Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein utopisches Szenario

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Chaos, Zerstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 17:37
Hallo Allmy-User!

Heute möchte ich mit euch ein Szenario diskutieren, das im Moment utopisch erscheint aber jederzeit wahr werden kann.

Nehmen wir folgendes an:

Die Währungen verlieren komplett an Wert, die Wirtschaft geht unter. Das Militär aller Länder zerbricht, wütende Mobs plündern ungehindert Privathäuser und Geschäfte während Kinder wie Geister nach ihren toten Eltern rufend durch die Straßen wandern, sich überlebende in dunklen Nischen vor dem Chaos und der Zerstörung verstecken und ihr letztes Hab und Gut sichern.

Regierungen waren einmal, Diplomatie ist Vergangenheit. Die Zivilisation wurde durch Hunger, Krankheit und Gewalt fast ausradiert, sie existiert nur noch hier und da auf dem Erdball; einige Menschen haben sich zusammengeschlossen um sich besser verteidigen zu können und in der Wildnis verstecken sich brutale Plünderer die nur auf den nächsten mutigen Händler warten um ihn um seine Waren und sein Leben zu erleichtern weil nur noch Gewalt herrscht und Toleranz und Nächstenliebe keinen Wert mehr haben.

---
Denken wir erstmal bis hierhin. Nun stellen sich folgende Fragen: Wie überlebt man in so einer Welt? Welche Fähigkeit benötigt man? Welche Ausrüstung? Ist es besser sich an einem Ort festzusetzen oder gut ausgerüstet und durch die Lande zu reisen um alles nötige einzusammeln? Wie siehts mit Nahrung aus? Welche Überlebensstrategie ist zu empfehlen?

Und vor allem: Was würdest DU tun?

Anzeige
melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 17:47
zum einen denke ich, dass ein derartiges szenario nicht ueber nacht eintreten wuerde. von daher koennten sich vorausschauend denkende menschen entsprechend vorbereiten...und wer das leben als ewiges ringelpiez mit anfassen auf einer rosaroten wolke sieht, haette dann eben verloren.

ich fuer meinen teil wuerde mir eine art basislager schaffen, dort wo meine waffenvorraete und munition gebunkert sind, und wuerde von dort aus mir die dinge zum leben (essen und trinken) besorgen


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 17:52
@Pe4ce

Am besten wäre wohl, man würde die Drehbücher von "Mad Max" (alle Teile ) oder "Waterworld" auswendig lernen :D .
Bessere Weltuntergangsscenarien gibts ja kaum .


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 17:54
@Thalassa

Beide Filme sind aber leider keine Dokumentation von Überlebensstrategien für den Fall dass man vom einen auf den anderen Moment fast nackt in der Wildnis steht ;) Da ist nämlich guter Rat ziemlich teuer! Wer sich in so einem Moment ein Drehbuch krallt muss doch echt nen Schatten haben :-D


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 17:57
@Pe4ce

Das war auch ironisch gemeint!

Ich bezweifle, daß soetwas, wie du es beschrieben hast von eben auf jetzt kommt - das würde wohl eher eine allmähliche Entwicklung sein, die allenfalls umkippt oder eskaliert, und dann überleben eben nur die Stärksten ... wie immer in der Natur.


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 17:59
@Thalassa

Sowas kann immer passieren. Sei es meinetwegen durch einen Kometen, irgendein atomarer Anschlag, eine Seuche die sich rasend schnell ausbreitet... denn Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt :)


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:00
Die beste Vorbereitung ist denke ich, wenn man einfach mal mit ein paar Leuten in der Wildnis ohne große Ausrüstung campt und seinen Körper mit Sport fit hält oder sogar einen Selbstverteidigungskurs macht. Bücher über Pflanzen, die man essen kann und welche man besser da lassen sollte wo sie sind, sind auch hilfreich. Und wenn das Szenario nicht eintritt, hat man etwas für seinen Körper getan, etwas gelernt und Spass gehabt.


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:05
Sollte das passieren bin ich der lezte baluäugige Menschenfreund....hat auch was für sich.
Warscheinlich würde ich versuchen, sowas wie eine Bürgerwehr zu gründen und ein bestimmtes gebiet als unsere deklarieren, so ähnlich wie eine gang, aber mit mehr moralischen grundsätzen, in der Hoffnung, irgendwann wieder eine Gesellschaft aufzubauen.


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:09
Schweinekopf auf Pfahl wämsen und ab geht die Post :D

Nee Quatsch
@klothilde
Hat zwar Recht, aber alleine Überlebn wäre kaum amchbar!
Nur die Gruppe kann es schaffen Einzelgänger werden aufgerieben!

Ähnlich wie @shionoro würde ich wohl versuchen eine Gruppe zu finden, die zusammenhält - also Freunde +Familie zb und vielleicht einen Bauernhof oder sowetwas zu betreiben als Selbstversorger!


