Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz genau, der Geschmack, der Name spielt dabei keine Rolle, deshalb kann man die Speisen auch ruhig anders benennen
Von mir aus kein Problem @Tussinelda . Wie ich schon erwähnte, mir gefällt nur diese ganze Diskussion drumherum nicht. Letztendlich entscheidet das aber dann jeder Gastwirt etc. selber. Es sei denn, entsprechende Gesetze werden verabschiedet und das wäre in dem Fall unschön.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:54
@univerzal
Was willst du mir damit jetzt mitteilen? :D Das die Stadt Hannover reagiert hat und keine Probleme damit hat, ihre Gerichte umzubenennen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:56
@Tussinelda
Einzelne Gruppierungen schreiben per Anwalt im ganzen Land Städte an und der zugehörige Zentralrat, der sich sonst stets als allgemeines Sprachorgan versteht, 'hält sich bedeckt'. Wird es jetzt ein wenig ersichtlicher?

@CosmicQueen
s.o.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:59
@univerzal
ich verstehe nicht, warum das als Stimmungsmache gilt, zumindest in Deinen Augen......

@Aldaris
ich fände es schade und unangebracht, sollte es eines Gesetzes bedürfen, um auf diskriminierende Bezeichnungen zu verzichten


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:59
@univerzal
Naja, was meinst du wie der Negerkuss verschwunden ist? Da werden sich auch einige beschwert haben, das sehe ich nicht als Stimmungsmache an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:01
Was ich mich frage ..., wieso müssen wir uns ständig immer noch als Nazis beschimpfen lassen. Und das querbeet durch Europa. Der Krieg ist mittlerweile 68 Jahre vorbei! Geschichte. Wenn es auch kein Ruhmesblatt für Deutschland war.
Diskriminiert noch jemand die Italiener, weil Rom mal die Christen verfolgt hat und tausende von ihnen massakriert hat, nur mal als Beispiel, nein, dass ist unter Geschichte abgehakt.

Es gilt immer noch als normal, weil wir die bösen Deutschen sind. Selbst jene, die nie etwas damit zu tun hatten, haben dieses Brandmal noch immer auf der Stirn.

Wenn es darum geht, den Deutschen irgendwie am Zeug zu flicken, sei es aus ihrer Vergangenheit heraus, oder jetzt aus der Gegenwart, weil es den Deutschen ja so gut geht, dann wird oft jedes Mittel ergriffen den Deutschen zu schaden.

Nun gut, Gott sei Dank denken nicht alle so!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Warum? Weil plötzlich Probleme erschaffen werden, die vorher vermutlich keine Sau interessiert haben, außer ein paar Korinthenkacker, die jetzt wie kleine Kinder in die Hände klatschen, weil sie meinen, sie hätten etwas gegen den Rassismus getan. Sie hätten auch Löcher in die Luft spucken können.
Das unterschreibe ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den thread von Anfang an durchlesen
Das ist ziemlich viel verlangt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:03
@Prinzeisenherz
vielleicht weil man entsprechendes Vokabular benutzt?
Nur weil man Deutsche/r ist, wird man nicht als Nazi beschimpft, wo hast Du das denn erlebt? Und sollte man als Nazi bezeichnet werden, von irgendwelchen anderen Menschen, so ist das keine Rechtfertigung, rassistische Bezeichnungen zu verwenden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:04
@Aldaris @plan_b

Betroffene sind Korinthenkacker? Achso :note:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:05
Nein, nicht die Betroffenen, sondern die, die hier im Thread so darauf herumreiten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:07
@Tussinelda
Die Vorgehensweise, zumindest das uneinige Vorgehen. Warum hält es deren Zentralrat eher für unnötig? Auf die Weise ist es eine Aktion Vereinzelter, die ihre Ansicht durchdrücken wollen und so wirkt es auch auf Aussenstehende.

@CosmicQueen
Vor erfolgreichen und gescheiterten Projekten stehen jeweils vereinzelte Personen, die es lostraten. Hier ist aber viel mehr die Frage: Ist das Verhalten nicht langsam überzogen, wenn man selbst in der eigenen Gruppe keine Fürsprecher findet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:07
@plan_b
achso, aber die haben das ja nicht losgetreten, nicht wahr? Und unterstützen einfach nur die Betroffenen, ich wusste nicht, dass dies neuerdings verwerflich ist oder bedeutet, Löcher in die Luft zu spucken.....man lernt nie aus


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aber die haben das ja nicht losgetreten, nicht wahr? Und unterstützen einfach nur die Betroffenen
Sie treten es hier eigentlich immer wieder los.
Und sie machen sich zum Sprachrohr der Betroffenen, ohne darum gebeten worden zu sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:12
@Tussinelda
... so weltfremd kann man doch nicht sein. Oder warst Du noch nie im Ausland!
Natürlich spricht Dich im Ausland nicht jeder als Nazi an!
Habe aber selbst mit den Jahren einige Erlebnisse diesbezüglich gehabt.
Beispiele: Holland, Tschechei, England, sogar Spanien. Und dafür gibt es Zeugen.
Und das, ohne auch nur einen Hauch des geringsten Anlasses zu geben.

