Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderne Isolation

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Isolation, Modern, Netzwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moderne Isolation

16.04.2010 um 23:24
@libertarian
Die Alternative kommt zu gegeben Zeit wenn wir ernsthaft mit unseren Weltliche Problemen konfrontiert werden ,dabei wird sehr viel Kreativität von uns Menschen verlangt.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Isolation

16.04.2010 um 23:38
@libertarian

Auch zu Vor-Internet-Zeiten waren Familien nicht heil. Muttern zog die Kinder gross, Vater ging Arbeiten, in Kriege, in Gefangenschaften - oder in die Kneipe.


melden

Moderne Isolation

17.04.2010 um 00:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Internet ist auch eine Welt für sich. Man schreibt mit diversen Leuten, tauscht sich aus, aber weiß eigentlich gar nicht, wer das ist.
Ist doch - für Meinungsaustausch - gar nicht nötig. Finde es unerheblich, was bei irgendwem hier im Perso steht.

Klar gibt es Missverständnisse durch den Wegfall der persönlichen Ebene (Blickkontakt, Mimik, Gestik, Ton, und Hintergrundwissen über die Person). Aber die gibt's real auch.
Persönliche Hintergründe können hilfreich bei der Einordnung und Bewertung einer Aussage sein, aber genausogut auch hinderlich (fehlende Objektivität durch zB Animositäten, Schubladendenken - "Kein Wunder, dass sowas grad von so einem kommt" etc).
Gut, in Online-Communities mit festen Stammusern entwickelt sich sowas mit der Zeit auch.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit wem oder was kommunizieren wir in Zukunft eigentlich noch? Mit Maschinen? Ich finde das schon irgendwie beängstigend.
Och wieso - mit Maschinen kann man auch unterhaltsam kommunizieren. :-)

Seltsamer ist doch, dass während Maschinen immer menschlicher werden (und immer mehr menschliche Aufgaben erfüllen), Menschen scheinbar immer mehr zu Maschinen werden... Normgerecht "funktionieren" ist doch heutzutage alles.


melden

Moderne Isolation

17.04.2010 um 01:00
Du sprichst es an, @Südlicht, die Maschinen werden immer menschlicher und die Menschen immer Maschinlicher...

Wir müssen hauptsächlich funktionieren (beim Menschen nennt man das eigentlich Leben). Und den Maschinen wird immer mehr das, was wir als menschlich betrachten, eingegeben... Siehe diese japanischen Entwicklungen von Hausrobotern :D

Alles Maschinenkunst, die Mimik und Gestik eingeschlossen. Nur dass es eigentlich vollkommen sinnlos ist, mit Maschinen zu kommunizieren !

Sag einer Maschine mal, was dich bedrückt - Die Maschine versteht dich zwar nicht, hat aber eine Reihe Tipps für dich parat aus dem Programm...

Nein, nein, irgendwo geht das persönliche doch mehr und mehr verloren...


melden

Moderne Isolation

17.04.2010 um 01:49
@Fabiano
Einen Menschen kann eine Maschine nicht ersetzen, das ist klar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Isolation

18.04.2010 um 20:52
Kommt ganz drauf an, was ich von dem Menschen erwarte. Ein Geschirrspüler oder eine Waschmaschine kann beispielsweise eine Haushaltshilfe schon ganz prima ersetzen.


melden

Moderne Isolation

18.04.2010 um 22:41
Kommt ebenfalls darauf an ob ein Mensch die Maschine lenkt.
Zum Thema Moderne Isolation, ich denke so weit wie es in Japan der Fall ist wird es in Europa, zumindest in absehbarer Zeit nicht kommen.
Absolute Isolatoren haben ja auch viele andere Gründe.


