Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Farben?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fares Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 11:19
wir haben in psychologie mal gelernt, dass es keine farben gibt. wäre einleuchtend: denn, in der dunkelheit sehen wir ja auch nix. farben kommen durch lichtreflexe zustande.
was denkt ihr.

da gabs noch so ein tolles beispiel: wenn ein baum im wald umfällt, keiner hört es - macht der baum dann ein geräusch, wenn er am boden kracht?? wenn es keiner hört, kanns ja auch keinen lärm machen...

bin gespannt.

How can I believe in Jesus, when I don't believe in Pope? How can I believe in Heroin, when I don't believe in Dope?

Anzeige
melden

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 11:38
erst unser gehrin macht eine sache farbig. farben an sich gibt es nicht, das stimmt. unser auge leitet je nach der wellenlänge des einfallenden lichtes ein anderes signal zum gehirn, was uns dann das ding als rot oder gelb erscheinen lässt.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 11:47
Ihr habt das in der Psychologie gelernt? Ich habs in der Schule gelernt; Realschule 10. Klasse ;) ;)

F-A

You can not KILL what you did not create...
Vorurteile sind ein Zeichen von mangelnder Venunft...
...Erst wenn die Wolken schlafen gehen, kann man uns am Himmel sehen, wir haben Angst und sind Alleine, GOTT weiß ICH will kein Engel sein...



melden

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 11:50
Wenn ich Farben sehe, gibt es für mich auch Farben...

8-|

- Ich selbst bin mir das größte Rätsel -


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 12:24
fares gibt es nicht.
Denn wenn niemand da wäre, der die Anhäufung von Atomen Fares nennen würde, wäre sie nicht da.
Ich sehe sie nicht, ich höre sie nicht. Also gibt es sie nicht.
Da es sie nicht gibt, exestiert auch dieser Thread nicht.
Was mache ich hier eigentlich??????

Sophismus ist ja lustig, aber reine Zeitverschwendung.




et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 12:29
Ich kann Palladium nur Recht geben.

Lichtwellen sind verschieden schnell und je nach Geschwindigkeit denken wir es wäre eine andere Farbe.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 12:35
Ich denke, dass Zen Weisheiten nicht unbedingt die Weisheit darstellt, welche so mancher glaubt zu sehen.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 12:35
Richtig!

Die Farben entstehen in unserem Gehirn. Außen gibt es nur elektromagnetische Wellen, die unterschiedliche Wellenlän-gen haben. Was unser Auge erreicht, ist die Energie dieser unterschiedlichen Wellenlängen.

Wenn Licht, auf einen Gegenstand trifft, reflektiert dieser Gegenstand das Licht in unterschiedlichen Wellenlängen. Es erreicht dann das Auge. Was wir hier als Licht beschreiben, sind tatsächlich elektromagnetische Wellen und Photonen. Das Licht, das wir kennen, entsteht nur innerhalb unseres Gehirns. Die Wahrnehmung der Farbe beginnt in den Zapfenzellen der Retinaschicht. In der Retina gibt es drei hauptsächliche Zapfenzellengruppen, welche auf bestimmte Wellenlängen des Lichts reagieren. Die erste dieser Zellengruppen reagiert empfindlich auf rotes, die zweite auf blaues, die dritte auf grünes Licht. Als Folge der Reizung dieser drei unterschiedlichen Zapfenzellen in verschiedenen Schichten der Retina entstehen Millionen von verschiedenen Farbtönen.

Experience is not what happens to a man; it is what a man does with what happens to him.


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 13:01
@hallo

Die Farben sind unabhängig von unsere Wahrnehmung!

Regenbogen ist für alle zu sehen!
Einige Menschen können einige Farben nicht kennen, obwohl die da sind!

Die Klänge & Farben sind nicht nur von dieser Welt, es gibt in astrale Ebene auch gleiche Farben!


melden
jay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 20:02
was is los im licht hä was wenn ich meinen Fernseh umdreh fällt er ja in ein anderes licht aber die simpsons sind immernoch gelb :|

MOTHERFUCKER COME ON
WELCOME TO THE ODYSSEY



melden

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 20:06
>>da gabs noch so ein tolles beispiel: wenn ein baum im wald umfällt, keiner hört es - macht der baum dann ein geräusch, wenn er am boden kracht?? wenn es keiner hört, kanns ja auch keinen lärm machen... <<

Ich finde das schwachsinnig! Trotzdem erzeugt es lärm ob es einer hört oder nicht.



If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 20:23
Also, wenn ich mir mal bunte Kreide vorstelle, oder Buntstifte, Dann sind in den Buntstiften Pigmente, die das Licht in bestimmten Wellenlängen an unser Auge weiterleiten, wodurch in unserem Hirn dann die Wahrnemung einer bestimmten Farbe erzeugt wird.

