Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Kommunikation, Überleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:41
Zitat von HesherHesher schrieb:Natürlich könnte man nicht so leben wie jetzt, aber der Mensch wird sicherlich länger überleben.
Vielleicht wird sich dann das Leben der Menschheit ändern. Da keiner mehr sehen kann, wird er wahrscheinlich die anderen Sinne schärfen, also in dem Punkt stimme ich @Hesher zu.

Es gibt übrigens Menschen, die "plötzlich" erblinden und fragt mal die, ob die in "Panik sämtliche Regale" leerräumen oder auf "alle Viere kriechen" -,-

Anzeige
1x zitiertmelden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:44
@Pallas

Erinnert mich ein wenig an FlashForward. Dort haben alle Menschen eine Zukunftsvision (von sich selbst), aber jeder hat natürlich am Anfang das Gefühl, dass es nur einem selbst passiert, bis sie herausfinden, dass die ganze Menschheit scheinbar betroffen ist.

Ob die Menschheit generell überleben würde, hängt wohl von viel zu vielen Faktoren ab, um das genau berechnen zu können.


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:44
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:In wenigen Stunden kann man genug Wasser für einige Wochen füllen, aber das wirst du wohl nicht einsehen
Du würdest anfänglich gar nicht wissen, dass alle Leute erblindet sind und wer sagt denn, dass nicht genau vor Deinem Haus ein Hydrant von einem plötzlich erblindeten Lastwagenfahrer umgemäht wird?
Schon hast Du gar kein Wasser mehr und niemand wird kommen und die Leitung reparieren ...

Ich glaube, Du hast das Ganze Gedankenexperiment nur sehr oberflächlich durchgespielt, sonst wäre Dir klar, dass -sollte Dein Szenario eintreten- recht schnell Schluss wäre ...

Emodul


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:45
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Es gibt übrigens Menschen, die "plötzlich" erblinden und fragt mal die, ob die in "Panik sämtliche Regale" leerräumen oder auf "alle Viere kriechen" -,-
Frag solche Menschen ob sie Ohne fremde Hilfe klargekommen wären ;)


1x zitiertmelden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:47
@emodul

Redest du von dir selbst? Du bist doch hier die Person, die scheinbar null Ahnung davon hat wie groß die Welt ist und wie schnell gewisse Leute sich genug Nahrung und Wasser besorgen können.


1x zitiertmelden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:48
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Frag solche Menschen ob sie Ohne fremde Hilfe klargekommen wären
Frag mal solche Menschen, ob sie gerne als "hilflos" gesehen werden ;)


1x zitiertmelden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:51
Übrigens sind die Faktoren HUNGER und DURST gerne mal unterschätzt. In der Not isst und trinkt der Mensch alles. Aber die Welt ist groß, von daher ist es wahrscheinlich, dass sich irgendwann mal zwei Blinde über den Weg laufen, die vorher schon blind waren.


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:52
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Redest du von dir selbst? Du bist doch hier die Person, die scheinbar null Ahnung davon hat wie groß die Welt ist und wie schnell gewisse Leute sich genug Nahrung und Wasser besorgen können.
Naja, Dir ist scheinbar nicht klar, wie stark alles vernetzt ist. Du glaubst, dass Du Dich einfach zum Supermarkt tasten kannst und dann dort findest, was Du brauchst.

Das geht bestenfalls am ersten Tag. Wie bereits geschrieben, niemand wird den Supermarkt je wieder beliefern und Du lebst genau so lange, wie Deine erhamsterten Vorräte reichen.

Sehr wahrscheinlich wären allerdings Unfälle oder Krankheiten die limitierenden Faktoren.

Emodul


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:56
@emodul

Gut, dass du scheinbar im Gegensatz zu mir weißt wie sich die ganze Welt verhalten wird. Es gibt Regionen, da gibt's keine Supermärkte. Es gibt Regionen, da fließen Flüsse mit reinem Wasser.

Meinst du wieviele Tiere es geben würde, nachdem der Mensch sie nicht mehr züchtet, jagd und einschränkt? Nach einigen Wochen gäbe es zich neue Tiere. Die Möglichkeiten sind schier endlos, weshalb die genaue Wochenangabe 6-8Wochen wohl eher SEHR WEIT hergeholt ist.


1x zitiertmelden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:57
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Frag mal solche Menschen, ob sie gerne als "hilflos" gesehen werden
Darum geht es hier doch gar nicht. Blinde bewegen sich in einer Welt, die von sehenden Menschen unterhalten wird. Blinde könne deshalb überhaupt selbständig sein, weil wir eine hochspezialisierte Gesellschaft sind, in der sie ebenfalls einen Platz finden können.

Aber wären alle plötzlich blind, dann würde niemand mehr das "System" unterhalten, das "System" würde kollabieren und auch Leute, die bereits früher blind waren, sich also mit diesem Zustand bestens auskennen, würden vermutlich gleich schnell sterben, weil sich ihr Umfeld komplett verändert hat.

