Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderne Isolation

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Isolation, Modern, Netzwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moderne Isolation

19.04.2010 um 00:58
@emendate

*mich @Leelee anschliess' * ---> Warum?

Anzeige
melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 01:00
Bitte den Spam einstellen.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 01:00
@emendate
Gut, freut mich ungemein. Dann lerne mal schön . Viel Erfolg. Toi toi toi.
Spuck.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 01:01
@Bukowski
Aber wir verstehen ja nicht warum er/sie deshalb isoliert ist...


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 01:01
@emendate
Das ist weder hinderlich noch isolierend...finde ich.

Wäre schön, wenn du es mal genauer schilderst...falls es kein Scherz ist. :D


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 01:03
Na weil er keine Gleichgesinnten findet denke ich mal, allerdings denke ich lässt sich sowas im I-Net ziemlich schnell finden.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 01:10
Was ich auch manchmal schade finde im Zeitalter der heutigen Technologie, daß man sich alles nur noch per email oder sms schreibt. Klar ist es praktisch, aber manchmal find ichs schade. Da fehlt der persönliche Anruf oder persönlich geschriebene Brief.
Früher haben wir als Kinder noch gemalt, mit Stiften auf Papier. Heute schreiben die Kinder oft auf ihren Computern mit Kinderprogrammen auf dem Bildschirm.
Früher haben wir noch draußen gespielt, Fußball, Federball, Tischtennis, alles mögliche. Heute spielen die Kinder WII (oder wie das heißt).
Früher haben wir angerufen wenn jemand Geburtstag hatte. Heute schreiben wir mal schnell ne Sms raus...
so praktisch alles ist, aber auch oft schade.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 01:12
@Galliminus78
Zitat von Gallimimus78Gallimimus78 schrieb:Ja...du hast recht, ich finde das richtig idiotisch, wenn man sich online z.B. mit der Nachbarin bestens unterhält und man es im Real Life nicht mal "schafft" sich gegenseitig auf 'nen Kaffee einzuladen.
Im I-Net lassen sich auch viele Reaktionen anderer, auf Eigenschaften der eigenen Persönlichkeit im Mantel der Anonymität testen.
Und wer will bei seiner/m Angebeteten nicht perfekt wirken.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 01:14
@Leelee
Und für die dies nich anders kennen? ich mein das is doch nun Nostalgie.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 01:17
@libertarian
Klar..die Kinder heute wachsen so auf. Aber ich finds schade, richtig schade.
Die werden irgendwann mal n Walkman finden und denken das sei ausm 18. Jahrhundert ;)
Ich denke, so praktisch das alles auch ist, es macht auch einiges schlechter, das zwischenmenschliche und der soziale Umgang.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Isolation

19.04.2010 um 08:12
"Heute spielen die Kinder WII (oder wie das heißt)."

Ja, böse Kinder. Früher haben sie wenigstens noch anständig WW I und WW II gespielt. Da konnte man wenigstens noch Leute treffen. Mit Glück sogar tödlich.


Warum alle Welt zu allen Zeiten glaubt, der zwischenmenschliche oder soziale Umgang würde sich von Technik negativ beeinflussen lassen, die Menschheit mithin veröden und verblöden, wird mir stets ein Rätsel bleiben.

Schon zu Zeiten des beginnenden Massen-Buchdrucks warnten Kritiker davor, dass nun das Ende der Welt käme, weil alle nur noch daheim sässen und lesen würden, vor allem würden Frauen durch die Fähigkeit des Lesens Kinder, Haushalt und "eheliche Pflichten" bis hin zum Ausbleiben von Nachwuchs sträflich vernachlässigen.

Ähnlich schlimm wähnte man das Telefon, das den persönlichen Kontakt unterbinden würde und die Menschen in ihren Wohnungen isolieren würde. Man glaubte ähnliches auch vom Radio oder später vom Fernsehen, das beispielsweise den Schulbesuch überflüssig machen würde. Mithin führt jede technische Innovation seit Jahrhunderten mindestens zum Weltuntergang. Jedes Mal.


1x zitiertmelden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 10:03
Jaja, seitdem ich eine Waschmaschine und einen Trockner habe, komme ich fast gar nicht mehr raus, mir fehlen die guten Gespräche im Waschsalon. ;)

Mal ehrlich, alle die einen Pc haben schreiben Mails oder E-Cards ich finde es nicht verwerflich, es sind immer noch mein eigenen Worte die ich niederschreibe.
Ist doch echt schnurz, ob sie auf Büttenpapier geschrieben worden sind oder in Programmen.

Anrufen kann man per Telefon, Handy, oder Messengers und man kann sich sogar real treffen um zu quatschen..
Nein eine Isolation liegt an etwas anderen, nämlich an der Faulheit, seinen Arsch in Bewegung zu setzen und die Klappe auf zu machen..


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 10:55
@Leelee
Was hindert dich daran anzurufen und zum Geburtstag zu gratulieren. Kaufe Deinen Kindern einfach einen Malkasten und male mit ihnen. Ich garantiere Dir, das es Ihnen Spaß machen wird.

Kinder „funktionieren“ nämlich genauso wie früher. Es kommt drauf an, wie sie aufwachsen. Und schreibe doch ruhig Briefe, man freut sich doch vielmehr über einen Brief als über eine E-Mail. Zumindest hast Du noch alle Möglichkeiten so zu leben, wie Du es möchtest. Zumindest privat.

Dreh doch einmal das Rad ein wenig zurück, und du findest Ruhe und Glück. Was hat Dir als Kind Spaß gemacht. Wiederhole es einfach.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 12:26
@Waldfreund
ICH ruf ja auch an. Aber andere nicht. Was ich schade find.