Natürlich rechtfertigt das nicht, selbst rassistisch zu sein! Ohne Frage!
Die Frage, die sich immer bei solcher Thematik stellt, ist, wo fängt Rassismus an und wo hört er auf.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein schlechtes Gewissen?
Verstehe ich das richtig, dass das eigentliche Problem also dein schlechtes Gewissen ist?
Das würde bedeuten, dass du verstanden hast, dass das rassistische Begriffe sind.
Warum willst du sie denn dann unbedingt weiter benutzen?

Verstehe ich nicht.
wenn man lange genug etwas eingeredet bekommt, das hat das immer nen effekt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:12
@plan_b
aha, warum ich mich hier einklinkte, ist bekannt, das ich direkt mit Betroffenen zu tun habe, den ursprünglichen thread betreffend, auch, Du weißt aber trotzdem, dass meine Unterstützung nicht erbeten wurde, so grundsätzlich. Das bedeutet, dass man hier nicht für die Betroffenen Partei ergreifen darf, aha, wozu dann eine Diskussion? Darf ich noch meine Meinung sagen oder ist das zu viel des Guten, da hier nur die Meinung derer zählt, die auch nicht betroffen sind und denen es deswegen egal ist, bzw. die sich einen Dreck scheren?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:12
@univerzal
Also ist es doch egal ob da nun paar Leutchen für eine Sache kämpfen wollen, auch wenn es der Einheit recht egal ist. Wer regt sich denn nun genau auf? Wer macht das Ganze zu einem großen Thema? Warum ist es so wichtig, dass Zigeunerschnitzel oder die Zigeunersoße erhalten bleiben?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:14
@Prinzeisenherz
ja wo fängt er denn an? Erkläre Du es mir, wenn rassistische Bezeichnungen offensichtlich dabei keine Rolle spielen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:16
@CosmicQueen
Mir kanns egal sein, aber Gastronomen und Hersteller störts und genau da haben wir den Interessenkonflikt. Dazu ein Zentralorgan, das keine Farbe bekennen will. Illustre Angelegenheit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das bedeutet, dass man hier nicht für die Betroffenen Partei ergreifen darf, aha, wozu dann eine Diskussion? Darf ich noch meine Meinung sagen oder ist das zu viel des Guten, da hier nur die Meinung derer zählt, die auch nicht betroffen sind und denen es deswegen egal ist, bzw. die sich einen Dreck scheren?
Deine Schlussfolgerungen sind falsch. Jeder darf Partei ergreifen und seine Meinung äußern. Mit meiner Äußerung wollte ich nur deutlich machen, dass es für mein Empfinden oft fanatisch rüberkommt, also eher du andere Meinungen nicht gelten lassen willst, wenn sie in deinen Augen rassistisch sind.
Ich verstehe dein Anliegen schon, mir fehlt nur die Kompromissbereitschaft.
Ich schätze, so mancher Betroffener würde beim Schaumkuss mit Migrationshintergrund ein Auge zudrücken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:18
@Tussinelda
Nee muss ich nicht. Erkläre mir mal dann bitte, inwiefern es kein Rassismus oder Diskriminierung ist, wenn man Deutsche gern als Nazis im Ausland darstellt. Oder erkläre ein Obdachlosen, dass es keine Diskriminierung sondern nur eine Beleidigung ist wenn man Penner zu ihm sagt. Und warum darf ich das Volk der Vandalen und deren Nachkommen verumglimpfen, wenn ich Vandalismus als Synonym für Zerstörung benutze. ABER hey, ich weiss,Du schreibst vor was Diskriminierung ist! wenn andere Neger bzw. Zigeuner sagen bzw. ein Gericht danach benannt wurde, es in einer alten Geschichte noch als Bezeichnung für jemanden steht, dann ist das Diskriminierung. SORRY, jetzt bin ich mir sicher, dass du mit zweierlei Maß misst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer regt sich denn nun genau auf? Wer macht das Ganze zu einem großen Thema?
Na du und @Tussinelda
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Warum ist es so wichtig, dass Zigeunerschnitzel oder die Zigeunersoße erhalten bleiben?
Weils lecker ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:22
@univerzal
Der Interessenkonflikt besteht nur aus zwei Parteien. Einmal das Forum für Sinti und Roma und diejenigen, die ihr Produkt Zigeunerschnitzel oder Zigeunersoße benennen wollen. Ich denke dem Endverbraucher ist das herzlich egal, ob er nun ein Balkan-Schnitzel Ungarischer Art oder ein Zigeunerschnitzel vor sich stehen hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:24
@CosmicQueen
Dem wirds egal sein und wahrscheinlich wird er es so dermassen affig finden, wie ich es bis jetzt rauslese, dass sich besagtes Forum für die nächste Zeit selbst das Narrenkäppchen aufgesetzt hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:25
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Weils lecker ist.
Das ist es auch noch, wenn es Paprikaschnitzel oder Feuriges Balkan Schnitzel genannt wird. ;)


melden