Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 18:32
Absoluter Schwachsinn.
Wo beginnt ''hell'', wo beginnt ''dunkel''?
Ich bin Europäerin, Mischling. Meine Haare sind dunkel, meine Haut ist Karamellfarben, meine Augen gründ-gelb.
Bin ich hell, bin ich dunkel? :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 18:40
@janine86
Du bist helldunkel :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 18:43
@sanatorium

Vorsicht! Das kann - je nachdem, wie der Sprachpolizist, der sich des "Falles" annimmt, gerade drauf ist - gar keine, eine normale, oder sogar eine doppelte Diskriminierung sein. ;-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 18:56
@janine86

Bestimmte User werden dich entweder als weiss oder als schwarz zu definieren versuchen, vorsicht.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 18:58
Bestimmte User werden es noch schaffen, dem Thread eine Schließung und sich eine Sperre zu fangen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 19:12
Na mach doch, wenn du nicht anders kannst. In einem Forum, in dem du es zum Moderator schaffst, kann eine Sperre auch als Auszeichnung gedeutet werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 19:16
@Tripane

Du warst nicht gemeint, aber danke für die billige Spitze aus den Stehrängen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 19:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bin schon zufrieden, wenn ich aufzeigen kann/konnte, dass in unserer Gesellschaft oftmals das Potenzial zu Streit, Haß, Gesellschaftsspaltung und vor allem Intoleranz bei denen am höchsten ist, die unentwegt unter dem Deckmantel einer angeblich "höheren Moral" ihre Streitsucht in die Bevölkerung spritzen.
Ja, du konntest sehr schön aufzeigen, dass dieses Potenzial deinerseits, hier in diesem "Strang" nachzulesen ist. Menschen die krampfhaft versuchen ein rassistisches Wort zu relativieren, sind wohl auch diejenigen, die Streitsucht ins Volk spritzen. Du kommst nur durch Beleidigungen in deiner Argumentation weiter, was anderes ist bis jetzt von deiner Seite nicht zu lesen gewesen.

Aber das wird wohl "Trotzverhalten" sein, wie hier schon ein anderer User angemerkt hat. Denn mir ist es völlig Schnuppe ob du Neger sagst, denkst oder sonstwie gebrauchst. Nur müssen sich eben diejenigen, die das Wort verteidigen oder relativieren, auch gefallen lassen, als rassistisch angesehen zu werden. Dazu hat Tussinelda ja einige Gerichtsurteile gepostet. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 19:46
@CosmicQueen

Wenn du mit dem Diskussionsverlauf nicht überforderst wärst, hättest du vermutlich schon kapiert, dass ich mich dafür ausgesprochen habe, den Begriff "Neger" nicht zu benutzen. Einfach aufgrund der Tatsache, dass er inzwischen als "belastet" anzusehen ist, und als Beleidigung aufgefaßt werden könnte.

Ist es also Boshaftigkeit von dir oder Unvermögen, beides zusammen oder noch was anderes, mit diesen Unterstellungen zu versuchen, die Debatte zu torpedieren?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 20:15
@Tripane
Nun, schauen wir uns doch mal an, was du so von dir gegeben hast. Du versucht die ganze Zeit schon das Wort Neger zu relativieren, denn "WIR" haben es erst zu einem Unwort gemacht, so deine Behauptung. Du räumst ein das man den Begriff nicht mehr benutzen sollte, sagst aber gleichzeitig das er "eigentlich völlig harmlos ist" denn "andere" haben ihn erst zu einem rassistischen Wort gemacht. Diejenigen die davon betroffen sind, erklärst du mal kurzerhand für unmündig, denn "man hat es ihnen ja eingeredet". Was soll man daraus denn nun schließen, hm?

