Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:17
@Dr.Thrax
ist ja schön, dass DU die Bezeichnung nicht schlimm findest, die deutschen Gerichte sehen das anders ;) und Betroffene erst recht.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:22
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb: Gib mir einen identisch verwendbaren Begriff, dann denke ich darüber nach das zu ersetzen
Hm, wie wäre es mit : Bimbo, Hottentotte, Buschmann, Nigger (okey, das ist eine Spur würziger, quasi der Neger mit scharfem Senf)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:24
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich bin kein Rassist, aber finde an dem Begriff "Neger" jetzt nichts schlimm, weil ich eben finde dass es kein wirkliches Wort gibt, das den Begriff ersetzen könnte.
also ich finde den begriff schon schlimm, aber ich finde die grundgedanken dahinter schlimm, das heißt schwarzer ist ebenso schlimm.

bis auf ganz wenige ausnahme situationen macht es keinen großen sinn die hautfarbe von menschen überhaupt zu beachten...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:29
@25h.nox
es ist doch so, man kann dem, was man sieht ja ruhig eine Bezeichnung geben......sei es, jemand ist blond, hat blaue Augen oder eben eine dunkle Haut. Es geht darum, damit keine Wertigkeiten zu verbinden und die sind nun einmal mit der Bezeichnung "Neger" verbunden. Egal wer dieses Wort benutzt und aus welchem Grund. Bei der Bezeichnung Schwarzer ist das nicht so, es ist eine selbstgewählte Bezeichnung, die keine Wertigkeit des betreffenden Menschen beinhaltet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist doch so, man kann dem, was man sieht ja ruhig eine Bezeichnung geben
sicher
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sei es, jemand ist blond, hat blaue Augen oder eben eine dunkle Haut.
wo liegt jetzt der zusammenhang?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, damit keine Wertigkeiten zu verbinden und die sind nun einmal mit der Bezeichnung "Neger" verbunden.
bei minderintelligenten vlt. die wertung kommt durch die gedanken zustande, nicht durch das wort neger. schwarzer statt neger zu sagen ist einfach nur whitewashing, kontext ist wichtig, ncht einzelne wörter.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:36
@Tussinelda
Hattest du da nicht mal so ein schönen Link zu dieser Wortwahl hier?
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich bin kein Rassist, aber



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:41
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bei minderintelligenten vlt. die wertung kommt durch die gedanken zustande, nicht durch das wort neger
Eben nicht, du kannst das zwar bis an dein Lebensende behaupten - wahr wird es dadurch nicht.
Neger IST ein rassistisches Wort, schon immer gewesen.
Schwarzer nicht.

Aber musst du nicht eigentlich die Welt retten?
Oder ist das der Beitrag DEINER Generation, die Rettung rassistischer Wörter?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:42
@25h.nox
achso, dann sind alle, die das Wort "Neger" als rassistisch einstufen minderintelligent? Also nicht nur wir hier, sondern ALLE Betroffenen noch dazu? Na das ist mal eine Aussage......es ist ein Unterschied, ob man sich selbst eine Bezeichnung gibt, die man akzeptabel und passend und NICHT wertig empfindet, oder ob irgendjemand ein Wort kreiert, dass nicht nur das Äusserliche beschreibt, sondern ganz klar macht, dass die so benannten auch weniger wert sind, als die Erfinder und Nutzer des Wortes......

@Dr.Thrax
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/projekt-yes-you-re-racist-twitter-pranger-fuer-rassisten-a-875805.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:46
@25h.nox
Es ist eigentlich uninteressant was du für richtig hälst, diejenigen die betroffen sind wollen nicht Negro oder Neger genannt werden, selbstdefiniert, ist und bleibt nun mal Black oder Schwarz, mehr brauch man gar nicht wissen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:47
Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, der weiss, dass das N- Wort nicht gewollt wird von schwarzen Menschen und trotzdem nicht bereit ist darauf zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, dem es wichtiger ist politisch unkorrekt zu sein, als auf dieses Wort zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder, der versucht dieses Wort zu verteidigen ein Rassist. Ich verbiete mir den Satz: „Ich bin kein Rassist, aber „Neger“ möchte ich sagen“.
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:48
Gut, von mir aus habt ihr Recht. Das Thema interessiert mich nicht mehr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:50
@Dr.Thrax
wenn es doch nur darum ginge, Recht zu haben.......aber darum geht es bei Rassismus oder rassistischen Bezeichnungen nicht.....ich wünschte, darüber würde man mal nachdenken.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:50
@Tussinelda die mehrheit der menschen ist nunmal nicht besonders clever.
es kommt darauf an was man sagt, nicht welche worte man benutzt.

"Da sterben die Leute an AIDS, weil sie zu viel schnackseln. Der Schwarze schnackselt gerne."
ist also nicht rassistisch gewesen weil frau von thurn und taxis schwarze statt neger gesagt hat?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:52
@25h.nox
es wurde hier schon genug erklärt, was rassistische Stereotype sind, da ist es dann egal, mit welcher Bezeichnung man diese bedient ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es doch nur darum ginge, Recht zu haben.......aber darum geht es bei Rassismus oder rassistischen Bezeichnungen nicht.....ich wünschte, darüber würde man mal nachdenken.....
Ich muss ehrlich sagen dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin darüber nachzudenken, weil ich zwischen Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben keine Unterschiede mache. Man könnte sagen ich ignoriere die Hautfarbe von Menschen gekonnt. Und Rassisten verurteile ich auch nicht, weil das für mich gestörte, behandlungswürdige Menschen sind. Ich habe diesen Begriff erst einmal in den Mund genommen, und das war in einem Chat, wo man den Gegenüber ja nicht sieht. Also lass mich bitte mit diesem Rassismusquatsch in Ruhe.

