Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Schmetterling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 14:47
hi, ich hab ne für mich zeimlich irrationale angst: vor schmetterlingen. ich hab auch angst vor anderem krabbelzeugs aber bei den schmetterlingen hab ich eher angst sie zu verletzen und die dinger steuern mcih auch immer an! dumme kleine dinger...

verwandt damit is schätze ich mein extremes widerstreben über ne schnecke zum beispiel zu steigen... also wenn die da auf dem weg vor mir is muss ich n paar meter einen bogen drum machen oder getragen werden sogar.

so, jetzt die frage: woher kommen diese lächerlichen ängste und wie überwinde ich sie? mein freund kann mcih doch nich jedes mal über schnecken tragen!

Anzeige
melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 14:49
@mielikki

Also hast Du keine Angst vor ihnen, sondern nur, sie zu verletzen?


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 14:50
@KicherErbse
ich glaub beides.......

die dinger greifen mich ja regelrecht an ;) sie steuern immer auf mich zu, keiner fliegt an mir vorber... da wird n bissl paranoia mit dabei sein, oder?


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 14:53
oh mein gott, du dürfest garnicht erst leben, weil du jeden tag ca 50.000 bakterien tötest in deinem körper...
dazu zermetzelst du wenn du autofährst bestimmt 50 insekten und fährst mit sicherheit manchmal auch ne schnecke platt!

was nun ? du müsstest auf sämtliche verkehrsmittel dieses planeten verzichten, weil du ja arme unschuldige insekten verkletzen könntest.

warum hast du diese ängste dann nicht ?.............................


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 14:54
@mielikki

Wahrscheinlich. Ein Freund von mir erlebt da ähnliches... er glaubt das alle Vögel "extra" genau über ihn hinweg fliegen. (Wobei er dann natürlich nen Luftangriff befürchtet. :D)
Habe mir dann mal den Spaß erlaubt, mit und ohne ihn darauf zu achten, ob es wirklich zutrifft, sowohl bei mir als auch bei ihm... und ja, wenn man nur oft genug seine Konzentration darauf verschwendet, dann werden es immer mehr persönlich werdende Vögel am Himmel. :D


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 14:54
@Gurkenhannes
das is es ja! die ganzen andern dinger sind mir wurscht! nur bei denen is es krass... ich verstehs ja uch nich, deshalb der thread..


ps, ich seziere hamster, würmer und kakerlaken auch ohne dass ich panik schiebe...


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 14:56
@KicherErbse
aber die paranoia mal beiseite. warum gerade diese tiere?! die anderen stören mich null, ich geh in meinem zimmer auch regelmäßig auf mückenjagd...

aber bei nem nachtfalter verass ich fluchtartig den raum!


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:03
@mielikki

Tja, keine Ahnung. Vielleicht eine schlechte Erfahrung in der Kindheit, die sich nun tiefenpsychologisch derart bemerkbar macht? Oder Du magst keine geflügelten Insekten, so wie andere nicht auf die vielen Beine von Spinnen klarkommen... kann und will Dir da als stümperhafter Hobbypsychiologe nicht weiterhelfen. :D


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:04
vielleicht können es ja andere :)

aber @KicherErbse
danke für deine antworten


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:08
@mielikki

Nichts zu danken. ;)

Viel Erfolg dabei... werde mal gespannt hier mitlesen.
Bei meinem Freund ist der Auslöser übrigens ein tatsächlicher VogelGekackelAngriff aus der Luft gewesen. :D


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:08
Konfrontationstherapie ist bei so etwas recht hilfreich.


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:10
@Demandred
biste sicher? ich hätte gedacht das WARUM erstmal verstehen um dann über die banalität des ganzen lachenzu können und... PENG... angst is weg :D

ich glaub ich würde in nem schmetterlingshaus vor angst einfach umkippen.... :(


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:13
@mielikki
Ja, ich bin sicher,
so hab ich bin meine Phobie vor Feuer verloren.
Einfach davor gesetzt und so nah rangegangen wie es geht ,ohne sich zu verbrennen.

Das Ergründen des Warums empfinde ich als Zeitverschwendung,
das ist was für die Theoretiker. :D

Und wenn man dann sich mit seiner Phobie auseinandersetzt,
bloß nicht das gleichmäßige Atmen vergessen.^^


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:15
@Demandred
mmmh.. wie sagt man den viechern aber dass sie nich zu schnell an mich ranfliegen sollen.... glaub nich dass die das raffen.

ich glaub ich brauch nen zwischenschritt zwischen jetzt und konfrontieren.... :(


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:21
@mielikki
Wenn du auch ein mulmiges Gefühl bei bloßen Bildern von Schmetterlingen hast,
könntest du dich damit beschäftigen.
Sie dir ansehen, richtig detailliert die Anatomie.

Angst rührt meist aus Unverständnis.
Bei Phobien denke ich mehr an einen Kurzschluss im Gehirn, so fern nicht irgendwelche Kindheitstraumata verantwortlich sind.


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:24
@Demandred
ich hab auch keine angst vor aufgespießten schmetterlingen (selber welche aufspießen wär da schon was anderes... aber das problem hätte ich auch mit käfern.....uahh... keim...)

und schaben hab ich schon auseinander genommen, gezeichnet und alles :( bilder sind mir egal... sind halt bilder.. nur bei den umher flatternten mistviechern bekomm ich panik :(


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:24
ich glaub ich hab nich mehr traumata als andere :D


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:28
@mielikki
Du könntest auch lange und ergiebig darüber nachdenken, was an Schmetterlingen eigentlich so schlimm sein soll.
Nach einiger Zeit wirst du auf absolut kein Ergebnis kommen, nur mit der Erkenntnis , dass es eigentlich gar keinen Grund gibt sich vor denen zu fürchten.
Wenn man die Einfachheit dahinter verstanden hat, ist eine Konfrontation genauso einfach wie wirksam.
Auch wenn dieses harte und direkte schwierig erscheint,
muss man manchmal einfach den Schritt nach vorne wagen.


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:30
@Demandred
dann werd ich das so probieren müssen....
dir hatte es ja geholfen :)

aber ohne warum kann es da nich immer wieder zu noch bescheuerten ängsten kommen?! :(
was wenn ich es nur auf eine anderes target verschiebe....


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:34
@mielikki
Es hilft vielleicht , wenn du dir alles etwas imaginär vorstellst.
Als Schaubild.
Die Angst und ihre Erscheinungen wie ein Dämon und sein Besessener.
Ist der Dämon einmal weg, kann er nicht wieder kommen, egal in welcher Form.
So ungefähr sollte man sich das sozusagen selber ''einreden''.
Selbstsuggestion muss nicht immer schlecht sein, wenn man es richtig anstellt.


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:37
@Demandred
lol....

als ich das mit der konfrontation das letzte mal probiert hab mussten wir abbrechen weil ich hyperventiliert habe und fast umgekippt wär... :( aber da haben die zwischenschritte die du vorgeschlagen hast gefehlt. also auf ein neues..... kommt her ihr kleinen fiesen (zer)schmetterlinge ;)


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

29.06.2010 um 15:42
@mielikki
Man muss sich einfach ein Bild eigener Überlegenheit gegenüber der Angst vor Augen halten.
Angst kommt nicht von außen , es ist NUR ein Gefühl, und die kommen von innen.
Was in einem selbst ist, kann man kontrollieren, wenn man wirklich will und alle Selbstzweifel bei Seite stößt.


Anzeige

melden