Wenn ich aber die Farbe dadurch beeinflussen kann, indem ich nicht einen blauen, sondern einen roten Buntstift nehme, dann müssen in jedem Stift andere Pigmente sein, die die Eigenschaft haben, eine andere Wellenlänge zu erzeugen.
Diese Eigenschaft muss also für jeden Stift einzeln definiert sein, sonst wäre es ja Glückssache, ob ich einen grünen oder einen braunen Stift herstelle. Insofern müssen die Pigmente, die die Eigenschaft besitzen, eine bestimmte Wellenlänge zu reflektieren, eigentlich als klar definierte "Farbe" zu bezeichnen sein, oder???

Also gibt es doch Farben, nämlich in Form von lichtreflektierenden Pigmenten, die unterschiedliche Wellenlängen erzeugen!

Ich hoffe, dass mein Gedankengang verständlich war! Ansonsten noch zwei - dreimal lesen! ;)

Wenn du schlecht hören kannst,
solltest du dir vielleicht die Füße waschen,
damit der Dreck nachrutschen kann!



melden
jay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 20:29
verständlicher als alles andere davor man

MOTHERFUCKER COME ON
WELCOME TO THE ODYSSEY



melden

Gibt es Farben?

31.08.2004 um 22:53
@habib
ja, aber wenn Person A und Person B 2 Meter auseinander stehen und den gleichen Regenbogen betrachten, so sehen sie unterschiedliche Farben, da sich das Licht in den Regentropfen, je nach Blickwinkel des Betrachters anders bricht und deshalb auch in einer anderen Wellenlänge in unser Auge fällt... (übrigens: Physik 9. Klasse^^)
Bei deim Geräusch muss ich Setsuna_Mudo recht geben:
Wenn ein Reissack in China umfällt macht er doch auch ein Geräusch, auch wenn wir es hier in Deutschland nicht hören...
Eine gute Nacht euch allen, W.

Wenn die Kinder klein sind, gebt ihnen
Wurzeln, wenn sie gross werden, gebt ihnen Flügel (-indische Weisheit-)



melden

Gibt es Farben?

01.09.2004 um 02:22
@fares

re:

farben kommen durch lichtreflexe zustande.


du hast doch schon die antwort in deiner frage gesagt!!!!!!!



auf gut deutsch JA


hier ein farb test 8der einfachste der welt)


schau dich um, siehst du farbe, gibt es farbe

Der mensch will alles, und wen er alles hatt will ER noch MEHR


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

01.09.2004 um 09:36
Dieses Thema taucht in regelmäßigen Abständen hier auf.
Um es also abzukürzen.

Bei all den genannten Beispielen besteht das Problem darin, dass die Fragestellung logische Fehler enthält.
Farben, Geräusch sind keine Realitäten, sondern die Beschreibung der Eindrücke die mit den Sinnesorganen aufgenommen wurden.
Nur wenn Augen und Ohren vorhanden sind, kann man über Farben und Geräusche spekulieren.
Ohne menschliche Beobachter gibt es nur die verschiedensten Wellen- und Energieformen.

Diese Scherzfragen spielen mit der Ungenauigkeit der Sprache und berühren keinerlei tiefere Weisheiten.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Gibt es Farben?

01.09.2004 um 10:27
da bleibt dann nur noch die frage wie alles wirklich aussieht... ohne die veränderung durch unseren geist... wenn ihr versteht


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

01.09.2004 um 11:52
@InExtremo:

HÄÄÄ???
Wat denn nu???

Oder bist du fähig elektromagnetische Wellen anders wahrzunehmen?

Du siehst das, was deine Augen chemisch umsetzen.
Dein Geist oder eher dein Gehirn interpretiert dann das Gesehene, indem er bekannte Formen durch gewohnte Gedankenmuster ersetzt, um dein Bewußtsein zu entlasten.
Dadurch kommt es auch zu den bekannten Problemen bei Zeugenaussagen, wenn aus einem weißem Auto bei dem einen Zeugen ein rotes und dem anderen ein blaues wird.

Alles sieht genauso aus, wie du es siehst.
Du mußt dir nur die Muße nehmen und alles bewußt betrachten.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 14:35
Natürlich gibt es Farben, man kann sie ja sogar messen! Alles andere ist Schickschnack, denn dann ginge es nurnoch um die Wortdefinition!


melden
eli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 14:51
Das ist zu hoch für mich....... :(


melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 14:53
Ehrliche Menschen gibt es also doch noch!

selten zu selten

If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



Anzeige

melden