Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprachen vererbt bekommen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachen, Vererbung, Emily Rose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 08:37
@datrueffel
Überlegen wir doch mal, warum das ganze eigentlich Muttersprache heisst
Ich denke, das liegt an der allgemeinen Semantik.
Mutter steht wohl das erste, womit man Kontakt hat.
Also ist die Muttersprache, die erste, die man erlernt...in Kontankt kommt.
Sie ist also nicht Mutters-Sprache, genauso wie Vaterland nicht des Vaters-Land bedeuten würde, sondern meint eben einen begrifflich ähnlich umrissenen Umstand.

Anzeige
melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 08:37
für das erste...


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 14:06
Sprachem bekommt man nicht vererbt, das ist Unsinn.
Ich spreche drei Sprachen, meine Geschwister zwei. Alle drei beherrschen wir deutsch und spanisch.
Wir sind alle in Deutschland geboren und in deutsche Schulen gegangen. Mein ältester Bruder konnte am besten spanisch, heute beherrsche ich die Sprache am besten, akztenfrei und sogar mit andalusischem Dialekt, ebenso meine Geschwister. Nur bei ihnen, hört man teilweise einen kleinen Akzent heraus.

Ich spreche fast perfekt englisch, meine Geschwister haben Schwierigkeiten damit.

Also, wenn Sprachen vererbt würden, sollten wir alle drei das gleiche Level haben, zumindest bei der spanischen Sprache, oder?

In diesem Sinne: Sprachen erlernt man, der eine besser, der andere schlechter oder sogar überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 17:01
@Dakota

Nein, das geht nicht. Übrigens auch nicht im Film, denn da wurde das durch Sprachkurse in der Kirchenschule erklärt.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 21:23
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:In diesem Sinne: Sprachen erlernt man, der eine besser, der andere schlechter oder sogar überhaupt nicht.
Woran das bloß liegen mag ....


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 21:26
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Wieso Sorry?
Ist doch schön!!
Wie geil ist das denn ich lache mich kaputt LOLOLOLOLOL
aber echt ist doch schön^^ sry das musste sein hehe.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 21:27
Sprachen werden gelernt und nicht vererbt..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachen vererbt bekommen?

09.04.2010 um 14:19
Hollywood-Spökenkieker-Filme als Basis für die Theorie der Vererbbarkeit von Sprache erscheinen mir noch absurder, als Spongebob als Beleg für die intellektuelle Leistungsfähigkeit von Tiefsee-Schwämmen heranzuziehen.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

11.04.2010 um 11:48
Nein wenn z.B. ein englisches Kind in Deutschland geboren wird und hier aufwäckst wir er auch perfekt deutsch Sprechen können.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

03.06.2010 um 18:33
Anneliese Michels --> Echt oder unecht?

Sie soll ja anscheinend Aramäisch gesprochen haben, die eigentlich tot ist.


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

03.06.2010 um 21:42
afrikaner haben aba auch (im algemeinen) ne tiefere stimme auch wenn sie ihre sprache nie gelernt haben und z.b nur deutsch sprechen .
das ist doch dann auch evolutions bedingt oda?


melden

Sprachen vererbt bekommen?

03.06.2010 um 21:45
Sprachen kann man nicht vererben - allenfalls die Begabung dazu, Sprachen schneller zu erlernen als andere.
Genauso wie jemand die Anlage dazu erben könnte, ein Mathe-aß zu werden.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

03.06.2010 um 22:19
Ich denke auch nicht das wir Sprchen vererbt bekommen aber im Mutterbauch schon den Klang einer Stimme und den Sprachklang mitbekommen.

Was die sache mit dem Exorzismus angeht bin ich überfragt.
Einstein sagte das wir nur 10% von unserer Gehirnleistung benutzen vllt. kommt die arämische Aussprache daher das sie das schon mal mitbekommen hat und sich der geist ja dann eh in einer Ausnahmesituation befindet und sie dadurch diese Sprache sprechen konnte?

keine Ahnung schöne grüße rotzunge


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

03.06.2010 um 22:28
Unsinn! Dieser zitierte Film lehnt sich nur vage an die eigentliche Geschichte an und ist ansonsten pure Phantasie des Drehbuchautoren.

Ich denke aber auch, daß man im Mutterleib schon ein Gefühl für die Sprache "da draußen" mitbekommt, genauso wie für die Musik, die die Mutter hört.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

03.06.2010 um 22:37
@Dakota
Michel war Epileptikerin,manche Epileptiker brabbeln was und einige fluchen...das kann man dann leicht mit Tourette verwechseln.Und irgendjemand hat aramäisch hineininterpretiert.Kaum einer spricht noch aramäisch,aber bitte

Wikipedia: Aramäische Sprachen


melden

Sprachen vererbt bekommen?

03.06.2010 um 22:42
vielleicht wird ja das interesse am sprachen lernen vererbt? einer meiner opas konnte sich in 7 sprachen verstaendigen, ich bringe es auf die selbe anzahl.

aber ein gen zu fremdsprachen wird es wohl eher nicht geben


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachen vererbt bekommen?

04.06.2010 um 08:29
Es gibt sicher Menschen, denen der Umgang mit Sprache, die meist unlogisch ist, leichter fällt als mit Mathematik, die logisch ist. Das wissen LehrerInnen und SchülerInnen seit Generationen. Erstaunlicherweise gibt es aber auch immer wieder SchülerInnen, die hier eine "Doppelbegabung" haben. Aber ob wir nun ein "Sprachgen" oder ein "Mathegen" haben?


Was den Streifen "Emily Rose" angeht, der in groben Zügen auf dem Mordfall an der angeblich fliessend aramäisch parlierenden Annelise Michel basiert, so kann ich nur noch einmal wiederholen:

Hollywood-Spökenkieker-Filme als Basis für die Theorie der Vererbbarkeit von Sprache erscheinen mir noch absurder, als Spongebob als Beleg für die intellektuelle Leistungsfähigkeit von Tiefsee-Schwämmen heranzuziehen.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

04.06.2010 um 14:18
Zitat von DakotaDakota schrieb:Anneliese Michels --> Echt oder unecht?

Sie soll ja anscheinend Aramäisch gesprochen haben, die eigentlich tot ist.
1. Anneliese Michel hat wärend ihrer Anfälle mit stark veränderter Sprache gesprochen - und zwar in deutscher Sprache! Die Geschichte mit den Aramäisch-, Latein- und Hebräisch-Kenntnissen ist aus dem Hollywoodfilm Emily Rose.

2. Aramäisch ist nicht tot, auch wenn einige Regierungen alles daran setzen, ihre aramäisch-sprachigen Minderheiten zu töten (oder zumindest zu verdrängen). Aramäisch wird von Minderheiten in der Türkei, Syrien, Irak und Iran gesprochen.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

07.11.2012 um 10:18
@Dakota

Sprachen sind Modifikationen.
Modifikationen sind im Gegensatz zu Mutationen nicht vererbbar.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

07.11.2012 um 10:21
@yadizza

Das hängt aber nicht von angeborenen, die Sprache direkt betreffenden, Faktoren ab, sondern von minimalen anatomischen Unterschieden.


Anzeige

melden