Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprachen vererbt bekommen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachen, Vererbung, Emily Rose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprachen vererbt bekommen?

07.11.2012 um 10:38
@kbvor4

Mutationen sind allerdings auch nicht zwangsläufig vererbbar...

Anzeige
melden

Sprachen vererbt bekommen?

07.11.2012 um 10:53
@Mrs.Mikaelson

Da simme ich dir zu ... aber im Gegensatz zu Modifikationen zumindest potenziell.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

07.11.2012 um 10:58
Sprache erlernt man. Das sieht man an Kindern die mit 2 Sprachen aufwachsen.
Und auch an der heutigen deutschen Jugend die den Slang der migrierten Jugend an nimmt.

Es gab mal bei DSDS(schaue ich normalerweise nicht) eine Junge Dame bei der man dachte
das Sie erst seid 2 Jahren in Deutschland ist und als Bohlen fragte wo Sie geboren wurde
sagte Sie in Deutschland und das Ihre Freunde alle so sprechen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachen vererbt bekommen?

07.11.2012 um 14:37
Sprache ererben? Juchhu, nie wieder eine fünf in Deutsch und sich mit Englisch oder Französisch rumärgern müssen!


melden

Sprachen vererbt bekommen?

07.11.2012 um 15:12
@Dakota

Sprachen werden nicht vererbt. Sie werden erlernt. Bei der Sprache handelt es sich um eine Modifikation.
Zitat von RotzungeRotzunge schrieb am 03.06.2010:Ich denke auch nicht das wir Sprchen vererbt bekommen aber im Mutterbauch schon den Klang einer Stimme und den Sprachklang mitbekommen.
Auch das nicht. Ein Säugling, der auf die Welt kommt, verfügt über kein Ich-Bewusstsein und ist somit auch nicht fähig, sich selbst von anderen zu unterscheiden oder gar zu wissen, was Stimmen sind.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.11.2012 um 08:09
Wenn dann erben wir höchstens ein gewisses Potential.
Beispielsweise das musikalische Talent oder eine Sprachbegabung.... wenn unsere Eltern bzw Großeltern in dieser Richtung auch schon talentiert waren.

Ach es wär doch zu schön um wahr zu sein wenn man Sprachen "vererbt" bekäme. Man müsste sich nimmer herumschlagen mit Vokabaln und den Überlegungen in welcher Sprache wo welche Satzbausteine hinkommen. ;)

Mensch, was hätte ich da Zeit sparen können...
Ich könnte von Geburt an fließend Französisch und Englisch sicherlich auch


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.11.2012 um 12:02
Sprache ist dann doch nicht ganz so frei von unserer Vererbung, nur eben nicht so, wie man sich das allgemein vorstellen würde.

In vielen Gegenden der Welt gibt es Kreolensprachen. So nennt man bestimmte Mischsprachen. Zumeist treten sie in (ehemals) kolonialen Gebieten auf oder in Regionen, in denen Menschen anderer Ethnien als Sklaven (oder underdogs) lebten. Die "Unterlegenen" hatten ihre eigene Muttersprache, mußten aber die Sprache der "Herren" sprechen. Das gelang der ersten Generation nur schlecht, sie radebrechten wie heute der gepflegte Tourist mit dem Sprachführer. Dieses "Radebrechen nennt man "Pidginsprache". Das Pidgin hat keine erkennbaren Regeln, das heißt: Ein Satz, der so und so falsch gesprochen wurde "ich heute aufgestand bin", kann beim nächsten Mal anders falsch gesagt werden "bin ich aufgesteht heut".

Die nächste Generation lernt dieses Pidgin der Eltern nun als Muttersprache. Aber hier bilden sich sofort Regeln heraus, die "falschen" Formulierungen und Deklinationen etc. werden jedes Mal gleich "falsch" ausgesprochen. Die zweite Generation spricht also Pidgin mit eigener Grammatik. Das nennt man dann Kreolensprache. In manchen Ländern der Erde ist eine Kreolensprache zu einer Hauptsprache geworden, gar zur Landes- und Amtssprache.

In den Sprachwissenschaften werden natürlich auch die Kreolensprachen erforscht. Dabei stellte man fest, daß die Kreolensprachen, obwohl sie je eigenständig entstanden sind und aus sehr verschiedenen "Herren- und Underdog-Sprachen gemixt wurden, weltweit sehr ähnliche grammatische Merkmale aufweisen. Da fragt man sich natürlich, wieso eigentlich.

Und da kommt die Vererbung ins Spiel. Nicht das Vokabular, aber womöglich die Grammatik im weiteren Sinne könnte uns "im Blut stecken". Ist eigentlich sogar naheliegend. Sprache muß verschiedene Aspekte ausdrücken, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Abfolge, Vor- und Gleichzeitigkeit, Realis, Eventualis, Potentialis, Irrealis, einander ausschließendes, einander tolerierendes, einander bedingendes, usw. usf. Hat es nun nicht geregnet, und ich bin auf die Straße gegangen? Oder wäre ich nur auf die Straße gegangen, wenn es bloß nicht geregnet hätte? Und hing mein Aufdiestraßegehen überhaupt vom Regen ab, oder trafen sich da nur zwei Ereignisse zufällig? Das alles können wir durch Formulierungen unterschiedlich ausdrücken.

