Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 18:04
Also, man lässt einige Wörter weg, redet nicht mehr über Rassismus und schwubbeldiwubb verschwindet Rassismus. Hätte man das nicht schon früher erahnen können, dann hätte man sich ja so einiges ersparen können /ironie off


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 18:27
Alter schützt vor Torheit nicht...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 18:33
@Puschelhasi
soll ich jetzt wieder die ganzen Interviews posten, in denen er sich sehr wohl als "black" bezeichnet?
Ich denke Morgan Freeman hat das gemeint, was hier auch schon immer gesagt wurde, man muss Menschen, wenn man sie bezeichnet, nicht nach ihrem Äusseren bezeichnen, außer, man beschreibt sie oder will einen Zusammenhang erklären, der bestimmte Menschen betrifft, die sich einer Gruppe zugehörig fühlen.......man kann in ganz normalen Konversationen einfach davon absehen immer darauf hinzuweisen, dass jemand Schwarz ist oder sonst etwas, es spielt keine Rolle. Er hat natürlich völlig unrecht wenn er behauptet, dass so Rassismus verschwinden würde, es würden aber viele rassistische Momente nicht mehr alltäglich vorkommen, nur weil Menschen ständig in Stereotypen denken und sprechen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 18:36
er hat das gemeint was er gesagt hat! Und da bin ich ganz auf seiner Linie,


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 18:37
@Puschelhasi
na dann ist er ein Idiot. Aber er steht ja nicht alleine da.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 18:43
@Tussinelda

alles klar, jeder der deine Meinung nicht teilt und weiter ist in der denke ist also ein Idiot?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 18:50
@Puschelhasi
nein, nicht jeder, der meine Meinung nicht teilt, aber der, der sich selbst widerspricht schon......und das würde Morgan Freeman, wenn er das, was er sagt, so meint, wie Du es verstehen willst.....ein Beispiel gefällig?
http://www.huffingtonpost.com/2011/09/23/morgan-freeman-tea-party-racist_n_978123.html
"Their stated policy, publicly stated, is to do whatever it takes to see to it that Obama only serves one term," the actor said. "What’s, what does that, what underlines that? 'Screw the country. We’re going to whatever we do to get this black man, we can, we’re going to do whatever we can to get this black man outta here.'"
da redet er selbst von "black".....brauchst Du mehr Beispiele? Hier noch eines, da redet er von "white" und von "black"
http://www.nydailynews.com/news/national/morgan-freeman-raises-eyebrows-obama-wasn-black-u-s-president-article-1.1112351
so viel also dazu......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 18:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:alles klar, jeder der deine Meinung nicht teilt und weiter ist in der denke ist also ein Idiot?
:D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 18:59
Und ich dachte die Leute, die sich so heuchlerisch für die Gleichheit aller Rassen einsetzen wären inzwischen von der Lawine der Vernunft erfasst und vernichtet worden. Aber offenbar hab ich sie in letzter Zeit einfach nur ignoriert.

@Puschelhasi
Menschen werden in Rassen unterteilt. Das sagt sogar mein Anatomiebuch.

Zitat: "Unter Bauplan werden generelle, überindividuelle Gemeinsamkeiten des Menschen verstanden, die von Körperbautyp, psychischem Status, Hautfarbe und Rasse unabhängig sind."

Kann jeder nachlesen, steht im Schiebler-Korf auf Seite 3

Link: http://www.amazon.de/Anatomie-Entwicklungsgeschichte-makroskopische-mikroskopische-Topographie/dp/3798517703

Das impliziert wohl, dass Menschen in Rassen einzuteilen sind. Bin ich jetzt ein Rassist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 19:06
@Dr.Thrax
Rasse ist ein abstrakter Ordnungsbegriff, vergleichbar mit der Klasse in der Logik oder der Sorte, der Art im umgangssprachlichen Sinne. Er bezeichnet beliebige Zusammenfassungen von nach subjektivem Ermessen gruppierten Lebewesen einer Art. Seine fachlich korrekte Verwendung beschränkt sich auf die Klassifikation von Zuchtformen; frühere Anwendungen, etwa in den biologischen oder anthropologischen Wissenschaften, sind weitgehend obsolet. In der Biologie hat sich seit dem 19. Jahrhundert anstelle der „Rasse“ allmählich die Unterart durchgesetzt, die weniger Raum für willkürliche Unterteilungen bietet, da sie deutlich strenger definiert ist.
Wiki
keine Ahnung, warum das Buch den Begriff in Bezug auf den Menschen verwendet und verstehe auch nicht, warum Du ihn verwendest.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 19:15
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:alles klar, jeder der deine Meinung nicht teilt und weiter ist in der denke ist also ein Idiot
Nein, jeder der idiotisches sagt, ist ein Idiot.

