Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Farben?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 15:01
natürlich gibt es farben, sonst würden wir sie ja nicht sehen, mal dem tortenboxer recht gebe.
warum und wie es zustande kommt ist ja schließlich egal, tatsache ist doch daß wir bunt sehen.
klar in unserem auge gibt es zäpfchen, die auf rot , grün und blau reagieren und stäbchen die auf hell und dunkel reagieren.
wenn das licht (weißes licht) auf einen blauen gegenstand trifft, dann werden die gün und rotanteile von diesem weißen (oder auch sonnenlicht, je nachdem ) absorbiert, also verschluckt, und die blauen anteile von diesem licht reflektiert und diese werden dann vom auge wahrgenommen. so, wäre dieser gegenstand nicht BLAU könnte er auch nicht das jeweilige blaue licht reflektieren. so einfach ist das.
es gibt die subtraktive farbmischung, bei der weiß weggenommen wird, die zum beispiel beim drucken und beim malen aktiv ist, oder die additive farbmischung, wo das licht hinzugefügt wird fernseher , tatsächliches sehen und es gibt den farbkreis von hicktier und bei uns in der druckerei gibt es auch jede menge farben. also gibt es farben.

gruß hugh

Anzeige
melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 15:38
Mal im Ernst. Selbst wenn es angeblich keine Farben gibt, welche Farbe hat dann Hell oder Dunkel?

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
oili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 15:57
Wenn es keine Farben gäbe, dann gäbe es auch keine Farbenblinde, bzw rot-grün Schwäche....think about it -.-


melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 16:05
Naja also ich bin auch leicht rot-grün blind und habe eine Brille, kann ja sein das durch das Vor der Netzhaut scharf werden der Lichtstrahlen trotz Brille es da Probleme mit diesen Farbreflecktionen gibt.
Ist schon was dran denn Farbiges Licht kommt ja auch nur durch diese Farbigen Zwischen dinger zustande(hab den namen vergessen).

Gedichte ohne Sinn haben doch eine Bedeutung sonst wären sie nie geschriegben worden.


melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 18:38
@buddha
hell und dunkel sind eigentlich keine farben, sondern sie beschreiben einfach ob viel licht oder wenig licht da ist, weiß und schwarz sind sogenannte unbunte farben

gruß von demjenigen, der das vor 31 jahren geschrieben hat gg


melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 20:54
Abgesehen von Farben wie Lacke und Streichfarben habe ich für Licht- bzw. (Spektral)Farben mal diese Definition gehört:

Weiß (Licht) sind alle möglichen Spektralfarben in gleicher Intensität zusammen
Schwarz (kein Licht) ist "das Fehlen jeglicher Farbe"

Klingt logisch, oder?

Wie groß ist die Freiheit eines einzelnen? - Genauso groß wie seine Spannweite. Jeder Mensch darf mit seinen Armen rudern, soviel und so doll er mag. Solange er keinen anderen dabei schlägt! So groß ist Freiheit!


melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 21:01
@ tortenboxer ( du kämpst gegen torten ??? )
das ist nicht nur logisch , das ist auch so ! !


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 21:08
Wenn ich das mal ganz sachlich erkläre ist es klar das es im Dunkeln keine Farben gibt.

Denn Farben, die Farben, die wir Menschen wahrnehmen sind nichts Anderes, als reflektiertes Licht, oder noch genauer, die Lichtwellen die vom Objekt zurück gesandt werden.

So ist ein rotes Auto alles andere außer die Farbe ROT.

lg an alle :)

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 21:30
@
ahaj,amila,dann habe ich eine menschliche kamera,gübel***dann ist mein auto nicht blau sondern amila?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 21:35
@ amila
hab ich dich richtig verstanden ein rotes auto ist also nicht rot sondern alles andere ???
ein rotes auto ist demnach blau grün lila gelb braun beige lachsfarben ocker flieder usw ...aber rot ist ein rotes auto nicht ??
oder wie soll man das sonst verstehen es ist alles andere ..vielleicht ist das rote auto ja gar kein auto sondern ein gummiboot oder gummistiefel eine frauenhahntasche oder lippenstift ??

mit dem anderen geb ich dir natürlich recht, denn das gleiche hab ich schon weiter oben geschrieben

und mit dem weinen in dem anderen threat geb ich dir auch recht ! ! !

gruß von einem mann, der vor 31 jahren schrieb gg


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 21:59
@hughberinger und sabrina

Des mitn Auto ist ja auch voi schwer zu verstehen, hab immerhin zwei Schulstunden dazu gebraucht.

Aber des is ungefähr so...
Das Licht besteht ja aus drei verschiedenen Farben.
ROT, BLAU, GRÜN ( drei verschiedene Wellenlängen )
Und jeder Stoff egal ob Holz oder Wolle absorbiert Wellen und wirft sie je nach Farbe auch wieder zurück.

Also wenn da jetzt ein grüner Würfel ist, hat er die ROTEN und die BAUEN Wellen absorbiert. ABER die grünen Wellen wirft dieser Stoff zurück. Also beinhaltet er diese Farbe nicht!
Und genau aus diesem Grund Ist dieser Würfel nicht GRÜN sondern eigentlich ROT und BLAU. ABER da unser Auge nur die zurückgeworfenen Strahlen wahrnimmt sehen wir ihn als GRÜN.

