Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrechen, Ideen, Fingerabdrücke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 16:54
Hallo :)
Vor kurzer Zeit hab ich mir Medical Detectives angeguckt und war mehr oder weniger überrascht, mit welchen Mitteln die Forensik arbeiten kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass immer irgendwelche Spuren der Hände gefunden wurden.
Egal ob der Täter nun Handschuhe anhatte oder nicht.

Es ist klar, wenn keine Handschuhe benutzt wurden die Fingerabdrücke zu sehen sind.
Da jeder Mensch einen einzigartigen Fingerabdruck bestizt, kann dieser ein eindeutiger Beweis sein, um den möglichen Mörder (oder sonstiges) festzunehmen.

Aber sobald der Täter Handschuhe benutzt, werden selbst davon Spuren entdeckt und es kann möglich sein, ihn so zu überführen.

Jetzt stelle ich mir schon seit Tagen die Frage:
Wie könnte ein Täter in Perfektion seine Fingerabdrücke oder jegliche Spuren seiner Hände, die ihn nunmal einzigartig machen, "verstecken"?

Ich meine jetzt nicht so Dinge, wie sich die Fingerkuppen verätzen oder zerstümmeln, sondern andere Wege. Denn das hätte ja logischer Weise auch keinen Sinn.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.

Und nein, hier soll nicht das perfekte Verbrechen geplant werden!

Anzeige
6x zitiertmelden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 16:58
@shurly
Zitat von shurlyshurly schrieb:Aber sobald der Täter Handschuhe benutzt, werden selbst davon Spuren entdeckt
Das ist mir neu, hab ich noch nie gehört. Wie soll ein Fingerabdruck entstehn, wenn der Finder von einem Handschuh bedeckt ist?


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:00
Das geht nur wenn sie die Handschuhe finden....dann kann man an der Innenseite manchmal welche sicherstellen


1x zitiertmelden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:00
@onuba
Damit meinte ich nicht, das der Fingerabdruck gefunden wird, sondern dass Spuren des Handschuhs gefunden werden und Dinge die noch daran haften.


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:01
wenn du dir die Fingerkuppen abschneidest ist das Problem gelöst...(hab' ich aber auch aus einem Film...ich glaube "Sieben"war's)


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:03
Aber sobald der Täter Handschuhe benutzt, werden selbst davon Spuren entdeckt und es kann möglich sein, ihn so zu überführen.


JJa aber nicht auf Grund seiner Fingerabdrücke, sondern wegen des Stoffes der Handschuhe.
Wenn man die Handschuhe nach der Tat vernichtet, dürfte es schwer werden ihn deshalb überführen zu können.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das man Fingerabdrücke sehen kann, wenn man Handschuhe trägt.


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:03
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dann kann man an der Innenseite manchmal welche sicherstellen
Nicht dein ersnt, oder?

Du meinst eher so etwas wie Hautschuppen, in die Richtung, aber doch keine Fingerabdrücke.

@shurly
naja, wenn ich Handschuhe anhabe und ich am Tatort einen Abdruck hinterlasse, was nutzt es de Ermittlern? Toll, ein Handschuhabdruck....und???
Ausserdem haftet ein Abdruck ja nicht überall....


1x zitiertmelden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:04
@onuba


Nein auch Fingerabdrücke.....habe das mal gesehen da war auch einer so dämlich und hat diese durchsichtigen Handschuhe benutzt....und sie am Tatort gelassen


1x zitiertmelden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:04
Ja es war "Sieben" :D
Aber ich gaube er hatte sich nur die Hautschicht abgeschnitten und ich glaube selbst darunter kann man noch wenige Details des Fingerabdrucks sehen.
Außerdem können dann DNA oder Schweißspuren des Täters gefunden werden, also ist das auch nicht die Lösung.

Ich hatte schon die Idee, dass man die Hand mit Tesafilm abkleben könnte :D
Kein Schweiß und keine Fingerabdrücke..
Aber ich glaube auch hier gibts wieder irgendwas, woran ich nicht gedacht habe...