Und wieder beleidigst du und scheinst ohne dieses nicht argumentieren zu können.
Für mich ist das Wort Neger im Grunde unbelastet gewesen. Es fiel erst in den letzten Jahren einer ausufernden Moralheuchelei zum Opfer. Die einen gefielen sich in der Rolle des beleidigten Opfers und andere im vorauseilenden Kniefall.
Das Wort "Neger" mag inzwischen wirklich belastet sein, aber der Grund dafür ist, daß es von Moralheuchlern einfach solange als belastet erklärt wurde, bis es jeder glaubte.
Menschen haben nunmal Eigenschaften, nach denen man sie gerne "sortiert". Die Gründe dafür können negativ sein, müssen es aber nicht automatisch. Man muß halt immer ein bisschen genauer hinsehen und Sprache sorgfältig bewerten.
So wie ich es sehe, war der Begriff "Neger" in Deutschland, historisch und für sich alleine gesehen nie diskriminierend oder rassistisch belegt. Der Begriff bekam seinen rassistisch/diskriminierenden Beigeschmack erst durch Diejenigen, die alles daran setzen, ihm diese Bedeutung zuzuweisen. Eine Art selbsterfüllende Prophezeiung quasi, die bewußt versucht Ursache und Wirkung verdreht darzustellen.
Die Bezeichnung "Neger" hat sich im traditionellen Gebrauch des Wortes nie auf "Wertigkeit" oder "Stellung innerhalb einer menschlichen Hierarchie" bezogen. Das behauptest du jetzt und viele andere. Das macht die selbsterfüllende Prophezeiung aus, denn eine Person dunkler Hautfarbe in Deutschland muß inzwischen natürlich verunsichert sein, wenn man sie als "Neger" bezeichnet.
Nämlich wann der Begriff "Neger" zu einem Schimpfwort geworden ist. Wir sind uns darüber einig, dass dieser Begriff heute belastet. Aber wir sind uns NICHT darüber einig, wer daran schuld ist, dass es so gekommen ist. Ich sehe den Begriff historisch und in Deutschland als unbelastet an, bis dann die Tussineldas und andere kamen,
Und dass Betroffene den Begriff "Neger" heute womöglich ablehnen, müssen wir nicht 100-mal wiederholen, darin besteht Einigkeit. Es besteht aber keine Einigkeit darin, wer die schuldhaften Urheber dieser Entwicklung waren.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Weil den Betroffenen (den Schwarzen) solange gepredigt wurde und wird, der Begriff "Neger" sei rassistisch und diskriminierend, bis sie es glaubten, bzw. der Begriff tatsächlich mit einer Unsicherheit versehen war, die ihn dann für die Benutzung ungeeignet gemacht hat.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 20:23
@CosmicQueen

Das hat zwar nun nicht mit eurer Diskussion zu tun, aber wenn ich zum Beispiel an meine Oma zurück denke, die hat das Wort ''schwarzer'' zB nie benutzt, für die waren maximal Pigmentiere einfach ''Neger''. Und das hat sie in keinster Weise rassistisch gemeint, auch wenn meine Oma aus dieser Zeit gestammt hat. Das war damals einfach eine Bezeichnung, so wie es heute für uns nicht mehr zeitgemäß ist und wir uns um politische Korrektheit kümmern und bemühen.
Gut, dass das Wort ''Neger'' duraus eine niedere Bezeichnung war, habe ich in diesem Thread nun gelernt. Aber Menschen damals wussten es vielleicht noch nicht besser und/oder haben sich darüber einfach keine Gedanken gemacht. Für die war ''Neger'' so selbstverständlich wie für uns heute ''schwarzer'' oder ''farbiger''.
Auch ist das Wort ''Neger'' für mich kein Grund gewisse Bücher verbieten zu lassen.
Man sollte sie dann eben nur nicht mehr vervielfältigen oder neuauflagen drucken lassen. Sie sind eben auch nicht mehr Zeitgemäß.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 20:26
Zitat von janine86janine86 schrieb:Aber Menschen damals wussten es vielleicht noch nicht besser und/oder haben sich darüber einfach keine Gedanken gemacht.
Richtig, sie haben sich über ein rassistische Wort keine Gedanken gemacht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 20:27
@CosmicQueen

