Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Erlebnisse, Verwandte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 16:30
@Thalassa

Da hatte er auch verdammtes Glück, das sie ihn nicht Erschossen haben. Mit Wiederstandskämpfern fackelte man nicht lange.


PS. Er sieht stattlich aus, in seiner Uniform, wenn man das sagen darf

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 16:34
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Da hatte er auch verdammtes Glück, das sie ihn nicht Erschossen haben
Richtig! Dann könnte ich hier auch nicht posten! ;)
Und ja, er war schon ein stattlicher Mann, auch ohne Uniform - wenn auch nur 1,70 m ;) .


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 17:19
Mein Opa ist Engländer und ist in den Flugzeugen gesessen die Berlin Bombadiert haben.

Ausserdem war er in Japan stationiert, meine Mutter sagt er heatte da wohl schlimme dinge erlebt, denn er hat anscheinend sehr ungern darüber geredet.


1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 17:26
@smailliw
Zitat von smailliwsmailliw schrieb:Ausserdem war er in Japan stationiert, meine Mutter sagt er heatte da wohl schlimme dinge erlebt
Was die Japaner und ihren Fanatismus angeht - dazu braucht man sich ja nur die einschlägigen Dokus anzuschauen.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 19:32
Dieser tread brachte mich heute dazu, sämtliche alten Bilder noch mal anzuschauen.
Die Bilder des Alltages gefallen mir allerdings besser als die gestellten Portraits wo Opa stramm in Heldenphose da steht.


Weihnachten , irgendwo am Atlantikwall.
Der kleine Schäferhund links im Bild müßte der Hund sein den er später auf Wache versehentlich erschossen hatte, wie ich zuvor mal erzählte.
Mein Großvater ist der kräftige Kerl in der Mitte des Bildes. 3.v.r.

/dateien/mg63273,1276191169,jdkriegsalbum0034

Sorry,falls ich euch zu viele Bilder poste.
Ich bin aber echt froh noch so viele Bilder nach seinem Tode geerbt zu haben.
Ich hatte mir die alle schon längst abgescannt und archiviert. Die werden ja mit den Jahren leider nicht besser. Und vielleicht kann ich sie ja eines Tages meinem Sohn geben.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 19:34
@Trapper

Solche Bilder sollte man unbedingt aufbewahren.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 19:44
@DerFremde
Ganz bestimmt. Das Album halte ich in Ehren.
Mein Onkel, sein Sohn wollte es vor einiger Zeit mal haben um es abzufotografieren, wie er sagte.Wers glaubt... Das hätte ich im Leben nie wieder gesehen! Oma wollte ausdrücklich das ich es bekomme, weil ich als Kind stundenlang mit Opa darüber gehockt hatte und seinen Erzählungen lauschte. Hab meinem Onkel Kopien auf CD gebrannt.
Ich würde sagen, es ist mein (sentimental gesehen) kostbarster Besitz. Weil unersetzlich.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 19:48
@Trapper

Ja, weil diese Originalfotos die Ersetzt dir niemand, wenn sie durch was auch immer Zerstört werden. Mein Opa hat noch eine Menge Fotos aus seiner Zeit bei der NVA. Die werde ich auch irgendwann erben, und sicher aufbewahren.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 19:50
Meine Großmutter hat eigentlich nie vom Krieg gesprochen. Sie starb als ich 15 Jahre alt war. Das Einzige woran ich mich erinnere ist, daß sie oft sagte, daß die Polen schlimmer als die Russen waren.

Leider habe ich mütterlicherseits nie Großeltern gehabt bzw. kennenlernen können.

Der Großvater meiner Mutter war wohl immer Sozialdemokrat und dem malten die Nazis etwas an die Tür oder klebten daran ein Plakat, daß dort ein Volksverräter wohnt.

Der Onkel meiner Mutter soll bei der SS gewesen sein und er sollte Juden erschießen, die er kannte. Er soll wohl nervlich zusammengebrochen sein. Das sagte meine Mutter mal, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Der Vater ihres Onkels (also oben besagter Großvater) soll seinem Sohn wieder zugeraten haben seinem Dienst nachzugehen, sonst würden die Nazis noch alle anderen von der Familie holen. Er wurde, so wie ich es in Erinnerung habe, dann wohl an die Front geschickt.


