Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit - >Empfindungen<

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Empfindungen, Empfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:09
Eine kleine Frage an alle fleißigen allmystery User :

Glaubt ihr das es möglich ist, das andere Lebewesen (Tiere) Zeit anders empfinden als wir Menschen ?

Als Beispiel nehme ich mal eine Ameise. Eine Ameise hat ein stark begrenztes Verständnis im Vergleich zum Menschen. Wäre es nicht möglich, das eine Ameise Zeit entweder garnicht empfindet, oder sie viel langsamer erlebt und verarbeitet ?
Man könnte natürlich auch ein Hund oder eine Katze nehmen ...

Anzeige
melden

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:12
Also das ist mal eine interessante Frage.

Ich denke schon dass das möglich ist. Wenn man zum Beispiel etwas tut, was einem gefällt, dann kommt es einem so vor, als verginge die zeit viel schneller, man empfindet sie also anders. Ich denke mal, dass es je nach Tier und nach der Situation in der es sich befindet ähnlich sein kann.

Relax, it's over...


melden

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:20
moin

ich schätze, daß zb bei einer maus der ganze stoffwechsel schneller abläuft und somit auch die gehirntätigkeit entsprechend hoch ist.
da denk ich, daß das zeitempfinden für die maus wesentlich gebremst ist (oder erhöht ? ;) ), die sieht uns nur in zeitlupe.

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:30
korrekt ... man beachte die für uns blitzschnellen Reaktionen einer maus bei ihrer Flucht ...
für uns blitzschnell, und die maus wundert sich über die langsamen Reaktionen des Menschens.
"wundern" natürlich sinnlich übertragen gemeint


melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:35
Naja aber da kommt natürlich auch die definition von "sschnell" oder "langsam" auf? ich denke selbst wir menschen empfinden die zeit in gewissem mase unterschiedlich, denn was für den einen "nur" 5 minuten sind sind für den anderen zeit zu duschen und sich die zähne zu putzen.


melden

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:39
es geht einfach nur um den Sachverhalt und die Bedeutung, und nicht um das genaue "wie schnell" oder "wie langsam".
Aber auf das was du ansprichst Tan, wollte ich auch hinaus


melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:44
Schön dann hab ich dir die sache ja erleichtert... ;)


melden

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:45
moin

die zeit verläuft in unserem bezugsrahmen (der erde) für alle gleich
( ok, abweichungen im mrdstel-sek-bereich bei flügen in grosser höhe).

kennt ihr nicht data´s selbstversuch, wie lange das wasser im kessel braucht bis es kocht ?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:46
moin

das muss irgend so ein psychologischer effekt sein

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:50
klar, die Zeit verläuft rational gleichmäßig für "Jederman".
Ich quäle euch mit einer pysychologischen Schlüsselfrage um den Thema nochmal auf die Sprünge zu kommen ;
Wie hätte die Maus den Sekundentakt definiert ? schneller als unserer, gleichschnell, oder langsamer ?


melden

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:53
Ich würde jetzt mal so ausm Bauch heraus sagen: Langsamer, als wir.

Relax, it's over...


melden

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:54
Wieso sollten Tiere Zeit empfinden? Das können nicht mal wir Menschen. Da jeder Zeit anders fühlt.
Um Zeit zu empfinden muss man Zeit kennen. Und ich bin mir sicher, dass Tiere keine Zeit erkennen. Sie haben gewisse Konstellationen, die sie bewegen, etwas zu tun (Vögel als Beispiel). Wenn wir den Tieren eine "innere Uhr" zugestehen, dann sind es die Gene, die sie wirken lassen.
Aber sie haben nur Erfahrungen, die sie im Laufe der Millionen Jahre verfestigt haben. So wie der Mensch nicht von seinen Gewohnheiten lässt, ständig auf die Uhr zu schauen. Oder immer wieder den selben Frauentyp als Partnerin aussucht. Und umgekehrt die Frauen.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Zeit - >Empfindungen<

20.08.2004 um 23:58
Naja @ Buddha also ich würde dir schon Recht geben, aber die Tiere können ja etwas haben, was die mit der Uhr gemessene Sekunde ersetzt, wie z. B. Sonnenauf- und untergang.

Relax, it's over...


melden

Zeit - >Empfindungen<

21.08.2004 um 00:03
Ich habe früher mal eine Reportage gesehen, wo es um die Fliege ging, bzw. speziell darum, dass die Fliege quasi "in einer Anderen Zeit lebt".(@slain massiv kürzerer Sekundentakt)
Dann habe ich vor einigen Monaten einen anderen über Mäuse und deren Zeit (u.a) gesehen (zwischen Fliege und Mensch) und später einen anderen über Elefanten, wo im Vergleich zu denen, unsere Zeit wie bei der Maus abläuft.
Dabei wurde auch erwähnt, dass sich Elefanten mit Infraschallwellen unterhalten.
Kein Scheiss, es gibt so einige andere Wesen, die durchaus komplexe Sprachen haben, wir sind ja anscheinend diejenigen, die nicht im Stande sind sie zu verstehen .... *schweif ab*

Greetz


Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Zeit - >Empfindungen<

21.08.2004 um 00:03
moin

ich würd sagen , sie würde die sekunde kürzer definieren.

wenn sie aber überhaupt dazu in der lage wäre, würden sich diese kürzeren abstände auch in ihren anderen bezugssystemen um den entsprechenden faktor verkleinert wiedergeben ( maße, gewichtseinheiten usw)
um das die erklärung der welt stimmig zu halten.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Zeit - >Empfindungen<

21.08.2004 um 00:05
Hast recht Buddha ...
Stell dir vor, du wärst eine Maus und ein Mensch stünde vor dir und würde nach dir schlagen (mit den Füßen zb). In welcher Geschwindigkeit würdest du die Bewegungen des Beines des Menschens wahrnehmen können ? Ich denke mal schnell genug um sogar in der kurzen Zeit, bevor der Fuss den Boden berührt und dich zerquetscht, um abzuhauen.
Klar, eine blöde Frage, aber vielleicht kannst du so besser nachvollziehen was ich nicht richtig ausdrückte.
Natürlich kann kein Mensch und kein Tier Zeit realistisch nachvollziehen, aber darum geht es ja auch nicht. Es geht um die Menge der Dauer, die man sich für bestimmte Prozesse vorstellt, um das empfinden allgemein. Als Hinweis: Dabei geht es nicht um die Dauer die du dir für vergangene Zeiten vorstellst, sondern um die Menge der Zeit die du in der Gegenwart wahrnimmst -- wie schnell du zb Dinge erfassen und verarbeiten kannst, und währendessen zum Beispiel auch Denkprozesse erfüllen kannst.


melden

Zeit - >Empfindungen<

21.08.2004 um 00:10
@ buddel :
du meinst also auch :
Das die Sekunde, die die Maus definierte zwar kleiner wäre als unsere, sich jedoch in einem für die Maus realistischen Rahmen halten würde, bzw besser ausgedrückt :
Das die Maus die kurze Sekunde ungefähr genausolange wahrnehmen könnte, wie ein Mensch die längere.


melden

Zeit - >Empfindungen<

21.08.2004 um 00:12
was wir hier umgangssprachlich reininterpretieren, so finde ich, höhrt sich irgendwie primitiv an, weil man keine richtigen Ausdrücke hat um das genau darzustellen


melden

Zeit - >Empfindungen<

21.08.2004 um 00:13
Ist doch egal, wie es sich anhört, Hauptsache man verstehts.

Relax, it's over...


Anzeige

melden