Emodul


1x zitiertmelden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 16:59
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Gut, dass du scheinbar im Gegensatz zu mir weißt wie sich die ganze Welt verhalten wird. Es gibt Regionen, da gibt's keine Supermärkte. Es gibt Regionen, da fließen Flüsse mit reinem Wasser.
Immerhin bin ich nicht so naiv und glaube daran, dass eine plötzlich erblindete Menschheit irgendwelche Überlebenschancen hat ...

Emodul


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 17:02
@emodul

Ich glaube, dass das Gespräch hier beendet ist, weil's hier nicht mehr nur um das Thema geht ;) Guten Tag, Sir!


1x zitiertmelden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 17:02
Zitat von emodulemodul schrieb:Aber wären alle plötzlich blind, dann würde niemand mehr das "System" unterhalten, das "System" würde kollabieren
Dieses "System" wurde sowohl von den Sehenden als auch von den Blinden entwickelt. Zum Beispiel erblindete der Erfinder der Brailleschrift selbst in sehr jungen Jahren.


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 17:12
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich glaube, dass das Gespräch hier beendet ist, weil's hier nicht mehr nur um das Thema geht Guten Tag, Sir!
Öhm, gibt es auf Deiner Seite vielleicht irgendwelche Wahrnehmungsprobleme?

Du hast Die Frage gestellt, ob eine blinde Menschheit überleben könnte. Ich habe Dir in dem Thread hier einige Gründe aufgezählt, weshalb ich nicht daran glauben kann.

Und nur weil sich jetzt meine Ausführungen schlecht mit deiner unausgegorenen Fantasiewelt vertragen, brauchst Du nicht gleich pampig zu werden ...

Emodul


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 17:14
@emodul

Ich habe wahrhaftig Wahrnehmungsprobleme, aber woher weißt du das? Bist du mein Optiker? Im übrigen ist pampig wohl genau der Ausdruck, was deine Art und Weise des Schreibens bezeichnet.

Wie ich bereits sagte: Entweder du bleibst sachlich oder du wirfst mir weiterhin vor unter Wahrnehmungsstörungen zu leiden und in meiner unausgegorenen Fantasiewelt zu leben.


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 17:15
Sollte 'der Ausdruck, der' heissen. Wo habe ich meine Brille hingelegt?


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 18:14
Sehr interessant, was ich hier alles lesen durfte!! Ich glaube, dass 99,999 % der Menschheit aussterben würde, wegen den bereits geschilderten Problemen. Und die paar Leute, die es auf dem Land geschaft haben die Felder per Hand zu ernten, würde auch einige Jahre später sterben, wahrscheinlich im Winter. Und wenn nicht, glaube ich kaum, dass sie sich fortpflanzen würden, weil sie sich auch nur selbst mit Müh´ und Not am Leben erhalten konnten. Aber es gibt viele eingeborene Stämme auf der Welt, die seit Jahrhunderten von der Natur leben, bei denen es im Winter nicht Kalt ist und die in kleinen "Dörfern" leben, in denen man nicht soooo viele Menschen ernähren muss. Diese wenigen Menschen wären sicherlich in der Lage zu überleben, indem sie beispielsweise ihr Dorf gut abgrenzen und einige wenige Tierfallen bauen, oder sonst etwas. In einer blinden Menschheit gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder man stirbt, oder man lässt sich etwas einfallen. Aber ich glaube, dass selbst diese paar Menschen, die es geschaft haben zu überleben spätestens bei dem nächsten Problem zu Grunde gehen. Dann heißt es warten, bis die Evolution wieder intelligente Wesen erschafft. Die gute Seite einer solchen Katastrphe ist, dass die übrige Welt sich erholen kann, Beispiel Chernobyl, da wachsen jetzt wieder pflanzen und in den Wäldern leben Tiere die nicht geschossen werden können. Nach einigen Jahrhunderten stehen nur noch die massivsten Bauten der Menschheit, und die können die Ewigkeit auch nicht überdauern.

Ich danke für das rege Interesse!!

mfG lagerregal123


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 22:26
Sehr suspekter Gedanke.
Es wuerde bestimmt viele Unfaelle geben, woraus sich schliessen laesst, dass viele sterben wuerden. Natuerlich werden einige ueberleben.


1x zitiertmelden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 22:54
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Sehr suspekter Gedanke.
Es wuerde bestimmt viele Unfaelle geben, woraus sich schliessen laesst, dass viele sterben wuerden. Natuerlich werden einige ueberleben.
Ich schätz mal dass ca 1/4 der Menscheit vorerst überleben wird


melden

Könnte eine blinde Menschheit überleben?

02.04.2010 um 23:08
@Schneck

In so etwa wuerde ich die Ueberlebensquote auch einschaetzen. *glubsch*


Anzeige

melden