Ich hab keine Kinder. Aber wenn...dann werden die sicher nicht vorm Pc groß...

@Kayleigh
Dann ist ja gut, wenn es dir wurscht ist, ob du nen handgeschriebenen Brief bekommst, oder ne Email ;)
Für mich ist es persönlicher per Hand geschrieben..
Mag sein daß Isolation die Faulheit vieler ist. ABER, das wird durch die neuesten Technologien unterstützt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum alle Welt zu allen Zeiten glaubt, der zwischenmenschliche oder soziale Umgang würde sich von Technik negativ beeinflussen lassen, die Menschheit mithin veröden und verblöden, wird mir stets ein Rätsel bleiben.
@Doors
Haa. Dann wirds Dir wohl ein Rätsel bleiben.
Sorry, aber es ist ja wohl ne Tatsache daß die Kinder früher noch draußen gespielt haben, weil da gabs sowas einfach noch nicht.
Da war man einfach Kind. Heutzutage hocken viele Kinder vor der Kiste und zwar für Stunden. Das gabs früher halt einfach nicht und das ist ne Tatsache.
Es wird alles immer schneller, immer mehr, immer mehr...es gibt Apps..es gibt dies und jenes und jedes Kind will mithalten.
Früher hatten wir Stechheftchen. Heute haben sie Iphones.
Vielleicht übertrieben ausgedrückt aber der Kern stimmt.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 12:31
@Leelee
Für mich ist es wichtiger das man an mich denkt, ob es nun ein Hand geschriebener Brief ist, eine Sms, oder Mail ist dabei unrelevant.

Im übrigen, wird niemand gezwungen neue Technologien in sein Haus zu holen. ;)


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 12:38
@Kayleigh
Ich finds schade, du nicht. Okay.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 14:04
@Kayleigh
„Im übrigen, wird niemand gezwungen neue Technologien in sein Haus zu holen.“

Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig. Wenn Du Dich auf eine anspruchsvolle Stelle bewirbst, dann wollen die oft eine E-Mailbewerbung oder eine Onlinebewerbung. Wenn Du dann keine Handynummer oder keine E-Mail-Adresse besitzt, bist Du raus.

Ein Außendienstler kann heute kaum noch auf ein Navi verzichten, bzw. der Kollege mit Navi ist eine Stunde früher zu Hause.

Es gibt schon einen enormen Druck, sich der Technologie anzupassen. Dennoch muss man nicht alles mitmachen. Wenn ich mit einer Bekannten etwas unternehme, und sie schreibt während dessen SMS oder ähnliches, und schenkt mir nicht die nötige Aufmerksamkeit, dann ziehe ich ziemlich schnell die gelbe Karte. Man muss sich seine Freunde eben auch erziehen.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 14:09
@Waldfreund
Ich lehne die neue Technologie auch nicht ab.
Ich denke das sie einen sehr Hilfreich sein kann, aber ab und an, kann man sie auch umgehen.
Ich hoffe du verstehst mich nun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Isolation

19.04.2010 um 16:29
@Kayleigh

Es muss ja auch niemand ein Telefon im Hause haben - nur darf er sich dann nicht wundern, dass ihn niemand anruft.



@Leelee

Unsere Kinder haben ein steinaltes Familien-Handy, das der nimmt, der es gerade mal braucht, weil Unterrichtsausfall droht oder längere Solo-Radouren unternommen werden, um im Notfall Meldung erstatten zu können.

Für nicht-schulische Mediennutzung (PC, Internet, TV, DVD, Nintendo) haben wir aktuell 3 Stunden pro Woche mit den Kids ausgehandelt. Die finden das mit 10 und 12 Jahren vollkommen okay. Mehr Zeit hätten die auch gar nicht: Hausaufgaben, Mithilfe in Haus und Hof, (Einkaufen, Kochen, Wäsche waschen) Zimmer aufräumen, Tiere versorgen, Freunde treffen, Reiten, Karate, Fussball, Schiessen, Schwimmen, Radfahren, Chor, Theater, Schülerzeitung, Lesen, Schreiben, Nachhilfe für Flüchtlingskinder... ich wüsste nicht, wie die mehr Medienzeit in ihren Terminkalendern unterbringen sollten.

Unsereins wurde früher zwangsweise unbeaufsichtigt auf der Strasse gross, weil in der Wohnung kein Platz für vier war. Ob das, obwohl ohne TV, besser war?


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 16:45
@Kayleigh
Man muss eben das Beste draus machen, und die Technologie beherrschen und sich nicht von ihr versklaven lassen.

Wenn ich nachts fahre benutze ich immer mein Navi, weil ich nicht mehr so gut sehe, und die Ausfahrten sonst nicht finde.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 16:47
@Waldfreund
Na dann denken wir da ja gleich drin. ,)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Isolation

19.04.2010 um 17:13
@Waldfreund


Na, hoffentlich begegnen wir uns nachts nicht mal versehentlich auf der Strasse.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 18:27
@Doors
@Kayleigh

Stimme Euch zu.


Habe übrigens erst neulich wieder Kinder gesehen, die draußen zusammen Fußball gespielt haben. Seh ich ziemlich oft (nicht nur Fußball, auch Spielplatz oder Rad fahren ist nach wie vor "in"). Und selbst habe ich das "früher" auch gemacht, und sooo alt bin ich noch nicht. ;-)

Es gibt natürlich diese Kinder, die nur drinnen hocken, sich zurückziehen. Die gab's aber wohl früher auch schon.
Manchmal ist es auch nur ne Phase.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 18:30
Stubenhocker und Eremiten wird es immer geben. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Isolation

19.04.2010 um 20:15
Die Welt braucht auch Stubenhocker, die ihre Nase in Bücher stecken, nicht nur hyperaktive Fussballer.


Anzeige

melden