben KEINE Rassen und dass daher jede Einteilung entlang solcher Ideen obsolet und rassistisch ist.
Aber es ist eine für jeden erkennbare Tatsache, dass es typische, eine Ethnie oder einen Typ von Menschen bezeichnende Unterschiede gibt.

Wir sollten stolz auf die Unterschiede sein, die uns jeweils individuell machen und andere Menschen ebenso für ihre Andersartigkeit respektieren.

Es wäre Lüge, zu sagen, ich nehme die optischen Unterschiede anderer Ethnien nicht wahr.

Richtig wäre es, zu sagen:,,Ich nehme die Unterschiede wahr. Sie stören mich aber nicht, sie ändern nichts am Menschsein."


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 12:01
@Kc
ganz genau......alles andere wäre ja auch verleugnend


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 13:56
@Thalassa

Natürlich, aber das Wort "Jude" an sich ist alles andere als ein Schimpfwort. Wenn wir es aber als solches Akzeptieren bestätigen wir damit nur die Idioten, die es es Schimpfwort nutzen. Zumal man sich auch die Frage stellen muss, warum man diese Bezeichnung als Schimpfwort wertet, wenn man so genannt wird. Da scheinen die Assoziationen ja auch nicht weit her zu sein. Da ist der, der sich beleidigt fühlt nicht wirklich gescheiter als der, der sie ausspricht.

Aber nochmal: Nur weil irgendein Dummkopf ein im normalen Sprachgebrauch gängiges Wort als Schimpfwort nutzt, wird es nicht auch automatisch zu einem. Sonst werden wir hier in 'nem halben Jahr "Das Wort Jude" aufmachen wo mithilfe - inzwischen geänderter - Wikilinks dargelegt wird, warum "Jude" aufgrund seiner negativen Konnotation eine Beleidigung ist . . . ;) . . . ne, aber auf diese Art gibt man der Dummheit unter den Menschen noch mehr macht als es eh schon der Fall ist.

Ansonsten hat Tussinelda ganz gut erläutert, worauf es bei der Differenzierung ankommt. Und aus eben diesem Grund schrieb ich auch, dass ich mich weigere "Jude" als Beleidigung anzusehen bzw. zu akzeptieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 14:07
@xionlloyd

:) Ist ja alles schön und gut, ich hab ja auch nur gemeint, daß dieses Wort als Beleidigung gemeint ist/war und der so Betitelte - das konnte man an seiner Reaktion erkennen - es auch als schlimme Beleidigung aufgefaßt hat. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen :) .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 14:47
Der Vorsatz entscheidend, ich kann prinzipiell mit jedem Wort beleidigen was es überhaut nur gibt, ihr schnuckeligen Kuchelhäschen!

Daneben gibt es aber natürlich auch Schimpfwörter.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 14:53
finds nur komisch das ein staat in afrika "Niger" heißt. weiß einer wieso?
Hä? Wieso heißt denn Deutschland Deutschland? Oder Norwegen Norwegen? Was ist das denn für eine Frage?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 15:04
Zitat von PappnasePappnase schrieb:weiß einer wieso?
Na klaro, ich kann prima googeln und helfe gern!


Wikipedia: Niger (Fluss)

Der Name des Flusses stammt vermutlich vom lateinischen oder portugiesischen Wort für schwarz (niger) als Fehldeutung des Wortes der Tuareg-Sprache ghir n-igheren (dt.: Fluss der Flüsse). Die Bezeichnung wurde schon in einer Karte des Claudius Ptolemäus für einen Fluss südlich des Atlas-Gebirges verwendet. Die westafrikanischen Staaten Niger und Nigeria sind nach dem Fluss benannt. Ihre Einwohner haben eine große Zahl verschiedener Namen für den Fluss, darunter Joliba in den Manding-Sprachen und Isa Ber in Songhai. Beide Wörter bedeuten großer Fluss. In Mündungsnähe war der Niger auch als Kworra oder Quorra bekannt, bevor erst im 19. Jahrhundert von Europäern erkannt wurde, dass der obere ins Landesinnere fließende Abschnitt weder in den Tschadsee noch in den Nil mündet, sondern nach Süden zum bereits bekannten Quorra abdreht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 17:47
@Kc

Ich halte es da mit Morgan freeman, der sagte, hört auf uns Neger oder schwarze oder irgendwas zu nennen, und hoert auf staendig uber rassen zu sprechen und der rassismus wird aufhören.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 17:50
Youtube: Morgan Freeman on Racism
Morgan Freeman on Racism
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 17:51
Damit ist alles gesagt, eine stimme der Vernunft, UND ein sog. Betroffener.


melden