Sprache ist eng verwandt mit Logik und Mathematik. Und so, wie wir Logik betreiben und Mathematik verstehen, gelingt uns das nur, weil unser Gehirn eine bestimmte Struktur aufweist. Die wir - vererbt bekommen haben. Nicht "Mathematik wird vererbt", sondern unsere bestimmte Fähigkeit zur Mathematik wird es.

Wir erlernen unsere Sprache, das Vokabular wie die Grammatik. Was die angeborene Ursprache im Sinne des Vokabulars betrifft, so gibt es da auch nichts Vererbtes (abgesehen von der vererbten Mimik, Gestik und "Lautik" - und letzteres kann als Interjektion (ooh, aah, au, mmmm, phh) sogar in die Sprache kommen). Aber was die "Grammatik" betrifft, so kann unsere "angeborene Grammatik" tatsächlich wieder zum Vorschein kommen, sofern unsere Eltern uns beim Sprachebeibringen keine Grammatik mit auf den Weg geben. Eben im Falle von Pidgin sprechenden Eltern.

Pertti


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.11.2012 um 14:39
Hasu Legasthenü geerbst bekommen?


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.11.2012 um 15:08
Wie Du sehen konntest, nein. Und Du, ist Dein Trollen erlernt oder ererbt?


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.11.2012 um 15:16
Achwas, die hat während ihrer Anfälle einfach irgendwelche unverständlichen Laute von sich gegeben, die dann von den Hörern irgendwie als "Sprache" interpretiert wurden.

@Dakota

Ich hab mich mehrere Semester lang mit den verschiedenen Spracherwerbshypothesen (sowohl Erstspracherwerb als auch Zweit- bzw. Fremdspracherwerb) beschäftigt und kann dir versichern, dass sowas nicht geht :) Sprachen müssen implizit oder explizit erworben (oder gelernt) werden!


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.11.2012 um 15:26
hmmmm aber bestimmtes wie Schreien , weinen , winseln , Lachen , Knurren usw sin doch Uhrlaute?
Die kann jeder Mensch auch wenn er von Tieren(nur als beispiel) aufgezogen Wurde?


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

08.11.2012 um 15:27
Konnte man in dem speziellen Fall (nicht dem Film) überhaupt jemals nachweisen das es Aramäisch war? Außer syrischen Christen (modernen Aramäern) kann das doch fast niemand mehr.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.11.2012 um 15:38
Zitat von brausudbrausud schrieb:hmmmm aber bestimmtes wie Schreien , weinen , winseln , Lachen , Knurren usw sin doch Uhrlaute?
Die kann jeder Mensch auch wenn er von Tieren(nur als beispiel) aufgezogen Wurde?
Schon, aber das ist keine menschliche Sprache, sondern sind Relikte unserer tierischen Kommunikation. Bilde mal ein paar Sätze und füge diese "Urlaute" so mit ein, daß sie zur Satzaussage beitragen. Und dann bestimm mal, obs Subjekt, Prädikat, Objekt odgl. is. Geht nicht. Diese "Urlaute" sind Botschaften für sich.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.11.2012 um 19:06
@can
Zitat von cancan schrieb am 08.04.2010:das kann gut möglich sein und zwar konnte ich mir als ich die muttersprache meiner eltern angefangen habe zu lernen, sofort positive schritte machen.
Welch wundersame Überraschung. Mal dran gedacht, dass du vorher jahrelang deine Eltern in deren Muttersprache sprechen gehört hast und selbstverständlich entwickelt man dann im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Sprache, obgleich man sie nicht beherrscht.

Sprache werden zu 100% erlernt und NICHT vererbt.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.11.2012 um 19:41
huch, wird*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?
Menschen, 70 Beiträge, am 01.12.2019 von PStanisLove
Finchen am 06.12.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 01.12.2019 »
Menschen: Sollte man die Sprache des Landes lernen, in das man ziehen will?
Menschen, 177 Beiträge, am 01.10.2017 von oBARBIEoCUEo
Mr.Christian am 12.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 01.10.2017 »
Menschen: Die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache
Menschen, 28 Beiträge, am 13.05.2013 von tris
mardin am 11.05.2013, Seite: 1 2
28
am 13.05.2013 »
von tris
Menschen: Aussterbende Sprachen und Kulturen
Menschen, 24 Beiträge, am 07.04.2013 von KoMaCoPy
Kc am 03.04.2013, Seite: 1 2
24
am 07.04.2013 »
Menschen: Alte Sprachen..
Menschen, 75 Beiträge, am 21.08.2013 von Momjul
Utnapischtim am 23.10.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 21.08.2013 »
von Momjul