Und das ist es ja, was mich so interessiert..
Zitat von shurlyshurly schrieb:Wie könnte ein Täter in Perfektion seine Fingerabdrücke oder jegliche Spuren seiner Hände, die ihn nunmal einzigartig machen, "verstecken"?



melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:08
Zitat von onubaonuba schrieb:wenn ich Handschuhe anhabe und ich am Tatort einen Abdruck hinterlasse, was nutzt es de Ermittlern? Toll, ein Handschuhabdruck....und???
Von dem Handschuh können verschiedene Stoffrückstände am Abdruck haften, möglicherweise sogar Schweiss. Wenn die Ermittler Glück haben, könnte sogar noch etwas daran haften wie Grasrückstände oder dergleichen. Da gibt es hunderte Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:09
Um überhaupt keine Spuren zu hinterlassen müsstest du in einen absolut sterilen
Ganzkörperanzug steigen der möglichst auch noch dein gesamtes Gesicht verdeckt und du
müsstest durch eine Sauerstoffflasche atmen und die Ausatemluft irgendwie perfekt filtern.

Desweiteren sollte der Anzug überhaupt keine Spuren hinterlassen d.h Fussel oder andere
winzigkleine Fäden. Also möglichst aus Gummi :D

Fazit: Schlüpf in einen Astronautenanzug aus Gummi, beatme dich mit einer
Sauerstoffflasche und filtere die Luft die du ausatmest und loss geht der Mord xD

Aber es ist relativ schwierig dich in so einem Anzug einer Person zu nähern weil du dann ein
ziemlicher Blickfang bist und das Gummi wahrscheinlich auch schön quitscht.

Es gibt Möglichkeiten ohne so einen Anzug ein "Verbrechen" zu begehen und mit hoher
Wahrscheinlichkeit nicht erwischt zu werden. Aber finde es ein bischen blöd hier über einen
perfekten fiktiven Mord zu diskutieren..!

mfg

Ask & Embla

°tötet keine menschen mkay?°


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:11
@onuba


Denke sie meint eher wenn der Handschuh vorher schon benutzt wurde und man somit auf den Täter schließen kann.

Kleinste Farbpartikel,Holzspäne,ect...meist ist der Täter ja auch im Umfeld des Opfer zu finden.....dann ist eine Aufklärung nicht mehr weit.

Überhaupt ist der Thread falsch benannt, denke dass man sehr gut und viel über die gesamte Kriminaltechnik diskutieren könnte...nicht nur über Fingerabdrücke.

Ein sehr interessantes Thema


1x zitiertmelden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:12
@shurly
Allerweltshandschuhe benutzen, sauber arbeiten, Handschuhe danach entsorgen, d. h. vernichten.
Ich will 10% der Beute. :D


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:12
@shurly
Zitat von shurlyshurly schrieb:Von dem Handschuh können verschiedene Stoffrückstände am Abdruck haften, möglicherweise sogar Schweiss.
Der Schweiss ist aber IM handschuh und nicht am Abdruck.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein auch Fingerabdrücke.....habe das mal gesehen da war auch einer so dämlich und hat diese durchsichtigen Handschuhe benutzt....und sie am Tatort gelassen
Wahrscheinlich diese Latexdinger. Aber auch da wäre ich skeptisch, den beim ausziehen verwischt ja die Spur.

So einfach, wie im TV, ist Spurensuche leider nicht. Schön wärs für die Polizei.


1x zitiertmelden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:14
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denke sie meint eher wenn der Handschuh vorher schon benutzt wurde und man somit auf den Täter schließen kann.

Kleinste Farbpartikel,Holzspäne,ect...meist ist der Täter ja auch im Umfeld des Opfer zu finden.....dann ist eine Aufklärung nicht mehr weit.

Überhaupt ist der Thread falsch benannt, denke dass man sehr gut und viel über die gesamte Kriminaltechnik diskutieren könnte...nicht nur über Fingerabdrücke.
Da hast du recht. Aber hier ist die Rede von "Fingerabdrücken" und nicht von etwaigen anderen Rückständen. Ausserdem müssten die Ermittler auch besagten Handschuh haben.

Ich denke auch, dass der Titel falsch gewählt ist, wenn es um mehr als Fingerabdrücke geht.


1x zitiertmelden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:15
@onuba


Ich denke die Fälle bei Autopsie und Medical sind doch der Realität entnommen.

Habe schon div Fälle davon im Internet nachgesucht und die Geschichte war ident. Das ist schon was anderes als CSI...auch wenns teilweise am selben Sender läuft


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:18
Ohh.. glaube ich habe irgendwie das Thema verfehlt^^

Aber selbst wenn man keine Fingerabdrücke hinterlässt verseucht man jeden Ort an dem
man sich befindet mit seiner DNA z.B Hautzellen, winzige Speicheltröpfchen, Haare usw.

