Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderne Isolation

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Isolation, Modern, Netzwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moderne Isolation

16.04.2010 um 21:30
Ein Werkzeug kann leicht zur Droge werden ;)

Anzeige
melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 21:38
Klar, wenn man sich immer mit dem Hammer auf den Kopf haut, ist man irgendwann zweifelsohne behämmert.


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 21:45
Aber auch wenn man versucht mit dem Hammer Bretter zu schlagen is das schneller der Fall als einem lieb sein kann ;)


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 21:46
Was ist dabei, Freitagabend statt Kneipen den virtuellen Stammtisch zu besuchen?

Manche Probleme erübrigen sich so von allein, zum Beispiel

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

:-)

Leben ohne Internet? Nee, da bin ich ehrlich, stell ich mir schwer vor.
Es ist so ein vielfältiges Medium. Es dient der Kommunikation, Information, und Kreativität (wer eigene Webseiten hat weiß das).


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 21:47
Das I-Net ist ein Tor zur Welt und doch eine eigene ;D


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 21:48
@Südlicht

Eben. Nie zuvor hatte man die Möglichkeit, seine eigene Meinung so problemlos und kostengünstig unters Volk zu bringen. Auch wenn es nicht immer zuhört, das Volk.


melden
secubo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Isolation

16.04.2010 um 21:54
@libertarian
Logisch hat alles Vor unt Nachteile, das bestreite ich auch nicht. Und die Rollenspiele welche man im realen Leben verwendet gehören auch nicht wirklich in dieses Thema. Ich denke nur dass sich Leben auch in der wirklichen Welt abspielen sollte. Internet abschaffen wäre falsch, man sollte es aber runterschrauben.
Nun stellt sich für manche die Idee ein:"Was ist denn schon Wirklichkeit?" .. ich meine, letztlich kann man sich auch einbilden dass ein Stück Käsekuchen die Welt definiert. Wenn das die Wahrheit sein soll, wenn soziale Netzwerke und der ganze Kram die echten Gefühle und Konfrontationen ersetzen - was hat das ganze noch für einen Wert?

Wir wurden alle geboren, unsere Körper sind dazu geschaffen die Welt und uns gegenseitig zu erkunden. Sie mit allen Sinnen zu erfassen. Wie absurd ist denn die Idee dass man dies alles erkundet durch einen Bildschirm? Wie lächerlich die Argumentation dass man jenen fernen Menschen aus sonstwo nie "begegnet" wäre ohne das w w w? Was bedeutet schon eine virtuelle Begegnung im Vergleich zu einer wirklich erfahrenen?
Manchmal denke ich dass es vielen nur um Entfernung und Quantität der Bekannschaften geht, das Zeitalter ist ja bekanntlich kurzlebig..

Und an jene die behaupten Virtuelles sei ihnen gleichwertig wie Reales: Das halte ich für Schwachsinn. Und es ist tragisch wie sehr wir alle, ich ebenso, von diesem Ding zerfressen sind - dass wir es so verteidigen. Entweder lenken wir irgendwann alle ein und benutzen es als Werkzeug (wie es bereits wenige schon tun) oder wir ignorieren die Abhängigkeit solange bis sie sich bemerkbar macht - indem uns echte Freunde nur noch online begegnen.

Warum soll man noch den Freund besuchen wenn man ihn doch im Messenger hat?
Faulheit, Angst, Langeweile, Isolation - dieser Bildschirm verbindet nicht wirklich, das ist Trugbild. Wann habt ihr zuletzt jemanden umarmt? Fühlt sich doch bestimmt anders an als ein Daumenhoch für eine Belanglosigkeit bei Facebook, nicht?


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 22:02
@secubo
Da hast du definitiv Recht, aber das muss doch jeder selbst für sich herausfinden.
Von Social-Networks halte ich auch nichts, das ist einfach Ersatz wie ich finde.
Online-Freunde sind nicht mit realen zu vergleichen, aber in Games etc. durchaus als Online Freunde zu bezeichnen, in der virtuellen Welt stehen sie dir bei.
Und ein reales Treffen ist ja nicht ausgeschlossen.


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 22:03
Das Internet ist der Spiegel der Welt ;)


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 22:12
Interessante Denkensweise


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 22:30
Die Menschheit entwickelt sich weiter, wenn das jemand nicht gut findet, kann es ja lassen:)

@rainlove die menschheit entwickelt sich zurück, nicht weiter. was sich weiter entwickelt ist die technologie.die menschen werden immer blöder. vielleicht kommt das durchs stundenlange sitzen vorm pc und hier sind ja auch einige, die von morgens bis nachts am pc hängen und kluge sprüche ablassen,oder?


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 22:39
@isabelle18
Der Mensch ist innerlich so gut wie "stehen geblieben" ,dank Öl (Zeit und Energie) und immer neue Technologien ,haben wir dabei etwas vernachlässigt ,einfach unsere Mitmenschen und unsere Mitgefühl.


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 22:51
@Jupiterhead und @isabelle18
Man kann sich aber durchaus technische Auszeiten nehmen, es liegt nicht an der Technik sondern am Menschen.
Die Probleme der heutigen Zeit sind vielmehr am Erfolgsdenken zu suchen.
Heute muss sich die Mutter nicht mehr primär ans Kinder kümmern haften.
Familien zersplittern, und das bereits vor der digitalen Revolution.
Die Kinder kommen einfach in ne Kita, danach Nachhilfe.
Mutter, Vater immer auf Achse.
Man lebt einfach an sich vorbei, und genau das muss sich ändern.
Aber ja durch all den Informationbeschuss bleibt er so gesehen innerlich stehen.


