Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nennen sich Blonde Arier?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Arier, Rassenforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Danielvira Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 17:22
Warum nennen sich Blonde Arier obwohl die Arier schwarzhaarige aus der Indogermanischen Volkswanderung sind ?

Adolf Hitler hat die Blonden Arier genannt.

In Wikipedia steht das es Volksgruppen aus dem Iran sind welche die Aryans sind.

Wikipedia: Arier

Möchte hier keine Rassismuskeilerei anfangen - sondern lediglich offen und sachlich mit anderen Diskutieren - was ihr so darüber denkt.

Könnt ihr dazuschreiben welche Haar un Augenfarbe ihr so habt.
Also ich bin Braunhaarig mit Braungrüngelbrandigen Augen - die ja eigentlich Blau mit Gelb sind gibt Grün.

Ich mache gerne: Gärtnern, Musik und Games aber bin oft im Yin&Yang System am Meditieren der unterschiedlichsten Themen, wie z.B. Planetengeschichten grübeln...

Anzeige
2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 18:37
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Warum nennen sich Blonde Arier obwohl die Arier schwarzhaarige aus der Indogermanischen Volkswanderung sind ?

Adolf Hitler hat die Blonden Arier genannt.
Wurde gleich gesetzt mit der nordischen Rasse.


melden
Danielvira Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 18:39
also auch Eskimos ?


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 18:49
Ich bin blond, nenne mich jedoch nicht Arier...äem.


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 18:50
Die Nazis haben mit dieser Falschbezeichnung angefangen. Bin ebenfalls Blond und habe blaue Augen. Bin demnach also "arischer" als der Führer selbst. :troll:


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 18:58
@Danielvira


Na, dass es die Nazis mit Logik und Quellenrecherche nicht so hatten, sollte ja mittlerweile bekannt sein. Die haben sich für ihre Ideologie überall ein bisschen bedient und dabei vieles durcheinander geworfen. Ein wenig nordische Mythologie hier, ein paar indische Symbole dort, noch etwas Sozialdarwinismus.....


1x zitiertmelden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:11
:) Die einzigen, die sich sich selbst m.M.n. heute noch "Arier" nennen, sind die Mitglieder der Aryan Brotherhood in den USA - wahrscheinlich hat sich bis dahin noch nicht rumgesprochen, daß sie sich auf indogermanische Stämme aus Persien, Indien bzw den heutigen Iran beziehen :D .

Übrigens: Ich war bis vor ein paar Jahren auch noch naturblond und habe blaue Augen :D , wie fast alle in meiner Familie.


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:17
Hab dunkle Haare und grüne Augen, was bin ich denn jetzt :ask:


1x zitiertmelden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:24
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Adolf Hitler hat die Blonden Arier genannt.
der "Föhrer" war sicher des lesens nicht kundig.
er hatte leute, welche ihm das alles deuteten - und vieleicht hat er da im wahn
etwas verwechselt.

ausserdem war er Österreicher...

:-))


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:24
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Hab dunkle Haare und grüne Augen, was bin ich denn jetzt :ask:
... das kommt darauf an, von wo deine Urahnen bei der großen Völkerwanderung gestartet, bzw "gelandet" sind :D .


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:27
@Thalassa

Null Plan, Ahnenforschung hab ich bis Dato noch nicht betrieben.
Wäre allerdings mal interessant...


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:28
@Laucott

Und vor allem sauteuer. Mir wärs das nicht wert, auch wenn ich vor 1920 keinen Plan von meinen Ahnen hab.


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:31
@El_Gato

Hm, zu viel Kohle wär es mir jetzt auch nicht wert.
Aber solange sich Frauen in meinen grünen Augen verlieren ist auch egal woher sie abstammen :D :D


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:33
@Laucott

Mir ist das ehrlich gesagt auch scheissegal. Was bringts mir zu wissen, von welchen Leuten ich abstamme? Die schon seit zig Jahrzehnten tot sind?


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:35
@El_Gato

so iss es :)


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:38
@Laucott
@El_Gato

Wärt ihr beide so nett und verlagert das irgendwohin, wo der Themenbezug niemanden interessiert?


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:47
@Danielvira
Ist doch in Deinem Wikilink gut beschrieben:
Thesen über die Urheimat

In der Diskussion um die „Urheimat“ seit der Mitte des 19. Jahrhunderts haben nationalistische Gründe oft eine wichtige Rolle gespielt. So wurde die Annahme einer Herkunft aus den westasiatischen Steppen von dem Archäologen Gustaf Kossinna (1902) und von dem Indogermanisten Hermann Hirt (1905) zugunsten einer Herkunft aus dem geographischen Bereich Norddeutschlands oder Skandinaviens abgelehnt. Zusammen mit der zusätzlichen Annahme, Menschen „nordischen“ Aussehens seien die reinste Ausprägung des ethnischen „Ariers“, öffnete diese vor allem in deutsch- und englischsprachigen Ländern vertretene Auffassung die vergleichende Sprachwissenschaft für das verstärkte Eindringen völkisch-rassistischer Theorien, die sich so mit einer wissenschaftlichen Legitimation ausstatten konnten.[19]


Man nahm die Arier als Ursprungsvolk aller Sprecher einer indoeuropäischen Sprache an. Zusammen mit dem damals normalen Nationalismus und Chauvinismus wurden dann blauäugige, blonde Menschen als diesem mystifizierten Urvolk am nahestehenden definiert.

Bin blauäugig und mittelbaun (wieso das auch immer relevant sein sollte).


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 19:52
Mir ist noch kein blonder begegnet, der sich Arier nannte.


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 21:02
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Mythus_des_20._Jahrhunderts@Danielvira
Der Mythos 20 Jahrhundert von Rosenberg  ist der ideologische Unterbau der Rassenlehre der Nazis


melden

Warum nennen sich Blonde Arier?

30.06.2017 um 22:19
Es war wohl der Abgrenzung zur jüdischen Ethnie zupass, dass man die nordische Ethnie als Ideal annahm ...
Denn Juden und Nordleute hatten recht wenige gemeinsame Merkmale ...

Hitler sah mir auch mehr nach dem slawischen Typus aus; da fand man schon mehr Juden, die sich mit Slawen vermischt hatten ...


Anzeige

melden