Und es IST definit völlig idiotisch, zu meinen Rassismus würde verschwinden, wenn man nicht mehr darüber redet.

Dämlicher geht es nicht mehr.

Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass Freeman hier falsche verstanden wird


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 19:22
@Puschelhasi

Naja.

Nichts gegen Morgan Freeman, aber das ist genauso, als ob niemand mehr sterben würde, wenn wir aufhören, über den Tod zu sprechen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 19:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wiki
keine Ahnung, warum das Buch den Begriff in Bezug auf den Menschen verwendet und verstehe auch nicht, warum Du ihn verwendest.
Ich zitiere das Buch, weil es mich damals auch vom Hocker gerissen hat als ich das las. Aber der Prof ist unter Garantie weder Rechter noch Rassist. Und auch von den Studenten die das gekauft haben, habe ich keine Beschwerden gehört. Und oh Wunder - wir kommen trotzdem ganz ohne Diskriminierungen oder ähnliches aus.

Das Einzige was am "Rassenbegriff" blöd ist, ist seine Geschichte in der deutschen Vergangenheit. Ich gehöre allerdings nicht zu den Ewiggestrigen, die sich von Ereignissen beeinflussen lassen, die inzwischen fast 100 Jahre her sind. Daher mache ich jetzt einfach genau das was der Kollege Freeman rät, ich rede nicht mehr über diesen Rassenquatsch. Etwas worüber man nicht redet, und was man nicht thematisiert, gibt es irgendwann auch nicht mehr.

Ich halte also gerade die, die das immer wieder thematisieren, für diejenigen, die den meisten Zündstoff liefern. Ich werde mich jetzt aber zurückziehen. Wollte nur mal ein bisschen die Welt von puschelhasi für den Gedanken zugänglich machen, dass es Menschen gibt, die mit dieser anti-rassistischen Heuchelei nichts am Hut haben und trotzdem tolerant und normal sind.


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 20:13
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich halte also gerade die, die das immer wieder thematisieren, für diejenigen, die den meisten Zündstoff liefern.
Also sollte deiner Meinung nach Rassismus verschwiegen werden. Und wenn jemand offensichtilich rassistisch behandelt wird, soll man das nicht thematisieren, am besten Schweigen, es nie erwähnen, denn so wird es vergessen und keiner ist mehr rassistisch. Sorry, selten sowas dämliches gelesen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 20:15
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Etwas worüber man nicht redet, und was man nicht thematisiert, gibt es irgendwann auch nicht mehr.
Du meinst, wie Pfaffen, die kleine Jungs sexuell missbrauchen?
Darüber hat man auch jahrzehntelang nicht geredet.

Hat es das damals dann nicht gegeben?

Und das ist jetzt erst rückwirkend passiert, weil drüber geredet wurde?
Aber wie konnte Jahrzehnte später drüber geredet werden, wenn es das damals gar nicht gab?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 20:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also sollte deiner Meinung nach Rassismus verschwiegen werden. Und wenn jemand offensichtilich rassistisch behandelt wird, soll man das nicht thematisieren, am besten Schweigen, es nie erwähnen, denn so wird es vergessen und keiner ist mehr rassistisch. Sorry, selten sowas dämliches gelesen.
Nein, ich habe da meine ganz eigene Ansicht. Rassismus ist für meine Begriffe kein gesellschaftliches Problem, sondern ein individuelles Problem derjenigen Menschen, die rassistisch handeln oder sich rassistisch äußern. Wenn man andere aufgrund solcher Nebensächlichkeiten wie der Hautfarbe herabwürdigen muss, dann hat man es ganz schön offensichtlich nötig sich auch mal besser zu fühlen als jemand anderes. Dann hat man ein Problem. Und ich denke eben, dass man Menschen mit solchen Problemen nicht hilft, indem man ihnen sagt: Du bist auch noch unmoralisch und wir hassen dich sowieso! Das ist in meinen Augen nicht die Lösung.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.09.2013 um 21:27
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb: Rassismus ist für meine Begriffe kein gesellschaftliches Problem, sondern ein individuelles Problem derjenigen Menschen, die rassistisch handeln oder sich rassistisch äußern.
Natürlich ist Rassismus auch ein gesellschaftliches Problem, da es das Zusammenleben in einer Gesellschaft maßgeblich beeinflusst. Das heißt nicht, dass es nicht auch ein individuelles Problem ist bzw. sein kann, nur beschränkt sich das nicht nur auf einzelne Individuen, sondern auf viele Menschen, die sich sogar aufgrund ihrer gemeinsamen, rassistischen Einstellung zusammenschließen und damit direkt und mehr oder weniger stark auf die Gesellschaft und ihre Mitglieder einwirken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 07:53
@Dr.Thrax
die Lösung wäre also, den Mantel des Schweigens auszubreiten? Die Rassisten Rassisten sein zu lassen, damit sie sich nicht ausgegrenzt fühlen, sondern andere weiterhin ausgrenzen können, aha. Seit wann werden Probleme gelöst, in dem man NICHT darüber spricht? Also wir sprechen nicht mehr über Armut, Gewalt, Kindesmissbrauch, Kriminalität, wird dann schon verschwinden. Das Gleiche bitte bei Krankheiten. Und allen sonstigen Problemen, wir wollen schliesslich weder Täter erschrecken noch Betroffenen helfen. Ich wusste nicht, dass wenn ich nicht übers Wetter rede dieses nicht existiert. Aber würde ja zu diesem tollen Ansatz passen.
hier mal ein paar links
http://www.zeit.de/2013/33/rassismus-schueler-konfliktforscher
http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-05/markus-kavka-rechtsextremismus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 08:43
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb: dass es Menschen gibt, die mit dieser anti-rassistischen Heuchelei nichts am Hut haben und trotzdem tolerant und normal sind.