1x zitiertmelden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 19:59
@Maat
Zitat von MaatMaat schrieb:daß die Polen schlimmer als die Russen waren.
oha das würd mich interessieren wie das gemeint ist bzw. wo sie gelebt hat ?

Ich kenn das nur von meiner Oma (Oberschlesien) die meinte das die Russen schlimmer waren als die Deutschen .

Zum Topic:

Leider war ich zu jung als mein Opa diverse Geschichten erzählt hat , allerdings weiss ich noch einiges davon.

Er war in der Wehrmacht , Frankreichfeldzug , Balkan und Sibirien wo er dann gefangen genommen wurde.

Angeblich soll er auch mal Adolf Hitler die Hand geschüttelt haben als er seine Einheit besucht habe. Ob es wahr ist oder nicht weiss ich nicht , vor allem da A. Hitler nicht viele Besuche gemacht hat ...


Joa und bis zu seinem Tod hat er auch immer Dollar bekommen als eine Art Entschädigung , weiss aber nicht mehr von wem aber hatte auf jeden fall was wegen 2. WK tun


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 19:59
@Maat
Jedenfalls hört man immer, das die Leute die im Osten waren über den Krieg schweigen.
Natürlich nicht alle, sonst gäbe es keine Dokus mit Zeitzeugenberichten.
Aber die Zeitzeugen die davon sprechen, geben ja sehr anschaulich wieder, wie schlimm es im Osten war. Ob nun unter den russischen Invasoren oder in Gefangenschaft.

Ich bin echt froh das mein Großvater im Westen war. Da war es zwar am Ende auch schlimm, aber die Männer sind nicht seelisch daran zerbrochen und kamen großteils in eine verhältnismäßig humane Gefangenschaft gegenüber den Kriegsgefangenen im Osten.
Meine Großmutter hatte allerdings 2 Brüder an der Ostfront verloren.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 20:14
Meine Eltern kommen beide aus Gebieten, die heute zu Polen gehören.
Mein Vater wurde in Pritter auf der Insel Wollin/Usedom geboren und meine Mutter kommt aus Brunau bei Danzig.

Wie meine Oma das gemeint hat kann ich nicht sagen. Sie hat mir gegenüber nie mehr erwähnt. Aber mit den Frauen sind damals ja schlimme Dinge passiert, als die Russen etc. einmarschierten. Vergewaltigung usw.. Vielleicht hat meine Oma ja auch solche Erfahrungen machen müssen.

Krieg schafft nur Chaos. Und er hinterläßt nur Chaos.

Der Mann meiner Oma kam nach dem Krieg hier nach Hause, hier wo ich jetzt wohne und meine Oma mit meinem Vater und Onkeln her zog. Sie soll wohl früher Männerbekanntschaften gehabt haben. Vielleicht hat sie das auch nur gemacht, damit sie mit ihren Kindern über die Runde kommt. Die wohnten hier nämlich früher in diesen Nissenhütten in einem Lager. Mein Opa soll davon wohl etwas mitbekommen haben und hat seine Frau verlassen. Sie haben sich nie scheiden lassen und er zog nach Gelsenkirchen, hatte eine neue Lebenspartnerein und soll wohl irgendwann mal Afghanen gezüchtet haben, so wie ich von Verwandten hörte. Ich habe meinen Großvater nie bewußt kennengelernt. Kann sein, daß wir mal zu Besuch dort waren, aber dann war ich noch zu klein, um mich daran zu erinnern.

Ich hatte immer nur die eine Großmutter und das auch nicht sehr lang. Schade.
Der Vater meiner Mutter soll auch ein dort stationierter Wehrmachtssoldat gewesen sein. Sie wurde unehelich geboren. Gleichzeitig soll noch eine andere Frau von ihm ein Kind bekommen haben. Die Mutter meiner Mutter starb, als meine Mutter 4 Jahre alt war.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 20:28
Mein Opa väterlicherseits war Hundeausbilder in der Wehrmacht. Irgendwann haben sie ihn in einen Panzer gesteckt. Damit musste er an der Panzerschlacht am Kursker-Bogen teilnehemen. Danach haben sie ihn nach Frankreich geflogen um gegen die Amerikaner zu kämpfen. Das Ende kam durch die englische Kriegsgefangenschaft. Zudem kommt er aus dem Ort der angeblich als erstes komplett auf Linie mit den Nazis war. Nennt sich Beyernaumburg in Sachsen-Anhalt. Ein Bruder von ihm war etwas hohes in der SA. Die Amis haben ihn abgeholt und er ward nie mehr gesehen. Andere Brüder waren in der SS oder bei den Fliegern.

