Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Erlebnisse, Verwandte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 12:24
@martialis

Mit dem Tode wurde schon bestraft, wenn eine Vergewaltigung vorlag. Raubmord genauso.
In Warschau wurden Widerständler mit Zivilisten zusammen per Flammenwerfer von Rona Leuten verbrannt. Alle mit dem Tod bestraft, angefangen vom Befehlshaber Kaminski.

Wikipedia: Bronislaw Wladislawowitsch Kaminski

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 12:56
@tingplatz

In Warschau wurden Widerständler mit Zivilisten zusammen per Flammenwerfer von Rona Leuten verbrannt.


Warschau war aber kein Kriegsschauplatz, geschweige denn hatte das irgendwas mit dem "Fall Barbarossa" zu tun


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 13:35
@tingplatz

Das hat aber nichts mit dem Thread hier zu tun!
Und wenn wir nun schon dabei sind: Vll sollte man sich mal wieder ins Gedächtnis rufen, vom wem dieser Krieg ausging und für wen es ein Verteidigungskrieg war!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 14:05
Warum hätten die Völker der Sowjetunion Gründe gehabt, auch nur zu einem einzigen Deutschen oder einem, der mit diesen zusammen gearbeitet hat, "nett" zu sein?

Der Krieg gegen die UdSSR war von deutscher Seite aus als Vernichtungs- und Ausrottungskrieg gegen die "slawischen Untermenschen", gegen den "jüdischen Bolschewismus" geplant und wurde, soweit dies möglich war, auch genau so durchgeführt.

Ich habe noch nette ältere Herren kennen gelernt, die in Einsatzgruppen tätig waren und sich dort unter anderem damit beschäftigten, Kleinkinder an den Beinen zu packen und ihre Köpfe an Mauern zu zerschlagen, um Munition beim Völkermord zu sparen. Ich musste mir anhören, dass "das ganz schön in die Arme ging. Das war harte Arbeit!"

Während mir der freundliche alte Mann dieses Interview in Kairo gab, schaukelte er sein Enkelkind auf dem Schoss. Dieses Bild hat sich mir bis ans Ende meiner Tage eingebrannt.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 15:37
@Thalassa

Darf ich dran erinnern, dass du es warst, die sich auf das Schicksal meines Großvaters stürzte und das Thema so ausgeweitet hast ?


1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 15:38
@martialis

Warschau war die Antwort auf deine Frage:
Zitat von martialismartialis schrieb:Tja, dann müsste man vorweg klären, was man unter "daneben benehmen" versteht.



melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 15:43
@tingplatz
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:dass du es warst, die sich auf das Schicksal meines Großvaters stürzte
Ich habe mich weder auf deinen Großvater gestürzt, noch absichtlich das Thema ausgeweitet - ich hab nur eingeworfen, daß alles zwei Seiten hat, und man - trotz aller Schicksalsschläge - irgendwo die Realität im Auge behalten muß, wer wofür verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 15:44
@tingplatz

Lies dir Doors Beitrag durch, dann weißt du, warum man mit Deutschen auch nicht sonderlich sanft umgegangen ist.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 15:55
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Mit dem Tode wurde schon bestraft, wenn eine Vergewaltigung vorlag. Raubmord genauso.
In Warschau wurden Widerständler mit Zivilisten zusammen per Flammenwerfer von Rona Leuten verbrannt. Alle mit dem Tod bestraft, angefangen vom Befehlshaber Kaminski.
Dass dies der wirkliche Grund war, warum die Rona-Leute beseitigt wurden, wage ich zu bezweifeln:
http://www.warsawuprising.com/paper/rona.htm (Archiv-Version vom 29.05.2010)


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 15:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich hab nur eingeworfen, daß alles zwei Seiten hat
Ja richtig...damit hast du das Thema ausgeweitet...ach sorry , hab dein "nur" vergessen. Mit Pauschalgeschichte dürfen sich gern jene damit beschäftigen, die nur mitreden wollen, aber keine große Ahnung haben. Damit meine ich dich nicht. ;)


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 15:57
@voidol

der Hauptgrund war die Vergewaltigung von BDM Mädchen während des Aufstands - so im wikilink über Kaminski.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 16:03
@tingplatz

Ich setze eigentlich voraus, daß Leute mit einigermaßen Schulbildung die Geschichte des II.WK kennen und von alleine auf gewisse Zusammenhänge kommen ...
Ich hab ja auch nicht geschrieben, warum mein Vater im KZ war und von da aus gleich an die Ostfront kam.
Seine Geschichte vom Widerstand gehört nämlich eigentlich auch nicht hierher und wäre schon einen eigenen Thread wert. Genauso, wie Details von Hintergründen.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 16:31
@Thalassa

Warum den nicht? Sind das etwa keine Erlebnisse? Gerade die Geschichte des 2.WK hat so viele Gesichter, da kann man sowas auch bringen.