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:10
Geh doch mal in diverse Teile Afrikas, da hast du dein Szenario hautnah.


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:10
@klothilde

in unserer kleinen utopie gibt es keinen selbstverteidigungskurs mehr :-P
aber wer echt damit rechnet oder meint, dass es echt passieren könnte, ist, wenn es passiert natürlich besser dran als jemand der das nicht durchgezogen hat.


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:14
@Thermometer: in einer gruppe ist man aber immer auf einander angewiesen, man muss zusammenarbeiten und die gruppe ist immer nur so stark wie das schwaechste mitglied...von daher wuerde ich persoenlich mich lieber allein durchschlagen ;)


2x zitiertmelden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:14
Die Währungen verlieren komplett an Wert, die Wirtschaft geht unter.
in der Wildnis verstecken sich brutale Plünderer die nur auf den nächsten mutigen Händler warten um ihn um seine Waren und sein Leben zu erleichtern

Womit willst denn handeln, wenn die Wirtschaft untergegnagen ist, mit Kartoffeln?


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:16
Na er wird wohl Tauschhandel meinen


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:17
@Thermometer

Natürlich gehört zum Überleben einiges mehr dazu. Das sollte ja bloß ein Tipp zur Vorbereitung sein. Wenn man da Thema mal ganz ausweitet gehört dazu, dass man sich vorher schon mit Freunden/Familie auseinandersetzt und gemeinsam Pläne schmiedet. Da man aber meist als Freak abgestempelt wird (persönliche Erfahrung), hat es wenig Sinn. Desshalb erst einmal allein Gedanken machen und am besten eine Tasche mit allem Schnikschnak zusammen stellen. ^^

Und wenn es dann soweit ist, heißt es schnell reagieren. Man sollte vielleicht keine allzu große Gruppe bilden, da schnell Neid und Machtspiele auftreten. Ich schätze mal 10-20 Leute sind die beste Voraussetztung. Moralisch Handeln gegenüber anderen Gruppen kann man glaub ich vergessen. Der Mensch ist und bleib ein Egoist, auch in der Gruppe.


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:17
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:nd die gruppe ist immer nur so stark wie das schwaechste mitglied
Aber nur in der Krise ;)
Und Kinder werden nunmal zuhause gelassen, wenn die Krieger auf die JAgd gehen :D

Alleine wirst du aber ausgeraubt von Räubern! So zumindest meine Befürchtung!
@martialis
Mit was denn sonst? Alternativ auch mit Schughen und Werkzeugen^^
geld wird erst wieder wichtig, wenn es mehrereGemeinschaft6en gibt die zhandeln können! Bis dahin ist es einfach nur Schrott!


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:17
@martialis

wenns hart auf hart kommt würde ich mit nützlichen sachen handeln. tauschhandel eben;) rum gegen gute stiefel, messer gegen wasser, hammer gegen hose. wäre die zivilisation auf ein minimum reduziert könnte man solcherlei sachen überall finden!


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:19
@Pe4ce

Das mit dem Selbstverteidigungskurs soll ja jetzt und nicht wenn es zu spät ist passieren^^


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:20
@klothilde
Natürlich!
Du hast ja vollkommen Recht mit der Vorbereitung!
Aber sie ist nunmal nicht alles!
Wenn man sie kann fällt aber das Leben in der Gruppe auch einfacher!

Gruppen sollten wirklich nicht zu gross werden!
Weil die Hierarchie sonst nicht funktioniert!
Deshaklbam besten möglichst Familienbande die durch eienn VAter/Mutter/Ältesten geführt werden, der Ahnung hat!
Über Demokratie nachzudenken ist Luxus ^^ das kommt erst später wieder!


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:23
@Thermometer: ist denn nicht das leben an sich schon voller krisensituationen? rezessionen in fast jedem land, soziale unruhen, buergerkriege, ect


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:26
rum gegen gute stiefel, messer gegen wasser, hammer gegen hose.

Wenn ich das alles besitzen würde, stände ich hinterher ohne Stiefel und Hose, aber dafür mit Rum, Messer und hammer da :)
So ein Tauschandel wie ihr es meint würde aber eher intern ablaufen ohne das man sich mit dem Zeug aufem Markt stellen muss und ausgraubt werden kann. Aber ok, zum Glück noch Utopie^^


melden

Ein utopisches Szenario

19.06.2010 um 18:27
@azerate
Dann bau dir halt deinen Bunker -
Wenns so schlimm ist :D

Also NOCH haben wier in Europa Frieden! Und weder Banken nochRezessionen ändern daran etwas! Unzufriedenheit? JA massig Auch berechtigt!

Aber so schlimm dass wir uns gegenseitig wegen nem paar Schuhen an die Kehle gehn müssen oder auf der Strasse Leute überfallen müssen ists ja nicht (noch nichT)


Anzeige

melden