Du sprichst mir aus der Seele! :Y:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 09:11
Jetzt wo du es wieder aufgreifst: Was genau meint ihr denn mit anti-rassistischer Heuchelei?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 09:25
Das Geschwurbel, wenn so ein Begriff auch nur wagt, aufzutauchen, was einem dann alles gleich angedichtet wird. Huch, so ein pöhser Rassist: Bäh, Pfui, Finger zeig!!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 09:48
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das Geschwurbel,
Mit Geschwurbel meinst du, verbale Begründungen warum bspw. das Wort Neger rassistisch ist?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:wenn so ein Begriff auch nur wagt, aufzutauchen,
Externalisiere mal nicht. Begriffe tauchen nicht einfach so von alleine auf, gewagt oder nicht.
Menschen benutzen sie, bewusst oder unbewusst.
Was ist schlimm daran jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass er rassistische Begriffe benutzt?
Scheint für dich ja schlimmer zu sein, als rassistische Begriffe zu benutzen?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:was einem dann alles gleich angedichtet wird.
Entweder keine Ahnung zu haben oder rassistisch zu sein?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn, wenn jemand rassistische Begriffe benutzt?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Huch, so ein pöhser Rassist: Bäh, Pfui, Finger zeig!!
Je, nun, es gibt einfach die unausrottbare Idee bei diversen Freaks, dass Probleme nicht einfach verschwinden, wenn man sie ignoriert.
Fändest du es besser Rassismus und Rassisten zu dulden?

Aber irgendwie konnte ich in deiner Antwort keine Hinweise darauf finden, was da bei wem Heuchelei ist und warum du das erkennen kannst.


1x zitiertmelden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 09:55
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also, man lässt einige Wörter weg, redet nicht mehr über Rassismus und schwubbeldiwubb verschwindet Rassismus.
Sagen wir mal so als Analogie: wenn man Opa Mustermann vermittelt hat, dass man Homosexuelle nicht mehr "Schwuchteln" nennen soll, ist deshalb zwar nicht die Homophobie verschwunden, allerdings fällt ein für das Opfer belastender Faktor weg, nämlich die scheinbare "Natürlichkeit" der Benutzung eines despektierlichen Wortes. Und Opa Mustermann ist nicht in unzumutbarer Weise eingeschränkt in seiner Freiheit.


melden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 09:57
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Das Einzige was am "Rassenbegriff" blöd ist, ist seine Geschichte in der deutschen Vergangenheit. Ich gehöre allerdings nicht zu den Ewiggestrigen, die sich von Ereignissen beeinflussen lassen, die inzwischen fast 100 Jahre her sind.
Mich beeindruckt der Verve, mit dem solche Dummheiten häufig ausgesprochen werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 10:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit Geschwurbel meinst du, verbale Begründungen warum bspw. das Wort Neger rassistisch ist?
Die Diskussion um das Wort Neger gab es schon. Man hat sich im Kreis gedreht und wurde teilweise spitzfindig.

Wenn ich Mohrenköpfe lecker finde bin ich noch lange kein Rassist. Nicht mal dann, wenn ich Obama durchs weiße Haus jage. Das ist zwar unschöner Hinterhofslang, aber kein Rassismus.


1x zitiertmelden