Ich hoffe das euch das jetzt a bissal klarer ist.
lg Amila

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 22:05
ich glaube ich will das alles nicht wissen,grinserchen****hauptsache das leben ist farbig und nicht trostlos....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 22:09
liebe amila
hast du gelesen was ich oben geschrieben habe, das gleiche wie du,
nur, man könnte es auch so sagen, da der grüne wald die farbe grün dem auge übermittelt, könnte man ja ganz einfach sagen der wald ist grün, weil er die farbe grün an das auge schickt, übrigens das könnte man nicht nur, sondern wenn du einmal nachdenkst, ist es auch so oder nicht??? sagt man nicht der wald ist grün ?? grübel, nochmal, mir ist das schon klar, daß der wald die farben rot und blau verschluckt und die farbe grün an das auge schickt, aber warum soll deshalb der wald rot und blau sein ?????
sag mal was habt denn ihr für einen komischen lehrer ?????????

gruß hugh

ps, du bist aus bayern , stimmts ??


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 22:29
Das frage ich mich oft genug!! Lehrer sind oft nur noch die Hülle die sie darstellen. Eigentlich schade, dabei könnte man das doch alles viel spannender machen. ;)
Das war ja alles rein sachlich. Und wenn es nach mir geht sageich, ich sehe es grün und deshalb ist es auch so.
Außerdem verschluken diese ganzen physikalische Sachen oft das Schöne der Dinge!!!

Nein bin nicht aus Bayern!
Wohne in Österreich-Niederösterreich-Amstetten
Wegen meinem Dialekt und deweil bemühe ich mich eh so beim schreiben *g*

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Gibt es Farben?

05.09.2004 um 22:41
@ amila
das ist schön, schön, aber auch toll. es freut mich daß du etwas grünes als grün ansiehst und nicht als blau und rot ;):) :-);-)
genau, phsikalische sachen verschlucken das schöne der dinge

soll ich au mol dialekt schreiba, so richdig badisch oder libba doch net
also, ich finde schreiben und dich gewählt ausdrücken tust du recht gut

gruß hugh


melden
fuse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Farben?

06.09.2004 um 01:15
Leute, geht doch mal auf wikipedia.de und gibt als Suchbegrieff Farben ein, da dürfte alles, was in diesem Thread bisher geschrieben wurde, evtl. noch etwas mehr und genauer zusammengefasst sein.


melden

Gibt es Farben?

06.09.2004 um 08:28
Wenn Dein rotes Auto langgenug anguckst und die Augen schließt siehstes auch grün.
Man sieht dann komischerweise immer die Komplementärfarbe!
Ich denke die Farben bewegen sich zwischen schwarz und weiß, die die absolute Mischung darstellen und keine "selbständigen" Farben sind.
Schönes Zitat vom alten Goethe:
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben!

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Gibt es Farben?

06.09.2004 um 08:54
trotz aller moleküle und physikalischer erklärungen und blablabla bin kein mathematiker und kein physiker bin froh daß ich überhaupt Farben sehen kann und nicht blind bin. Was wäre die Welt ohne Farben? Oder besser noch wenn wir alles in schwarz/weiß sehen würden? Trostlos.


melden

Gibt es Farben?

06.09.2004 um 09:50
Farben,...naklar gibt es farben... .

Wär die welt nur schwarz weiß,...wär das keine schöne welt

Eine welt die bunt ist,ist doch was oder nicht? Ich find schön dall alles kunderbund ist weil,jeder hat doch ne lieblings farbe oder nich?

Bis dann mal... .


melden

Gibt es Farben?

06.09.2004 um 14:09
@all
grundsätzlich gibt es zwei zugänge zu den farben:
1) die optik (physik): da richten wir einen gebündelten weißen lichtstrahl auf ein prisma, brechen das licht in mehrer kleinen strahlen und so entsteht ein ganzes farbspektrum - es handelt sich dabei um verschiedene wellenlängen, jede "farbe" hat eine bestimmte wellenlänge, gemessen in NANOMETER (zwergenmeter) ;)
weiß = summe aller lichtwellen
schwarz = abwesenheit von licht

2) die farbenlehre (kunst): da fungieren die pigmente (natürlich oder künstlich) als prisma. eigentlich gehen wir in der kunst von 3 primärfarben aus: magenta (eine art violett), cyan (kobaltblau) und gelb, und diese 50:50 zueinander gemischt ergeben die komplementärfarben (goetheanisches farbdreieck)
diese farben in verschiedenen relationen gemischt ergeben die farbpalette.
ganz wichtig: schwarz gibt es nicht, denn die summe der drei primärfarben ist ein ganz, ganz dunkles graubraun!
an und für sich sollte schwarz und weiß in der farbpalette nicht verwendet werden - zweck farbbalance (z.b. schatten sind immer mit blauanteilen)
weiß = abwesenheit von farbe
"schwarz" = summe aller farben

Einweihung ist niemals das, was du dir darunter vorstellst. Andernfalls wärst du schon eingeweiht.


Anzeige

melden