Man muss aber garkeine Vorkehrungen treffen wenn man noch nicht vorgestraft ist.
So sind die Fingerabdrücke in keiner Datenbank und eine DNA Bürgerliste gibt es auch (noch)
nicht. Wenn es aber dann in deiner Stadt zu Speichel abstrichen kommt, hast du halt Pech^^

mfg

Ask & Embla

°bin ein bischen doof^^°


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:22
Und wenn dann die DNA-Tester verunreinigtes Material nutzen, dann jagen ganze Soko-Horden "Phantomkillerinnen", wie vor nicht allzulanger Zeit. KICHER!


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:22
@insideman
Ich war einmal "live" vor Ort. Bei uns im Geschäft wirde eingebrochen. Der Beamte der Spurensicherung war ein Bekannter von uns und auch Kunde bei uns. Deshalb stand ich ein wenig näher, als erlaubt.
War sehr interessant. Er hat mir einiges erklärt, wie z.B. dass die Burschen keine Handschuhe trugen und auch viele abdrücke da waren. Leider konnten diese nur sehr schwer sicher gestellt werden, weil si fast alle auf Holz waren. Nur die am Fenstergitter (schwarz lackierte Metallstäbe) konnte man sicherstellen.

Es ist nicht so einfach, obwohl ich dazu sagen muss, dass der Fall schon einige Jahre her ist und seit dem sich sehr viel verbessert hat.

aber ein interessantes Thema allemal.


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:23
Zitat von askemblaaskembla schrieb: Man muss aber garkeine Vorkehrungen treffen wenn man noch nicht vorgestraft ist.
So sind die Fingerabdrücke in keiner Datenbank und eine DNA Bürgerliste gibt es auch (noch)
nicht. Wenn es aber dann in deiner Stadt zu Speichel abstrichen kommt, hast du halt Pech^^
Nur wie gesagt ist der Mörder in den meisten Fällen im Umfeld des Opfers zu finden und da wird man um eine Routineüberprüfung nicht rumkommen.

Diese kannst du verweigern...aber dann hast du wohl nen Van jeden Tag vor deinem Haus parken mit paar Antennen am Dach :D


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:25
@onuba


Ja, nur die Frage ist immer ob bei jedem Fall alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Sowas kostet auch Geld.....Das Rekonstruieren einer Diskette kostete bei einem Fall 1 Million Dollar....das wird man nicht machen wenns um nen Mini Diebstahl geht.
Genauso mit Fingerabdrücken. Wenn im Dorf beim Fleischhauer eingebrochen wird, kommt nicht das selbe Team wie wenn die 45 Nutte in Kalifornien innerhalb 5 Tage ermordet aufgefunden wird


melden

Fingerabdrücke, kann man sie "zerstören"?

15.04.2010 um 17:28
Nachdem ich jetzt den Verlauf der Diskussion hier mitkriege und schon 2 mal gelesen habe das der Thread evtl. falsch benannt ist, stimme ich diesem zu!

Habe leider nicht daran gedacht, dass es sich so ausweitet, was meine Frage und die Antworten darauf betrifft.
Zitat von onubaonuba schrieb:Aber hier ist die Rede von "Fingerabdrücken" und nicht von etwaigen anderen Rückständen
Wie schon gesagt, der Titel der Diskussion ist etwas zu begrenzt.
Denn mir geht es ja darum, wie man die Spuren seiner Hände "komplett" verstecken könnte.
Da Handschuhe anscheind ja auch nicht wirklich was bringen.

Der besagte "Gummianzug" von askembla würde wahrscheinlich funktionieren ist aber doch eher realitätsfern :D
Zitat von onubaonuba schrieb:Der Schweiss ist aber IM handschuh und nicht am Abdruck.
Muss nicht zwangsläufig so sein.
Zitat von askemblaaskembla schrieb:Man muss aber garkeine Vorkehrungen treffen wenn man noch nicht vorgestraft ist.
So sind die Fingerabdrücke in keiner Datenbank und eine DNA Bürgerliste gibt es auch (noch)
nicht. Wenn es aber dann in deiner Stadt zu Speichel abstrichen kommt, hast du halt Pech^^
Keine Vorkehrungen treffen wäre auch hier falsch.
Denn durch weitere Ermittlungen und Tests könnte man auch hier die Person ausfindig machen.
Bekanntenkreis ö.ä


Anzeige

melden