Mein Opa mütterlicherseits kam aus Pommern und war Panzerabwehrschütze. Er kämpfte in Frankreich und danach in Russland. Nach der Gefangennahme schwärzte man ihn an er hätte in Russland an einen Massaker teilgenommen. Was bei raus kam weiß ich nicht wirklich. Seine beiden Brüder also meine Groß-Onkel waren bei der SS. Mein Opa redete nach dem Krieg nie mehr mit ihnen. Wer weiß was da vorgefallen war. Er war in einer der Einheiten in Greifswald. Die Stadt wurde kampflos übergeben.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 20:35
Kann man hier auch was zum Pazifik schreiben einer meiner OPAs war auf US Seite im Pazifik unterwegs habe das Tagebuch nach Suchen Gefunden das meiste ist langweiliger Alltag aber ein paar Einträge sind recht heftig :(


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 20:42
@ups

Wäre doch interessant, auch mal die andere Seite kennen zu lernen ;) .


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 20:42
@ups

immer her mit den "Erinnerungen" . Ist ja auch 2. WK

Hab leider nix mehr von meinem Opa , meine Oma hat alles verbrannt als er gestorben ist. Den Grund dafür weiss ich leider nicht


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 22:02
Gilbertinseln Genaue Angaben Durchgestrichen
Datum 16 11 1943


Hallo Tagebuch hallo Magie( Kosename meiner Oma)

Das intimem spare ich mir jetzt. :)

Sind zurück auf dem u-Boot waren drei Tage an Land und sind durch den Urwald geschlichen.
Und haben die Gelben********(Nicht zum Zitieren Geeignet) gesucht haben sie auch gefunden die hatten einen Funkposten auf dem verdammten Berg wären fast daran vorbei gelaufen wir teilten uns und Lt.Rain ist mit seinen Leuten nach Norden gegangen er hatte einen Bogen gemacht und die Stellung von hinten anzugreifen sobald wir an der Vordertür klopfen wenn es einen gibt. Die Stellung ist kreisrund haben ein MG. entdeckt ist Will ist auf auf einen Baum geklettert um Bessere Schussfeld zu haben. Das war die Situation wo ich mir gewünscht habe ein BAR zu haben und nicht diesen M1 Carbine weist ja was ich über das Gewehrchen geschrieben habe. Wir warteten also bis es Zeit war dann ging es los Will schoss auf die beiden am MG. und wir eröffneten das Feuer kurz darauf griffen auch Lt.Rain an. nach vielleicht 20 Minuten hatten wir die Stellung eingenommen haben 8 Tote Japaner und einer der sich mit einer Granate selber gesprengt hat kurz bevor der Sanitäter bei ihm war der dem kleinen Navyburschen ging der Arsch auf Grundeis ich glaube der ist das nächste mal nicht mehr dabei. nach der Durchsuchung Sprengten wir die Anlage und Marschierten zurück zur Küsste wo wir auf das U-Boot gewartet haben.


Erst mal ein kurzer abriss ist schwer zu lesen. :(


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 22:21
@ups

natürlich kannst du auch was von der US seite schreiben aus dem Pazifik und das hast du bereits ja schon getan, hier soll alles rein egal von welcher seite.

der tagebucheintrag den du geschrieben hast ist ja auf deutsch, hast du das extra übersetzt oder war dein Opa deutscher oder wie kann ich das verstehen?

Gelben********(Nicht zum Zitieren Geeignet)???? würde mich jetz mal interessieren was dort so schlimmes gestanden hat ^^ ich weiß nur das die Amerikaner die Japaner allgemein Tojos genannt haben.

und danke für diesen Eintrag von einem Auszug des Tagebuchs, der Thread wird immer interessanter.


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 22:25
Ich habe es übersetze damit mein Deutsch besser wird bin ja kein Deutscher ;)

Möchte es nicht öffentlich wiederholen es war ein Säugetier ;)


melden

Kriegserlebnisse von Verwandten im 2ten Weltkrieg

10.06.2010 um 22:27
@ups
ACHSO gut zu wissen, finde ich gut. Und dein Deutsch ist mal überhaupt nicht schlecht ^^


Anzeige

melden