melden

Moderne Isolation

18.04.2010 um 23:12
Ich war auch bei einem Netzwerk angemeldet. Schon kurz nach der Anmeldung hatte ich viele Freunde, auch tatsächlich Menschen die ich von früher kannte.
Aber irgendwann wurde mir das immer stressiger. Und immer blöder. Denn mit diesen Leuten hätt ich auf der Straße nix mehr zu tun gehabt, und wohl auch gar nicht gesprochen.
Einer ausm Kindergarten wollte mit mir ausgehen, hat ständig gefragt. Die nächste,mit der ich mit 13 befreundet war, hat sich bei mir ausgeheult immer wenn sie Liebeskummer hatte, die nächste hat immer nur Blabla geschrieben.
Irgendwann hat es mir gereicht. und ich habe mich gelöscht und damit bin ich immer noch sehr glücklich.
Denn ich denke mir, was brauche ich all diese Freunde, mit denen ich im realen Leben nix mehr rede weil ich sie eh nie sehe?
Meine Freunde, mit denen ich immer zu tun hab, die seh ich sowieso, oder hör von ihnen. Da brauch ich so ne Plattform nicht.
Hier finde ich es ein wenig anders. Ich kann mir aussuchen mit wem ich mich unterhalte. Ich 'sammle' hier keine Freunde, sondern habe Teil an Themen und Gesprächen, und natürlich habe auch ich eine Freundeliste. Jedoch ist das kein Sammeln von Leuten,sondern einfach Leute mit denen man hier und da mal schreibt, und wenn es nur Themenbezogen ist.
Ich halte das Internet für eine gute Sache, aber teile auch die Meinung, daß dieses immer-und überall-Vernetze eher zu viel des Guten ist.
Ich bin der Meinung, man sollte es nicht übertreiben, und das reale Leben auf keinen Fall hinten anstellen.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 00:30
@Leelee
:) :)

Ja...du hast schon recht. In verschiedenen Netzwerken ist das Sammeln von Freunden fast schon ein Wettbewerb geworden, aber es nützt einem nichts...
Allerdings gibt es manchmal Chancen, Leute wieder zu finden an denen man sehr hing, aber es damals vielleicht nicht realisierte... und auf einmal waren sie weg.
Klingt blöd... passiert aber. :D
Ich habe auf diese Weise meine besten Freundinnen aus der Schulzeit wieder gefunden...
was jetzt auch wieder im realen Leben richtige Freundschaften sind. :)


Natürlich ersetzt so ein Netzwerk niemals das reale Leben, aber es ist wohl einfach eine neue Form von Leute kennen zu lernen, weil sich viele "draussen" abschotten, sich nichts mehr trauen...vielleicht Hemmungen haben mal einfache Gespräche zu vertiefen...
Keine Ahnung, warum das so geworden ist, aber ich beobachte das schon länger.
Traurige Tendenz... :-/


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 00:33
@Gallimimus78
Auf der anderen seite fördert diese Art der Kommunikation die Menschen die sich im realen Leben weniger trauen, auch nicht gerade.
Weil sie ja virtuell sich mitteilen können, geben sich viele keine Mühe mehr 'da draußen'.
Ich weiß was Du meinst mit den Freunden finden, an denen man mal hing.
Auch damit hab ich eine blöde Erfahrung gemacht.
Hab ne ehemalige Kinderfreundin gesucht, und hatte sie dann gefunden.
Sie hat einmal geantwortet. Dann desweiteren ziemliches Desinteresse.
Also hab ichs gelassen. Und war enttäuscht davon.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 00:42
@Leelee
Das ist aber schade :|

Klar, das virtuelle ändert den Charakter der Leute eben auch nicht... :(
Man kann ziemliche Reinfälle erleben.

Ja...du hast recht, ich finde das richtig idiotisch, wenn man sich online z.B. mit der Nachbarin bestens unterhält und man es im Real Life nicht mal "schafft" sich gegenseitig auf 'nen Kaffee einzuladen. :D


2x zitiertmelden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 00:45
Wegen latein kann man zum beispiel isoliert werden!


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 00:49
@all
In Social-Networks ist es nicht selten das gewisse Leute mehr als nur einen Avatar besitzen.
Ich glaube viele versuchen verschiedenste Selbstgestaltungen auszuprobieren, um zu sehen welche am Ende die größte Relevanz besitzt.


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 00:50
@Gallimimus78
Ja, und nachdem mich das so genervt hatte, hab ich mich gelöscht. Manchmal find ichs schade, aber auf der anderen Seite, wer mit mir Kontakt halten will, tut es und kann es. Auch ohne die Plattformen

@emendate
hä?


melden

Moderne Isolation

19.04.2010 um 00:52
@Leelee
Genau. Richtig... :)

@emendate
Hab ich gerade auch nicht kapiert... Warum??


Anzeige

melden