1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 17:08
@tingplatz
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:da kann man sowas auch bringen.
Nein, kann ich leider nicht ... aus dieser Zeit gibt es - verständlicher Weise - wenig konkrete oder garkeine Aufzeichnungen. Ich weiß nur, daß mein Vater in der Widerstandsgruppe um Gerhard Schlundt gearbeitet hat - als die Nazis dahinter kamen, haben sie erstmal aus Versehen seinen Vater verhaftet und nach Sachsenhausen gebracht, aber weil der u.a. auch ein ehemaliger und gefeuerter Reichstagsabgeordneter war, haben sie ihn auch gleich dabehalten. Mein Vater und mein Opa hatten - wie damals üblich - den gleichen Namen.
Aus dieser Zeit weiß ich aber wirklich nicht viel.
Wovon ich sehr viel weiß, ist die Tätigkeit meines Vaters als Berichterstatter beim Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozeß, schon aus seinen Erzählungen - und natürlich verschlinge ich jede Doku die darüber kommt, in der Hoffnung, meinen Vater da mal irgendwo zu sehen...aber das ist ja nun auch wieder Nachkriegszeit.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 17:32
@tingplatz

Wenn du es so siehst, war die Sache mit den KZ auch Teil des 2.WK.
Wurde die SS (Deutsche) da auch zum Tode verurteilt, wenn sie sich mal aus Versehen daneben benahmen?


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 18:08
Würde es die Streithähne besänftigen, wenn ich einwerfe das zu Beginn des Krieges auch Vergewaltigung durch Wehrmachtsangehörige bestraft wurde?
Mir ist wenigstens ein Fall bekannt, wo zwei deutsche Soldaten in Frankreich vor einem deutschen Standgericht landeten und erschossen wurden, weil sie ein französisches Mädchen vergewaltigt hatten.

Irgenwann eskalierte das dann leider doch. Besonders im Osten.
Viele deutsche Soldaten waren schlimmer als Tiere.

Allerdings muß ich den Russen (speziell ihrem Oberkommando) bei allem Racheverständnis vorwerfen, das ihnen die vergewaltigung deutscher Frauen ausdrücklich befohlen wurde. Die Sowiets hatten erkannt das man mit nichts den Willen eines Volkes so sehr brechen kann, wie durch die systhematische Vergewaltigung seiner Frauen. Und das auch nachdem Deutschland den Krieg längst verloren hatte.
Im Krieg hatten die Russen Frauenverbände, deren Aufgabe es sogar war, für die Deutschen die Beine breit zu machen-äum es mal salopp auzudrücken.
Ein deutscher Soldat der gerade im Gebüsch seinen Trieben nachgeht kann nun mal nicht schießen!-Das war die Denkweise.
Die Sowiets kämpften also wirklich mit allen Mitteln. Und der Erfolg rechtfertigte diese Mittel vermutlich für sie.
Aber letztenendes wird die Geschichte von den Siegern geschrieben. Deshalb sind wir Deutschen nun mal ausschließlich Verbrecher gewesen, und alle anderen ausschließlich Freiheitskämpfer. Ist eben so und wird auch aktzeptiert.

Wäre schön wenn wir uns nun wieder den persönlichen Geschichten widmen könnten.

bitte,bitte,bitte,bitte......


2x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 18:24
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Deshalb sind wir Deutschen nun mal ausschließlich Verbrecher gewesen, und alle anderen ausschließlich Freiheitskämpfer. Ist eben so und wird auch aktzeptiert.
Das hat doch niemand behauptet, oder? Ich mags nur nicht, wenn Tatsachen verdreht bzw ignoriert werden.

Dein Beispiel von Frankreich kenne ich auch, hab ich irgendwo gelesen. Auf der anderen Seite hatte auch die SS den Auftrag, überall soviele blauäugige, blonde Menschlein zu zeugen, wie es geht zumindest wohl die Unverheirateten. Die Verheirateten hatten ja die Order, nach Möglichkeit bei jedem Heimaturlaub etwas "dazulassen" ;) ... das weiß ich jetzt aber aus persönlichen Quellen.


1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 19:04
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das hat doch niemand behauptet, oder?
Ist ja ne allgemeine Weltbehauptung.
Sobald mal irgendwer öffentlich ne harmlose Landsergeschichte erzählt, schreien direkt ein dutzend Moralaposteln: "Ja, aber...!"

Es ist alles bekannt und nicht mehr nötig bei jedem Bericht wo ein deutscher Soldat eine Rolle spielt den halben Holocaust und die anderen Kriegsverbrechen auszugraben und zum Hauptgesprächsthema zu machen.

Alle wissen mittlerweile das die deutschen Soldaten zu einem großen Teil alles andere als Heilige waren.
Für den Großteil der Welt sind wir nun mal ein ganzes Volk voller Massenmörder gewesen oder sind es vielleicht sogar immer noch.
Es ist nicht bös gemeint, aber es nervt tierisch das diese Selbstgeisselung in fast jeder politischen oder geschichtlichen Diskussion immer die Hauptrolle spielen muß!

Es gab nun mal auch einfache Soldaten die ihr Handwerk mit bedacht taten und Offiziere die ihre Ehre hatten. Warum muß man dann immer sofort krampfhaft auf die andern Hinweisen, deren Dienstauffassung von Sadismus geprägt war?

Es ist bekannt!


1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 19:23
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Warum muß man dann immer sofort krampfhaft auf die andern Hinweisen, deren Dienstauffassung von Sadismus geprägt war?
Hab ich ja garnicht, falls du mich meinst - ich hab auch diese Diskussion nicht vom Zaun gebrochen, sondern vorgeschlagen, dafür einen anderen Thread aufzumachen.
Ich hab mich ja nur gewagt, darauf hinzuweisen, daß jedes Ding zwei Seiten hat.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

12.06.2010 um 19:31
@Thalassa
Ich habe dich auch nicht angesprochen,sobdern die Allgemeinheit. Du hast dich aber offenbar angesprochen gefühlt.


Anzeige

melden