Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Erlebnisse, Verwandte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:06
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Später ging es dann in Kriegsgefangenschaft (ich weiss leider nicht genau in welcher) aus der er aber sehr frühzeitig wieder rauskam.
Wenn er nur kurz in Gefangenschaft war, dann denk ich mal er war bei den Alliierten Inhaftiert. Die haben die meisten Soldaten früh entlassen, und nur die "richtigen" Nazis in Haft behalten.

Anzeige
melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:15
Erntedankfest. 17.05 1940 Kaarst-Büttgen (bei Düsseldorf)

Da waren 4 oder 5 Großtanten von mir bei.
Auch im Krieg ging das Leben in der Heimat seinen gewohnten Gang.

/dateien/mg63273,1276175703,img004ha

Angesichts des Hintergrundes, wirkt das Bild heute wie ein Wiederspruch in sich.

/dateien/mg63273,1276175703,img008ja


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:16
Mein grandpa war sniper und hat ein paar Nazis umgebracht.Ich schwöre das ist wahr!


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:18
@SexyGangster
Nazis oder deutsche Soldaten?


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:20
@Trapper
Zu dieser Zeit konnte man sowas nicht von einander unterscheiden.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:25
Im WK ist mein Ur-Onkel gestorben...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:32
meine oma hat in ostberlin mit meinem vater und onkel gelebt.damals waren sie natürlich noch ganz klein und meine oma - wie viele frauen - allein auf sich gestellt.fliegeralarme waren in der hauptstadt an der tagesordnung, bomardierungen und strassenkämpfe natürlich auch. die beiden kinder hatten auch glück, als eine granate ihr kinderzimmer zerfetzte.dann zogen die russischen truppen ein, und die ausgehungerten soldaten durchsuchten auch das haus in dem meine oma samt kinder lebte, ein soldat wollte sie in den keller treiben, aber sie zeigte ihren ehering und sprach in ihrer muttersprache, die polnisch war.das hörte ein höhergestellter soldat und befahl dem anderen, sie in ruhe zu lassen.
mehr hat meine oma mir von dieser situation nicht erzählt.

sie hat mir nur gesagt, das die leute, die der meinung sind, es "muss mal wieder einen krieg geben" nicht wissen, was sie da sagen.überall lagen tote, die allee, in der sie wohnte, die bäume dort waren alle mit gehängten bestückt.ein grausames, unwirkliches leben.

mein vater war ein steppke von 2,3 jahren, aber er sagt noch heute, das er sich erinnern kann, wie er auf der stargarter strasse auf diesen kleinen balkon stand und die russen einmarschiert sind.bald sind sie dann in den harz gezogen, mein opa kam aus der französischen gefangenschaft und war taub von den granaten und sonstigem "kriegslärm".


1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:37
..aber ich farg nochmal nach, das ist auch meiner erinnung geschrieben, hab darüber schon lange nicht mehr gesprochen...ansonsten setz ich ein update hier rein :)


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:41
@KittyMambo

Da hat deine Oma aber unwahrscheinliches Glück gehabt, das sie Polnisch konnte. Was sonst passiert wäre, kannst dir ja denken :(
Traurige Sache.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:47
@DerFremde

ja.aber ich weiß nicht, ob sie nur "das eine mal" glück gehabt hat...es waren ja schreckliche zeiten.wie schon geschrieben, sie hat mir nie mehr zu dieser situation erzählt.leider kann ich sie jetzt auch nicht mehr weiter befragen, was ich bereue.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:50
@KittyMambo

Aber sie hat den Krieg überlebt?


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:52
@DerFremde

ja.wie viele, die die grausam- und unwirklichkeiten der kriegszeiten überlebt haben.sie ist an altersschwäche gestorben, 2001


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 15:55
@KittyMambo

Dann möge sie jetzt in Frieden ruhen :)

Meine Ur-Großeltern Lebten damals auf dem Land, also hat der Krieg sie nicht unmittelbar erreicht. Nur als die Russen die Güter und Höfe auf der Suche nach Nahrung geplündert haben, merkte man, das es langsam dem Ende zuging mit dem Dritten Reich. Viel hat mir meine Oma nicht erzählt von damals, aber sie sagte, das sie ihren Opa zum Volkssturm eingezogen haben.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 16:14
Mein Opa hat gesagt, die jenigen, die wirklich den Krieg erlebt haben, wollen danach nie wieder darüber reden.

Diejenigen, die viele geschichten erzählen,wärne die, die meistens nicht viel abbekommen hatten...


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 16:18
@KittyMambo
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:das hörte ein höhergestellter soldat und befahl dem anderen, sie in ruhe zu lassen.
Wie weiter vorne beschrieben, dieses Glück hatte meine arme Mutti nicht! Erst haben sie sie zum Löschen geholt, und dann sind sie über sie hergefallen...
Aber ein Bild von meinem Vater von 1942 an der Ostfront habe ich noch gefunden - hoffentlich klappts mit dem Reinstellen :(

/dateien/mg63273,1276179534,4541763

Naja - ein bißl groß ... aber da er bald seinen 24 Todestag hat, lasse ich es so ;) - zum Gedenken .


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 16:19
@Legion4

meine Oma kann auch so vieles erzählen und die hat auch die Hölle erlebt, von den russen vertrieben aus Ostpreußen und sie musste mit ihrer kleine schwester flüchten obwohl meine oma damals selber noch ein kleines kind war.
Also kann der spruch von deinem Opa nicht ganz stimmen


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 16:21
@Thalassa

wow das ist dein vater? war bestimmt ein netter Mann, so wie er auf dem Foto aussieht.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 16:24
@Maff

Ja, das ist (war) mein Vater ... viel konnte Adolf aber nicht mit ihm in militärischer Hinsicht anfangen, er war ja nicht umsonst vorher im KZ Sachsenhausen als Widerstandskämpfer, die Ostfront war sozusagen "seine Strafe" ;) - er war aber wie gesagt sehr clever und hats in die Schreibstube geschafft ;) .


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 16:26
@Maff

Ich hatte noch mehr Bilder aus dieser Zeit, von seiner ganzen Einheit - die sind aber leider seit dem letzten Umzug irgendwo verschütt gegangen...hab nur das gefunden .


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 16:28
@Thalassa

aber danke das du das Bild gepostet hast


Anzeige

melden