Du mußt jetzt nicht anfangen, Gift und Galle zu spucken und mir solange meine Worte so verdrehen, bis du glaubst, dich dabei wohlfühlen zu können. Ich nehme an, diejenigen, die es tatsächlich interessieren sollte, sind nicht auf deine subjektiv belastete Nacherzählung angewiesen. Sie werden und können alles im Original nachlesen. Der Strang liegt ja vor. Siehe oben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 20:28
Ich habe gar nicht gemerkt, daß dieser Thread wieder aufgemacht wurde. Etwas möchte ich mal beitragen, und zwar nicht nur auf dieses Wort, sondern generell auf die Alltagssprache bezogen:

Ob ein Wort schicklich ist oder nicht, entscheidet tatsächlich die Gesellschaft. In einem Forum kann man anonym darüber diskutieren, und manch einer, der ein heikles Wort im richtigen Leben nie verwenden würde, traut sich in der Anonymität des Internets anders zu reden.
In der echten Welt allerdings sieht man die echten Reaktionen, die ein Wort hervorruft. Niemand würde zB den Polizisten bei der allgemeinen Verkehrskontrolle als "Bullen" bezeichnen. Genausowenig werden die wenigsten Leute einen schwarzen von Angesicht zu Angesicht als "Neger" titulieren.

Wenn man im privaten miteinander redet, ist die Wortwahl freilich anders. Viele sprechen mit ihren Kumpels über die "Bullen" nicht mal unbedingt böse gemeint. Und in solchen Gesprächen gibt es sicher schon mehr Menschen, die da mal Neger sagen (was dann trotzdem nicht zwangsläufig abwertend gemeint sein muß).
Aber trotzdem sagt es eigentlich niemand in der Öffentlichkeit, weil es einfach nicht mehr "en vouge" ist, so zu reden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 20:31
@Tripane
Och das ist nicht Gift und Galle, sondern nur eine kurze Zusammenfassung deiner Beiträge, die ich eben so interpretiere wie sie auch da stehen, von daher lassen wir es halt so stehen. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 20:41
@Grymnir

Du hast so eine unaufgeregte Art zu schreiben. Und was du sagst, klingt ausgewogen und vernünftig.
Ah, du bist noch nicht so lange hier... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 20:46
@Tripane
Na, hoffentlich werde ich nicht so verbittert wie Manche^^

Aber ich finde, gerade dieses Thema ist eigentlich ausdiskutiert, weil es dazu einfach nichts neues zu berichten gibt bzw sich die Faktenlage nicht ändert. Außerdem haben die meisten Teilnehmer ihre feste Meinung zu diesem Wort, und werden auch durch Seitenlange Diskussionen nicht davon abgebracht...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 20:54
@Grymnir

Verbittert sollte man nicht werden, da hast du recht. Aber sich Ausgeglichenheit durch Anbiederung an eine Kaste zu erkaufen, die es sich auf die Fahne geschreiben hat, den Rest der Republik politische Korrektheit zu "lehren", das finde ich eben auch nicht befriedigend auf Dauer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 20:54
@Grymnir
was genau ist denn die Faktenlage? Würde mich mal interessieren, denn da es auch darüber kaum einen Konsens gibt, Urteile nicht zählen, Betroffene nicht zählen bin ich mir nicht sicher, was man denn so als Faktenlage bezeichnen würde......


@Tripane
"im Strang" nachgelesen wird es auch nicht besser,aber das kann ja jeder, der es liest, für sich entscheiden
Du pöbelst, das ist alles und das ist nie sonderlich überzeugend.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 21:05
@janine86

Doch, das hat viel mit dem Strang hier tun, und ich sehe es genauso wie du schreibst. Sprache unterliegt einem Wandel, so wie Geschichte, Denkweisen von gesellschaften und vieles mehr. Es ist dynamisch und muß eben auch so gesehen werden.


melden