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 22:52
@secubo

Also, ich für meinen Teil habe keine reinen Online-Freunde. Und bin auch nicht im Netz und in Foren, um welche zu finden. Mit Facebook hab ich auch keine Erfahrung.


Internet ist aber mehr als nur Facebook oder allgemein Social Network.

Ich versteh Deine Kritik absolut.

Allerdings hab ich - zufällig - durchs I-net Menschen kennen gelernt, die ich so nicht getroffen hätte. Man wär sich nie begegnet, auch wenn man in derselben Stadt wohnt. Und ja, die Leute kenne und sehe ich auch regelmäßig im "realen Leben".

Man ist tatsächlich, wie ich schon sagte, offener hier im Netz. Es bietet auch Menschen mit vielleicht nicht so mainstreamtauglichen Interessen und Ansichten Möglichkeit, sich mitzuteilen und auszutauschen.

Und noch nen Vorteil hat gerade die Anonymität: Es zählt tatsächlich erstmal der Mensch, bzw seine Meinung und seine Worte, Denkweise. Und nicht sein Körper. Oder sein Status, ethnische Zugehörigkeit, etc. Natürlich gibts Leute, die gerade das thematisieren, und mit persönlichen Geschichten, ob wahr oder erfunden, nur so hausieren gehen. Ist aber deren Sache. Im Grunde ist, übertrieben gesagt, das Netz ein Stück weit mehr Gleichstellung für jeden. Jeder hat eine Stimme, wenn er möchte. Diese Art von Unpersönlichkeit macht auch persönliche Attacken und Diskriminierung schwerer. Vertrauen und Meinungsfreiheit dafür leichter.
Im Gegensatz zu TV und Radio kriegt man hier nicht nur Programm vorgesetzt, sondern kann selbst aktiver Mitgestalter sein.

Das I-net überwindet räumliche Distanzen und schafft Nähe trotz Ferne.


Es kann natürlich zu Sucht und sozialer Vereinsamung führen. Das liegt aber mehr am Einzelnen an sich, als am Medium.


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 22:57
Also eines ist schon mehr und mehr zu beobachten: Es wird immer unpersönlicher. Das fing mit den Bankautomaten an und wird am Kassierer im Supermarkt nicht enden... Früher ging man um Geld zu holen an den Schalter und sprach mit einem Mitarbeiter der Bank. Heute steht man vor einem Automaten und tippt Zahlen ein...

Früher ging man in einen Laden und sprach mit dem Menschen, was man haben möchte hinter der Theke. Heute geht man (wortlos) durch den Supermarkt, packt seinen Wagen voll und legt die Waren auf ein Fliesband... Demnächst zieht man seine Waren alleine durch den Scanner und am Ende steckt man seine Karte wieder nur in einen Automaten... (Auch das gibt es schon !).

Internet ist auch eine Welt für sich. Man schreibt mit diversen Leuten, tauscht sich aus, aber weiß eigentlich gar nicht, wer das ist. In der Arbeitswelt ist die Automatisierung ja ohnehin schon längst Gang und Gäbe. Angefangen hat alles mit der Dampfmaschine. Auch das ist eine Neuerung gewesen. Vormals gab es keine Maschine die einen von A nach B transprotierte. Es gab Pferde und einen Kutscher. Auch das ist unpersönlicher geworden. Auch die Fahrkarten für die Fahrt mit der Dampfmaschine (die lange schon keine Dampfmaschine mehr ist) wurden früher am Schalter persönlich gelöst, heute werden sie am Automaten gezogen...

Viele Behördenbriefe werden schon maschinell erstellt und haben gar keine Unterschrift mehr. Mit wem telefonieren wir, wenn wir größere Firmen anwählen oder Behörden? Mit einer Person oder mit einem Automaten der uns in eine Warteschleife zieht? Wenn sie dies oder das wünschen, drücken sie bitte die 1, 2 oder 3... Es wird in jedem Falle unpersönlicher !!!

Mit wem oder was kommunizieren wir in Zukunft eigentlich noch? Mit Maschinen? Ich finde das schon irgendwie beängstigend.


1x zitiertmelden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 23:03
@libertarian
sich Zeit für seine Mitmenschen nehmen und die Technik bei Seite lassen geht bei viele Menschen nicht so gut ,allein schon wegen der Abhängigkeit von Technik.

Erfolgsdenken ??? weniger !!! ich würde sagen Anpassung. !!!


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 23:04
@Fabiano
Aber jetzt ist das nicht mehr zu ändern, sonst würde das gesamte System zusammenbrechen.
Man sollte nur schauen, das es nich noch intensiver in Richtung Automatisierung gibt.
Aber das wird das Erfolgsdenken der Menschen denke ich nicht zulassen.


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 23:06
@Jupiterhead
Aber nur durch das Erfolgsdenken wurde diese Technik, die von der wir beruflich abhängig sind geschaffen.


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 23:13
@libertarian
Du meinst das Kapitalistischen Denken und die Konkurrenzfähigkeit neigen zum Erfolgsdenken,klar das ist korrekt ;)

Sich anpassen heißt "Schritt zu halten" um überhaupt Erfolg zu haben. :)


melden

Moderne Isolation

16.04.2010 um 23:17
@Jupiterhead
Ja ein Teufelskreis ;)
Aber was wäre die Alternative ???
Kommunismus ausgenommen :)


Anzeige

melden