Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sekten, wieso?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Anschließen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sekten, wieso?

17.06.2010 um 16:05
@datrueffel
Danke für die Info werde mir das mal anschauen -->Sekte nach Robert Lifton:-)

Anzeige
melden

Sekten, wieso?

17.06.2010 um 16:24
Ps: Ich denke das es mittlerweile extrem viele Sekten gibt :-(


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 11:11
@darknemesis
Die Weltreligionen kann man definitiv auch als Sekte bezeichnen, aber wie du schon gesagt hast sind diese staatlich anerkannt/etabliert. Und genau dadurch unterliegen sie auch strengeren Kontrollen durch den Staat, obwohl man dies durch die neusten Missbrauchsmeldungen nicht vermuten würde :(

@Lichtstrahl
Habs gerade nicht gefunden aber es gibt eine organisation die sich nur mit Sekten beschäftigt und die auch genau Buch führt. In den letzden Jahren haben sich viele Sekten aufgelöst, auch teilweise Grosse, dafür sind aber viele, sehr viele neue nachgerückt...


melden

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 11:15
Mir gehen die Weltreligionen eigentlich mehr gegen den Strich als die geläufigen Sekten.
Die haben nämlich mehr Anhänger und somit besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit ,
dass man von denen vollgequatscht wird und darauf hatte ich noch nie wirklich Lust.


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 11:19
@Demandred
Also ich werd gern von denen vollgequatscht, ich werf deren Weltbild immer so gerne übern Haufen bis sie kommplet baff sind :D


melden

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 11:24
@kage
Am Anfang ist das noch ganz witzig,
aber irgendwann nervt es.
Erinnert mich daran als ich mit einem leicht angetrunkenen Bekannten vor einem Laden gewartet habe, an die 20 Mormonen vorbeigelatscht sind und mein Bekannter dann ''Ey, Sektenbrüder!'' gerufenen hat.
Schade , dass die ihn nicht gehört haben. :D


melden

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 11:25
@kage
Danke , wenn du den Namen von dieser organisation weißt sagst du es mir dann , weil so ein Buch wäre mal nicht schlecht , einfach auch um zu wissen was sache ist .:-)


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 11:31
@Demandred
naa, dessen werd ich nie müde, das macht spass :D
Also mit 20 Mormonen hätt ich mich nicht Prügeln wollen.


melden

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 11:34
@kage
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die agressiv werden.^^
Wobei die alle im Alter zwischen 40-60 waren,
die sollten so etwas gewöhnt sein. :D


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 11:37
@Demandred
Nunja, jeder Mensch der sich bedroht fühlt wird irgendwann aggresiv. Erst recht wenn man noch seine Weltanschuung in Frage stellt.


melden

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 11:41
@kage
Meiner Erfahrung nach sind die Leute dann ziemlich angepisst,
aber aggressiv wurde noch keiner bei mir.


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 11:58
@Demandred
kommt auch immer darauf an wie fanatisch sie sind...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten, wieso?

18.06.2010 um 14:43
Ich denke, die Gründe, sich einer "Sekte" anzuschliessen, sind vielfältig. Dazu wäre erst einmal eine Definition des Begriffes hilfreich. Schliesslich war das Christentum oder der Islam anfangs auch eine "Sekte". Darüber hinaus sind "Sekten" nicht an Religion gebunden, es gibt Polit-, Psycho-, angeblich sogar Sex-Sekten.

Was also macht eine Sekte aus?
Dann können wir uns die nächste Frage stellen:
Was hoffen Menschen dort zu finden?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten, wieso?

22.11.2010 um 18:06
Wieso?Ich sage euch wieso?
Wenn das ganze dogmatische Gehabe der christlich katholisch, muslimischen oder anderer großen religionen zu viel wird, flüchten sich die Menschen in kleinere Kreise.
Dabei kommt es natürlich auf verschiedene Fakktoren an.
Sekten sind zwar nciht harmlos, werden aber oftmals als lebensbedrohlich angesehen, da sie ihre neuen 'Anhänger nicht nur perfekt einfangen, sondern auch Schritt für Schritt indoktriniren und für ihre evtl. bestehenden Zwecke benutzen.
ich habe sämtliche Bücher darüber gewälzt, ich könnte hier theoretisch sämtliche Systeme aufzählen.
Wobei die Abneigung gegen sekten bei mir generell nciht besteht.
Außerdem ist 'Sekte' ein Begriff der katholischen Kirche für religiöse oder spirotuelle Gruppen, die keiner regulären Kirche folgen.
Also sind in ihren Augen selbst die kleinsten Kreise sektistisch


1x zitiertmelden

Sekten, wieso?

22.11.2010 um 18:33
Mhm ich bleibe da bei meiner Meinung und sage auch, wenn man es genau nimmt, ist auch die Kirche eine Sekte.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Außerdem ist 'Sekte' ein Begriff der katholischen Kirche für religiöse oder spirotuelle Gruppen, die keiner regulären Kirche folgen.
Allein schon diese Aussage, Meinung und Weltanschauung der katholischen Kirche zeigt mir (für mich), dass sie genau das Gleiche ist. Für mich spiegelt sich darin nämlich irgendwie Ignoranz und das Bild der eigenen Richtigkeit wider - frei nach dem Motto - ich bin die richtige Religion - basta! Die eigene "fanatische" Überzeugung von sich selber... wobei wir wieder beim Thema Sekte wären. (klein wenig Off-Topic)

Mag sein dass ich das ein bisschen zu drastisch sehe... aber wie gesagt... wenn man es genau nimmt ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten, wieso?

22.11.2010 um 18:36
@Gwaythiel

Wenn man es noch genauer nimmt, ist quasi jede Religion eine Sekte, von daher nicht falsch, was du sagst. Im Gegenteil, die katholische Kirche benutzt, abgsehen von der Mitgliedergewinnung, ähnliche Mittel wie sekten, um das Wort veralgemeinernd zu fassen.


melden

Sekten, wieso?

22.11.2010 um 18:44
@Zerox

Du sprichst mir aus der Seele, dem ist nichts hinzuzufügen :D .... (naja außer mir kommen dann noch ein paar Beispiele, aber grad ist mein Kopf iwie zu leer :( )


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten, wieso?

22.11.2010 um 18:49
@Gwaythiel

Ich sage ja nciht, dass Sekten grundsätzlich etwas schlechtes sind, ich sage:
Die katholische Kirche und im übrigen auch alle anderen religionen, die große positionen beinhalten verurteilen dass, was sie selbst machen.


melden

Sekten, wieso?

22.11.2010 um 18:53
@Zerox

Hab ich behauptet dass du das gesagt hast? ;)

Und ich kann wieder nur sagen, du sprichst mir aus der Seele - Klappe, die zweite xD

Glaub du hast jetzt eher gedacht, dass ich alles verteufel, was allerdings nicht der Fall ist :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sekten, wieso?

22.11.2010 um 18:56
@Gwaythiel

nein, ich weiß dass du das nciht gesagt hast :) ich wollte es nur mal loswerden :D


Anzeige

melden