Rassismus ist in meinen Augen eine Persönlichkeitsstörung, keine politische Ideologie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde hier schon genug erklärt, was rassistische Stereotype sind, da ist es dann egal, mit welcher Bezeichnung man diese bedient
das ist aber der einzige zusammen hang abseits von ein paar krassen ausnahmen bei der personen beschreibung wo die hautfarbe eine wikliche rolle spielt.
sobald es um irgendwas anderes geht ist auch jeder der den begriff schwarz verwendet rassist...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 15:59
@Dr.Thrax
ach Gott, es wird ja immer schöner........es ist keine Persönlichkeitsstörung, denn dann wäre es ja eine Krankheit, nicht wahr? Und die könnte man behandeln........Rassisten und erkrankte Menschen auf eine Stufe zu stellen ist sowieso das Letzte.......vielleicht solltest Du Dich einfach, bevor Du Dich an entsprechenden Diskussionen beteiligst, informieren.....dann tappst Du auch nicht von einem Fettnäpfchen (nett ausgedrückt) ins nächste

@25h.nox
Du sprichst also Schwarzen Menschen ab, eine Bezeichnung zu wählen, mit der sie sich identifizieren? Und behauptest, dass jeder, unabhängig vom Kontext, der diese selbstgewählte Bezeichnung verwendet, ein Rassist ist? Na dann hast Du einiges nicht verstanden oder solltest Dich mit Puschel und seiner avantgardistischen Vision zusammentun....dann passt es wieder ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 16:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du sprichst also Schwarzen Menschen ab, eine Bezeichnung zu wählen, mit der sie sich identifizieren?
sich selbst aufgrund seiner hautfarbe als gruppe zu sehn ist natürlich auch rassistisch...
erst durch solche kategorisierungen kann es zu den anderen formen des rassismusses kommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und behauptest, dass jeder, unabhängig vom Kontext, der diese selbstgewählte Bezeichnung verwendet, ein Rassist ist?
nein, die meisten sind idioten, um echter rassist zu sein muss man wenigstens ein bisschen ideologie besitzen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na dann hast Du einiges nicht verstanden
sicher?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder solltest Dich mit Puschel und seiner avantgardistischen Vision zusammentun
die grundlagen des rassismus zu bekämpfen und avantgardistische visionen sind 2 paar schuhe...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 16:13
@Dr.Thrax persönlichkeitsstörung ist in meinen augen auch unpassend. rassisten sind idioten, keine verrückten. ein begrenzter horizont wird natürlich erworben, aber es ist eben an sich nichts gesellschaftlich verachtetes, im gegenteil, die mehrheit der bevölkerung ist in vereinigungen zur beschränkung des horizontes mitglied. eine einzige ausprägung dann als ersönlichkeitsstörung hinzustellen ist in meinen augen falsch


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 16:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach Gott, es wird ja immer schöner........es ist keine Persönlichkeitsstörung, denn dann wäre es ja eine Krankheit, nicht wahr? Und die könnte man behandeln........Rassisten und erkrankte Menschen auf eine Stufe zu stellen ist sowieso das Letzte.......vielleicht solltest Du Dich einfach, bevor Du Dich an entsprechenden Diskussionen beteiligst, informieren.....dann tappst Du auch nicht von einem Fettnäpfchen (nett ausgedrückt) ins nächste
Also sind Rassisten einfach Menschen, die von Grundauf böse sind? Oder sind Rassisten gar keine Menschen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 16:17
@Dr.Thrax
Rassisten sind Menschen mit fragwürdigen Moralansichten bzw auch Biologieansichten.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 16:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Rassisten sind Menschen mit fragwürdigen Moralansichten bzw auch Biologieansichten.
Biologieansichten? Du willst mir erzählen, dass ein Neonazi seinen Ausländerhass mit biologischen Argumenten zu verteidigen weiß? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 16:19
@Dr.Thrax
Viele Rassisten sind der meinung das es verschiedene Menschn"rassen" gibt.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 16:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Viele Rassisten sind der meinung das es verschiedene Menschn"rassen" gibt.
Es geht aber um die Definition des Rassenbegriffs. Ich meine, es gibt im Tierreich bei jeder Art "Rassen", wir Menschen sind da nach rein biologischen Richtlinien keine Ausnahme. Aber ein Rassist denkt eben, dass Rassen eine unterschiedliche Wertigkeit besitzen, und damit unterschiedliche Rechte besitzen. Und zufälligerweise ist es immer die eigene Rasse, die besser ist als die anderen.

Wer da nicht einen krankhaften Minderwertigkeitskomplex erkennt, ist für meine Begriffe blind.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 16:23
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb: Ich meine, es gibt im Tierreich bei jeder Art "Rassen",
Nein. Rassen gibt es nur bei Zuchttieren
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:wir Menschen sind da nach rein biologischen Richtlinien keine Ausnahme
Die Biologie kennt keine Rassen.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Aber ein Rassist denkt eben, dass Rassen eine unterschiedliche Wertigkeit besitzen, und damit unterschiedliche Rechte besitzen.
Und eben das es Menschenrassen gibt.


2x zitiertmelden